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Lathyrismus

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Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.

Lathyrismus ist eine Krankheit, die durch den Verzehr von Samen von Lathyrus-Arten (Graserbse) verursacht wird, vor allem von L. sativus (Platterbse oder Khesari), L. cicera (Flachköpfige Wicke) und L. clymenum (Spanische Wicke). Sie betrifft vor allem Menschen in Bangladesch, Indien, Pakistan, Nepal und Algerien, kommt aber auch in Frankreich, Italien, Spanien und Australien vor. Diese Krankheit befällt sowohl Pferde und Rinder als auch den Menschen. Beta-Oxalyl-Amino-L-Alaninsäure (BOAA), ein exzitatorisches Neurotoxin und Glutamat-Agonist, wurde als der für die Krankheit verantwortliche Bestandteil der Kichererbse identifiziert. BOAA scheint seine Wirkung durch mitochondriale Toxizität zu entfalten.1

Die erste Erwähnung der Krankheit findet sich vermutlich in einem alten hinduistischen Werk namens Bhavaprakasa, aber auch Hippokrates beschrieb sie um 400 v. Chr. Bei einer Untersuchung in Indien im Jahr 1833 wurde die Krankheit bei armen Menschen während einer Dürre festgestellt, aber erst 1873 benannte Cantani in Italien die Krankheit als Lathyrismus.

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Epidemiologie

Die Platterbse gedeiht sowohl bei Überschwemmungen als auch bei Dürre, wenn keine andere Nahrungspflanze überleben kann. In einigen Entwicklungsländern ist sie das traditionelle Überlebensmittel der Armen. Eine Epidemie in der Region Gondar in Äthiopien in den 1970er Jahren führte dazu, dass 1 % der Bevölkerung dauerhaft verkrüppelt war.2Die Opfer der Zwangsarbeitslager im Zweiten Weltkrieg zeigten Anzeichen von chronischem Lathyrismus, nachdem sie während des Krieges täglich 400 g in Wasser gekochte Erbsen von L. sativus und 200 g Brot aus Gerste und Stroh zu sich genommen hatten.3In den letzten Jahren wurde die Befürchtung geäußert, dass die Hungersnot in Afghanistan eine Epidemie von Lathyrismus auslösen könnte.4

Sie kann als Gemüse gekocht, als Haferschleim gegessen oder zu Mehl gemahlen werden, um Brot herzustellen. Im Westen und Nordwesten Bangladeschs ist Khesari ein Grundnahrungsmittel - die Landarbeiter essen Rutee oder Chapatee aus Khesari. Krankheitsanzeichen treten im Allgemeinen auf, wenn 3 bis 6 Monate lang ein Drittel bis die Hälfte der Samen von L. sativus verzehrt werden. Männer sind häufiger betroffen als Frauen, insbesondere in der Altersgruppe der 25- bis 40-Jährigen.5

Risikofaktoren6

  • Kochen mit Tonwerkzeugen

  • Essen von grünen, unreifen und gekochten Erbsenformen

  • Blutgruppe O7

Schützende Faktoren6

  • Einweichen der grünen Erbsen vor dem Kochen mit frischem Wasser

  • Verzehr mit Antioxidantien oder gemischt mit Getreide, das reich an schwefelhaltigen Aminosäuren ist

Präsentation

  • Der Neurolathyrismus tritt in der Regel plötzlich auf und fällt mit der Monsunzeit zusammen. Zu den frühen Symptomen gehören:

    • Schwierigkeiten beim Gehen

    • Unerträgliche Krämpfe

    • Schwäche der Beine

  • Es kommt zu spastischen Lähmungen, die irreversibel sind.

  • Beteiligung der Pyramidenbahn verursacht:

    • Motorische Schwäche

    • Erhöhter Ton

    • Ein torkelnder, scherender Gang, der durch eine Beteiligung der Oberschenkelstrecker und -adduktoren sowie des Gastrocnemius verursacht wird

    • Plantare Streckmuskelreaktionen

    • Sehr lebhafte Knie- und Knöchelsehnenreflexe, oft klonisch

    • Hoffmann-Zeichen und übertriebene Bizeps- und/oder Trizeps-Sehnenstöße bei den am stärksten betroffenen Personen

  • Es gibt keine objektiven sensorischen Anzeichen, aber häufig wird zu Beginn über perverse Empfindungen in den Beinen berichtet. Schwierigkeiten beim Gehen beginnen oft plötzlich, können aber auch subakut oder schleichend auftreten. Bei manchen Menschen treten teilweise reversible Symptome auf, die auf eine diffuse ZNS-Erregung der somatischen, motorischen und autonomen Funktionen hindeuten.8Die Spastik kann stärker ausgeprägt sein als die motorische Schwäche.9

  • Lathyrismus ist nicht einfach ein paralytisches Syndrom, da Angiolathyrismus einen plötzlichen Tod verursacht: Das Toxin verändert die Elastizität der Aorta und verursacht ein Aortenaneurysma, das reißen kann.

  • Osteolathyrismus beeinträchtigt die Entwicklung des Skeletts: Knorpel und Knochen wachsen abnormal und der Körper wird deformiert.3Kinder leiden unter Skelettdeformationen und einer schlechten Gehirnentwicklung.

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Differentialdiagnose

Andere Ursachen für hypertone Paraparese - zum Beispiel:

  • Pott'sche Lähmung

  • Konzo

  • HTLV-1-Infektion

Verwaltung

Die Krankheit ist in der Regel nicht progredient, aber irreversibel. Tolperison, ein zentral wirkendes Muskelrelaxans, führt nachweislich zu einer deutlichen Verringerung der Spastizität bei Neurolathyrismus-Patienten.10Ansonsten findet sich in der Literatur bemerkenswert wenig über die medikamentöse Behandlung der Krankheit.

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Prävention

Die Aufklärung der Bevölkerung über die Gefahren des Lathyrismus ist natürlich wichtig, aber die harte Realität ist, dass die Menschen vor der Wahl zwischen Lathyrismus oder Hunger stehen. Maßnahmen zur Lebensmittelzubereitung können helfen:

  • Durch Auskochen in Wasser oder wiederholtes Einweichen in heißem Wasser und Verwerfen der Extrakte können die Samen entgiftet werden.

  • Durch 15- bis 20-minütiges Rösten der Samen bei 140 °C werden die Neurotoxine zu 80-90 % zerstört.

  • Durch Einweichen der Samen oder des Dhal über Nacht und Abgießen des Wassers vor dem Kochen werden etwa 90 % des Giftes entfernt.

Die Gefahren des Lathyrismus sind oft bekannt, ebenso wie das Wissen um die Entgiftung von Lathyrus, aber Dürreperioden können zu Treibstoff- und Wasserknappheit führen, so dass die notwendigen Maßnahmen nicht ergriffen werden können.

Ein Ziel zur Vorbeugung ist die Entwicklung einer Pflanze, die so widerstandsfähig wie die Platterbse gegenüber extremen klimatischen Bedingungen ist, ihren Nährstoffgehalt und Geschmack beibehält, aber keine Toxine enthält ("Zero BOAA"-Sorten). Die gentechnische Veränderung könnte eine sicherere Ernährung und die Nutzung von Grenzertragsflächen ermöglichen. Es wurden bereits einige Kichererbsensorten entwickelt, die einen wesentlich geringeren Toxingehalt aufweisen und möglicherweise in größerem Umfang angebaut werden.11

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Third World Medical Foundation, Lathyrismus. US-amerikanische Stiftung mit Interesse an seltenen Krankheiten, die hauptsächlich Entwicklungsländer betreffen.
  1. Ravindranath VNeurolathyrismus: mitochondriale Dysfunktion bei Exzitotoxizität, vermittelt durch L-beta-Oxalyl-Aminoalanin. Neurochem Int. 2002 May;40(6):505-9.
  2. Haimanot RT, Kidane Y, Wuhib E, et alLathyrismus im ländlichen Nordwesten Äthiopiens: eine weit verbreitete neurotoxische Störung. Int J Epidemiol. 1990 Sep;19(3):664-72.
  3. Cohn DF, Streifler MIntoxikation durch die Platterbse (Lathyrus sativus): Befunde des Nervensystems und des Skeletts. Arch Toxicol Suppl. 1983;6:190-3.
  4. FAOSpecial Alert Nummer 315: Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen. Mission zur Bewertung der Ernte- und Nahrungsmittelversorgung in Afghanistan. Juli 2001.
  5. Getahun H, Haimanot RTPsychosoziale Bewertung von Lathyrismus-Patienten im ländlichen Bezirk Estie in Süd-Gondar, Nord-Äthiopien. Ethiop Med J. 1998 Jan;36(1):9-18.
  6. Getahun H, Lambein F, Vanhoorne M, et alDas Risiko von Neurolathyrismus hängt von der Art des Graserbsenzubereitungsmittels und von der Mischung mit Getreide und Antioxidantien ab. Trop Med Int Health. 2005 Feb;10(2):169-78.
  7. Getahun H, Lambein F, Van der Stuyft PABO-Blutgruppen, Gras-Erbsen-Präparat und Neurolathyrismus in Äthiopien. Trans R Soc Trop Med Hyg. 2002 Nov-Dec;96(6):700-3.
  8. Ludolph AC, Hugon J, Dwivedi MP, et alStudien über die Ätiologie und Pathogenese von Motoneuronenerkrankungen. 1. Lathyrismus: klinische Befunde bei etablierten Fällen. Gehirn. 1987 Feb;110 ( Pt 1):149-65.
  9. Misra UK, Sharma VP, Singh VPKlinische Aspekte des Neurolathyrismus in Unnao, Indien. Paraplegia. 1993 Apr;31(4):249-54.
  10. Haque A, Hossain M, Khan JK, et alNeue Erkenntnisse und symptomatische Behandlung des Neurolathyrismus, einer im Nordwesten Bangladeschs auftretenden Motoneuronerkrankung. Paraplegia. 1994 Mar;32(3):193-5.
  11. Yan ZY, Spencer PS, Li ZX, et alLathyrus sativus (Graserbse) und ihr Neurotoxin ODAP. Phytochemie. 2006 Jan;67(2):107-21. Epub 2005 Dec 5.

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Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

  • 22 Mar 2010 | Neueste Version

    Zuletzt aktualisiert von

    Dr. Chloe Borton, MRCGP

    Peer-Review durch

    Patient-Kliniker-Team
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