Lang COVID
Begutachtet von Dr. Krishna Vakharia, MRCGPVerfasst von Dr. Doug McKechnie, MRCGPUrsprünglich veröffentlicht am 29. November 2022
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Die meisten Menschen mit einer COVID-19-Infektion (SARS-CoV-2-Infektion) fühlen sich innerhalb weniger Tage oder Wochen besser und erholen sich innerhalb von 12 Wochen nach der Infektion vollständig. Einige Menschen haben jedoch anhaltende Symptome, die über Wochen, Monate oder länger bestehen bleiben, was üblicherweise als "lange COVID" bezeichnet wird. Für manche Menschen können diese Langzeitfolgen von COVID-19 sehr behindernd sein. Diese Auswirkungen können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein, und es scheint wahrscheinlich, dass es verschiedene "Typen" von langer COVID oder verschiedene Syndrome gibt, die sich unterschiedlich verhalten können.
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Was ist ein langer COVID?
Langes COVID wurde erstmals im Jahr 2020, in der Anfangsphase der COVID-19-Pandemie, festgestellt, und wie bei jeder kürzlich festgestellten Krankheit ist vieles noch nicht vollständig geklärt. Dies gilt auch für die Definition der langen COVID, für die es keinen klaren internationalen Konsens gibt.
Im Vereinigten Königreich haben das National Institute for Health and Care Excellence (NICE), das Scottish Intercollegiate Guidelines Network (SIGN) und das Royal College of General Practitioners (RCGP) zwei Erkrankungen beschrieben, die beide als "lange COVID" gelten:
Fortlaufende symptomatische COVID-19: Anzeichen und Symptome von COVID-19 von 4 Wochen bis zu 12 Wochen.
Post-COVID-19-Syndrom: Anzeichen und Symptome, die während oder nach einer COVID-19-Infektion auftreten, länger als 12 Wochen andauern und nicht durch eine andere Diagnose erklärt werden können.
Obwohl die lange COVID erst vor kurzem beschrieben wurde, weist sie in einigen Fällen ähnliche Merkmale wie die myalgische Enzephalitis/chronisches Erschöpfungssyndrom (ME/CFS) auf. Das Wissen über die Ursachen und die Behandlung von ME/CFS kann uns helfen, die lange COVID zu verstehen, und andersherum.
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Wie lange dauert COVID?
Die Dauer der Symptome ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Nach Angaben des britischen Office for National Statistics (ONS) hat etwa eine von zehn Personen, die mit COVID-19 infiziert sind, nach fünf Wochen immer noch Symptome, und von diesen Personen erholen sich etwas mehr als zwei Drittel bis zu zwölf Wochen.
Menschen, die sich 12 Wochen nach der Erstinfektion immer noch unwohl fühlen, können sich in den nächsten Wochen oder Monaten noch verbessern. Bei manchen Menschen klingen die Symptome jedoch nicht vollständig ab, sondern bleiben über Jahre bestehen. Bei diesen Menschen scheint sich die lange COVID eher wie eine Langzeiterkrankung zu verhalten, und ihre Symptome können auf einem konstanten Niveau bleiben, mit gelegentlichem Aufflackern.
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Was sind die Symptome einer langen COVID?
Menschen mit langer COVID können eine Vielzahl von Symptomen haben. Keines dieser Symptome tritt nur bei langer COVID auf; auch andere Erkrankungen können sie verursachen. Es ist wichtig, mit einer medizinischen Fachkraft, z. B. Ihrem Hausarzt, zu sprechen, wenn diese Symptome seit 12 Wochen andauern, wenn sie schwerwiegend sind oder wenn Sie sich Sorgen machen, um andere Ursachen zu untersuchen.
Zu den Symptomen einer langen COVID gehören:
Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Erschöpfung. Manche Menschen stellen fest, dass sich diese Symptome (und andere) nach körperlicher oder geistiger Anstrengung verschlimmern. Dies wird als "postexertionales Unwohlsein" oder "postexertionale Symptomverschlechterung" bezeichnet und tritt auch bei ME/CFS auf.
Kurzatmigkeit, insbesondere bei körperlicher Betätigung. Manche Menschen leiden unter Atemnot, die in Ruhe auftritt, oder haben das Gefühl, dass sie nicht genug Luft in ihre Lungen bekommen können.
Schmerzen in der Brust: manchmal ein Gefühl von Brennen in der Brust oder der Lunge oder ein Engegefühl in der Brust. Manche Menschen haben Schmerzen in der Brust, die beim Gehen oder bei sportlicher Betätigung auftreten und sich im Ruhezustand bessern. Suchen Sie in diesem Fall dringend einen Arzt auf, da dies ein Anzeichen für Angina pectoris sein könnte.
Probleme mit dem Gedächtnis und der Konzentration - oft als "Brain Fog" bezeichnet.
Wunde oder trockene Kehle, manchmal mit Veränderungen der Stimme.
Kopfschmerzen.
Schlafprobleme: gestörter Schlaf, Albträume oder lebhafte Träume oder nicht erholsamer Schlaf.
Benommenheit - Gefühl, ohnmächtig zu werden oder in Ohnmacht zu fallen.
Manche Menschen entwickeln Symptome, die mit ihrer Körperhaltung zusammenhängen, d. h. mit dem Stehen oder Liegen. Dazu können Schwindel, Ohnmacht, Herzrasen, Herzklopfen, Schmerzen in der Brust und Kurzatmigkeit beim Stehen gehören, was auf das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom (PoTS) zurückzuführen sein kann.
Gelenk- und Muskelschmerzen, die an einer Stelle oder im ganzen Körper auftreten können.
Verlust von Geruch und Geschmack oder veränderter Geruch und Geschmack.
Schwindel - ein Gefühl, als würde sich der Raum drehen".
Allergische Symptome wie Hautausschläge (insbesondere Nesselsucht) und Bindehautentzündungen.
Psychische Probleme, wie z. B. Symptome von Depressionen, Angstzuständen und posttraumatischer Belastungsstörung.
Schlechte Leistungen bei der Arbeit oder in der Ausbildung oder die Unfähigkeit, zur Arbeit oder zur Schule zu gehen.
Bei Jugendlichen und Kindern mit langer COVID scheinen Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Husten, Herzklopfen und Schmerzen beim Atmen weniger häufig aufzutreten als bei Erwachsenen mit langer COVID.
Ist langes COVID ansteckend?
Während die COVID-19-Infektion sehr ansteckend ist, ist langes COVID selbst nicht ansteckend. Allerdings können sich Menschen mit langer COVID-Infektion - wie jeder andere auch - erneut mit COVID-19 infizieren. Wenn dies der Fall ist, können sie COVID-19 auf andere Menschen übertragen und sollten die örtlichen Gesundheitsvorschriften befolgen, um das Risiko einer Übertragung auf andere zu verringern. Weitere Informationen finden Sie in der COVID-19-Broschüre.
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Was sind die Ursachen für langes COVID?
Wir lernen immer noch mehr und mehr über lange COVID. Es gibt noch keine eindeutige Erklärung dafür, warum manche Menschen sich vollständig von COVID-19 erholen (oder überhaupt keine Symptome haben) und andere wiederum eine lange COVID entwickeln. Es ist unwahrscheinlich, dass es eine einfache Antwort geben wird. Möglicherweise gibt es mehrere Ursachen für COVID-19, die von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein können.
Derzeitige Theorien gehen davon aus, dass die folgenden Faktoren an einer langen COVID beteiligt sein könnten:
Organschäden, die während der Erstinfektion mit COVID-19 auftreten. Wir wissen, dass eine COVID-19-Infektion und die Reaktion des Körpers darauf verschiedene Probleme wie Herzinfarkte, Schlaganfälle und Lungenschäden verursachen kann, die lang anhaltende Auswirkungen haben können. Dies allein erklärt jedoch noch nicht vollständig die lange COVID-Zeit. Einige Menschen, die in der Anfangsphase der COVID-19-Infektion "milde" Symptome hatten - ohne Anzeichen von Organschäden - entwickeln eine lange COVID, und es gibt weitere Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass bei Menschen mit langer COVID noch andere Probleme im Spiel sein könnten.
Anhaltende Entzündungen und Autoimmunprobleme. Entzündungen sind die Reaktion des Körpers auf Infektionen und Verletzungen und in der Regel eine gute Sache, um sich davon zu erholen. Entzündungen können jedoch auch große Probleme verursachen, wenn der Körper sie an der falschen Stelle oder zu lange einsetzt; lang anhaltende ("chronische") Entzündungen werden mit vielen anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Bei der langen COVID-Krankheit gibt es Hinweise auf eine lang anhaltende Entzündung, die in vielen Bereichen zu Problemen führen kann, z. B. zu Nervenschäden, Muskelschwäche und -schwund sowie Herz- und Lungenschäden. Es gibt Hinweise darauf, dass eine COVID-19-Infektion bei manchen Menschen die Entwicklung von Autoimmunproblemen auslösen könnte, d. h. Erkrankungen, bei denen das körpereigene Immunsystem fälschlicherweise normale Körperteile und Organe angreift.
Anhaltende Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus. Einige Forscher haben Nachweise des Virus, das COVID-19 verursacht, in den Organen von Menschen mit langer COVID gefunden, selbst Monate nach der Erstinfektion. Wenn das Virus (oder Fragmente davon) in Menschen mit langer COVID verbleibt, könnte es Organ- und Gewebeschäden verursachen - entweder direkt oder indem es die Entzündungsreaktion des Körpers provoziert.
Probleme mit der Blutgerinnung. Es ist bekannt, dass eine COVID-19-Infektion mit einem höheren Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln im Körper verbunden ist - zum Beispiel Blutgerinnsel in der Lunge(Lungenembolien) und in den Beinen(tiefe Venenthrombosen). Einige Forscher haben berichtet, dass sie im Blut von Menschen mit langem COVID winzige "Mikroklumpen" gefunden haben. Sie vermuten, dass diese Mikroklumpen in den Blutgefäßen, die die Lunge (und möglicherweise auch andere Bereiche) versorgen, stecken bleiben und Organschäden und Störungen der Organfunktion verursachen können. (Es ist noch nicht bewiesen, dass diese Mikroklumpen die Ursache für lange COVID sind - es ist möglich, dass etwas anderes sowohl lange COVID als auch die Bildung von Mikroklumpen verursacht).
Psychologische Aspekte schwerer und langfristiger Krankheiten. Symptome von Angst und Depression sind bei Menschen mit langer COVID häufig. Wir wissen schon seit einiger Zeit, dass Menschen, die schwer krank waren und die Intensivstation überlebt haben, mit posttraumatischen Belastungsstörungen vergleichbare Symptome aufweisen können. Eine chronische Erkrankung mit langem COVID kann Symptome von Depression und Angst hervorrufen. "Psychische" und "körperliche" Gesundheit werden oft als getrennte Themen betrachtet, aber viele Belege zeigen, dass die beiden sehr eng miteinander verbunden sind; eine schlechte psychische Gesundheit kann zu einer schlechten körperlichen Gesundheit führen und umgekehrt. Psychische Probleme allein erklären nicht, warum Menschen lange an COVID erkranken, aber sie sind sicherlich eine Folge der Erkrankung und können bei einigen die Auswirkungen der Symptome verstärken.
Was sind die Risikofaktoren für eine lange COVID?
Jeder kann an langem COVID erkranken, und wir wissen noch nicht, warum manche Menschen es entwickeln und andere nicht. Höhere Raten von langem COVID wurden in den folgenden Gruppen berichtet:
Personen, die noch nicht vollständig gegen COVID-19 geimpft sind.
Frauen.
Ältere Altersgruppen: Nach den ONS-Daten des Vereinigten Königreichs traten lange COVID-Symptome am häufigsten in der Altersgruppe der 50- bis 69-Jährigen auf. Allerdings können Menschen jeden Alters an langer COVID erkranken.
Menschen mit anderen langfristigen medizinischen Problemen.
Menschen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit.
Gibt es einen Test für lange COVID?
Derzeit gibt es keinen spezifischen Test für lange COVID. Die Diagnose wird gestellt, wenn die Symptome der langen COVID nach einer wahrscheinlichen COVID-19-Infektion aufgetreten sind und andere Ursachen für die Symptome ausgeschlossen wurden.
Das medizinische Fachpersonal sollte geeignete Tests anbieten, um nach anderen Ursachen für lange COVID-Symptome zu suchen. Welche Tests hilfreich sind, hängt von den Symptomen und Untersuchungsergebnissen der jeweiligen Person ab, und diese sind von Person zu Person unterschiedlich.
Je nach den Anzeichen und Symptomen werden unter anderem folgende Tests durchgeführt:
Dringende Untersuchungen, die im Krankenhaus durchgeführt werden, wenn die Ärzte befürchten, dass ein unmittelbar ernsthafter oder lebensbedrohlicher Zustand vorliegt. Bei Verdacht auf einen Herzinfarkt oder andere Arten von Herzschäden können ein Elektrokardiogramm (EKG) und ein Bluttest zum Nachweis von Herzschäden (Troponin) durchgeführt werden. Bei Verdacht auf ein Blutgerinnsel in den Beinen oder der Lunge können folgende Untersuchungen durchgeführt werden: ein Bluttest zum Nachweis von Blutgerinnseln (D-Dimer); eine Ultraschalluntersuchung der Beinvenen; eine Computertomographie der Arterien, die die Lunge versorgen.
Ein "Sitz-Steh-Test", bei dem die Personen aufgefordert werden, sich für eine bestimmte Zeit - in der Regel eine Minute - wiederholt hinzusetzen und aufzustehen. Der Sauerstoffgehalt des Blutes und die Herzfrequenz werden zu Beginn und am Ende des Tests gemessen. Bei einigen Tests müssen die Personen auch eine bestimmte Strecke zu Fuß zurücklegen. Ein Absinken des Sauerstoffgehalts nach dem Training deutet auf Lungenprobleme hin.
Messung des Blutdrucks und der Herzfrequenz im Liegen und nach dem Aufstehen, wenn Symptome auftreten, die auf einen niedrigen Blutdruck im Stehen oder auf PoTS hindeuten.
Blutuntersuchungen. Zum Beispiel:
Ein vollständiges Blutbild, Nieren- und Leberfunktionstests, Ferritin (Eisen), Schilddrüsenfunktionstests, Kalziumspiegel und manchmal Vitamin D können durchgeführt werden, um nach Ursachen für die Erschöpfung zu suchen.
Ein Test des C-reaktiven Proteins kann angeboten werden, um nach Anzeichen einer signifikanten Infektion oder Entzündung zu suchen.
Bei Verdacht auf eine Herzinsuffizienz kann ein NT-proBNP-Bluttest durchgeführt werden.
Ein HbA1c-Test, um Diabetes festzustellen.
Ein Ruhe-EKG kann hilfreich sein, wenn Herzklopfen oder andere Symptome von Herz- oder Lungenproblemen bestehen. Manchmal kann ein EKG-Monitor, der 24 Stunden (oder länger) getragen wird, hilfreich sein, wenn das Herzklopfen anhält, aber das Ruhe-EKG keine Ursache erkennen lässt.
Eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs wird in der Regel angeboten, wenn 12 Wochen nach der ersten COVID-19-Infektion noch Symptome in der Brust bestehen (z. B. Husten oder Atemnot).
Fragebögen zur Bewertung des Schweregrads von Erschöpfung, Angst und Depression.
Lungenfunktionstests zur Erkennung von Lungenproblemen - derzeit werden diese Tests in der Regel von Krankenhausärzten und nicht von Hausärzten angefordert.
Eine Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiogramm), wenn der NT-proBNP-Bluttest (der auf eine Herzinsuffizienz hinweist) erhöht ist oder wenn es andere Bedenken hinsichtlich Herzproblemen gibt.
Andere Tests können in bestimmten Situationen nützlich sein, und in den Post-COVID-Kliniken in den Krankenhäusern können je nach den Anzeichen und Symptomen der jeweiligen Person speziellere Tests verlangt werden.
Zwar wird derzeit erforscht, ob Entzündungen, Autoimmunität und Mikroklumpen die Ursache für eine lange COVID sein könnten, doch haben die in diesen Forschungsstudien verwendeten Tests noch keine Anwendung in der klinischen Praxis gefunden. Es ist derzeit unklar, wie diese Tests bei der Diagnose oder Behandlung von Menschen mit langer COVID helfen können. Sie sind daher im Allgemeinen nicht im NHS verfügbar. Möglicherweise wird sich dies in Zukunft ändern, wenn sich qualitativ hochwertige Belege für ihre Verwendung ergeben.
Wie behandelt man langes COVID?
Ähnlich wie bei den Tests und Untersuchungen gibt es auch bei der langen COVID keine einheitliche Behandlung, und die Behandlung richtet sich nach den Symptomen, die bei den Betroffenen auftreten. Es wird weiter geforscht, um neue und hoffentlich wirksamere Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit langer COVID zu finden.
Zu den aktuellen Behandlungen gehören:
Behandlung anderer Erkrankungen, die bei der Untersuchung festgestellt werden, z. B. Herzinsuffizienz, PoTS, Asthma oder Blutgerinnsel. Weitere Einzelheiten finden Sie in den entsprechenden Merkblättern.
Pacing und Energiesparen. Menschen mit Müdigkeit, Ermüdung und Erschöpfung durch lange COVID stellen oft fest, dass sich die Symptome durch Überanstrengung verschlimmern. Strategien zum Aktivitätsmanagement können helfen, dies in den Griff zu bekommen. Symptomtagebücher können hilfreich sein, um Erschöpfung und Müdigkeit zu überwachen. Eine häufig angewandte Strategie sind die "3 Ps":
Tempo - Steuern Sie Aktivität und Anstrengung, um Erschöpfung zu vermeiden. Das kann bedeuten: Aufgaben in kleinere Stücke aufteilen und zu verschiedenen Zeiten am Tag erledigen; regelmäßige Pausen einlegen; Aktivitäten unterbrechen, wenn man sich müde fühlt, anstatt bis zur Erschöpfung durchzuhalten; und Dinge in einem langsameren Tempo als zuvor erledigen.
Planen Sie die Aufgaben, die an diesem Tag oder in dieser Woche zu erledigen sind, und verteilen Sie sie in angemessenen Abständen. Zum Beispiel, indem man Aufgaben, die anstrengend sind, an verschiedenen Tagen in der Woche erledigt und dazwischen Ruhetage einlegt.
Setzen Sie Prioritäten - überlegen Sie, welche Aufgaben jetzt oder in einem Zug erledigt werden müssen und welche warten können, in Teile aufgeteilt werden können oder gar nicht erledigt werden müssen. Manchmal kann es hilfreich sein, die Hilfe anderer Personen in Anspruch zu nehmen.
Atemkontrollübungen können bei Atemnot hilfreich sein, insbesondere für Menschen mit einem veränderten Atemmuster oder einer dysfunktionalen Atemstörung.
Antihistaminika für Menschen mit allergischen Symptomen (z. B. Hautausschlag).
Schlafhygiene für Menschen mit schlechtem Schlaf und gelegentlich eine kurze Behandlung mit Schlaftabletten.
Ein Riechtraining kann bei Veränderungen des Geruchs- und Geschmackssinns helfen. Nasale Steroidsprays können möglicherweise ebenfalls helfen.
Schmerzmittel und sanfte Bewegung können bei Gelenk- und Muskelschmerzen helfen.
Rehabilitationsprogramme, die von verschiedenen Fachleuten des Gesundheitswesens wie Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Psychologen unterstützt werden, können dazu beitragen, dass sich die Betroffenen körperlich und seelisch von den Folgen einer langen COVID erholen.
Psychosoziale Unterstützung wie Gesprächstherapie, Achtsamkeit und Medikamente können für Menschen, die an Depressionen, Angstzuständen oder anderen psychischen Erkrankungen leiden, hilfreich sein.
Krankheitsbescheinigung für Arbeit und Schule; manche Menschen können eine Zeit lang zu krank sein, um überhaupt arbeiten zu können, und manche Menschen müssen schrittweise zur Arbeit zurückkehren, wobei ihr Arbeitgeber Anpassungen vornimmt.
COVID-19-Impfung. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die COVID-19-Impfung bei einigen Menschen zu einer Verbesserung der langwierigen COVID-Symptome führt, obwohl in einigen Studien bei einem kleinen Teil der Menschen nach der Impfung eine Verschlechterung der Symptome auftrat. Die COVID-19-Impfung ist nach wie vor die wirksamste Methode, um schwere Erkrankungen und den Tod durch eine COVID-19-Infektion zu verhindern.
Viele der ersten Tests und Behandlungen können von Hausärzten durchgeführt werden. In einigen Fällen - z. B. wenn die anfänglichen Behandlungen erfolglos waren, die Symptome schwerwiegend sind oder die Diagnose unklar ist - können Hausärzte Menschen mit lang anhaltender COVID an einen NHS-Dienst "nach der COVID" überweisen. Hier sind in der Regel mehrere Spezialisten und Fachkräfte des Gesundheitswesens beteiligt, die umfassende körperliche, kognitive und psychologische Beurteilungen vornehmen, eventuell erforderliche zusätzliche diagnostische Tests veranlassen und Unterstützung bei der Behandlung und Rehabilitation leisten sollen.
Im Rahmen der STIMULATE-ICP-Studie wird beispielsweise eine Kombination aus Antihistaminika, blutverdünnenden Medikamenten und einem entzündungshemmenden Mittel zur Behandlung von lang anhaltender COVID untersucht. Wir haben noch keine ausreichenden Beweise dafür, dass diese Medikamente bei lang anhaltender COVID wirken. Es werden Beweise aus gut konzipierten Forschungsstudien benötigt, um zu zeigen, ob sie Menschen mit lang anhaltender COVID helfen oder ob sie Schaden anrichten. Gegenwärtig werden diese Behandlungen nicht für den routinemäßigen Einsatz bei langer COVID empfohlen und sollten nur im Rahmen einer Forschungsstudie verabreicht werden.
Einige Behandlungen, z. B. zur Beseitigung von Mikroklumpen, werden in Privatkliniken oder außerhalb des Vereinigten Königreichs angeboten. Es gibt nur wenige oder gar keine Beweise dafür, dass diese Behandlungen bei langer COVID wirksam sind, und daher handelt es sich dabei um experimentelle Behandlungen. Es ist derzeit unklar, ob diese Behandlungen Menschen mit langer COVID helfen oder ob sie Schaden anrichten.
Wie man lange COVID verhindert
Die Impfung gegen COVID-19 verringert das Risiko, an langer COVID zu erkranken - sowohl durch die Verringerung der Wahrscheinlichkeit, sich mit COVID-19 anzustecken, als auch durch die Verringerung des Risikos, an langer COVID zu erkranken, wenn man sich mit COVID-19 angesteckt hat - und ist der beste Weg, um schwere Erkrankungen und den Tod durch COVID-19 zu verhindern.
Weitere Einzelheiten finden Sie in dem separaten Artikel Die Zukunft der COVID-19-Impfungen.
Andere Maßnahmen zur Vermeidung einer Ansteckung mit COVID-19 können dazu beitragen, das Risiko einer Ansteckung mit COVID-19 und damit das Risiko einer langen COVID-Erkrankung zu verringern. Weitere Informationen finden Sie in der COVID-19-Broschüre.
Derzeit gibt es keine verlässlichen Methoden, um einer langen COVID-Infektion vorzubeugen, wenn sich jemand mit COVID-19 infiziert hat.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Leben mit Covid19 - Zweite Überprüfung - Eine dynamische Überprüfung der Erkenntnisse über das fortlaufende Covid19 (oft als Long Covid bezeichnet)Nationales Institut für Gesundheits- und Pflegeforschung, März 2021
- Langes Covid - ein Update für die PrimärversorgungBritisches Ärzteblatt, September 2022
- Lange COVID-Belastung und Risikofaktoren in 10 britischen Längsschnittstudien und elektronischen GesundheitsaktenNature Communications, Juni 2022
- Lange Reisen von Hustenpatienten ins Ausland für teure und experimentelle "Blutwäsche"Britisches Ärzteblatt, Juli 2022
- Symptome, Krankheitsverlauf, Ungleichheiten und Management: Long-COVID verstehen, um bestehende integrierte Versorgungspfade anzugehen und umzugestalten; STIMULIEREN-ICP,
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 28. November 2027
29 Nov 2022 | Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Dr. Doug McKechnie, MRCGPPeer-Review durch
Dr. Krishna Vakharia, MRCGP

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