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Gewichtsverlustchirurgie

Eine Gewichtsverlustoperation kann einigen Menschen gut helfen, Gewicht zu verlieren. Allerdings ist sie möglicherweise nicht für jeden geeignet oder die richtige Entscheidung. Es ist nichts, was ohne sehr sorgfältige Überlegung unternommen werden sollte. Sie müssen vollständig auf die Gewichtsverlustoperation vorbereitet sein und hoch motiviert sein. Wenn Sie eine Operation in Betracht ziehen, müssen Sie ein vollständiges Verständnis dafür haben, was sie beinhaltet, einschließlich der Risiken und Vorteile. Sie sollten sich auch bewusst sein, dass Sie nach Ihrer Operation langfristige Änderungen an Ihrem Lebensstil und Ihren Essgewohnheiten vornehmen müssen. Wenn Sie sich im Ausland oder im privaten Sektor im Vereinigten Königreich operieren lassen, sollten Sie für eine zweijährige spezialisierte Nachsorge im privaten Sektor budgetieren.

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Was ist eine Gewichtsverlustoperation?

Gewichtsverlustoperationen sind alle Arten von Operationen, die speziell durchgeführt werden, um Ihnen beim Abnehmen zu helfen. Gewichtsverlustoperationen werden auch als bariatrische Chirurgie bezeichnet.

Was verursacht Gewichtszunahme?

Ihr Gewicht hängt vom Gleichgewicht zwischen Ihrer Energieaufnahme (den Kalorien in Lebensmitteln und Getränken) und dem Energieverbrauch Ihres Körpers (dem Verbrennen) ab. Es hängt auch von der Art der Lebensmittel und Getränke ab, die Sie konsumieren, und davon, wie diese die natürliche Tendenz Ihres Körpers beeinflussen, das gleiche Gewicht zu halten.

Siehe die separate Broschüre mit dem Titel Gewichtsverlust (Gewichtsreduktion).

So funktioniert die Gewichtsverlustchirurgie:

  • Chirurgie, die verhindern kann, dass Sie so viel essen können – zum Beispiel durch Verkleinerung Ihres Magens. Das bedeutet, dass Sie sich schneller satt fühlen und daher weniger essen.

  • Chirurgie, die die Art und Weise verändern kann, wie Ihr Körper die Nahrung verarbeitet – bei dieser Operation kann die Nahrung einen Teil Ihres Darms (Darm) umgehen, sodass weniger Kalorien vom Körper aus der Nahrung aufgenommen (absorviert) werden.

  • Einige Arten von Operationen, die eine Kombination aus beiden Methoden verwenden.

Einige der verschiedenen Arten von Gewichtsverlustoperationen werden im Folgenden näher erläutert.

Weight loss surgery can work well to help some people lose weight. However, it may not be suitable or the right decision for everyone who wants to lose weight. Weight loss surgery should only be undertaken after very careful consideration by a multi-disciplinary team involving different professionals - for example, surgeons, dieticians and psychologists.

You need to be fully prepared for weight loss surgery and you need to be highly motivated. It is important that when considering surgery you have a full understanding of what it involves, including the risks and benefits. Surgery alone does not cure a weight problem. Sie müssen auch langfristige Veränderungen in Ihrem Lebensstil und Ihren Essgewohnheiten vornehmen .Einige davon werden weiter unten näher erläutert.

Hinweis: Das separate Faltblatt mit dem Titel Übergewicht und Gewichtsverlust bietet allgemeinere Informationen zum Thema Übergewicht oder Fettleibigkeit. It describes how to determine if you are overweight or obese, and how to assess your Körpermasseindex (BMI).

Dieses Faltblatt behandelt ausschließlich die Operation zur Gewichtsreduzierung.

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In Großbritannien hat das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) einige Richtlinien erstellt, um Ärzten bei der Entscheidung zu helfen, ob jemand für eine Gewichtsverlustoperation im NHS geeignet sein könnte.

Um für eine Gewichtsverlustoperation in Betracht gezogen zu werden, benötigen Sie:

  • To have a BMI of 40 or more, or have a BMI between 35-40 plus a health problem that could be improved if you lost weight. For example, high blood pressure, type 2 diabetes, severe problems with your mobility, or Schlafapnoe (difficulties with breathing whilst asleep).

  • Von einem spezialisierten Adipositas-Team gesehen und behandelt worden sein oder eine Behandlung durch ein solches Team erhalten.

  • Bereits alle anderen Methoden zur Gewichtsabnahme ohne Erfolg ausprobiert. Dazu gehören Änderungen in Ihrer Ernährung, eine Steigerung Ihrer körperlichen Aktivität und die Behandlung mit Medikamenten.

  • Keine gesundheitlichen Probleme haben, die die Operation für Sie gefährlich machen könnten.

  • Um die langfristige medizinische Nachsorge, die nach einer Gewichtsverlustoperation erforderlich ist, wie gesunde Lebensstiländerungen, gewährleisten zu können.

Außerdem sagt NICE, dass bei einem BMI von 50 oder mehr eine Operation zur Gewichtsreduzierung als erste Option in Betracht gezogen werden kann. Das bedeutet, bevor Sie Änderungen an Ihrer Ernährung vorgenommen, Ihre körperliche Aktivität erhöht oder eine Behandlung mit Medikamenten gegen Fettleibigkeit ausprobiert haben.

The conditions are different if you have been diagnosed with Typ-2-Diabetes in the previous ten years. If this is the case, you can be considered for weight loss surgery if your BMI is 30-34.9. If your BMI is 35 or more, you should be considered a priority for weight loss surgery, and have a more urgent assessment.

Schließlich können Menschen asiatischer Herkunft für eine Gewichtsverlustoperation bei einem niedrigeren BMI in Betracht gezogen werden. Dies liegt daran, dass die Risiken von Übergewicht bei Menschen asiatischer Herkunft bereits bei einem niedrigeren BMI auftreten.

Hinweis der Redaktion

Dr Krishna Vakharia, 28. Juli 2023

NICE hat seine Richtlinien aktualisiert, um die Berücksichtigung von Folgendem zu empfehlen:

  • Eine Überweisung für Menschen südasiatischer, chinesischer, anderer asiatischer, nahöstlicher, schwarzer afrikanischer oder afrikanisch-karibischer Herkunft, die einen niedrigeren BMI-Grenzwert verwenden – 37,5 oder 32,5 und 37,5 bei einer oben genannten Gesundheitsbedingung.

  • Beschleunigte Überweisung für Menschen südasiatischer, chinesischer, anderer asiatischer, nahöstlicher, schwarzer afrikanischer oder afrikanisch-karibischer Herkunft mit einem niedrigeren BMI-Grenzwert – BMI 27,5 bis 32,5 – die kürzlich (innerhalb der letzten 10 Jahre) Typ-2-Diabetes diagnostiziert haben.

Die Verfügbarkeit von Gewichtsverlustoperationen kann in verschiedenen Regionen variieren. Sie müssen an ein spezialisiertes Team für Adipositas-Management überwiesen werden. Dieses Team arbeitet auf verschiedene Weise mit Ihnen zusammen, um Ihnen beim Abnehmen zu helfen, und beurteilt Sie dann bei Bedarf für eine Operation.

Private Gewichtsverlustoperationen sind möglicherweise ebenfalls verfügbar, aber sie kosten Geld. Auch wenn Sie privat für Ihre Operation bezahlen, wird Ihr Chirurg wahrscheinlich nur operieren, wenn Sie bestimmte strenge Kriterien erfüllen, die den oben genannten ähnlich sind. Wenn Sie eine Operation im NHS haben, wird Ihr Facharzt und sein Team eine spezialisierte Nachsorge für zwei Jahre anbieten. Es ist entscheidend, dass Sie bei einer privaten Operation, egal ob im Vereinigten Königreich oder im Ausland, für diese Nachsorge im privaten Sektor budgetieren, da sie von Ihrem Hausarzt nicht vollständig ersetzt werden kann.

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Die Operation bei Fettleibigkeit wird bei Kindern in der Regel nicht empfohlen. In Ausnahmefällen kann sie bei pubertierenden Kindern mit starkem Übergewicht in Betracht gezogen werden. Kinder und Jugendliche, bei denen eine Operation erwogen wird, benötigen eine sehr gründliche Untersuchung durch ein spezialisiertes Team. Sie können dies auch mit dem Arzt Ihres Kindes besprechen. Der restliche Teil dieses Flyers handelt von bariatrischer Chirurgie bei Erwachsenen.

Siehe das separate Informationsblatt mit dem Titel Kindliche Fettleibigkeit für weitere Details.

Im Allgemeinen hat sich gezeigt, dass eine Gewichtsverlustoperation sehr wirksam ist, um langfristigen Gewichtsverlust zu erreichen. Im Vergleich zu Diäten oder der Behandlung mit Tabletten zur Unterstützung des Gewichtsverlusts hat sich gezeigt, dass eine Gewichtsverlustoperation bei fettleibigen Menschen größere Gewichtsverluste bewirkt. Tatsächlich kann bei sehr fettleibigen Menschen eine Gewichtsverlustoperation die wirksamste Behandlung sein.

Das Abnehmen nach einer Operation zur Gewichtsreduzierung kann auch einen erheblichen Einfluss auf die Verbesserung Ihrer Gesundheit haben. Die Auswirkungen sind:

  • Typ-2-Diabetes may be completely reversed in many people who have had weight loss surgery, or, in others, the control of their diabetes may be greatly improved meaning that they need to take less medication.

  • Bei stark übergewichtigen Menschen bedeutet eine Gewichtsverlustoperation, dass sie wahrscheinlich länger leben.

  • There is less risk of Schlaganfall, Herzinfarkte, some types of cancer and Lebererkrankung, die nicht mit Alkohol zusammenhängt.

  • People who have had surgery for weight loss are less likely to develop Bluthochdruck in the future than those having conventional treatment for their weight loss and some may be able to stop the tablets that they were previously taking for high blood pressure.

Einige der verschiedenen Arten von Gewichtsverlustoperationen (siehe unten) können langfristig zu einem größeren Gewichtsverlust führen als andere. Diese Eingriffe sind jedoch möglicherweise komplexer und bergen möglicherweise größere Risiken als einige der einfacheren Verfahren.

Keine Operation ist ohne Risiko, und eine Gewichtsverlustoperation birgt ebenfalls Risiken. Diese sind:

  • Entwicklung eines Blutgerinnsels in der Lunge (Lungenembolie).

  • Entwicklung eines Blutgerinnsels in einer Vene (Tiefe Venenthrombose).

  • Infektion in der Lunge (zum Zeitpunkt der Operation).

  • Infizierte Hautwunde (nach der Operation).

  • Magenband verschiebt sich aus der Position.

  • Übermäßige Haut.

  • Tod während der Operation.

Die Risiken variieren je nach Alter, Geschlecht und BMI und werden Ihnen vor der Operation ausführlich erklärt. Außerdem ist bei manchen Menschen die Operation möglicherweise nicht immer erfolgreich bei der Gewichtsabnahme.

Eine Vollnarkose, die für alle Arten der bariatrischen Chirurgie notwendig ist, birgt ebenfalls Risiken. Die Risiken durch eine Narkose sind bei Übergewichtigen größer.

Wie man Risiken nach einer Gewichtsverlustoperation reduziert

Medikamente können verabreicht werden, um bei einigen Risiken zu helfen. Nach der Operation schnell aufzustehen und sich zu bewegen, kann ebenfalls dazu beitragen, das Risiko zu verringern.

If you lose a lot of weight rapidly following weight loss surgery, you can be more likely to develop Steine in Ihrer Gallenblase (Gallensteine).

Es gibt auch andere Risiken oder Komplikationen, die je nach Art der Operation variieren. Diese werden weiter unten näher erläutert.

Es gibt verschiedene Arten von Gewichtsverlustoperationen, jede mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Die für Sie am besten geeignete Operation hängt von Ihrem Gewicht, etwaigen Gesundheitsproblemen und der Erfahrung Ihres Chirurgen ab. Das untenstehende Diagramm zeigt die normale Darmstruktur (Anatomie). Dies kann hilfreich sein, wenn einige der Operationen beschrieben werden.

Verdauungssystem

Cross-section diagram of the abdomen showing the full gastrointestinal organs

Gastreband-Operation

Dies ist eine häufig durchgeführte Art der Gewichtsverlustoperation. Bei der Magenband-Operation wird ein spezieller Ring um den oberen Teil Ihres Magens gelegt, wodurch dieser im Wesentlichen in zwei Teile geteilt wird.

Wenn Sie essen, gelangt die Nahrung vom Rachen (Ösophagus) in den oberen Teil Ihres Magens über dem Band. Da dieser obere Abschnitt kleiner ist als die Größe, die Ihr gesamter Magen zuvor hatte, müssen Sie weniger essen als zuvor, um sich satt zu fühlen. Nach dem Essen wandert die Nahrung allmählich in den unteren Bereich Ihres Magens unter dem Band und wird wie gewohnt verdaut.

Magenbänder sind so konzipiert, dass ihre Position nach der Operation angepasst werden kann und die Menge an Nahrung, die Sie essen können, verändert werden kann. Das Band ist mit einem speziellen Port unter Ihrer Haut verbunden, um diese Anpassung zu ermöglichen. Anpassungen können in den ersten Monaten nach Ihrer Operation erforderlich sein, um die für Sie optimale Einstellung zu finden.

These adjustments can usually be made quickly in an outpatient clinic and you do not need another general anaesthetic or operation. Another advantage of gastric band surgery is that is can usually be carried out using 'Schlüsselloch'-Chirurgie (laparoskopische Chirurgie). Dies bedeutet eine schnellere Erholungszeit danach. Diese Operation ist ebenfalls reversibel. Das Band kann bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt entfernt werden. Es besteht jedoch das Risiko, dass Sie das Gewicht wieder zunehmen könnten.

Gastreband-Operation ist im Allgemeinen eine der sichersten Arten der Operation zur Gewichtsabnahme. Dennoch birgt die Operation einige Risiken und Komplikationen. Manchmal kann sich ein Gastreband verschieben oder es kann durch die Wand Ihres Magens wandern (erosion) und unwirksam werden. Ein Gastreband kann auch verschleißen und später ausgetauscht werden müssen.

Diese Probleme treten jedoch nicht bei jedem auf. Falls sie auftreten, kann eine weitere Operation erforderlich sein, um den Ring zu ersetzen. Für manche Menschen kann es auch bis zu zwei Jahre dauern, sich an den Magenring zu gewöhnen und ihre Essgewohnheiten so anzupassen, dass sie effektiv abnehmen.

Gastrektomie-Operation (Magenbypass)

Häufig wird eine Operation namens Roux-en-Y-Magenbypass durchgeführt. Während des Eingriffs wird Ihr Magen in zwei Teile geteilt, wodurch eine kleine obere Magentasche entsteht. Ein Teil Ihres oberen Darms (Dünndarm) wird dann mit dieser Magentasche verbunden. Das bedeutet, dass beim Essen die Nahrung den größten Teil Ihres Magens und den oberen Teil Ihres Dünndarms umgeht.

In diesem oberen Teil Ihres Dünndarms würde Ihre Nahrung normalerweise zu verdauen beginnen und vom Körper aufgenommen werden. Da dieser Teil Ihres Darms umgangen wird, werden weniger Kalorien aus der Nahrung aufgenommen, die Sie essen. Außerdem ist die neu geschaffene Magenpouch kleiner als Ihr gesamter Magen, wodurch die Menge an Nahrung, die Sie essen können, reduziert wird und somit die aufgenommenen Kalorien eingeschränkt werden.

Diese Operation wird erneut hauptsächlich minimalinvasiv mit Schlüssellochchirurgie durchgeführt, und eine Vollnarkose ist erforderlich. Eines der Hauptrisiken bei einer Magenbypass-Operation besteht darin, dass an der Stelle, an der Ihr Dünndarm mit Ihrem Magen verbunden ist, eine Undichtigkeit entstehen kann. Dies ist jedoch selten. Falls dies auftritt, ist eine weitere Operation erforderlich, um die Undichtigkeit zu beheben.

Außerdem kann es infolge der Operation zu einem Mangel (Defizit) an einigen Vitaminen und Mineralstoffen kommen, da ein Teil Ihres Darms umgangen wird. Aus diesem Grund werden in der Regel Blutuntersuchungen empfohlen, um Mängel festzustellen, und bei Bedarf erhalten Sie Nahrungsergänzungsmittel.

Der Magenbypass kann bei manchen Menschen zu einem stärkeren Gewichtsverlust führen als die Magenschlauch-Operation, ist jedoch ein komplizierterer Eingriff, der länger dauert. Studien haben jedoch gezeigt, dass er insbesondere für Menschen mit Typ-2-Diabetes vorteilhaft ist.

Magenschlauchoperation

During a Schlauchmagenoperation, der größte Teil einer Seite Ihres Magens wird entfernt, sodass nur noch eine kleinere 'Schlauchmagen' übrig bleibt, die im Wesentlichen ein schmaler Schlauch ist. Dieser bleibt oben mit Ihrer Speiseröhre (Ösophagus) verbunden und unten mit dem ersten Teil Ihres Darms.

Also wird die Größe Ihres Magens erneut verkleinert (aber in diesem Fall ist es unwiderruflich), was bedeutet, dass Sie nur noch eine viel kleinere Mahlzeit zu sich nehmen können. Sie werden sich nach dem Essen auch länger satt fühlen. Auch diese Art der Operation kann in der Regel minimalinvasiv durchgeführt werden.

Eine Schlauchmagenoperation ist für Chirurgen relativ einfacher und schneller durchzuführen als einige andere Arten der Gewichtsabnahmechirurgie. Allerdings ist sie möglicherweise etwas weniger wirksam als andere Operationen in Bezug auf die Menge an Gewicht, die jemand danach verlieren kann. Aus diesem Grund wird sie manchmal als erste Operation bei stark übergewichtigen Menschen durchgeführt, die gesundheitliche Probleme haben, die längere und komplexere Operationen riskanter machen.

Dann kann zu einem späteren Zeitpunkt eine zweite Operation vorgeschlagen werden. Zum Beispiel, um eine Schlauchmagenoperation in einen Magenbypass umzuwandeln. Einige Menschen benötigen jedoch möglicherweise keine zweite Operation, da sie mit nur einem Schlauchmagen ausreichend Gewicht verlieren.

Biliopancreatic diversion

Bei diesem Eingriff wird der größte Teil Ihres Magens entfernt, sodass nur eine kleine Magentasche übrig bleibt. Diese Tasche wird dann mit dem letzten Teil Ihres Dünndarms verbunden, sodass der Großteil Ihres Dünndarms umgangen wird. Gleichzeitig werden Ihre Gallen- und Pankreasgänge (die normalerweise Galle und Pankreasenzyme in den oberen Teil Ihres Dünndarms abgeben, um bei der Verdauung der Nahrung zu helfen) in den unteren Teil Ihres Dünndarms umgeleitet.

Diagramm mit Details rund um die Bauchspeicheldrüse

Diagramm mit Details rund um die Bauchspeicheldrüse

Das obenstehende Diagramm zeigt die normalen Strukturen vor der Umleitung.

Der Großteil des Fettes und der Kohlenhydrate, die Sie essen, wird normalerweise im oberen Teil Ihres Dünndarms vom Körper aufgenommen. Nach dieser Operation, bei der dieser Teil Ihres Darms umgangen wird, passieren die meisten Fette und Kohlenhydrate in Ihrer Ernährung Ihren Körper, ohne absorbiert zu werden.

Einer der Nachteile dieser Art von Operation ist, dass sie Blähungen (Flatulenz) und lockeren, übelriechenden Stuhl (Fäzes) verursachen kann. Eine biliopankreatische Diversion ist eine recht komplexe Operation, und Chirurgen müssen Erfahrung mit dem Verfahren haben. Daher ist diese Art der Operation nicht in allen Krankenhäusern verfügbar.

Duodenaler Switch

Diese Operation ist ähnlich wie die biliopankreatische Diversion. Der Chirurg beginnt mit einer Schlauchmagenoperation (siehe oben). Dann wird der obere Teil Ihres Dünndarms (der Zwölffingerdarm) durchtrennt und die untere Hälfte Ihres Dünndarms mit dem verbleibenden Teil Ihres Zwölffingerdarms verbunden.

Ihre Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge werden dann in den unteren Teil Ihres Dünndarms umgeleitet, ähnlich wie bei einer biliopancreatischen Umleitung. Bei dieser Art von Operation ist Ihr Körper weniger in der Lage, das Fett, das Sie essen, zu verdauen und Kalorien aus Fett aufzunehmen. Dies führt zu Gewichtsverlust, aber Ihre Ernährung muss nicht zu drastisch geändert werden.

Eine Duodenal-Switch-Operation kann in Bezug auf den Gewichtsverlust, den Sie danach erzielen können, sehr erfolgreich sein. Allerdings handelt es sich um einen komplexen Eingriff, der von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden muss. Daher ist diese Art der Operation nicht in allen Krankenhäusern verfügbar. Die Operation dauert länger und ist mit einem erhöhten Risiko für einige Komplikationen verbunden.

Das bedeutet in der Regel, dass Sie länger im Krankenhaus bleiben müssen als bei einigen anderen Operationstypen. Da Sie für eine längere Zeit unter Vollnarkose schlafen, besteht ein erhöhtes Risiko, eine Blutgerinnsel in Ihrem Bein oder in Ihrer Lunge zu entwickeln. Es besteht auch das Risiko eines Lecks an der Stelle, an der der Darm verbunden wird, wie bei einer Magenbypass-Operation.

Nebenwirkungen können übelriechender Durchfall, lockerer Stuhl und viel Blähungen sein, wenn Sie sich nicht an eine fettarme Ernährung halten. Außerdem kann diese Art von Operation zu Vitamin- und Mineralstoffmängeln führen, und es können Nahrungsergänzungsmittel erforderlich sein. Bei einer Duodenal-Switch-Operation kann auch die Menge an Protein, die Ihr Körper aus der Nahrung aufnehmen kann, beeinträchtigt werden.

Eiweiß ist wichtig und wird von unserem Körper benötigt, um die Struktur unserer Muskeln, Gewebe und Organe aufzubauen. Eiweiß wird auch zur Herstellung verschiedener Enzyme und Hormone benötigt. Manchmal kann ein Mangel an aufgenommenem Eiweiß nach einer Duodenal-Switch-Operation zu einer Erkrankung namens protein-energie-Mangelernährung führen, die Sie sehr krank machen kann. Aus diesem Grund wird Menschen, die eine Duodenal-Switch-Operation hatten, geraten, in ihrer Ernährung eine größere Menge an Eiweiß zu sich zu nehmen.

Es gibt einige andere Verfahren, die zur Unterstützung beim Gewichtsverlust durchgeführt werden und keine rein chirurgischen Eingriffe sind. Nicht alle davon sind im NHS verfügbar. Manchmal werden diese Verfahren von Ihrem Chirurgen mit Ihnen besprochen, falls sie im Rahmen eines Forschungsprojekts spezielle Fördermittel für diese Verfahren im NHS erhalten haben.

Sie könnten auch eine Option sein, wenn Sie privat einen Chirurgen aufsuchen. Falls dies eine Option ist, sollten Sie die Verfahren ausführlich mit Ihrem Chirurgen besprechen, einschließlich ihrer Risiken und Vorteile. Solche Verfahren umfassen:

Ein intragastrischer Ballon

Ein spezielles Teleskop (sogenannter Endoskop) wird durch Ihren Mund, die Speiseröhre und in Ihren Magen eingeführt. Damit kann ein spezieller Silikonballon in Ihren Magen eingesetzt werden. Der Ballon wird mit Flüssigkeit gefüllt, sodass er einen Bereich Ihres Magens ausfüllt. Mit dem Ballon in Position können Sie sich schneller satt fühlen, wodurch die Menge an Nahrung, die Sie essen können, reduziert wird. Dies ist jedoch nur eine kurzfristige Option, da der Ballon nach maximal sechs Monaten entfernt werden muss.

Ein Ballon kann auch ohne Endoskop eingeführt werden, mithilfe neuer Technologien, bei denen der Patient den Ballon schluckt und anschließend eine Röntgenaufnahme macht, um sicherzustellen, dass er an der richtigen Stelle ist. Der Ballon hält vier Monate und wird dann auf natürlichem Wege mit dem Stuhl ausgeschieden. Derzeit wird dies von NICE für Personen empfohlen, die kurzfristig Gewicht verlieren möchten, jedoch nur im Rahmen einer klinischen Studie für diejenigen, die eine langfristige Gewichtsabnahme anstreben.

Intragastrische Stimulation

Zwei Elektroden werden mittels minimal-invasiver Chirurgie in die Wand Ihres Magens eingesetzt. Diese sind mit einem speziellen Stimulator verbunden, der unter der Hautoberfläche sitzt. Der Stimulator sendet elektrische Impulse an die Elektroden in Ihrem Magen. Es wird angenommen, dass dies dann Nachrichten an Ihr Gehirn sendet, das Ihnen signalisiert, dass Sie satt sind, und dadurch die Menge an Nahrung, die Sie zu sich nehmen, reduziert.

Primäre endolumenale Adipositaschirurgie (POSE)

Diese neue Art der Gewichtsverlustchirurgie wird mit einem Endoskop durchgeführt. Ein Endoskop ist ein flexibler Schlauch mit einer angebrachten Kamera, der außerdem mehrere Kanäle besitzt, durch die chirurgische Instrumente eingeführt werden können.

Während der Operation wird der Endoskop durch Ihren Mund in den Magen eingeführt, und der Chirurg arbeitet durch die Kanäle, um Ihren Magen zu verkleinern, damit Sie sich schneller satt fühlen. Da keine Schnitte (Inzisionen) in Ihren Bauch (Bauchraum) gemacht werden, um den Magen zu erreichen, erholen Sie sich wahrscheinlich viel schneller und müssen nicht so lange im Krankenhaus bleiben.

Das Verfahren ist auch weniger schmerzhaft als herkömmliche bariatrische Operationen. Abgesehen von der Ballonimplantation ist die endoskopische Chirurgie im NHS nicht verfügbar, wird aber von einigen Privatkliniken angeboten.

Das Verhältnis von Nutzen und Risiko variiert von Person zu Person, und das sollten Sie mit Ihrem Chirurgen besprechen. Allerdings kann man einige Hinweise aus Studien erhalten, die die Ergebnisse verschiedener Verfahren untersuchen.

Jüngste Studien haben gezeigt, dass eine Operation ein wirksames Mittel zur Gewichtsabnahme ist, unabhängig vom verwendeten Verfahren. Roux-en-Y-Gastrektomie und Sleeve-Gastrektomie erzielten beide bessere Ergebnisse als die verstellbare Magenbanding. Bei Menschen mit sehr hohem BMI führte der Duodenale Switch zu einem größeren Gewichtsverlust als die Roux-en-Y-Gastrektomie.

Vor der Operation werden Sie von einem Team aus verschiedenen medizinischen Fachkräften betreut. Zum Beispiel ein Chirurg, ein Anästhesist, Fachkrankenschwestern, Ernährungsberater, ein Psychiater, ein Hormonspezialist (Endokrinologe) usw.

Es ist wichtig, dass Sie ausführliche Gespräche mit dem Team führen, damit Sie entscheiden können, welche Art der Operation für Sie am besten geeignet ist und worauf die Operation hinausläuft. Sie werden auch die Risiken und Vorteile der Operation in Ihrer Situation besprechen und Änderungen, die Sie anschließend an Ihrer Ernährung und Ihrem Lebensstil vornehmen müssen.

Sie könnten den Chirurgen nach seiner Erfahrung fragen. Wie viele Operationen dieser Art hat er durchgeführt? Wie hoch ist seine Erfolgsquote: Wie viel Gewicht verlieren die Menschen im Allgemeinen und wie lange halten sie das Gewicht? Welche Komplikationen hatten Menschen, die diese Art von Operation hatten? Welche Unterstützung und Nachsorge erhalten Sie danach?

Sie müssen möglicherweise auch einige Untersuchungen durchführen lassen, um sicherzustellen, dass die Operation für Sie sicher ist. Zum Beispiel können dies Tests Ihres Herzens und Ihrer Lunge umfassen.

Es kann hilfreich sein, einer Selbsthilfegruppe beizutreten und sich mit anderen Menschen zu treffen, die auf eine Operation zur Gewichtsreduzierung warten oder diese bereits hinter sich haben. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, mit anderen über ihre Erfahrungen im Zusammenhang mit der Operation zur Gewichtsreduzierung zu sprechen.

Nach einer Gewichtsverlustoperation benötigen Sie eine enge Nachsorge. NICE empfiehlt, dass Sie für zwei Jahre vom Spezialistenteam betreut werden. Danach erfolgen jährliche Untersuchungen durch Ihren Hausarzt.

Ernährung und Bewegung

Es ist wichtig, dass Sie die Ihnen gegebenen Ernährungs- und Bewegungsrichtlinien befolgen. Nach der Operation müssen Sie Ihre Essgewohnheiten ändern, um Gewicht zu verlieren. Sie müssen die Menge an Nahrung, die Sie zu sich nehmen, im Vergleich zu vor der Operation reduzieren.

Sie erhalten strenge Richtlinien, was Sie in den ersten Wochen nach der Operation essen dürfen. Anfangs können dies Flüssigkeiten wie ungesüßte Fruchtsäfte, Tee, Kaffee, cremige Suppen und Aufbaudrinks sein. Nach und nach können Sie zu weicheren Lebensmitteln wie Rührei, Pasta, Joghurt usw. übergehen und später zu festeren Speisen. Es ist wichtig, dass Sie eine gesunde, ausgewogene Ernährung einhalten.

Nahrungsergänzungsmittel einnehmen

Da Ihr Körper nach der Operation bestimmte Vitamine und Mineralstoffe nicht mehr auf die gleiche Weise aufnehmen kann, müssen Sie gemäß den Empfehlungen des Spezialistenteams einige Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Die Werte werden ein Leben lang überwacht. Dazu gehören Blutuntersuchungen auf Eisen, Kalzium, Kupfer, Zink, Vitamin D und Vitamin B12.

Andere Medikamente

Einige andere Medikamente werden nach einer Operation nicht mehr auf die gleiche Weise aufgenommen und müssen möglicherweise geändert werden. Dies ist insbesondere bei Verhütungspillen ein Problem. Wenn Sie eine Frau sind, die Verhütung benötigt, könnte Ihnen geraten werden, auf eine nicht-orale Methode wie das Implantat oder die Spirale umzusteigen.

Psychische Gesundheit

Einige Menschen finden es schwierig, die Veränderungen in ihrer Ernährung und Lebensweise nach einer Operation zur Gewichtsreduzierung zu akzeptieren. Sie können Unterstützung und Ratschläge darüber erhalten, was Sie essen sollten, vom Team der Spezialisten, das sich um Sie kümmert. Je nach durchgeführter Operation kann es auch sein, dass Ihnen empfohlen wird, Vitamin- und Mineralstoffpräparate einzunehmen.

Denken Sie daran, dass die Operation allein nicht ausreicht, um Ihnen beim Abnehmen zu helfen. Sie müssen aktiv mit ihr zusammenarbeiten. Seien Sie sich bewusst, dass Sie nach einer Gewichtsverlustoperation eine lebenslange medizinische Nachsorge benötigen. Es kann hilfreich sein, Teil einer Selbsthilfegruppe zu sein.

Hautüberschuss

Für manche Menschen führt eine bariatrische Operation und schneller Gewichtsverlust dazu, dass überschüssige Haut in Bereichen wie Bauch, Oberschenkeln und Oberarmen verbleibt. Die Entfernung dieser Haut würde eine weitere Operation erfordern, die oft nicht von der NHS übernommen wird. Die Kriterien für die Bereitstellung dieser Operation auf der NHS variieren je nach Region.

Dr. Hazell hat an mehreren eLearning-Modulen zum Thema Fettleibigkeit für den Royal College of General Practitioners (RCGP) gearbeitet, von denen viele von Pharmaunternehmen finanziert wurden, die Medikamente gegen Fettleibigkeit herstellen. Das RCGP behielt jederzeit die volle redaktionelle Kontrolle über den Inhalt dieser Module. Dr. Hazell besitzt keine Anteile oder direkte finanzielle Interessen an solchen Unternehmen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Sjostrom L; Übersicht über die wichtigsten Ergebnisse der schwedischen Obesitas-Studie (SOS) - eine prospektive kontrollierte Interventionsstudie zur bariatrischen Chirurgie. J Intern Med. 2013 Mär;273(3):219-34. doi: 10.1111/joim.12012. Epub 2013 Feb 8.
  • Colquitt JL, Pickett K, Loveman E, et al; Chirurgie zur Gewichtsreduktion bei Erwachsenen. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Aug 8;8:CD003641. doi: 10.1002/14651858.CD003641.pub4.
  • Spaniolas K, Pories WJ; Chirurgie bei Typ-2-Diabetes: Die Argumente für den Roux-en-Y-Magenbypass. Surg Obes Relat Dis. 2016 Jul;12(6):1220-4. doi: 10.1016/j.soard.2016.02.036. Epub 2016 Mar 2.
  • Li SH, Wang YJ, Zhang ST; Entwicklung der bariatrischen und metabolischen Endoskopie. Chin Med J (Engl). 2018 Jan 5;131(1):88-94. doi: 10.4103/0366-6999.221283.
  • Choi HS, Chun HJ; Aktuelle Trends in endoskopischen bariatrischen Therapien. Clin Endosc. 2017 Jan;50(1):11-16. doi: 10.5946/ce.2017.007. Epub 2017 Jan 30.
  • Schluckbare Magenballon-Kapsel zur Gewichtsabnahme; NICE-Leitfaden für interventionelle Verfahren, November 2020
  • Fettleibigkeit: Erkennung, Bewertung und Behandlung; NICE-Klinikleitlinie, November 2014 - zuletzt aktualisiert Juli 2023

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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