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Divertikel

Divertikulose, Divertikelkrankheit, Divertikulitis

Dickdarmdivertikel sind bei älteren Menschen häufig, kommen aber auch bei jungen Menschen vor. Sie verursachen in der Regel keine Symptome, und in den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich. Allerdings wird in der Regel eine ballaststoffreiche Ernährung empfohlen, um Komplikationen zu vermeiden. In einigen Fällen verursachen Divertikel Schmerzen und andere Symptome.

Manchmal kann ein Divertikel bluten und eine plötzliche, schmerzlose Blutung aus dem Hintereingang (Anus) verursachen, die stark sein kann. In einigen Fällen infizieren sich ein oder mehrere Divertikel und verursachen eine Divertikulitis. Dies kann zu starken Bauchschmerzen und hohem Fieber führen.

Eine Behandlung mit Antibiotika kann erforderlich sein. Komplikationen, die durch eine Divertikulitis verursacht werden - wie z. B. eine Eiteransammlung (Abszess) oder ein perforierter Darm - sind selten, aber ernst zu nehmen.

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Was sind Divertikel?

Divertikel ist der medizinische Begriff für kleine Beutel, die aus der Darmwand herausragen. Ein Divertikel (Singular) ist ein kleiner Beutel mit einem schmalen Hals, der aus der Darmwand herausragt. Divertikel' bedeutet mehr als ein Divertikel. Sie können sich an jeder Stelle des Darms entwickeln, treten aber in der Regel im Dickdarm (manchmal auch Dickdarm genannt) auf.

Am häufigsten entstehen sie in dem Abschnitt des Dickdarms, der zum Enddarm (Rektum) führt. Hier wird der Stuhl (Fäkalien) fester. Dieser Abschnitt befindet sich auf der linken Seite des Bauches (Abdomen). Mit der Zeit können sich mehrere Divertikel entwickeln. Manche Menschen entwickeln schließlich viele Divertikel.

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Wie häufig sind Divertikel?

Divertikel sind häufig. Sie werden mit zunehmendem Alter häufiger. Etwa die Hälfte aller Menschen im Vereinigten Königreich haben Divertikel, wenn sie 50 Jahre alt sind. Fast 7 von 10 haben Divertikel, wenn sie 80 Jahre alt sind.

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Wie entstehen Divertikel?

Der Grund für die Entstehung von Divertikeln liegt wahrscheinlich in der unzureichenden Aufnahme von Ballaststoffen. Ballaststoffe sind der Teil der Nahrung, der nicht verdaut wird, aber dem Verdauungssystem hilft, einen gesunden, weichen Stuhl zu produzieren.

Der Darm transportiert den Stuhl durch sanftes Zusammendrücken seiner Muskelwand. Wenn die Ernährung nicht genügend Ballaststoffe enthält, ist der Stuhl tendenziell trockener, kleiner und schwieriger zu transportieren. Die Darmmuskeln müssen härter arbeiten, wenn die Ernährung zu wenig Ballaststoffe enthält.

In Teilen des Darms kann ein hoher Druck entstehen, wenn er harte Stühle quetscht. Der erhöhte Druck kann die Innenauskleidung eines kleinen Bereichs des Darms durch die Muskelwand drücken und ein kleines Divertikel bilden.

Symptome von Divertikeln

Bei etwa 3 von 4 Menschen, die Divertikel entwickeln, verursachen die Divertikel keine Schäden oder Symptome. Der Begriff Divertikulose bedeutet, dass Divertikel vorhanden sind, aber keine Symptome oder Probleme verursachen. In den meisten Fällen wird die Erkrankung nicht bemerkt, da sie keine Symptome hervorruft.

Manchmal werden Divertikel als Zufallsbefund bei Untersuchungen wie einer Koloskopie oder einem Bariumeinlauf aus anderen Gründen entdeckt.

Divertikelkrankheit

Dieser Begriff wird verwendet, wenn Divertikel intermittierende Schmerzen im Unterbauch oder Blähungen verursachen (ohne Schwellung (Entzündung) oder Infektion - dazu später). Die Schmerzen sind in der Regel krampfartig und kommen und gehen. Die Schmerzen treten am häufigsten im unteren linken Teil des Bauches auf.

Die Schmerzen und Blähungen können nach dem Toilettengang zum Stuhlgang abnehmen. Bei manchen Menschen kommt es zu Durchfall oder Verstopfung, und manche Menschen geben Schleim mit dem Stuhlgang ab. Es ist nicht klar, wie Divertikel diese Symptome verursachen.

Die Symptome der Divertikelkrankheit können denen des Reizdarmsyndroms (IBS) ähnlich sein. Allerdings betrifft das Reizdarmsyndrom in der Regel jüngere Erwachsene. Daher sind Symptome, die zuerst bei jüngeren Erwachsenen auftreten, eher auf ein Reizdarmsyndrom zurückzuführen, während Symptome, die zuerst bei älteren Menschen auftreten, eher auf eine Divertikelkrankheit zurückzuführen sind. In manchen Fällen ist es jedoch schwierig zu unterscheiden, ob die Symptome auf eine Divertikelkrankheit oder auf ein Reizdarmsyndrom zurückzuführen sind.

Divertikulitis (Infektion)

Divertikulitis ist eine Erkrankung, bei der sich ein oder mehrere Divertikel entzünden und infizieren. Dies kann passieren, wenn ein Teil des Stuhls in einem Divertikel stecken bleibt und stagniert. Keime (Bakterien) in den eingeschlossenen Fäkalien können sich dann vermehren und eine Infektion verursachen.

Etwa 1 von 5 Menschen mit Divertikeln erkrankt irgendwann an einer Divertikulitis. Bei manchen Menschen treten Divertikulitis-Schübe immer wieder auf. Zu den Symptomen der Divertikulitis gehören:

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Komplikationen der Divertikulitis

Ein infiziertes Divertikel (Divertikulitis) verschlimmert sich manchmal und verursacht Komplikationen. Zu den möglichen Komplikationen gehören:

  • Eine Verstopfung (Obstruktion) des Dickdarms.

  • Eine Eiteransammlung (Abszess), die sich im Bauchraum bilden kann.

  • Ein Kanal (Fistel), der sich zu anderen Organen wie der Blase bilden kann.

  • Ein Loch (Perforation) in der Darmwand, das zu einer Infektion im Bauchraum (Peritonitis) führen kann.

Zur Behandlung dieser schweren, aber seltenen Komplikationen ist in der Regel eine Operation erforderlich.

Blutungen

Ein Divertikel kann gelegentlich bluten und etwas Blut kann über den Hintereingang (Anus) ausgeschieden werden. Die Blutung ist in der Regel abrupt und schmerzlos. Die Blutung ist auf ein geplatztes Blutgefäß zurückzuführen, das manchmal in der Wand eines Divertikels vorkommt, so dass der Blutverlust sehr groß sein kann.

In einigen Fällen kommt es zu einer sehr großen Blutung, die eine Notfallbluttransfusion erfordert. In etwa drei von vier Fällen hört die Blutung jedoch von selbst auf. Manchmal ist eine Operation erforderlich, um die Blutung zu stoppen. Manchmal tritt nur eine leichte Blutung auf.

Hinweis: Melden Sie Blutungen aus dem Darm (über den Anus) immer einem Arzt. Es sollte nie angenommen werden, dass die Blutung von einem Divertikel herrührt. Andere schwerwiegendere Erkrankungen wie Darmkrebs müssen ausgeschlossen werden.

Diagnose von Divertikeln, Divertikelkrankheit und Divertikulitis

Die Diagnose einer vermuteten Divertikelkrankheit kann durch eine Anamnese und Untersuchung gestellt werden. Die endgültige Diagnose einer Divertikelkrankheit wird durch die Bestätigung des Vorhandenseins von Divertikeln und den Ausschluss anderer Ursachen für die Symptome bei Untersuchungen wie Koloskopien gestellt.

Aber: Die Symptome einer Divertikelkrankheit, vor allem wenn sie bei älteren Menschen beginnt, können auch denen eines frühen Darmkrebses ähneln.

Möglicherweise wird eine so genannte Koloskopie empfohlen. Bei dieser Untersuchung schaut ein Arzt mit einem speziellen flexiblen Teleskop in den Darm. Dadurch kann das Vorhandensein von Divertikeln bestätigt und Darmkrebs ausgeschlossen werden. Auch CT-Scans können hilfreich sein, insbesondere bei Menschen, die eine Darmspiegelung nicht vertragen.

Eine Darmspiegelung oder -untersuchung ist jedoch nicht immer erforderlich, wenn die Symptome offensichtlich sind.

Behandlung von Divertikeln (Divertikulose)

Da es sich bei der Divertikulose um Divertikel ohne Symptome handelt, ist eine Behandlung nicht erforderlich.

Für Menschen mit Divertikulose wird jedoch in der Regel eine ballaststoffreiche Ernährung empfohlen. Eine ballaststoffreiche Ernährung wird im Allgemeinen für alle Menschen als sinnvoll erachtet - ob sie nun Divertikel haben oder nicht. Erwachsene sollten versuchen, zwischen 18 und 30 Gramm Ballaststoffe pro Tag zu sich zu nehmen.

Ballaststoffe tragen dazu bei, dass der Stuhl größer und weicher wird, und helfen, Verstopfung zu vermeiden. Außerdem kann eine ballaststoffreiche Ernährung die Bildung weiterer Divertikel verhindern. Dies kann das Risiko verringern, in Zukunft Probleme mit Divertikeln, wie z. B. Divertikulitis, zu entwickeln. Im nächsten Abschnitt finden Sie weitere Informationen über eine ballaststoffreiche Ernährung.

Es gibt Hinweise darauf, dass Sie Ihr Risiko, Symptome zu entwickeln, verringern können, wenn Sie:

Behandlung der Divertikelkrankheit

Divertikulose-Diät

In der Regel wird eine ballaststoffreiche Ernährung empfohlen, da sie dazu beiträgt, dass der Stuhl weich und voluminös bleibt und der Druck auf den Dickdarm verringert wird. Sie kann Schmerzen, Blähungen, Verstopfung und Durchfall lindern und verhindert, dass sich harter Stuhl in den Beuteln festsetzt. Sie kann auch dazu beitragen, die Bildung weiterer Divertikel zu verhindern, was das Risiko einer Verschlimmerung der Erkrankung verringern kann.

Wir brauchen täglich etwa 18 g Ballaststoffe, die aus einer Vielzahl von ballaststoffreichen Lebensmitteln stammen sollten. Bei einer plötzlichen Erhöhung der verzehrten Ballaststoffmenge können Blähungen und Völlegefühl auftreten. Um dies zu vermeiden, sollte die Menge schrittweise erhöht werden, damit sich der Darm an die zusätzlichen Ballaststoffe gewöhnen kann.

Ein nützlicher Leitfaden ist es, alle paar Tage eine Änderung vorzunehmen, z. B. mit dem Austausch von Weißbrot gegen Vollkornbrot zu beginnen. Es ist hilfreich, alle paar Tage etwas Neues einzuführen, z. B. Bohnen oder zusätzliches Gemüse zu einem Auflauf oder einer Bolognese hinzuzufügen oder ein Stück Obst zum Nachtisch zu essen.

Ballaststoffreiche Lebensmittel sollten enthalten sein:

  • Vollkornprodukte, Obst und Gemüse.

  • Vollkorn- oder Vollweizenbrot und -mehl (zum Backen).

  • Vollkorn-Frühstückscerealien wie All-Bran®, Weetabix®, Müsli usw.

  • Brauner Reis und Vollkornnudeln.

  • Weizenkleie.

  • Bohnen, Hülsenfrüchte und Leguminosen.

Die Einhaltung der staatlichen Empfehlung, täglich mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse zu essen, trägt dazu bei, reichlich Ballaststoffe zu erhalten. Eine Portion entspricht etwa 80 g oder dem, was ungefähr in eine Handfläche passt. Äpfel, Birnen, Orangen, Blaubeeren, Erdbeeren, Brokkoli, Spargel und getrocknete Feigen sind allesamt hervorragende Ballaststofflieferanten.

Wenn eine ballaststoffreiche Ernährung die Symptome nicht lindert, können Ballaststoffpräparate oder ein volumenbildendes Abführmittel empfohlen werden. Verschiedene Arten von Abführmitteln sind in Apotheken, Reformhäusern oder auf Rezept erhältlich. Obwohl die Wirkung von Ballaststoffpräparaten zur Linderung der Symptome innerhalb weniger Tage eintreten kann, kann es bis zu vier Wochen dauern.

Hinweis: Manche Menschen reagieren anders auf Fasern als andere. Es ist also eine Frage von Versuch und Irrtum, was für jeden Einzelnen am besten geeignet ist. Manche Menschen berichten, dass eine ballaststoffreiche Ernährung oder bestimmte Ballaststoffpräparate anhaltende leichte Symptome wie leichte Schmerzen und Blähungen verursachen. Dies kann mit der Art der verzehrten Ballaststoffe zusammenhängen.

Unlösliche Ballaststoffe, die in Getreide, Weizenkleie und Nüssen enthalten sind, können Blähungen und Völlegefühl verstärken. Der Verzehr vieler kleiehaltiger Lebensmittel oder die Einnahme von Kleiepräparaten kann bei manchen Menschen die Symptome besonders verschlimmern. Daher kann es hilfreich sein, mehr lösliche Ballaststoffe (die Art von Ballaststoffen, die in Wasser aufgelöst werden können) zu sich zu nehmen, die vor allem in Obst und Gemüse enthalten sind.

Viele Lebensmittel enthalten jedoch beide Arten von Ballaststoffen. Wenn Sie also ein neues ballaststoffreiches Lebensmittel einführen, sollten Sie Ihre Symptome beobachten und die Ernährung entsprechend anpassen.

  • Zu den Nahrungsquellen für lösliche Ballaststoffe gehören Hafer, Ispaghula (Flohsamen), Nüsse, Leinsamen, Linsen, Bohnen, Obst und Gemüse. Ein Ballaststoffpräparat namens Ispaghula-Pulver ist auch in Apotheken und Reformhäusern erhältlich.

  • Unlösliche Ballaststoffe sind vor allem in Maiskleie, Weizenkleie, Nüssen und einigen Obst- und Gemüsesorten enthalten.

Ein separates Merkblatt mit dem Titel "Ballaststoffe und Ballaststoffergänzungen" enthält weitere Einzelheiten über eine ballaststoffreiche Ernährung.

Flüssigkeiten

Bei einer ballaststoffreichen Ernährung oder der Einnahme von Ballaststoffpräparaten ist es wichtig, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Ziel sollte es sein, mindestens zwei Liter (etwa 8-10 Tassen) pro Tag zu trinken. Die Flüssigkeitsaufnahme sollte hauptsächlich aus Wasser bestehen, aber auch Tee, Kaffee und Kräutertees tragen dazu bei.

Sprudelgetränke und Saftgetränke enthalten viel Zucker, also versuchen Sie, diese zu begrenzen. Ein 150-ml-Glas Fruchtsaft pro Tag zählt nur als eine Portion Obst. Es ist wichtig, Sorten zu wählen, die zu 100 % aus Fruchtsaft bestehen und keinen Zuckerzusatz enthalten.

Paracetamol

Paracetamol kann die Schmerzen lindern, wenn eine ballaststoffreiche Ernährung oder Ballaststoffergänzungen nicht so sehr zur Schmerzlinderung beitragen. Andere Arten von Schmerzmitteln werden in der Regel nicht bei Divertikelkrankheiten eingesetzt. Insbesondere entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Opioide sollten vermieden werden, da sie eine Perforation verursachen können.

Antispasmodika

Ein Arzt kann bei anhaltenden Bauchkrämpfen krampflösende Mittel wie Mebeverin verschreiben, die auch rezeptfrei erhältlich sind.

Behandlung der Divertikulitis

Wenn die Symptome nicht zu stark sind

Eine Divertikulitis erfordert häufig eine Antibiotikagabe, insbesondere bei allgemeinem Unwohlsein. Die Diätempfehlungen für Divertikulose sollten befolgt werden, sofern nichts anderes empfohlen wird. Neben den Antibiotika können auch Schmerzmittel erforderlich sein. Wenn die Infektion nicht zu schwerwiegend ist, können die Symptome mit dieser Behandlung gut abklingen.

Divertikulitis - wann man ins Krankenhaus gehen sollte

Bei schweren oder lang anhaltenden Symptomen kann eine Einweisung in ein Krankenhaus erforderlich sein. Flüssigkeit kann über einen Tropf direkt in eine Vene gegeben werden (intravenöse Flüssigkeit). Es können Antibiotika erforderlich sein, entweder in Tablettenform oder intravenös.

Es können auch schmerzstillende Injektionen verabreicht werden. Eine Einweisung in ein Krankenhaus kann auch in Betracht gezogen werden, wenn die Symptome nicht allzu schwerwiegend sind, sich aber nach einigen Tagen Behandlung zu Hause nicht bessern.

Wenn Komplikationen auftreten

Wie bereits erwähnt, treten bei einigen Menschen mit Divertikulitis Komplikationen wie z. B.:

  • Verstopfung des Darms (Obstruktion).

  • Eine Ansammlung von Eiter (ein Abszess).

  • Ein Kanal (Fistel), der sich zu anderen Organen bilden kann.

  • Eine Bauchhöhleninfektion (Peritonitis).

Zur Behandlung dieser schweren, aber seltenen Komplikationen ist in der Regel eine Operation erforderlich. So ist manchmal eine Operation erforderlich, um einen Abszess zu entleeren oder einen stark infizierten Teil des Dickdarms zu entfernen.

Behandlung von blutenden Divertikeln

Wie bereits erwähnt, kommt es bei Menschen mit Divertikeln manchmal zu großen Blutungen, die eine Notfallbluttransfusion erfordern. In etwa 3 von 4 Fällen hört die Blutung jedoch von selbst auf. Manchmal ist eine Operation erforderlich, um die Blutung zu stoppen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Es ist immer wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn sich das Muster Ihrer Toilettengewohnheiten ändert. Dies kann z. B. eine plötzliche Änderung Ihrer normalen Stuhlgewohnheiten sein, die zu anhaltender Verstopfung oder Durchfall, Blut- oder Schleimabgang oder neuen Schmerzen führt.

Auch wenn Divertikel bekannt sind, kann eine Veränderung der Symptome auf ein neues und anderes Darmproblem hinweisen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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