Nierentransplantation
Begutachtet von Dr. Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert am 24. Juli 2025
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In dieser Serie:Chronische NierenerkrankungRoutinemäßige Blutuntersuchung der NierenfunktionGeschätzte glomeruläre FiltrationsrateProteinurieErnährung bei chronischer NierenerkrankungPolyzystische Nierenerkrankung
Obwohl es inzwischen viele erfolgreiche Medikamente und Behandlungen zur Behandlung von Nierenerkrankungen gibt, ist bei Nierenversagen eine Nierentransplantation die beste Behandlung, die mit den besten Langzeitergebnissen verbunden ist. Eine gesunde Niere kann von einem lebenden Spender transplantiert werden oder einem Spender so bald wie möglich nach dessen Tod entnommen werden.
In diesem Artikel:
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Was ist eine Nierentransplantation?
Eine Nierentransplantation ist eine Operation, bei der eine gesunde Niere von einer Person (entweder von einem lebenden Spender mit zwei gesunden Nieren oder von einer kürzlich verstorbenen Person) auf eine andere Person übertragen wird, die eine geringe oder keine Nierenfunktion hat. Weitere Informationen über die Nieren finden Sie auch unter Was tun die Nieren? und in der separaten Broschüre Chronische Nierenerkrankung.
Zwar kann der Verlust der Nierenfunktion durch Dialyse ausgeglichen werden, doch ist dies umständlich und zeitaufwändig und hat schlechtere medizinische Ergebnisse als eine Nierentransplantation. Daher ist eine Nierentransplantation für die meisten Menschen die Behandlung der Wahl bei Nierenversagen.
Wer kann eine Nierentransplantation erhalten?
Um eine Nierentransplantation zu erhalten:
Sie müssen gesund genug sein, um sich der Operation zu unterziehen. Das bedeutet, dass jemandem, der sehr gebrechlich ist oder an anderen Krankheiten wie Herzversagen leidet, die zu Problemen während der Operation führen könnten, von einer Transplantation abgeraten werden kann.
Die Transplantation sollte eine gute Erfolgsaussicht haben. Das bedeutet, dass die Person, die die Niere spendet (der "Spender"), gut zu Ihnen, dem "Empfänger", passen muss (dazu gehören Dinge wie die Blutgruppe und der Gewebetyp).
Sie sind in der Lage, die empfohlenen Behandlungen nach der Transplantation einzunehmen, einschließlich immunsuppressiver Medikamente (siehe unten).
Manche Menschen sind nicht in der Lage, eine Nierentransplantation zu erhalten. Die Gründe dafür sind unter anderem eine schwere Herzerkrankung oder eine Krebserkrankung, die sich ausgebreitet hat oder nicht leicht zu behandeln ist.
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Warten auf eine Nierentransplantation
Die meisten Menschen mit Nierenversagen benötigen eine Dialyse, während sie darauf warten, dass eine Spenderniere zur Verfügung steht. Die Zeit, die eine Person auf der Warteliste für eine Nierentransplantation verbringt, ist unterschiedlich lang, aber im Vereinigten Königreich beträgt der Durchschnitt etwa drei Jahre. Die Warteliste ist kein strenges Warteschlangensystem, da verfügbare Nieren auf den am besten geeigneten Empfänger abgestimmt werden müssen.
Wenn Sie auf der Warteliste für eine Nierentransplantation stehen, muss das Transplantationszentrum Sie sehr kurzfristig kontaktieren, sobald eine Niere verfügbar ist. Daher müssen Sie das Zentrum informieren, wenn sich Ihre Kontaktdaten oder Ihr Gesundheitszustand ändern. Wenn Sie in den Urlaub fahren, müssen Sie das Transplantationsteam darüber informieren, damit es Sie während Ihrer Abwesenheit vorübergehend von der Warteliste streichen kann.
Stellen Sie sicher, dass Sie immer eine Übernachtungstasche bereithalten, wenn der Anruf kommt, und treffen Sie Vorkehrungen, damit Sie zum Transplantationszentrum fahren können, sobald eine Spenderniere verfügbar ist.
Während des Wartens auf eine Spenderniere ist es wichtig, so gesund wie möglich zu bleiben:
Abnehmen bei Übergewicht. Es gibt viele Studien, die zeigen, dass Menschen mit einem Body-Mass-Index von über 30 nach einer Nierentransplantation häufiger Komplikationen haben. Die meisten Zentren lassen Menschen mit einem Body-Mass-Index von bis zu 35 auf ihre Wartelisten, aber ein gesundes Gewicht vor einer Nierentransplantation erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Operation.
Mit dem Rauchen aufhören. Obwohl die meisten Zentren Raucher für eine Nierentransplantation in Betracht ziehen, ist das Risiko, dass das Transplantat versagt oder Komplikationen verursacht, höher. Wenn Sie also noch rauchen, während Sie auf eine Nierentransplantation warten, können Sie auf der Prioritätenliste weiter hinten stehen.
Das Transplantationsverfahren
Wenn Sie eine Niere von einem Lebendspender erhalten, ist dies eine sorgfältig geplante Operation. Wenn Sie auf eine Niere eines verstorbenen Spenders warten, wird sich das Transplantationszentrum mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald eine geeignete Niere verfügbar ist. Es werden einige abschließende Untersuchungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Transplantation durchgeführt werden kann. Wenn eine Niere zur Verfügung steht, kann es vorkommen, dass diese Prüfungen in letzter Minute ergeben, dass die Transplantation nicht sicher ist, so dass sie nicht durchgeführt wird.
Die neue Niere wird im unteren Teil Ihres Bauches (Abdomen) eingesetzt. Ihre eigenen Nieren werden in der Regel an Ort und Stelle belassen.
Wegen des Risikos weiterer Probleme benötigen Menschen nach einer Nierentransplantation für den Rest ihres Lebens regelmäßige Kontrolluntersuchungen. Dies geschieht in der "nephrologischen" Abteilung des Krankenhauses. Nephrologen sind Nierenspezialisten.
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Leben mit einer Nierentransplantation
Eine gesunde Lebensweise nach einer Nierentransplantation trägt wesentlich dazu bei, das Risiko von Komplikationen zu minimieren. Daher wird empfohlen, dass Sie:
Ernähren Sie sich gesund.
Treiben Sie nach Möglichkeit regelmäßig Sport.
Reduzieren Sie den Alkoholkonsum.
Mit dem Rauchen aufhören.
Nach der Nierentransplantation müssen Sie Medikamente einnehmen, die verhindern, dass Ihr Körper die transplantierte Niere angreift und abstößt (Immunsuppressiva). In der Regel wird eine Kombination aus zwei oder drei verschiedenen Immunsuppressiva langfristig eingenommen.
Es gibt einige Menschen, die trotz Immunsuppressiva sehr empfindlich auf selbst kleine Unterschiede im Gewebetyp reagieren und bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Transplantatabstoßung größer ist. Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) hat für diese kleine Gruppe von Menschen die Einnahme eines Medikaments namens Imlifidase empfohlen, das vor der Nierentransplantation eingenommen werden kann. Damit lässt sich das Risiko einer Abstoßung nachweislich verringern.
Immunsuppressive Arzneimittel verringern die Fähigkeit Ihres Körpers, Infektionen zu bekämpfen, insbesondere in den ersten 6 Monaten. Daher sollten Sie engen Kontakt mit Menschen vermeiden, die Infektionen haben.
Risiken einer Nierentransplantation
Obwohl das Risiko ernsthafter Komplikationen in den letzten Jahren sehr viel geringer geworden ist, können immer noch Komplikationen auftreten. Die meisten Komplikationen treten in den ersten Monaten nach der Transplantation auf, können aber auch erst nach vielen Jahren auftreten.
Kurzfristige Komplikationen
Infektion:
Kleinere Infektionen wie Harnwegsinfektionen, Erkältungen und Grippe sind nach Nierentransplantationen häufig.
Potenziell schwerwiegendere Infektionen wie Lungenentzündung und Cytomegalovirus (CMV) können ebenfalls auftreten, sind aber seltener.
Möglicherweise erhalten Sie nach einer Nierentransplantation für einige Monate Antibiotika und antivirale Medikamente.
Hämorrhagie (Blutung):
Dies kann während oder kurz nach einer Operation geschehen.
Bei einer Nierentransplantation treten die typischen Anzeichen einer Blutung möglicherweise nicht auf, so dass es manchmal schwieriger ist, sie zu beurteilen.
Blutgerinnsel:
In den Blutgefäßen (Vene oder Arterie), die mit der gespendeten Niere verbunden sind, können sich Blutgerinnsel bilden.
In einigen Fällen kann es möglich sein, die Blutgerinnsel mit Hilfe von Medikamenten aufzulösen. Allerdings muss die gespendete Niere oft entfernt werden, wenn die Blutversorgung blockiert ist. Dies ist eine der häufigsten Ursachen für ein frühzeitiges Versagen der Nierentransplantation.
Verengung der Arterie, die mit der gespendeten Niere verbunden ist:
Dies kann manchmal nach einer Nierentransplantation auftreten. In einigen Fällen kann sie Monate oder sogar Jahre nach der Transplantation auftreten.
Oft muss die Arterie gedehnt werden, um sie zu weiten, und es kann ein kleines Röhrchen, ein so genannter Stent, in die betroffene Arterie eingesetzt werden, um zu verhindern, dass sie sich wieder verengt.
Verstopfter Harnleiter:
Der Harnleiter ist der Schlauch, der den Urin von der Niere zur Blase transportiert und der nach einer Nierentransplantation verstopft werden kann. Die Verstopfung kann kurz nach der Transplantation auftreten, aber auch erst Monate oder Jahre später, meist aufgrund von Narbengewebe.
Es kann möglich sein, die Verstopfung des Harnleiters zu lösen, indem man ihn mit einem kleinen Schlauch, der in den Harnleiter und über die Verstopfung geführt wird, entleert. Manchmal kann eine Operation erforderlich sein, um den Harnleiter freizulegen.
Urinabgang:
Nach der Operation kann gelegentlich Urin an der Stelle austreten, an der der Harnleiter in die Blase mündet. Dies geschieht in der Regel im ersten Monat nach der Transplantation.
Ein Urinverlust erfordert in der Regel eine weitere Operation, um ihn zu beheben.
Akute Abstoßung:
Akute Abstoßung bedeutet, dass Ihr Immunsystem plötzlich beginnt, die gespendete Niere anzugreifen, weil es sie als fremdes Gewebe erkennt.
Trotz des Einsatzes von Immunsuppressiva ist die akute Abstoßung eine häufige Komplikation im ersten Jahr nach einer Transplantation, von der bis zu einem von drei Menschen betroffen ist.
In vielen Fällen verursacht die akute Abstoßung keine Symptome und wird nur durch eine Blutuntersuchung festgestellt.
Wenn sie auftritt, kann sie oft mit einer kurzen Behandlung mit stärkeren immunsuppressiven Medikamenten erfolgreich behandelt werden.
Langfristige Komplikationen
Langfristige Komplikationen sind hauptsächlich auf die Nebenwirkungen von Immunsuppressiva zurückzuführen. Immunsuppressiva können eine breite Palette von Nebenwirkungen verursachen, darunter:
Ein erhöhtes Risiko für Infektionen.
Ein erhöhtes Diabetes-Risiko.
Gewichtszunahme.
Unterleibsschmerzen.
Diarrhöe.
Zusätzlicher Haarwuchs oder Haarausfall.
Geschwollenes Zahnfleisch.
Leichtere Blutergüsse oder Blutungen.
Ausdünnung der Knochen(Osteoporose).
Akne.
Stimmungsschwankungen.
Ein erhöhtes Risiko für bestimmte Krebsarten, insbesondere für Lymphome oder Hautkrebs.
Auch wenn bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie die Einnahme Ihrer Medikamente nicht plötzlich abbrechen, da Ihre Niere abgestoßen werden könnte. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder dem Transplantationsteam, um Rat zu erhalten.
Wie lange dauert eine Nierentransplantation?
Wie lange eine transplantierte Niere hält, hängt von einer Reihe verschiedener Faktoren ab. Dazu gehört, ob die Niere von einem lebenden Spender stammt, wie gut die Niere in Bezug auf Blutgruppe und Gewebetyp angepasst ist sowie das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand der Person, die die Niere erhält.
Etwa 3-4 von 10 Nierentransplantationen scheitern in den ersten 10 Jahren nach der Operation.
Wenn eine Nierentransplantation fehlschlägt, müssen Sie wieder an die Dialyse, aber Sie können oft auf die Warteliste für eine weitere Transplantation gesetzt werden. Etwa 4 von 100 Menschen, die im Vereinigten Königreich eine Dialyse erhalten, haben eine fehlgeschlagene Transplantation erlebt. Etwa 16 von 100 Menschen, die auf der Warteliste für eine Nierentransplantation stehen, hatten bereits eine gescheiterte Transplantation.
Nierenspenden
Im Gegensatz zu vielen anderen Arten der Organspende ist es möglich, eine Niere zu spenden, während man noch lebt, weil man nur eine Niere benötigt. Dies wird als Lebendspende bezeichnet.
Menschen, die als Nierenspender in Frage kommen, werden getestet, um sicherzustellen, dass sie als Spender in Frage kommen und für die zur Entnahme einer Niere erforderliche Operation geeignet sind. Lebendspenden stammen in der Regel von nahen Verwandten, da sie mit größerer Wahrscheinlichkeit den gleichen Gewebetyp und die gleiche Blutgruppe haben. Dadurch verringert sich das Risiko, dass der Körper die Niere abstößt. Die Spende einer Niere ist eine große Operation und birgt Risiken. Dies ist ein weiterer Grund, warum die Niere in der Regel von einem nahen Verwandten gespendet wird, da dieser eher bereit ist, diese Risiken für jemanden, den er liebt, zu übernehmen.
Nierenspenden sind auch von Menschen möglich, die kürzlich verstorben sind. Dies wird als Nierenspende von Verstorbenen bezeichnet. Diese Art der Nierenspende hat eine etwas geringere Chance auf langfristigen Erfolg als eine Lebendspende. Menschen, die eine Nierentransplantation benötigen, aber keinen geeigneten Lebendspender haben, müssen warten, bis eine geeignete Niere eines verstorbenen Spenders verfügbar ist.
Die Nachfrage nach Nierenspenden von kürzlich Verstorbenen ist viel größer als die Zahl der verfügbaren Nieren. Für die Zuteilung von Spenden gibt es strenge Richtlinien. Kinder und junge Erwachsene haben in der Regel Vorrang, da sie am ehesten langfristig von einer Transplantation profitieren werden. Bei älteren Erwachsenen wird anhand eines Punktesystems ermittelt, wer vorrangig für eine Nierentransplantation in Frage kommt.
Das NHS-Organspenderregister
In allen Ländern des Vereinigten Königreichs gibt es jetzt ein "Opt-out"-System, bei dem davon ausgegangen wird, dass Sie keine Einwände gegen eine Spende haben, wenn Sie sterben, es sei denn, Sie geben an, dass Sie einen Einwand haben. Wales war das erste Land, das dies 2015 eingeführt hat, gefolgt von England im Jahr 2020, Schottland im Jahr 2021 und Nordirland im Jahr 2023.
Es gibt immer noch ein NHS-Organspenderregister, in das man sich schnell und einfach eintragen kann. Sie können sich auch über dieses Register abmelden.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- OrganspendeNHS Blood and Transplant
- Leitlinien zur NierentransplantationEuropäische Gesellschaft für Urologie (2018 Update)
- Organspende und -transplantation (UK)
- Leitlinien für Lebendspender-Nierentransplantationen, Vereinigtes Königreich LeitlinienThe Renal Association (März 2018)
- Imlifidase zur Desensibilisierungsbehandlung vor einer Nierentransplantation bei Menschen mit chronischer NierenerkrankungNICE-Leitfaden für die Technologiebewertung, Juli 2022
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 23. Juli 2028
24 Jul 2025 | Neueste Version

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