Blut im Sperma
Hämatospermie
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 20 Nov 2023
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Hämatospermie bedeutet, dass sich Blut im Sperma befindet. Normalerweise gibt es keine anderen Symptome wie Schmerzen.
Bei Männern unter 40 Jahren ist es in der Regel harmlos und verschwindet ohne jede Behandlung. Sie kann jedoch auch durch eine Reihe von Erkrankungen verursacht werden, die untersucht und behandelt werden müssen.
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Wie häufig ist Blut im Sperma?
Blut im Sperma (Hämatospermie) ist keine Seltenheit und kann Männer jeden Alters nach der Pubertät betreffen. Am häufigsten sind jedoch Männer im Alter von 30-40 Jahren betroffen.
Mehr als 9 von 10 Patienten mit Blut im Sperma hatten zuvor keine Beschwerden im Genitalbereich oder beim Urinieren.
Was sind die Symptome der Hämatospermie?
Die Hämatospermie verursacht in der Regel eine schmerzlose Blutverfärbung der Samenflüssigkeit. Dies ist bei der Ejakulation zu beobachten. Durch das Blut hat das Ejakulat eine bräunliche bis rote Farbe. Bei der primären Hämatospermie treten möglicherweise keine weiteren Symptome auf.
Eine sekundäre Hämatospermie kann aufgrund der zugrunde liegenden Erkrankung andere Symptome hervorrufen. So kann eine Hämatospermie beispielsweise mit schmerzhaften Ejakulationen oder Schmerzen im Bereich zwischen Hoden und Damm (Perineum) einhergehen. Dies kann auf ein Prostataleiden wie eine Prostatitis hinweisen.
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Was verursacht Blut im Sperma?
Primäre Hämatospermie
Die Ursache ist oft nicht bekannt, und es gibt keine Grunderkrankung, die die Hämatospermie erklären könnte. Bei manchen Männern tritt die Hämatospermie nur ein einziges Mal auf und kommt nie wieder vor.
Bei den meisten Männern mit Hämatospermie kommt es jedoch zu wiederholten Anfällen. Die primäre Hämatospermie ist harmlos und bessert sich ohne Behandlung.
Sekundäre Hämatospermie
Hämatospermie, die durch eine Grunderkrankung verursacht wird, nennt man sekundäre Hämatospermie. Zu den möglichen zugrunde liegenden Ursachen gehören:
Unmittelbar nach einer Prostatabiopsie oder Vasektomie.
Verletzung der Leiste, des Hodensacks oder des Beckens.
Trauma durch längeren Geschlechtsverkehr oder Selbstbefriedigung.
Prostata-Infektion(akute Prostatitis oder chronische Prostatitis).
Steine in der Vorsteherdrüse (Prostatasteine).
Entzündung der Röhren, die die Spermien aus den Hoden transportieren (Epididymo-Orchitis).
Steine in den Harnwegen (Urinsteine).
Erkrankungen, die abnorme Blutungen verursachen - zum Beispiel Hämophilie.
Tropische Infektionen - zum Beispiel Bilharziose oder Trachom.
Ist Blut im Sperma ein Zeichen für Krebs?
Es gibt viele Ursachen für Blut im Sperma - wie oben beschrieben. Prostatakrebs ist nur eine davon und tritt häufiger bei älteren Männern (über 40 Jahre) auf, die normalerweise auch andere Symptome haben. Die Symptome betreffen in der Regel die Blase und die Art, wie Sie pinkeln. Dazu gehören Häufigkeit, Zögern, Nachtröpfeln und nächtliches Aufstehen zum Pinkeln. Diese Symptome können bei älteren Männern häufig auftreten. Wenn sie zusammen mit Blut im Sperma auftreten, ist es sinnvoll, den Hausarzt aufzusuchen und sich untersuchen zu lassen.
Hoden- und Blasenkrebs können in seltenen Fällen auch Blut im Sperma verursachen, aber nur, wenn der Krebs sehr weit fortgeschritten ist. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man den Krebs in diesem Stadium noch nicht bemerkt hat.
Wie wird eine Hämatospermie diagnostiziert?
Der Arzt wird Sie untersuchen und dabei auch den Hodensack und die Prostata untersuchen, um festzustellen, ob es Anzeichen für eine Grunderkrankung gibt.
Welche Untersuchungen durchgeführt werden, hängt davon ab, ob Ihr Arzt bei der Untersuchung etwas Auffälliges findet. Die Untersuchung kann Folgendes umfassen:
Bluttest auf PSA zur Untersuchung auf Prostatakrebs.
Tests auf alle sexuell übertragbaren Infektionen.
Ultraschalluntersuchung des Hodensacks und der ableitenden Harnwege.
Wenn die Hämatospermie anhält oder immer wieder auftritt, werden Sie möglicherweise für weitere Untersuchungen an einen Facharzt für Urologie überwiesen. Diese Untersuchungen können eine Blasenspiegelung und eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) umfassen.
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Wie wird eine Hämatospermie behandelt?
Die primäre Hämatospermie verschwindet in der Regel ohne Behandlung.
Die Behandlung der sekundären Hämatospermie hängt von der Grunderkrankung ab. Die Hämatospermie selbst muss nicht behandelt werden.
Medikamente
Bei anhaltender Hämatospermie ohne erkennbare Ursache kann eine Art von Medikament, ein sogenannter 5-Alpha-Reduktase-Hemmer wie Finasterid oder Dutasterid, wirksam sein. Es kann jedoch sechs Monate dauern, bis sich die Hämatospermie bessert.
Bei jüngeren Männern mit anhaltender Hämatospermie unbekannter Ursache kann eine einmonatige Behandlung mit einem Antibiotikum namens Doxycyclin sinnvoll sein.
Sollte ich mir Sorgen über Blut in meinem Sperma machen?
Viele Männer schauen sich ihr Sperma nicht routinemäßig an, und wenn sie Blut darin entdecken, sind sie sehr beunruhigt. Die häufigsten Ursachen für Blut im Sperma sind Infektionen und medizinische Eingriffe wie eine Vasektomie oder eine Prostatabiopsie. Viele andere Ursachen lassen sich von einem Hausarzt leicht feststellen und behandeln. Es ist sehr sinnvoll, einen Hausarzt aufzusuchen, um die Ursache herauszufinden.
Wann man wegen Blut im Sperma zum Arzt gehen sollte
Wenn Sie jung und ansonsten gesund sind und nur einen Anfall hatten, gibt es keinen unmittelbaren Grund, einen Arzt aufzusuchen. Wenn Sie sehr ängstlich sind, über 40 Jahre alt sind, mehrere Anfälle haben, andere Symptome aufweisen oder in Ihrer Familie Prostataprobleme aufgetreten sind, ist es sinnvoll, einen Arzt aufzusuchen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- HämatospermieNICE CKS, März 2022 (nur UK Zugang)
- Suh Y, Gandhi J, Joshi G, et alÄtiologische Klassifizierung, Bewertung und Behandlung von Hämatospermie. Transl Androl Urol. 2017 Oct;6(5):959-972. doi: 10.21037/tau.2017.06.01.
- Mathers MJ, Degener S, Sperling H, et alHämatospermie - ein Symptom mit vielen möglichen Ursachen. Dtsch Arztebl Int. 2017 Mar 17;114(11):186-191. doi: 10.3238/arztebl.2017.0186.
- Leitfaden zur sexuellen und reproduktiven GesundheitKapitel Störungen der Ejakulation. Europäische Vereinigung für Urologie (EAU), 2022
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 18. November 2028
20 Nov 2023 | Neueste Version

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