Audit und Auditzyklus
Begutachtet von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 7. Februar 2024
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Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
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Was ist ein Audit?
Audit im Gesundheitswesen ist ein Verfahren, das von Angehörigen der Gesundheitsberufe eingesetzt wird, um die Versorgung der Patienten systematisch zu beurteilen, zu bewerten und zu verbessern. Das Audit misst die aktuelle Praxis an einem definierten (gewünschten) Standard. Sie ist Teil der klinischen Governance, die darauf abzielt, eine hohe Qualität der klinischen Versorgung der Patienten zu gewährleisten.1
Die wichtigsten Merkmale der Prüfung sind:1
Die Prüfung stellt die Frage: "Tun wir tatsächlich das, was wir für richtig halten, und zwar auf die richtige Weise?" (im Gegensatz zur Forschung, die fragt: "Was sollten wir tun?").
Audits können zur Bewertung verschiedener Aspekte der Patientenversorgung eingesetzt werden:
Struktur der Versorgung - z. B. die Verfügbarkeit einer Klinik für Raucherentwöhnung in einer Ortschaft.
Prozess der Versorgung - z. B. Wartezeiten für einen Termin in der Klinik für Raucherentwöhnung.
Das Ergebnis der Behandlung - z. B. die Anzahl der Raucher, die ein Jahr lang nicht mehr geraucht haben.
Die Prüfung sollte transparent und vorurteilsfrei sein. Das Ziel ist es, herauszufinden, wie die derzeitige Versorgung im Vergleich zum gewünschten Standard ist. Diese Informationen können dann für die Planung von Verbesserungen der Dienstleistung genutzt werden. Es ist nicht beabsichtigt, Konfrontationen oder Schuldzuweisungen zu verursachen.
Anforderungen für die Prüfung durch britische Ärzte
Der General Medical Council (GMC) erklärt, dass Ärzte im Rahmen einer guten medizinischen Praxis bei der Aufrechterhaltung, Entwicklung und Verbesserung der Leistung verpflichtet sind, Maßnahmen zur Überwachung, Aufrechterhaltung, Entwicklung und Verbesserung der Leistung und der Qualität der Arbeit zu ergreifen, einschließlich der Teilnahme an Systemen zur Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung zur Förderung der Patientensicherheit im gesamten Bereich ihrer Praxis. Dies schließt ein:2
Mitwirkung an Diskussionen und Entscheidungen zur Verbesserung der Qualität von Dienstleistungen und Ergebnissen.
Teilnahme an regelmäßigen Überprüfungen und Audits der Arbeit und der Arbeit des Teams und konstruktive Reaktion auf die Ergebnisse, Ergreifung von Maßnahmen zur Behebung von Problemen und erforderlichenfalls Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen.
Das Audit ist auch Teil des Revalidierungsprozesses für Allgemeinmediziner.3 4
Die Audits sollten einen vollständigen Zyklus umfassen, d. h. Erstaudit, Umsetzung der Änderungen, Wiederholungsaudit zum Nachweis der Verbesserung.
In jedem fünfjährigen Revalidierungszyklus sollte mindestens ein vollständiges Audit durchgeführt werden.
Audits können von mehreren Hausärzten in Teamarbeit durchgeführt werden. Sie müssen jedoch an allen wichtigen Teilen des Audits beteiligt gewesen sein und ausdrücklich angeben, wie Sie beteiligt waren.
Die wichtigsten Punkte für die Prüfung durch die Hausärzte sind:
Relevanz des gewählten Themas.
Angemessenheit der festgelegten Standards für die Patientenversorgung.
Reflexion über die derzeitige Pflege und die Angemessenheit der geplanten Änderungen.
Umsetzung der Veränderungen für die Patienten des Hausarztes.
Demonstration der Veränderung durch den Hausarzt.
Die Beschreibung der Prüfung sollte Folgendes umfassen
Titel.
Grund für die Wahl.
Datum der ersten und zweiten Datenerhebung.
Zu prüfende Kriterien und festgelegte Standards mit Begründung oder zu prüfende klinische Bedingungen oder zu prüfende Pflegeprozesse (alle mit Bezug auf evidenzbasierte Leitlinien).
Ergebnisse der ersten Datenerhebung und Vergleich mit den gesetzten Standards.
Zusammenfassung der anschließenden Diskussion und Vereinbarung eines Änderungsplans.
Änderungen durchgeführt.
Ergebnisse der zweiten Datenerhebung und Vergleich mit den festgelegten Standards.
Qualitätsverbesserung erreicht.
Reflexion der Prüfung im Hinblick auf die Grundsätze guter medizinischer Praxis (d. h. Kenntnisse, Fähigkeiten und Leistung, Sicherheit und Qualität, Kommunikation, Partnerschaft und Teamarbeit sowie Aufrechterhaltung des Vertrauens).
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Der Prüfungszyklus1
Stufe 1 - Vorbereitung
Wählen Sie ein Thema:
Vorzugsweise eine, die für Ihre Organisation hohe Priorität hat.
Dabei kann es sich um Bereiche handeln, in denen ein hohes Arbeitsaufkommen, hohe Risiken oder hohe Kosten für die Versorgung bestehen, oder um einen Bereich, der von den Patienten als vorrangig eingestuft wird.
Ermittlung der verfügbaren Ressourcen - z. B:
Möglicherweise gibt es in Ihrer Organisation einen lokalen Prüfungsleiter oder ein Büro.
Möglicherweise gibt es bereits Leitlinien, die die gewünschten Standards für das von Ihnen gewählte Thema festlegen.
Stufe 2 - Kriterien auswählen
Definieren Sie die Kriterien. Dies sollte in Form einer Aussage geschehen - z. B.: "Allen Patienten mit Bluthochdruck, die rauchen, sollte eine Beratung zur Raucherentwöhnung angeboten werden.
Definieren Sie den Standard - in der Regel ein Ziel (Prozentsatz). Je nach klinischem Szenario kann dies ein Mindeststandard oder ein optimaler Standard sein.
Definitionen der Kriterien und Standards finden Sie in den entsprechenden Rubriken weiter unten.
Stufe 3 - Messung des Leistungsniveaus
Sammeln Sie die Daten:
Die Daten können aus computergestützten Aufzeichnungen, aus der manuellen Erfassung oder aus beidem stammen.
Kann retrospektiv oder prospektiv sein.
Analysieren Sie die gesammelten Daten:
Vergleichen Sie die tatsächliche Leistung mit dem festgelegten Standard.
Diskutieren Sie, wie gut die Standards erfüllt wurden.
Wurden die Normen nicht erfüllt, sind die Gründe dafür anzugeben (falls bekannt).
Stufe 4 - Verbesserungen vornehmen
Präsentieren Sie die Ergebnisse und diskutieren Sie sie mit den zuständigen Teams in Ihrer Organisation.
Anhand der Ergebnisse sollte ein Aktionsplan erstellt werden, in dem festgelegt wird, was zu tun ist, wie es getan werden soll, wer es tun wird und bis wann.
Stufe 5 - Aufrechterhaltung der Verbesserungen
Damit werden die vorangegangenen Prüfungsphasen fortgesetzt, um festzustellen, ob die getroffenen Maßnahmen wirksam waren oder ob weitere Verbesserungen erforderlich sind.
Sie beinhaltet eine Wiederholung des Audits (d. h. Ziele, Ergebnisse, Diskussion); daher die Begriffe "Auditzyklus" oder "Auditspirale".
Ein Beispiel für diesen Zyklus in der Praxis wird von Benjamin beschrieben.1
Der Auditzyklus: auf einen Blick
Prüfungszyklus

Hinweise und Ratschläge für die Prüfung
Definitionen
Kriterien
Ein definierbares, messbares Element der Gesundheitsversorgung, das die Qualität beschreibt und zu ihrer Bewertung herangezogen werden kann - z. B. die Zahl der Menschen mit koronarer Herzkrankheit, die innerhalb des letzten Jahres ihre Blutfette untersuchen ließen.
Sie lässt sich oft am besten als Aussage formulieren - z. B.: "Alle Patienten mit koronarer Herzkrankheit sollten ihre Blutfettwerte jährlich überprüfen lassen.
Die Kriterien sollten nach Möglichkeit evidenzbasiert sein.
Normen
Beschreibt den Grad der Pflege, der für ein bestimmtes Kriterium erreicht werden soll.
In dem oben genannten Szenario könnte der gewählte Standard beispielsweise 80 % betragen (wobei eine Reihe von Patienten, die sich gegen eine Untersuchung entscheiden, oder Patienten, bei denen eine Untersuchung nicht angebracht ist - z. B. Patienten mit einer unheilbaren Krankheit - berücksichtigt werden können). Für andere Szenarien (z. B. die Anzahl der Patienten mit Brustschmerzen, die innerhalb einer bestimmten Zeit das Krankenhaus erreichen) können höhere Standards angemessen sein.
Beratung bei der Planung1
Bei der Erarbeitung von Kriterien und Normen:
Machen Sie unmissverständliche Aussagen.
Beziehen Sie sich auf die Literatur, die die aktuelle Praxis und die Leitlinien angibt - z. B. National Institute for Health and Care Excellence (NICE), Scottish Intercollegiate Guidelines Network (SIGN) und Royal College of General Practitioners (RCGP).
Das NICE produziert jetzt klinische Audit-Tools für eine Reihe von Standardthemen. Sie enthalten Ressourcen wie auf NICE-Leitlinien basierende Standards, Datenerfassungsblätter, eine Vorlage für einen Aktionsplan und einen klinischen Auditbericht.5
Wählen Sie Kriterien und Standards, die der gängigen Praxis entsprechen.
Die Wahl der Norm kann umstritten sein; es gibt drei Optionen:
Ein Mindeststandard: der niedrigste akzeptable Leistungsstandard. Mindeststandards werden häufig verwendet, um zwischen akzeptablen und inakzeptablen Praktiken zu unterscheiden.
Ein idealer Standard: die Pflege, die unter idealen Bedingungen und ohne Einschränkungen möglich sein sollte.
Ein optimaler Standard: liegt zwischen dem Minimum und dem Ideal. Er stellt den Pflegestandard dar, der unter normalen Praxisbedingungen am ehesten erreicht werden kann. Die Festlegung eines optimalen Standards erfordert einen Konsens mit anderen Teammitgliedern.
Sammeln von Daten:
Bestimmen Sie, welche Daten wie und in welcher Form erhoben werden müssen und wer sie erheben wird.
Sammeln Sie nur Informationen, die absolut notwendig sind.
Tipps für ein erfolgreiches Audit1
Angemessene Schulung und Unterstützung für alle beteiligten Mitarbeiter.
Wählen Sie das Thema sorgfältig aus:
Audits sind eher wirksam, wenn die Einhaltung der empfohlenen Praxis gering ist.
Wählen Sie ein Thema mit hoher Priorität (siehe oben).
Bitten Sie um Unterstützung durch Ihre Organisation.
Ein Teamansatz - alle relevanten Mitarbeiter einbeziehen.
Vereinbaren Sie Vertraulichkeit der Ergebnisse und eine "No blame"-Kultur.
Planen Sie ausreichend Zeit ein - geschützte Zeit ist hilfreich.
Es sind gute Datenerfassungs- und/oder IT-Systeme erforderlich.
Setzen Sie realistische Standards (eher optimal als ideal), die vom Team vereinbart werden.
Geben Sie intensives Feedback.
Die RCGP hat Ressourcen zur Unterstützung einer erfolgreichen Prüfung der klinischen Praxis entwickelt.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Grundsätze für bewährte Praktiken bei der klinischen PrüfungNICE, 2002
- Leitfäden für klinische AuditsUniversitätskliniken Bristol
- Audit und Verbesserung der DienstleistungenNational Institute for Health and Care Excellence (NICE).
- Benjamin AAudit: Wie man es in der Praxis macht. BMJ. 2008 May 31;336(7655):1241-5.
- Gute medizinische PraxisGeneral Medical Council (GMC). 2024.
- Unterstützende Informationen für Bewertung und RevalidierungAllgemeine Ärztekammer
- RevalidierungKönigliches Kollegium der Allgemeinmediziner
- Audit und Verbesserung der DienstleistungenNational Institute for Health and Care Excellence (NICE).
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Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 5. Februar 2029
7 Feb 2024 | Neueste Version

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