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H2-Blocker

H2-Blocker reduzieren die Menge an Säure, die Ihr Magen produziert. Sie werden bei Erkrankungen eingesetzt, bei denen es hilfreich ist, die Magensäure zu reduzieren. Zum Beispiel, um bei saurem Reflux zu helfen, der Sodbrennen verursacht. Die meisten Menschen, die H2-Blocker einnehmen, entwickeln keine Nebenwirkungen.

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Was sind H2-Blocker?

H2-Blocker sind eine Gruppe von Medikamenten, die die Menge an Säure reduzieren, die von den Zellen in der Magenschleimhaut produziert wird. Sie werden auch 'Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten' genannt, aber üblicherweise als H2-Blocker bezeichnet. Dazu gehören Cimetidin (Tagamet®), Famotidin, Nizatidin, und haben verschiedene Markennamen.

Ihr Magen produziert normalerweise Säure, um bei der Verdauung von Nahrung zu helfen und Keime (Bakterien) abzutöten. Diese Säure ist ätzend, daher produziert Ihr Körper eine natürliche Schleimbarriere, die die Magenschleimhaut davor schützt, abgetragen (erodiert) zu werden.

Oberer Gastrointestinaltrakt und Säure

Upper GI Tract and acid

Bei einigen Menschen kann diese Barriere zusammengebrochen sein, wodurch die Säure den Magen schädigen kann, was zu einer Geschwür. Bei anderen kann es ein Problem mit dem Muskelband am oberen Ende des Magens (dem Schließmuskel) geben, das den Magen fest verschlossen hält. Dies kann dazu führen, dass die Säure entweicht und die Speiseröhre (Ösophagus) reizt. Dies wird genannt 'Sodbrennen', was Sodbrennen und/oder eine Entzündung der Speiseröhre (Ösophagitis) verursachen kann.

Der Buchstabe H in ihrem Namen steht für Histamin. Histamin ist eine chemische Substanz, die von bestimmten Zellen im Körper natürlich produziert wird, einschließlich Zellen in der Magenschleimhaut, die als enterochromaffin-ähnliche Zellen (ECL-Zellen) bezeichnet werden. Histamin stimuliert die säureproduzierenden Zellen (Belegzellen) in der Magenschleimhaut, um Säure freizusetzen. H2-Blocker verhindern, dass die säureproduzierenden Zellen in der Magenschleimhaut auf Histamin reagieren. Dies reduziert die Menge an Säure, die Ihr Magen produziert.

Durch die Verringerung der Säuremenge können H2-Blocker helfen, säurerefluxbedingte Symptome wie Sodbrennen zu reduzieren. Dies kann auch dazu beitragen, Geschwüre im Magen oder in einem Teil des Darms (dem Zwölffingerdarm) zu heilen.

Hinweis: H2-Blocker sind eine andere Klasse von Medikamenten als 'Antihistaminika', die H1-Rezeptoren in Zellen blockieren, die an allergischen Reaktionen beteiligt sind.

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H2-Blocker werden häufig verwendet:

Früher wurden sie als Teil einer Behandlung verwendet, um loszuwerden Helicobacter pylori, ein Keim (Bakterium), der im Magen vorkommt und Geschwüre verursachen kann. Allerdings werden Protonenpumpenhemmer jetzt für diesen Zweck bevorzugt.

Es wird angenommen, dass kein H2-Blocker besser wirkt als ein anderer. Allerdings, die oben erwähnte neuere Gruppe von Medikamenten - Protonenpumpenhemmer - reduzieren auch die Menge an Säure, die vom Magen produziert wird. Dazu gehören Omeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol, Rabeprazol, und Esomeprazol. Im Allgemeinen werden Protonenpumpenhemmer zuerst eingesetzt, da sie besser als H2-Blocker sind, um die Produktion von Magensäure zu reduzieren. Wenn Sie jedoch mit einem Protonenpumpenhemmer nicht zurechtkommen (zum Beispiel wegen Nebenwirkungen), kann Ihr Arzt einen H2-Blocker verschreiben.

Im Allgemeinen werden H2-Blocker gut vom Körper aufgenommen und können schnell Linderung bei Symptomen einiger Probleme verschaffen. Zum Beispiel bei Sodbrennen, das durch Reflux verursacht wird. Wenn Sie sie jedoch aus anderen Gründen einnehmen, wie zum Beispiel zur Heilung eines Geschwürs, kann es länger dauern, bis das Medikament eine grundlegende Wirkung zeigt.

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Die meisten Menschen, die H2-Blocker einnehmen, haben keine Nebenwirkungen. Bei einer kleinen Anzahl von Anwendern treten jedoch Nebenwirkungen auf. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel, Hautausschlag und Müdigkeit. Für eine vollständige Liste der Nebenwirkungen und mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten lesen Sie bitte die Packungsbeilage, die Ihrem Medikament beiliegt.

Ranitidin wurde viele Jahre lang verwendet, aber es wurde inzwischen weltweit zurückgezogen, da es eine Chemikalie enthält, die mit einem Krebsrisiko in Verbindung gebracht wird.

Einige dieser Medikamente können Sie rezeptfrei in Apotheken kaufen. Sie werden häufig als Medikamente gegen 'Sodbrennen, Verdauungsstörungen, saure Verdauungsstörungen und überschüssige Magensäure' oder Ähnliches vermarktet. Wenn Sie jedoch einen H2-Blocker regelmäßig länger als zwei Wochen verwenden müssen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Dies kann je nach Grund für Ihre Behandlung variieren, daher sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um Rat zu erhalten. In einigen Fällen kann Ihr Arzt Ihnen einen H2-Blocker verschreiben, der 'bei Bedarf' eingenommen wird. Das bedeutet, dass Sie ihn nur einnehmen, wenn Sie ihn zur Linderung Ihrer Symptome benötigen, anstatt jeden Tag. In einigen Situationen kann Ihnen ein H2-Blocker verschrieben werden, der täglich eingenommen werden soll.

H2-Blocker sind möglicherweise nicht geeignet für Menschen mit Nierenproblemen oder für schwangere oder stillende Mütter. Eine vollständige Liste der Personen, die keine H2-Blocker einnehmen sollten, ist in der Packungsbeilage enthalten, die dem Medikament beiliegt. Wenn Ihnen ein H2-Blocker verschrieben wird oder Sie einen kaufen, lesen Sie dies, um sicherzustellen, dass Sie ihn sicher einnehmen können.

Hinweis: Die Einnahme einiger H2-Blocker kann die Wirksamkeit anderer Medikamente beeinflussen. Insbesondere sollten Sie Ihrem Arzt mitteilen, wenn Sie das blutverdünnende Medikament Warfarin oder ein Medikament gegen Epilepsie namens Phenytoin (Epanutin®) einnehmen. Sie sollten auch Ihren Arzt informieren, wenn Sie Theophyllin einnehmen, ein Medikament, das häufig zur Behandlung von Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) verwendet wird.

Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder wenn Sie eines der folgenden Probleme haben, die auf eine ernsthafte Darmerkrankung hinweisen können:

  • Bluterbrechen (Erbrechen von Blut). Dies kann offensichtlich frisches Blut sein, aber verändertes Blut im Erbrochenen kann wie gemahlener Kaffee aussehen. Ärzte nennen dies 'Kaffeesatz-Erbrechen'.

  • Blut im Stuhl (Fäkalien). Dies kann offensichtliches Blut sein, oder es kann einfach Ihren Stuhl schwarz färben.

  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust.

  • Schwierigkeiten beim Schlucken, einschließlich Nahrung, die in der Speiseröhre stecken bleibt.

  • Ständige Bauchschmerzen oder anhaltendes Erbrechen.

Wenn Sie nehmen Antazida Sie sollten sie nicht gleichzeitig mit Ihren anderen Medikamenten einnehmen, einschließlich H2-Blockern. Dies liegt daran, dass Antazida die Aufnahme anderer Medikamente beeinträchtigen können.

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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