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Chirurgie zur Gewichtsreduktion

Chirurgische Eingriffe zur Gewichtsreduktion können manchen Menschen helfen, Gewicht zu verlieren. Allerdings ist sie nicht für jeden geeignet oder die richtige Entscheidung. Eine solche Operation sollte nicht ohne sorgfältige Überlegung durchgeführt werden. Sie müssen auf die Operation zur Gewichtsabnahme gut vorbereitet und hoch motiviert sein. Wenn Sie einen chirurgischen Eingriff in Erwägung ziehen, müssen Sie genau wissen, was er mit sich bringt, einschließlich der Risiken und Vorteile. Sie sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass Sie Ihren Lebensstil und Ihre Essgewohnheiten nach der Operation langfristig umstellen müssen. Wenn Sie sich im Ausland oder im privaten Sektor im Vereinigten Königreich operieren lassen, sollten Sie zwei Jahre fachärztliche Nachsorge im privaten Sektor einplanen.

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Was ist eine Operation zur Gewichtsabnahme?

Eine Operation zur Gewichtsreduzierung ist ein chirurgischer Eingriff, der speziell zur Gewichtsreduzierung durchgeführt wird. Chirurgie zur Gewichtsreduktion wird auch als bariatrische Chirurgie bezeichnet.

Was verursacht Gewichtszunahme?

Ihr Gewicht hängt vom Gleichgewicht zwischen Ihrer Energiezufuhr (den Kalorien in Speisen und Getränken) und dem Energieverbrauch Ihres Körpers ab. Es hängt auch davon ab, welche Art von Lebensmitteln und Getränken Sie zu sich nehmen und wie diese die natürliche Tendenz Ihres Körpers beeinflussen, das Gewicht zu halten.

Siehe die separate Packungsbeilage Gewichtsabnahme (Gewichtsreduktion).

Wie funktioniert die Operation zur Gewichtsabnahme?

Die Art und Weise, wie eine Operation zur Gewichtsabnahme funktioniert, kann unterschiedlich sein:

  • Chirurgische Eingriffe, die verhindern können, dass Sie so viel essen können - zum Beispiel durch eine Verkleinerung Ihres Magens. Das bedeutet, dass Sie sich schneller satt fühlen und deshalb weniger essen.

  • Ein chirurgischer Eingriff, der die Art und Weise verändert, wie Ihr Körper die Nahrung verarbeitet, die Sie zu sich nehmen - dieser Eingriff kann bewirken, dass die Nahrung, die Sie zu sich nehmen, einen Teil Ihres Darms umgeht, so dass Ihr Körper weniger Kalorien aus der Nahrung aufnimmt (absorbiert).

  • Es gibt einige chirurgische Eingriffe, bei denen eine Kombination dieser beiden Methoden angewandt wird.

Einige der verschiedenen Arten der Gewichtsabnahme werden im Folgenden näher erläutert.

Chirurgische Eingriffe zur Gewichtsabnahme können manchen Menschen helfen, Gewicht zu verlieren. Sie ist jedoch nicht für jeden, der abnehmen möchte, geeignet oder die richtige Entscheidung. Ein chirurgischer Eingriff zur Gewichtsabnahme sollte nur nach sehr sorgfältiger Prüfung durch ein multidisziplinäres Team erfolgen, das verschiedene Fachleute einbezieht - zum Beispiel Chirurgen, Ernährungsberater und Psychologen.

Sie müssen umfassend auf eine Operation zur Gewichtsreduktion vorbereitet und hoch motiviert sein. Wenn Sie einen chirurgischen Eingriff in Erwägung ziehen, ist es wichtig, dass Sie genau wissen, was damit verbunden ist, einschließlich der Risiken und Vorteile. Ein chirurgischer Eingriff allein kann ein Gewichtsproblem nicht lösen. Sie müssen auch Ihren Lebensstil und Ihre Essgewohnheiten langfristig ändern. Einige dieser Änderungen werden weiter unten erläutert.

Hinweis: Das separate Merkblatt Adipositas und Gewichtsabnahme enthält allgemeinere Informationen über Übergewicht und Fettleibigkeit. Darin wird beschrieben, wie Sie feststellen können, ob Sie übergewichtig oder fettleibig sind, und wie Sie Ihren Body-Mass-Index (BMI) ermitteln können.

In dieser Broschüre geht es nur um die Operation zur Gewichtsabnahme.

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Wann kommt eine Operation zur Gewichtsreduktion in Frage?

Im Vereinigten Königreich hat das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) einen Leitfaden erstellt, der Ärzten bei der Entscheidung helfen soll, ob eine Person für eine Gewichtsreduktionsoperation im Rahmen des NHS geeignet ist.

Um für eine Operation zur Gewichtsreduktion in Frage zu kommen, müssen Sie:

  • Sie haben einen BMI von 40 oder mehr oder einen BMI zwischen 35 und 40 sowie ein Gesundheitsproblem, das durch eine Gewichtsabnahme verbessert werden könnte. Zum Beispiel Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, schwerwiegende Probleme mit der Mobilität oder Schlafapnoe (Atemprobleme im Schlaf).

  • von einem auf Adipositas spezialisierten Team gesehen und behandelt worden zu sein bzw. von einem solchen Team behandelt zu werden.

  • Sie haben bereits alle anderen Methoden zur Gewichtsabnahme erfolglos ausprobiert. Dazu gehören die Umstellung Ihrer Ernährung, die Steigerung Ihrer körperlichen Aktivität und die Behandlung mit Medikamenten.

  • Sie dürfen keine gesundheitlichen Probleme haben, die die Operation für Sie gefährlich machen könnten.

  • Sie müssen in der Lage sein, sich für die langfristige medizinische Nachsorge zu engagieren, die nach einem chirurgischen Eingriff zur Gewichtsreduzierung erforderlich ist, wie z. B. die Änderung einer gesunden Lebensweise.

Außerdem sagt das NICE, dass bei einem BMI von 50 oder mehr eine Operation zur Gewichtsreduktion als erste Option in Betracht gezogen werden kann. Das heißt, bevor Sie Ihre Ernährung umgestellt, Ihre körperliche Aktivität erhöht oder eine Behandlung mit Medikamenten gegen Fettleibigkeit ausprobiert haben.

Die Bedingungen sind anders, wenn bei Ihnen in den letzten zehn Jahren Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde. In diesem Fall können Sie für eine Gewichtsreduktionsoperation in Betracht gezogen werden, wenn Ihr BMI 30-34,9 beträgt. Liegt Ihr BMI bei 35 oder mehr, sollten Sie als vorrangig für eine Gewichtsreduktionsoperation in Frage kommen und eine dringendere Untersuchung erhalten.

Wenn Sie asiatischer Herkunft sind, können Sie auch bei einem niedrigeren BMI für eine Operation zur Gewichtsabnahme in Betracht gezogen werden. Der Grund dafür ist, dass die Risiken von Übergewicht bei Menschen asiatischer Herkunft schon bei einem niedrigeren BMI beginnen.

Anmerkung der Redaktion

Dr. Krishna Vakharia, 28. Juli 2023

Das NICE hat seinen Leitfaden aktualisiert und rät nun zur Berücksichtigung von:

  • Eine Überweisung für Menschen mit südasiatischem, chinesischem, sonstigem asiatischem, nahöstlichem, schwarzafrikanischem oder afrikanisch-karibischem Familienhintergrund unter Anwendung eines niedrigeren BMI-Grenzwerts - 37,5 oder 32,5 und 37,5 mit einem der oben genannten Gesundheitszustände.

  • Eine beschleunigte Überweisung für Menschen mit südasiatischem, chinesischem, sonstigem asiatischem, nahöstlichem, schwarzafrikanischem oder afrikanisch-karibischem Familienhintergrund unter Verwendung eines niedrigeren BMI-Schwellenwerts - BMI 27,5 bis 32,5 -, die erst kürzlich (innerhalb der letzten 10 Jahre) an Typ-2-Diabetes erkrankt sind.

Verfügbarkeit von Operationen zur Gewichtsreduktion

Die Verfügbarkeit von chirurgischen Eingriffen zur Gewichtsreduktion kann je nach Region unterschiedlich sein. Sie müssen an ein spezialisiertes Adipositas-Management-Team überwiesen werden. Dieses Team arbeitet mit Ihnen auf verschiedene Weise zusammen, um Ihnen bei der Gewichtsabnahme zu helfen, und prüft dann, ob eine Operation in Frage kommt.

Eine private Operation zur Gewichtsabnahme kann ebenfalls möglich sein, kostet aber Geld. Auch wenn Sie privat für Ihre Operation bezahlen, wird Ihr Chirurg Sie wahrscheinlich nur operieren, wenn Sie bestimmte strenge Kriterien erfüllen, die den oben genannten ähneln. Wenn Sie im Rahmen des staatlichen Gesundheitsdienstes (NHS) operiert werden, werden Ihr Arzt und sein Team Sie zwei Jahre lang fachlich betreuen. Wenn Sie sich im Vereinigten Königreich oder im Ausland privat operieren lassen, müssen Sie unbedingt ein Budget für diese Nachsorge im privaten Sektor einplanen, da sie von Ihrem Hausarzt nicht in vollem Umfang übernommen werden kann.

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Können sich Kinder einer Gewichtsreduktionsoperation unterziehen?

In den meisten Fällen wird eine chirurgische Behandlung der Fettleibigkeit bei Kindern nicht empfohlen. In Ausnahmefällen kann sie bei Kindern in Betracht gezogen werden, die die Pubertät durchlaufen haben und stark fettleibig sind. Kinder und Jugendliche, die für eine Operation in Frage kommen, müssen von einem spezialisierten Team sehr gründlich untersucht werden. Sie können dies mit dem Arzt Ihres Kindes weiter besprechen. Der Rest dieser Broschüre befasst sich mit Operationen zur Gewichtsreduktion bei Erwachsenen.

Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Adipositas bei Kindern.

Vorteile der chirurgischen Gewichtsreduktion

Im Allgemeinen hat sich die chirurgische Gewichtsreduktion als sehr wirksam erwiesen, um eine langfristige Gewichtsabnahme zu erreichen. Im Vergleich zu einer Diät oder einer Behandlung mit Tabletten zur Unterstützung der Gewichtsabnahme hat sich gezeigt, dass eine chirurgische Gewichtsabnahme bei fettleibigen Menschen zu einem größeren Gewichtsverlust führt. Für sehr fettleibige Menschen kann eine chirurgische Gewichtsreduktion sogar die wirksamste Behandlung sein.

Wenn Sie nach einer Operation zur Gewichtsreduzierung viel Gewicht verlieren, kann sich das auch dramatisch auf Ihre Gesundheit auswirken. Die Auswirkungen sind:

  • Typ-2-Diabetes kann bei vielen Menschen, die sich einer Gewichtsreduktionsoperation unterzogen haben, vollständig rückgängig gemacht werden, oder bei anderen kann die Kontrolle ihres Diabetes stark verbessert werden, so dass sie weniger Medikamente einnehmen müssen.

  • Bei stark fettleibigen Menschen bedeutet eine Operation zur Gewichtsreduzierung, dass sie wahrscheinlich länger leben werden.

  • Das Risiko von Schlaganfällen, Herzinfarkten, einigen Krebsarten und Lebererkrankungen, die nicht mit Alkohol in Verbindung stehen, ist geringer.

  • Bei Menschen, die wegen einer Gewichtsabnahme operiert wurden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie in Zukunft Bluthochdruck entwickeln, geringer als bei Menschen, die wegen ihrer Gewichtsabnahme konventionell behandelt werden, und manche können die Tabletten absetzen, die sie zuvor wegen ihres hohen Blutdrucks eingenommen haben.

Einige der verschiedenen Arten von chirurgischen Eingriffen zur Gewichtsabnahme (siehe unten) können auf lange Sicht eine größere Gewichtsabnahme ermöglichen als andere. Diese Operationen können jedoch komplexer sein und mehr Risiken bergen als einige der einfacheren Operationen.

Risiken der chirurgischen Gewichtsabnahme

Kein chirurgischer Eingriff ist ohne Risiko, und eine Operation zur Gewichtsabnahme birgt auch Risiken. Diese sind:

  • Entwicklung eines Blutgerinnsels in der Lunge(Lungenembolie).

  • Entwicklung eines Blutgerinnsels in einer Vene(tiefe Venenthrombose).

  • Infektion der Lunge (zum Zeitpunkt der Operation).

  • Entzündete Hautwunde (nach einer Operation).

  • Das Magenband ist verrutscht.

  • Überschüssige Haut.

  • Tod während der Operation.

Die Risiken hängen von Ihrem Alter, Ihrem Geschlecht und Ihrem BMI ab und werden Ihnen vor der Operation ausführlich erläutert. Außerdem kann es sein, dass die Operation bei einigen Menschen nicht immer zum Erfolg führt, wenn sie abnehmen wollen.

Die Vollnarkose, die für alle Arten von bariatrischen Operationen erforderlich ist, birgt ebenfalls Risiken. Die Risiken einer Narkose sind größer, wenn Sie übergewichtig sind.

Wie man die Risiken nach einer Operation zur Gewichtsabnahme verringert

Gegen einige der Risiken können Medikamente verabreicht werden. Wenn Sie nach der Operation schnell wieder aufstehen, kann das Risiko ebenfalls verringert werden.

Wenn Sie nach einem chirurgischen Eingriff zur Gewichtsabnahme schnell viel Gewicht verlieren, besteht ein erhöhtes Risiko für die Bildung von Steinen in der Gallenblase (Gallensteinen).

Es gibt auch andere Risiken oder Komplikationen, die je nach Art des Eingriffs variieren. Diese werden weiter unten besprochen.

Arten von Operationen zur Gewichtsabnahme

Es gibt verschiedene Arten von Operationen zur Gewichtsabnahme, die jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Welche Art der Operation für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihrem Gewicht, Ihren gesundheitlichen Problemen und der Erfahrung Ihres Chirurgen ab. Das folgende Diagramm zeigt die normale Darmstruktur (Anatomie). Dies kann bei der Beschreibung einiger Operationen hilfreich sein.

Verdauungssystem

Querschnittsdarstellung des Abdomens mit Darstellung der gesamten Magen-Darm-Organe

Magenband-Operation

Dies ist eine häufig durchgeführte Form der Gewichtsreduktion. Bei der Magenbandoperation wird ein spezielles Band um den oberen Teil Ihres Magens gelegt, das Ihren Magen im Wesentlichen in zwei Teile teilt.

Wenn Sie essen, gelangt die Nahrung von der Speiseröhre in den Teil des Magens oberhalb des Bandes. Da dieser obere Teil kleiner ist als Ihr gesamter Magen zuvor, müssen Sie weniger essen als zuvor, um sich satt zu fühlen. Nach dem Essen wandert die Nahrung dann allmählich in den Teil des Magens unterhalb des Bandes und wird wie gewohnt verdaut.

Magenbänder sind so konzipiert, dass ihre Position nach der Operation angepasst werden kann, so dass die Menge der Nahrung, die Sie essen können, verändert werden kann. Das Band ist mit einem speziellen Anschluss unter der Haut verbunden, um diese Einstellung zu ermöglichen. In den ersten Monaten nach der Operation können Anpassungen erforderlich sein, damit die für Sie beste Einstellung gefunden werden kann.

Diese Anpassungen können in der Regel schnell ambulant vorgenommen werden, und Sie benötigen keine weitere Vollnarkose oder Operation. Ein weiterer Vorteil der Magenband-Operation ist, dass sie in der Regel durch eine "Schlüsselloch-Chirurgie" (laparoskopische Chirurgie) durchgeführt werden kann. Das bedeutet eine schnellere Erholungszeit. Diese Operation ist auch reversibel. Das Band kann bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt entfernt werden. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass Sie wieder an Gewicht zunehmen.

Die Magenbandoperation ist im Allgemeinen eine der sichersten Operationen zur Gewichtsabnahme. Dennoch birgt die Operation einige Risiken und Komplikationen. Manchmal kann ein Magenband verrutschen oder es kann sich durch die Magenwand abnutzen (erodieren) und unwirksam werden. Ein Magenband kann sich auch abnutzen und muss zu einem späteren Zeitpunkt ersetzt werden.

Diese Probleme treten jedoch nicht bei jedem auf. Wenn sie doch auftreten, kann eine weitere Operation erforderlich sein, um das Band zu ersetzen. Außerdem dauert es bei manchen Menschen bis zu zwei Jahre, bis sie sich an ihr Magenband gewöhnt und ihre Essgewohnheiten geändert haben, damit sie effektiv abnehmen.

Gastrische Bypass-Operation

In der Regel wird eine Operation namens Roux-en-Y-Magenbypass durchgeführt. Bei dieser Operation wird Ihr Magen in zwei Teile geteilt, wodurch ein kleiner oberer Magenbeutel entsteht. Ein Teil Ihres oberen Darms (Dünndarm) wird dann mit diesem Magenbeutel verbunden. Das bedeutet, dass die Nahrung beim Essen den Hauptteil des Magens und den oberen Teil des Dünndarms umgeht.

In diesem oberen Teil des Dünndarms würde die Nahrung normalerweise verdaut und vom Körper aufgenommen (absorbiert) werden. Da dieser Teil des Darms umgangen wird, werden also weniger Kalorien aus der Nahrung aufgenommen, die Sie essen. Da der neu geschaffene Magenbeutel kleiner ist als Ihr ganzer Magen, ist auch die Menge der Nahrung, die Sie aufnehmen können, geringer, was die Kalorienzufuhr einschränkt.

Auch diese Operation wird meist mit Hilfe der Schlüssellochchirurgie durchgeführt, und es ist eine Vollnarkose erforderlich. Eines der Hauptrisiken der Magenbypass-Operation besteht darin, dass an der Stelle, an der Ihr Dünndarm mit Ihrem Magen verbunden ist, ein Leck entstehen kann. Dies ist jedoch selten. In diesem Fall ist eine weitere Operation erforderlich, um das Leck zu reparieren.

Da bei der Operation ein Teil Ihres Darms umgangen wird, kann es außerdem zu einem Mangel an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen kommen. Aus diesem Grund werden in der Regel Bluttests vorgeschlagen, um nach Mängeln zu suchen, und Sie erhalten bei Bedarf Nahrungsergänzungsmittel.

Die Magenbypass-Operation kann bei manchen Menschen zu einer größeren Gewichtsabnahme führen als die Magenband-Operation, aber sie ist ein schwierigerer Eingriff, der länger dauert. Studien haben jedoch ergeben, dass sie besonders für Menschen mit Typ-2-Diabetes von Vorteil ist.

Ärmel-Gastrektomie

Bei einer Sleeve-Gastrektomie wird der größte Teil einer Magenseite entfernt, so dass eine kleinere Magenhülse übrig bleibt, die im Wesentlichen ein schmaler Schlauch ist. Dieser bleibt oben mit der Speiseröhre (Ösophagus) und unten mit dem ersten Teil des Darms verbunden.

Auch hier wird der Magen verkleinert (in diesem Fall ist die Verkleinerung jedoch irreversibel), was bedeutet, dass Sie nur eine viel kleinere Mahlzeit essen können. Außerdem haben Sie nach dem Essen ein längeres Sättigungsgefühl. Auch diese Art der Operation kann in der Regel durch ein Schlüssellochverfahren durchgeführt werden.

Eine Sleeve-Gastrektomie ist für die Chirurgen relativ einfacher und schneller als einige andere Arten der Gewichtsreduktion. Allerdings kann sie etwas weniger effektiv sein als andere Operationen, was den Gewichtsverlust betrifft, den jemand danach haben kann. Aus diesem Grund wird sie manchmal als erste Operation bei Menschen durchgeführt, die sehr fettleibig sind und bei denen gesundheitliche Probleme vorliegen, die eine längere, komplexere Operation riskanter machen.

Dann kann zu einem späteren Zeitpunkt eine zweite Operation vorgeschlagen werden. Zum Beispiel, um eine Sleeve-Gastrektomie in einen Magenbypass umzuwandeln. Manche Menschen benötigen jedoch keine zweite Operation, da sie mit einer Sleeve-Gastrektomie bereits genug Gewicht verlieren können.

Biliopankreatische Diversion

Bei dieser Operation wird der größte Teil Ihres Magens entfernt, so dass nur ein kleiner Magenbeutel zurückbleibt. Dieser Beutel wird dann mit dem letzten Teil Ihres Dünndarms verbunden, so dass der größte Teil Ihres Dünndarms umgangen wird. Gleichzeitig werden Ihr Gallengang und Ihr Bauchspeicheldrüsengang (die normalerweise Galle und Bauchspeicheldrüsenenzyme in den oberen Teil Ihres Dünndarms leiten, um die Verdauung der Nahrung zu unterstützen) in den unteren Teil Ihres Dünndarms umgeleitet.

Schema mit Details der Bauchspeicheldrüse

Schema mit Details der Bauchspeicheldrüse

Das obige Diagramm zeigt die normalen Strukturen vor der Umleitung.

Der Großteil der Fette und Kohlenhydrate, die Sie essen, wird normalerweise im oberen Teil des Dünndarms vom Körper aufgenommen. Nach der Operation, bei der dieser Teil des Darms umgangen wird, werden die meisten Fette und Kohlenhydrate, die Sie mit der Nahrung aufnehmen, nicht mehr vom Körper aufgenommen.

Einer der Nachteile dieser Art von Operation ist, dass sie Blähungen und losen, übel riechenden Stuhl verursachen kann. Die biliopankreatische Diversion ist ein recht komplexer Eingriff, und die Chirurgen müssen in diesem Verfahren erfahren sein. Daher wird diese Art der Operation nicht in allen Krankenhäusern angeboten.

Duodenalverschluss

Diese Operation ist ähnlich wie die biliopankreatische Diversion. Der Chirurg führt zunächst eine Sleeve-Gastrektomie durch (siehe oben). Dann wird der obere Teil Ihres Dünndarms (der sogenannte Zwölffingerdarm) durchtrennt und die untere Hälfte Ihres Dünndarms mit dem verbleibenden Teil des Zwölffingerdarms verbunden.

Ihr Gallengang und Ihr Bauchspeicheldrüsengang werden dann in den unteren Teil Ihres Dünndarms umgeleitet, wie bei einer biliopankreatischen Diversion. Bei dieser Art von Operation ist Ihr Körper weniger in der Lage, das Fett, das Sie essen, zu verdauen und Kalorien aus dem Fett aufzunehmen. Dies führt zu einer Gewichtsabnahme, aber Ihre Ernährung muss sich nicht allzu sehr ändern.

Eine Duodenal-Switch-Operation kann sehr erfolgreich sein, was den Gewichtsverlust betrifft, den Sie danach haben können. Es handelt sich jedoch um einen komplexen Eingriff, der von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden muss. Daher ist diese Art der Operation nicht in allen Krankenhäusern möglich. Die Operation dauert länger und birgt ein erhöhtes Risiko für einige Komplikationen.

In der Regel bedeutet dies, dass Sie länger im Krankenhaus bleiben müssen als bei einigen anderen Operationsarten. Da Sie länger unter Vollnarkose schlafen, besteht ein erhöhtes Risiko, dass sich ein Blutgerinnsel in Ihrem Bein oder in Ihrer Lunge bildet. Außerdem besteht das Risiko, dass an der Stelle, an der der Darm verbunden wird, ein Leck entsteht, wie bei einer Magenbypass-Operation.

Zu den Nebenwirkungen können übel riechender, loser Stuhl und starke Blähungen gehören, wenn Sie sich nicht an eine fettarme Diät halten. Außerdem kann diese Art der Operation zu einem Vitamin- und Mineralstoffmangel führen, so dass möglicherweise Nahrungsergänzungsmittel erforderlich sind. Eine Duodenal-Switch-Operation kann auch die Proteinmenge beeinträchtigen, die Ihr Körper aus der Nahrung aufnehmen kann.

Eiweiß ist wichtig und wird von unserem Körper benötigt, um die Struktur unserer Muskeln, Gewebe und Organe zu bilden. Eiweiß wird auch für die Herstellung verschiedener Enzyme und Hormone benötigt. Manchmal kann ein Mangel an Proteinen, die der Körper nach einer Duodenal-Switch-Operation aufnimmt, zu einer so genannten Protein-Kalorien-Mangelernährung führen, die sehr unangenehm sein kann. Aus diesem Grund wird Menschen nach einer Duodenal-Switch-Operation empfohlen, eine größere Menge an Eiweiß zu sich zu nehmen.

Andere Verfahren zur Unterstützung der Gewichtsabnahme

Es gibt noch einige andere Verfahren zur Unterstützung der Gewichtsabnahme, bei denen es sich nicht um rein chirurgische Eingriffe handelt. Nicht alle diese Verfahren sind im NHS verfügbar. Sie können manchmal von Ihrem Chirurgen mit Ihnen besprochen werden, wenn er im Rahmen eines Forschungsprojekts spezielle Mittel für diese Verfahren im NHS erhalten hat.

Sie können auch eine Option sein, wenn Sie einen Chirurgen privat aufsuchen. Wenn diese Verfahren für Sie in Frage kommen, sollten Sie sie ausführlich mit Ihrem Chirurgen besprechen, einschließlich ihrer Risiken und Vorteile. Zu diesen Verfahren gehören:

Intragastrischer Ballon

Ein spezielles Teleskop (ein so genanntes Endoskop) wird durch Ihren Mund in die Speiseröhre und in den Magen eingeführt. Dadurch kann ein spezieller Silikonballon in Ihren Magen eingeführt werden. Der Ballon wird mit Flüssigkeit gefüllt, so dass er einen Bereich Ihres Magens ausfüllt. Wenn der Ballon an Ort und Stelle ist, können Sie sich leichter satt fühlen und so die Menge der Nahrung, die Sie essen können, reduzieren. Dies ist jedoch nur eine kurzfristige Option, da der Ballon nach spätestens sechs Monaten entfernt werden muss.

Ein Ballon kann auch ohne Endoskop eingeführt werden, wobei eine neue Technologie zum Einsatz kommt, bei der der Patient den Ballon schluckt und anschließend durch eine Röntgenaufnahme überprüft, ob er sich an der richtigen Stelle befindet. Der Ballon bleibt vier Monate lang im Körper und wird dann auf natürliche Weise mit dem Stuhl ausgeschieden. Dieses Verfahren wird derzeit vom NICE für Menschen empfohlen, die kurzfristig abnehmen müssen, aber nur im Rahmen einer klinischen Studie für Menschen, die längerfristig abnehmen wollen.

Intragastrische Stimulation

Mittels Schlüsselloch-Chirurgie werden zwei Elektroden in die Magenwand gepflanzt. Diese sind mit einem speziellen Stimulator verbunden, der sich unter der Hautoberfläche befindet. Der Stimulator sendet elektrische Impulse an die Elektroden in Ihrem Magen. Man geht davon aus, dass dadurch Botschaften an das Gehirn gesendet werden, die dem Gehirn mitteilen, dass Sie satt sind, und somit die Menge der Nahrung reduzieren, die Sie essen.

Primäre endoluminale Adipositaschirurgie (POSE)

Diese neue Art der Gewichtsreduktionsoperation wird mit einem Endoskop durchgeführt. Ein Endoskop ist ein biegsamer Schlauch mit einer Kamera, der auch eine Reihe von Kanälen hat, durch die chirurgische Instrumente eingeführt werden können.

Während des Eingriffs wird das Endoskop durch Ihren Mund in Ihren Magen eingeführt, und der Chirurg operiert durch die Kanäle, um Ihren Magen zu verkleinern, damit Sie sich schneller satt fühlen. Da keine Schnitte (Inzisionen) in den Bauch gemacht werden müssen, um Ihren Magen zu erreichen, erholen Sie sich wahrscheinlich viel schneller und müssen nicht so lange im Krankenhaus bleiben.

Das Verfahren ist auch weniger schmerzhaft als die herkömmliche Operation zur Gewichtsreduktion. Abgesehen von der Balloneinführung ist die endoskopische Chirurgie nicht im NHS verfügbar, wird aber von einigen Privatkliniken angeboten.

Welches Verfahren ist für mich am besten geeignet?

Das Gleichgewicht zwischen Nutzen und Risiken ist von Person zu Person unterschiedlich, und dies sollten Sie mit Ihrem Chirurgen besprechen. Einige Anhaltspunkte können jedoch aus Untersuchungen über die Ergebnisse verschiedener Verfahren gewonnen werden.

Jüngste Studien haben ergeben, dass ein chirurgischer Eingriff ein wirksames Mittel zur Gewichtsabnahme ist, unabhängig vom verwendeten Verfahren. Sowohl die Roux-en-Y-Gastrektomie als auch die Sleeve-Gastrektomie erzielten bessere Ergebnisse als das verstellbare Magenband. Bei Menschen mit einem sehr hohen BMI führte der Duodenal Switch zu einem größeren Gewichtsverlust als die Roux-en-Y-Gastrektomie.

Was geschieht vor der Operation?

Vor der Operation werden Sie von einem Team aus verschiedenen medizinischen Fachkräften untersucht. Zum Beispiel einem Chirurgen, einem Anästhesisten, spezialisierten Krankenschwestern und -pflegern, Ernährungsberatern, einem Psychiater, einem Hormonspezialisten (Endokrinologen) usw.

Es ist wichtig, dass Sie ein ausführliches Gespräch mit dem Team führen, damit Sie entscheiden können, welche Art von Operation für Sie am besten geeignet ist und welche Folgen der Eingriff haben wird. Sie werden auch die Risiken und Vorteile der Operation in Ihrer Situation und die Änderungen, die Sie danach an Ihrer Ernährung und Lebensweise vornehmen müssen, besprechen.

Sie können den Chirurgen nach seiner Erfahrung fragen. Wie viele Operationen dieser Art hat er bereits durchgeführt? Wie hoch ist die Erfolgsquote: Wie viel Gewicht verlieren die Patienten im Allgemeinen und wie lange halten sie das Gewicht? Welche Komplikationen sind bei dieser Art von Operationen aufgetreten? Welche Unterstützung und Nachsorge werden Sie danach erhalten?

Möglicherweise müssen Sie auch einige Untersuchungen durchführen lassen, um sicherzustellen, dass die Operation für Sie sicher ist. Dazu können zum Beispiel Untersuchungen Ihres Herzens und Ihrer Lunge gehören.

Vielleicht finden Sie es hilfreich, sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen und sich mit anderen Menschen zu treffen, die auf eine Operation zur Gewichtsabnahme warten oder eine solche bereits hinter sich haben. So haben Sie die Möglichkeit, mit anderen Menschen über ihre Erfahrungen mit einer Gewichtsreduktionsoperation zu sprechen.

Genesung nach einer Gewichtsabnahmeoperation

Nach einer Operation zur Gewichtsreduktion müssen Sie engmaschig überwacht werden. Das NICE empfiehlt, dass Sie zwei Jahre lang von einem spezialisierten Team betreut werden sollten. Danach werden Sie jährlich von Ihrem Hausarzt untersucht.

Ernährung und Bewegung

Es ist wichtig, dass Sie sich an die Richtlinien für Ernährung und Bewegung halten, die Sie erhalten haben. Nach der Operation müssen Sie Ihre Essgewohnheiten ändern, um Gewicht zu verlieren. Sie müssen die Menge der Lebensmittel, die Sie essen, im Vergleich zu dem, was Sie vor der Operation gegessen haben, reduzieren.

Sie erhalten strenge Richtlinien, was Sie in den ersten Wochen nach der Operation essen dürfen. Zu Beginn können Sie Flüssigkeiten wie ungesüßte Fruchtsäfte, Tee, Kaffee, milde Suppen und Aufbaudrinks zu sich nehmen. Dann können Sie allmählich zu weicheren Lebensmitteln wie Rührei, Nudeln, Joghurt usw. übergehen und dann zu strukturierteren Lebensmitteln übergehen. Es ist wichtig, dass Sie sich gesund und ausgewogen ernähren.

Einnahme von Ergänzungsmitteln

Da Sie bestimmte Vitamine und Mineralien nach der Operation nicht mehr in gleicher Weise aufnehmen können, müssen Sie auf Anraten des Spezialistenteams einige Ergänzungsmittel einnehmen. Deren Werte werden für den Rest Ihres Lebens überwacht. Dazu gehören Bluttests für die Werte von Eisen, Kalzium, Kupfer, Zink, Vitamin D und Vitamin B12.

Andere Medikamente

Einige andere Medikamente werden nach der Operation nicht mehr auf die gleiche Weise aufgenommen und müssen daher möglicherweise gewechselt werden. Dies gilt insbesondere für die Antibabypille. Wenn Sie eine Frau sind, die empfängnisverhütend verhüten muss, wird Ihnen möglicherweise geraten, auf eine nicht-orale Methode wie das Implantat oder die Spirale umzusteigen.

Psychische Gesundheit

Manche Menschen finden die Umstellung ihrer Ernährung und ihres Lebensstils nach einem chirurgischen Eingriff zur Gewichtsreduzierung schwer zu verkraften. Das Spezialistenteam, das Sie betreut, kann Ihnen dabei helfen und Sie beraten, was Sie essen sollten. Je nach Art der Operation wird Ihnen auch die Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffpräparaten empfohlen.

Denken Sie daran, dass die Operation allein nicht ausreicht, um Sie beim Abnehmen zu unterstützen. Sie müssen mit ihr arbeiten. Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass Sie nach einer Operation zur Gewichtsabnahme lebenslang medizinisch betreut werden müssen. Die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe kann für Sie hilfreich sein.

Überschüssige Haut

Bei einigen Menschen, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen und schnell abnehmen, bleibt überschüssige Haut an Körperstellen wie dem Bauch, den Oberschenkeln und den Oberarmen zurück. Die Entfernung dieser Haut würde eine weitere Operation erfordern, die vom NHS oft nicht finanziert wird. Die Kriterien für die Bereitstellung dieser Operation durch den NHS variieren von Region zu Region.

Dr. Hazell hat für das Royal College of General Practitioners (RCGP) an mehreren eLearning-Modulen zum Thema Fettleibigkeit gearbeitet, von denen viele von Pharmaunternehmen finanziert wurden, die Medikamente gegen Fettleibigkeit herstellen. Das RCGP behielt zu jeder Zeit die volle redaktionelle Kontrolle über den Inhalt dieser Module. Dr. Hazell hat keine Anteile oder direkten finanziellen Interessen an einem dieser Unternehmen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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  • Schluckbare Magenballonkapsel zur GewichtsabnahmeNICE Leitfaden für interventionelle Verfahren, November 2020
  • Adipositas: Erkennung, Bewertung und BehandlungNICE Klinische Leitlinie, November 2014 - letzte Aktualisierung Juli 2023

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