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Abführmittel

Abführmittel sind Medikamente, die zur Behandlung von Verstopfung eingesetzt werden. Sie können oral in Form von Flüssigkeiten, Tabletten, Kapseln, Pulvern, die sich in Wasser auflösen, eingenommen werden oder sie können über den Enddarm (Rektum) verabreicht werden. Abführmittel werden im Allgemeinen in vier Gruppen unterteilt, je nachdem, wie sie wirken.

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Was sind Abführmittel?

Abführmittel sind eine Gruppe von Medikamenten, die zur Behandlung von Verstopfung eingesetzt werden. Sie können oral in Form von Flüssigkeiten, Tabletten, Kapseln, in Wasser gelöstem Pulver eingenommen werden oder über den Enddarm (Rektum) verabreicht werden - zum Beispiel Zäpfchen oder Einläufe. Zäpfchen sind pelletförmige Abführmittel, die über den Anus in das Rektum eingeführt werden. Ein Einlauf ist eine Flüssigkeit, die über den Anus in das Rektum und den unteren Teil des Darms eingeführt wird.

Es gibt vier Hauptgruppen von Abführmitteln, die auf unterschiedliche Weise wirken. Jedes Abführmittel kann unterschiedliche Markennamen haben:

Einige Abführmittel wirken auf mehr als eine Weise. Es gibt auch eine Reihe neuerer Medikamente gegen Verstopfung, die anders wirken als die oben genannten Gruppen. Diese wirken nicht unbedingt alle durch ihre direkte Wirkung auf den Darm. Dazu gehören Prucaloprid, Lubiproston, und Linaclotid.

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Verstopfung ist der Name für den Zustand, bei dem der Stuhl (Kot) hart wird und schwer oder schmerzhaft auszuscheiden ist. Die Zeit zwischen den Stuhlentleerungen verlängert sich im Vergleich zu Ihrem üblichen Muster.

Hinweis: Es gibt eine große Bandbreite an normalen Stuhlgewohnheiten. Manche Menschen gehen normalerweise 2-3 Mal pro Tag auf die Toilette, um Stuhlgang zu haben. Für andere ist 2-3 Mal pro Woche normal. Eine Änderung Ihres üblichen Musters kann bedeuten, dass Sie verstopft sind. Manchmal treten krampfartige Schmerzen im unteren Teil Ihres Bauches (Abdomen) auf. Sie können sich auch aufgebläht fühlen und Ihnen kann übel sein, wenn Sie unter schwerer Verstopfung leiden.

Verstopfung kann durch eine unzureichende Aufnahme von Ballaststoffen oder Flüssigkeiten verursacht werden. Sie kann auch eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente sein oder mit einer zugrunde liegenden Erkrankung zusammenhängen. In vielen Fällen ist die Ursache unklar.

Für weitere Informationen siehe das separate Merkblatt mit dem Titel Verstopfung.

Quellmittel

Diese werden manchmal genannt Ballaststoffe Nahrungsergänzungsmittel. Sie erhöhen das Volumen Ihres Stuhls (Fäkalien) auf ähnliche Weise wie Ballaststoffe. Sie wirken teilweise, indem sie Wasser aufnehmen (ähnlich wie Löschpapier). Die Zunahme des Volumens Ihrer Fäkalien regt die Muskeln in Ihrem Darm an, die Fäkalien weiterzutransportieren und aus dem Körper auszuscheiden. Ballaststoffe sind der Teil der pflanzlichen Nahrung, der nicht verdaut wird. Sie bleiben in Ihrem Darm und werden mit dem Stuhl ausgeschieden. Ballaststoffe erhöhen das Volumen des Stuhls. Sie können Ihre Ballaststoffaufnahme sowohl durch Nahrung als auch durch Medikamente erhöhen.

Osmotische Abführmittel

Diese wirken, indem sie die Menge an Flüssigkeit im Dickdarm erhöhen, indem sie Flüssigkeit in ihn ziehen (Osmose). Weniger Flüssigkeit wird dann aus dem Dickdarm in den Blutkreislauf aufgenommen. Der Darm wird durch die zusätzliche Flüssigkeit stärker gefüllt (gedehnt), und der Stuhl wird weicher und leichter zu passieren. Das zusätzliche Volumen regt die Muskeln der Darmwände an, sich zusammenzuziehen. Diese Muskelkontraktionen (Peristaltik genannt) drücken den Stuhl weiter.

Stimulierende Abführmittel

Diese stimulieren die Nerven im Dickdarm (dem Kolon und Rektum - manchmal auch als der große Darm bezeichnet). Dies führt dazu, dass sich die Muskeln in der Wand des Dickdarms stärker als gewöhnlich zusammenziehen. Dadurch werden die Fäkalien weitergeschoben und ausgeschieden.

Stuhlweichmacher

Stuhlweichmacher wirken, indem sie den Stuhl befeuchten und erweichen.

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Quellmittel

Diese können innerhalb von 12-24 Stunden eine gewisse Wirkung haben, aber ihre volle Wirkung entwickelt sich normalerweise in 2-3 Tagen.

Osmotische Abführmittel

Osmotische Abführmittel wie Lactulose können 2-3 Tage benötigen, um eine Wirkung zu zeigen, daher sind sie nicht für die schnelle Linderung von Verstopfung geeignet.

Stimulierende Abführmittel

Diese wirken normalerweise innerhalb von 6-12 Stunden. Eine Dosis vor dem Schlafengehen wird empfohlen, damit Sie wahrscheinlich am nächsten Morgen den Drang verspüren, auf die Toilette zu gehen. Sie können jedoch versuchen, es zu verschiedenen Tageszeiten einzunehmen, um die beste Tageszeit für sich zu finden. Einige Menschen haben ihre Darmbewegungen natürlicherweise später am Tag statt am Morgen.

Stuhlweichmacher

Diese wirken normalerweise innerhalb von 12 bis 72 Stunden.

Abführmittel, die über den hinteren Durchgang (Rektum) verabreicht werden - Zäpfchen oder Einläufe - wirken normalerweise innerhalb von 15-30 Minuten. Stärkere osmotische Abführmittel wie Phosphat-Einläufe können verwendet werden, um den Darm schnell zu entleeren, in nur wenigen Minuten.

Meistens werden Abführmittel oral eingenommen. In einigen Fällen kann es sein, dass Ihr Arzt es vorzieht, Ihre Verstopfung durch die Verabreichung von Medikamenten über den After zu behandeln. Die Wahl des Abführmittels hängt in der Regel von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören Ihre persönlichen Vorlieben, die Symptome der Verstopfung, die Sie haben, wie schwerwiegend Ihre Verstopfung ist, die möglichen Nebenwirkungen des Abführmittels, Ihre anderen medizinischen Bedingungen und die Kosten. Als allgemeine Regel gilt:

  • Die Behandlung mit einem quellenden Abführmittel wird normalerweise zuerst versucht.

  • Wenn der Stuhl (Fäkalien) trotz der Verwendung eines quellenden Abführmittels hart bleibt, wird in der Regel ein osmotisches Abführmittel ausprobiert oder zusätzlich zu einem quellenden Abführmittel verwendet.

  • Wenn der Stuhl weich ist, Sie ihn aber trotzdem schwer passieren können, kann ein stimulierendes Abführmittel hinzugefügt werden.

Wenn Sie schwanger sind oder stillen, gibt es eine Reihe von Abführmitteln, die als sicher gelten. Wenn Sie während der Schwangerschaft oder Stillzeit ein Abführmittel einnehmen müssen, sollten Sie immer Ihren Arzt oder Apotheker um Rat fragen, welches Sie verwenden sollten.

Manchmal ist ein Einlauf bei schwerer Verstopfung erforderlich und kann verwendet werden, um den unteren Darm (Rektum) zu entleeren.

Hohe Dosen der makrogol osmotischen Abführmittel werden zur Behandlung von Verstopfung eingesetzt, wenn diese sehr stark ist und der Stuhl feststeckt (verstopft). Dies sollte unter der Aufsicht und Beratung eines Arztes erfolgen.

Flüssiges Paraffin wurde früher häufig als Stuhlweichmacher verwendet. Es wird jedoch jetzt nicht mehr empfohlen, da es Nebenwirkungen wie das Austreten aus dem Anus und Hautreizungen verursachen kann und die Aufnahme einiger Vitamine aus dem Darm beeinträchtigen kann.

Das neuere Medikament, Linaclotid, wird bei Menschen mit Verstopfung aufgrund von Reizdarmsyndrom die nicht auf andere Behandlungen ansprechen. Lubiproston ist ein neueres Medikament, das gelegentlich bei Erwachsenen eingesetzt wird, die unter schwerer Verstopfung leiden, die nicht auf andere Behandlungen anspricht. Prucaloprid ist nur für Frauen, die unter schwerer Verstopfung leiden, die nicht auf andere Behandlungen anspricht.

Dies hängt davon ab, welche Art von Verstopfung Sie haben. Die meisten Menschen müssen nur für kurze Zeit ein Abführmittel einnehmen, um eine Verstopfung zu überwinden. Sobald die Verstopfung nachlässt, können Sie das Abführmittel normalerweise absetzen. Einige Menschen gewöhnen sich daran, täglich langfristig ein Abführmittel einzunehmen, um 'den Darm regelmäßig zu halten' oder um Verstopfung vorzubeugen. Dies wird nicht empfohlen, insbesondere bei Abführmitteln, die nicht quellend sind.

Einige Menschen haben anhaltende (chronische) Verstopfung, und dies kann schwieriger zu behandeln sein. In einigen Situationen werden Abführmittel über längere Zeiträume benötigt (manchmal sogar unbegrenzt), und sie sollten nicht plötzlich abgesetzt werden.

Chronische Verstopfung wird manchmal durch eine Ansammlung harter Stühle (Fäkalien) im Darm (fäkale Überladung) oder sogar durch eine teilweise Blockierung (Impaktion) kompliziert. Wenn Überladung und Impaktion auftreten, müssen sie zuerst behandelt werden, oft mit viel höheren Dosen von Abführmitteln. Dann wird eine normale Erhaltungsdosis von Abführmitteln verwendet, um den Darm in Bewegung zu halten.

Es ist nicht möglich, alle möglichen Nebenwirkungen jedes Abführmittels in diesem Beipackzettel aufzulisten. Wie bei allen Medikamenten gibt es jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen, die bei jedem der verschiedenen Abführmittel berichtet wurden. Wenn Sie spezifische Informationen zu Ihrem Abführmittel wünschen, sollten Sie den Beipackzettel lesen, der mit dem Medikament geliefert wird.

Abführmittel verursachen nur selten ernsthafte Nebenwirkungen. Häufige Nebenwirkungen sind Blähungen (Flatulenz), Krämpfe, Durchfall, sich krank fühlen (Übelkeit), und Blähungen. Die meisten Nebenwirkungen können vermieden oder reduziert werden, indem man mit einer niedrigen Dosis beginnt und die Dosis der oralen Abführmittel schrittweise erhöht.

Wenn Sie Quellmittel einnehmen, können Sie eine Zunahme von Blähungen (Windabgang) und Bauchblähungen bemerken. Dies ist normal und neigt dazu, sich nach ein paar Wochen zu beruhigen, da sich der Darm an die erhöhte Ballaststoffzufuhr (oder das Quellmittel) gewöhnt.

Gelegentlich können ballaststoffreiche Abführmittel die Symptome verschlimmern, wenn Sie unter sehr starker Verstopfung leiden. Dies liegt daran, dass sie Bauchblähungen und Unwohlsein verursachen können, ohne viel dazu beizutragen, eine große Menge an Stuhl (Kot) zu beseitigen, die weiter unten im Darm festsitzt. Konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie das Gefühl haben, dass ballaststoffreiche Abführmittel Ihre Symptome verschlimmern.

Diese Medikamente können manchmal mit anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, reagieren. Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie einnehmen, informiert ist, einschließlich derjenigen, die Sie rezeptfrei gekauft haben. Lesen Sie die Packungsbeilage Ihrer speziellen Marke für eine vollständige Liste möglicher Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen.

Einige wichtige Überlegungen sind:

  • Viel Flüssigkeit trinken.

  • Vermeiden Sie die Einnahme von zu viel Abführmittel.

Trinken Sie viel Flüssigkeit

Es ist wichtig, dass Sie viel Flüssigkeit trinken, wenn Sie ein Abführmittel einnehmen. Das bedeutet, dass Sie mindestens zwei Liter pro Tag (8-10 Tassen) trinken sollten. Ein osmotisches Abführmittel kann Sie austrocknen (dehydrieren). Wenn Sie ein quellbildendes Abführmittel einnehmen und nicht genug Flüssigkeit trinken, kann dies zu einer Blockade im Darm führen. Der Stuhl (Kot) kann trocken und schwer zu passieren werden.

Vermeiden Sie die Einnahme von zu viel Abführmittel

Die Einnahme von zu viel einiger Abführmittel kann zu Durchfall und einem übermäßigen Verlust von Salz aus dem Körper führen. Die Einnahme von zu viel eines quellenden Abführmittels oder das Trinken von nicht genügend Flüssigkeit mit einem quellenden Abführmittel verursacht eher eine Blockade im Darm als Durchfall.

Wenn Sie Kleie zu sich nehmen, ist es am besten, die Menge allmählich zu steigern. Beginnen Sie mit zwei Teelöffeln pro Tag und verdoppeln Sie die Menge alle fünf Tage, bis Sie etwa 1-3 Esslöffel pro Tag erreichen. Sie können Kleie über Frühstückszerealien streuen oder mit Fruchtsäften, Milch, Eintöpfen, Suppen, Streuseln, Gebäck, Scones usw. mischen.

Im Allgemeinen können die meisten Menschen Abführmittel einnehmen. Sie sollten keine Abführmittel einnehmen, wenn Sie:

Die obigen Informationen beziehen sich auf Abführmittel, die häufig verschrieben werden. Es ist jedoch bekannt, dass bestimmte Lebensmittel abführende Eigenschaften haben und einige Menschen es vorziehen, natürliche Heilmittel auszuprobieren. Lebensmittel mit abführenden Eigenschaften wirken hauptsächlich, weil sie reich an Ballaststoffen sind, aber einige Lebensmittel können auch stimulierende oder osmotische Eigenschaften haben. Im Folgenden sind zwei Beispiele für natürliche Abführmittel aufgeführt.

Pflaumen

Pflaumen (getrocknete Zwetschgen) galten lange als wirksam gegen Verstopfung. Bis vor kurzem gab es dafür jedoch wenig wissenschaftliche Beweise. Eine kleine Forschungsstudie, die 2011 veröffentlicht wurde (siehe 'Weiterführende Literatur und Referenzen' am Ende dieses Blattes), unterstützt jedoch die Annahme, dass Pflaumen gut zur Behandlung von Verstopfung sind.

In der Studie wurden 40 Erwachsene mit anhaltender (chronischer) Verstopfung hinsichtlich der Wirkung von Pflaumen im Vergleich zu Ispaghula (Flohsamen) - einer häufig verwendeten Behandlung bei Verstopfung - untersucht. Kurz gesagt, schienen im Durchschnitt 50 g Pflaumen (etwa sechs Pflaumen) zweimal täglich besser bei der Linderung von Verstopfung zu sein als 11 g Ispaghula, die zweimal täglich eingenommen wurden. Dies ist nur eine kleine Studie, scheint jedoch die weit verbreitete Annahme zu bestätigen, dass Pflaumen gut zur Linderung von Verstopfung sind.

Die Beverley-Travis Natürliche Abführmittelmischung

Dieses Rezept (unten detailliert) wurde in einer Forschungsstudie untersucht, die ältere Menschen in einem Pflegeheim einbezog. Eine Behandlungsgruppe wurde mit einer Nicht-Behandlungsgruppe verglichen. Die Schlussfolgerung der Studie lautete: 'Die Beverley-Travis Natural Laxative Mixture, verabreicht in einer Dosierung von zwei Esslöffeln zweimal täglich, ist einfach zu verwenden, kostengünstig und wirksamer als täglich verschriebene Abführmittel bei der Erzeugung normaler Stuhlbewegungen.' Es könnte also einen Versuch wert sein:

  • Rezeptzutaten - je eine Tasse von: Rosinen; entsteinte Pflaumen; Feigen; Datteln; Korinthen; Pflaumensaftkonzentrat.

  • Anleitung - Inhalte in einem Mixer oder Zerkleinerer zu einer dickflüssigen Konsistenz vermengen. Zwischen den Anwendungen im Kühlschrank aufbewahren.

  • Dosierung - zwei Esslöffel zweimal täglich. Erhöhen oder verringern Sie die Dosis je nach Konsistenz und Häufigkeit der Stuhlbewegungen.

Weiterführende Lektüre und Referenzen

  • Hale EM, Smith E, St James J, et al; Pilotstudie zur Machbarkeit und Wirksamkeit einer natürlichen Abführmittelmischung. Geriatr Nurs. 2007 Mär-Apr;28(2):104-11.
  • Attaluri A, Donahoe R, Valestin J, et al; Randomisierte klinische Studie: getrocknete Pflaumen (Backpflaumen) vs. Flohsamen bei Verstopfung. Aliment Pharmacol Ther. 2011 Apr;33(7):822-8. doi:
  • Ford AC, Talley NJ; Abführmittel bei chronischer Verstopfung bei Erwachsenen. BMJ. 1. Okt 2012;345:e6168. doi: 10.1136/bmj.e6168.
  • Thayalasekeran S, Ali H, Tsai HH; Neue Therapien bei Verstopfung. World J Gastroenterol. 7. Dez 2013;19(45):8247-51. doi: 10.3748/wjg.v19.i45.8247.
  • Verstopfung; NICE CKS, November 2025 (nur für UK-Zugang)

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Artikelverlauf

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

  • Nächste Überprüfung fällig: 22. Apr 2028
  • 24. Apr 2023 | Neueste Version

    Zuletzt aktualisiert von

    Dr Rachel Hudson, MRCGP

    Begutachtet von

    Dr Rosalyn Adleman, MRCGP
  • 24. Jan 2012 | Ursprünglich veröffentlicht

    Verfasst von:

    Jenny Whitehall
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