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Mandelentzündung

Mandelentzündung ist eine Infektion der Mandeln, die dazu führt, dass sie anschwellen und schmerzen. Sie wird normalerweise durch ein Virus verursacht, kann aber auch durch bakterielle Infektionen ausgelöst werden. Die meisten Fälle bessern sich innerhalb einer Woche mit Ruhe, Flüssigkeitszufuhr und Schmerzmitteln, jedoch kann bei bakterieller Mandelentzündung eine Antibiotikabehandlung erforderlich sein. Dieses Merkblatt behandelt die Symptome, Ursachen, Behandlungen und wann man einen Arzt aufsuchen sollte.

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Wichtige Punkte

  • Tonsillitis ist eine Infektion der Mandeln, die hauptsächlich durch Virusinfektionen verursacht wird, aber auch durch bakterielle Infektionen hervorgerufen werden kann.

  • Symptome einer Mandelentzündung sind Halsschmerzen, Fieber, Schmerzen beim Schlucken und geschwollene Mandeln (manchmal mit weißen Flecken). Sie klingt oft innerhalb einer Woche ab.

  • Mandelentzündung kann durch Husten, Niesen oder engen Kontakt von Person zu Person übertragen werden. Händewaschen und gute Hygiene können helfen, dies zu verhindern.

  • Die meisten Fälle bessern sich von selbst mit Ruhe, viel Flüssigkeit und Schmerzmitteln. In schweren Fällen können Antibiotika verschrieben werden.

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Was sind Mandeln?

Die Mandeln bestehen aus weichem Drüsengewebe und sind Teil der körpereigenen Abwehr gegen Infektionen (das Immunsystem). Es gibt zwei Mandeln, eine auf jeder Seite im hinteren Bereich des Mundes.

Diagramm der Mandeln und Adenoide

Tonsils and adenoids
  • Halsschmerzen.

  • Hohe Temperatur (Fieber).

  • Übelkeit.

  • Sich müde fühlen.

  • Schmerzen beim Schlucken.

  • Geschwollene Lymphknoten im Nacken.

  • Geschwollene Mandeln.

  • Rote Mandeln.

  • Weiße Flecken (Eiter) auf den Mandeln.

Die Symptome verschlimmern sich typischerweise über 2-3 Tage und klingen dann allmählich ab, normalerweise innerhalb einer Woche.

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Das Bild unten zeigt entzündete Mandeln.

Mandelentzündung

Swollen tonsils

Mandelentzündung verschwindet normalerweise nach 4-5 Tagen. Die Behandlung der Mandelentzündung kann die Symptome lindern, bis die Infektion abklingt. Medizinischer Rat sollte eingeholt werden, wenn die Symptome schwerwiegend sind oder sich nicht schnell bessern.

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Mandelentzündung kann verursacht werden durch:

Pfeiffersches Drüsenfieber

Pfeiffersches Drüsenfieber (infektiöse Mononukleose - oder 'Mono') wird durch ein Virus verursacht - das Epstein-Barr-Virus. Es neigt dazu, eine schwere Mandelentzündung sowie andere Symptome zu verursachen. Siehe das separate Informationsblatt mit dem Titel Drüsenfieber (Infektiöse Mononukleose) für weitere Details.

Ansteckend bedeutet, dass die Infektion auf jemand anderen übertragen werden kann. Mandelentzündung ist ansteckend, daher kann sich die Infektion durch engen körperlichen Kontakt mit anderen Menschen oder durch Tröpfchen in der Luft, verursacht durch Niesen oder Husten, verbreiten.

Wie bei Husten, Erkältungen, Grippe und andere ähnliche Infektionen, das Virus, das die Mandelentzündung verursacht hat, kann auf andere übertragen werden. Normale Hygieneratschläge wie das Händewaschen nach Husten oder Niesen gelten.

Leichte Mandelentzündung erfordert keine spezielle Behandlung. Es ist wichtig, viel Wasser zu trinken. Außerdem:

  • Paracetamol (Acetaminophen) oder Ibuprofen helfen, Schmerzen, Kopfschmerzen und Fieber zu lindern.

  • Gurgellösungen, Lutschtabletten und Sprays können helfen, einen wunden Hals zu beruhigen, aber sie verkürzen die Krankheit nicht.

Antibiotika können Bakterien abtöten, aber keine Viren. Selbst wenn eine Mandelentzündung durch Bakterien verursacht wird, macht die Behandlung mit einem Antibiotikum in Bezug auf die Dauer oder Schwere der Krankheit keinen großen Unterschied. Wenn jedoch die Verschreibungskriterien für Antibiotika erfüllt sind, kann ein Arzt Antibiotika verschreiben.

Bei wiederholten Mandelentzündungen kann eine Operation zur Entfernung der Mandeln in Betracht gezogen werden (Tonsillektomie).

Wird eine Mandelentzündung von selbst verschwinden?

Ja. Die meisten Mandelentzündungen sind mild und bessern sich bald von selbst. Selbst wenn die Mandelentzündung durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, heilt sie normalerweise von selbst.

Behandlungen zu Hause

Behandlungsoptionen umfassen:

  • Viel trinken. Es ist verlockend, nicht viel zu trinken, wenn das Schlucken schmerzhaft ist. Wenn man nicht genug trinkt, kann dies zu einer leichten Dehydrierung führen, insbesondere bei erhöhter Temperatur (Fieber). Dies kann Kopfschmerzen und Müdigkeit erheblich verschlimmern.

  • Paracetamol oder Ibuprofen lindert Schmerzen, Kopfschmerzen und Fieber. Um die Symptome auf ein Minimum zu reduzieren, ist es am besten, eine Dosis in regelmäßigen Abständen gemäß den Empfehlungen auf der Medikamentenpackung einzunehmen, anstatt nur gelegentlich. Zum Beispiel, nehmen Sie Paracetamol viermal täglich - mindestens 4-6 Stunden Abstand - bis die Symptome nachlassen. Obwohl entweder Paracetamol oder Ibuprofen wird normalerweise helfen, es gibt einige Hinweise darauf, dass Ibuprofen bei Erwachsenen wirksamer als Paracetamol bei der Linderung von Symptomen sein kann. Paracetamol ist normalerweise die bevorzugte Erstlinienoption für Kinder, aber Ibuprofen kann als Alternative verwendet werden. Hinweis: Einige Menschen mit bestimmten Erkrankungen dürfen möglicherweise kein Ibuprofen einnehmen. Lesen Sie daher immer das Etikett der Packung. Siehe Beipackzettel Fieber bei Kindern (Hohe Temperatur) oder Fieberbehandlung bei Kindern: ärztlicher Rat für weitere Informationen.

  • Andere Gurgellösungen, Lutschtabletten und Sprays die in Apotheken gekauft werden können, können helfen, einen wunden Hals zu lindern. Sie verkürzen jedoch nicht die Krankheit.

  • Viel Ruhe bekommen.

Siehe den separaten Artikel mit dem Titel 9 Hausmittel gegen Mandelentzündung für weitere Details.

Die meisten Hals- und Mandelentzündungen werden durch Viren verursacht, obwohl einige durch Bakterien verursacht werden. Virale Infektionen können nicht mit Antibiotika behandelt werden. Ein Abstrich kann feststellen, ob die Infektion durch ein Virus oder ein Bakterium verursacht wird.

Selbst wenn eine bakterielle Infektion die Ursache für eine Mandelentzündung ist, macht ein Antibiotikum in den meisten Fällen keinen großen Unterschied. Die Abwehrkräfte des Körpers (Immunsystem) beseitigen diese Infektionen normalerweise innerhalb weniger Tage, unabhängig davon, ob sie durch ein Virus oder ein Bakterium verursacht wurden. Außerdem können Antibiotika oft Nebenwirkungen wie Durchfall, Hautausschlag und Magenbeschwerden verursachen.

Die Bakterien, die dazu neigen, eine Mandelentzündung zu verursachen, sind Streptokokken. Deshalb bezeichnen manche Menschen die Mandelentzündung manchmal als "Streptokokken-Angina".

Menschen denken oft, dass eine Mandelentzündung mit Antibiotika behandelt werden muss. Das ist nicht wahr. Studien haben gezeigt, dass von den Patienten, denen keine Antibiotika verschrieben wurden, 40 von 100 nach 3 Tagen vollständig genesen waren und 80 von 100 nach einer Woche. Dies war unabhängig davon, ob ihre Mandelentzündung durch Bakterien (Streptokokken) oder ein Virus verursacht wurde. Im Durchschnitt verkürzten die Antibiotika die Dauer der Symptome um 16 Stunden, verursachten jedoch mehr Nebenwirkungen.

Eine andere Studie zeigte, dass 200 Personen mit Antibiotika behandelt werden mussten, um eine Komplikation zu verhindern, und dass die Mehrheit dieser Komplikationen sehr mild war (zum Beispiel eine Ohrenentzündung). Andererseits müssen nur 37 Personen mit Antibiotika behandelt werden, um durch die Antibiotika Schaden zu verursachen.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass der übermäßige Einsatz von Antibiotika bei selbstlimitierenden Erkrankungen wie Mandelentzündung die Wirksamkeit des Immunsystems verringern und Menschen anfälliger für zukünftige Infektionen machen kann.

Es gibt zwei Bewertungssysteme, die verwendet werden können, um zu entscheiden, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Episode bakteriell ist. Diese werden als FeverPAIN-Score und Centor-Score bezeichnet.

Ein Antibiotikum kann in bestimmten Situationen empfohlen werden. Zum Beispiel:

  • Wenn die Infektion schwerwiegend ist.

  • Wenn es sich nach ein paar Tagen nicht bessert.

  • Wenn das Immunsystem nicht richtig funktioniert (zum Beispiel, wenn Sie Ihre Milz entfernt, wenn Sie eine Chemotherapie erhalten, usw.).

  • Wenn Sie in einer Region der Welt leben, in der rheumatisches Fieber häufig vorkommt (einige einkommensschwache Länder in Subsahara-Afrika, dem Nahen Osten, Südostasien und dem Westpazifik).

Es kann oft den Anschein haben, dass Antibiotika benötigt werden, weil sich die Mandelentzündung nach einer früheren Antibiotikagabe schnell gelegt hat - jedoch liegt das meist nur am Zeitrahmen - die meisten Menschen warten 2-3 Tage, bevor sie medizinische Hilfe suchen, und die überwiegende Mehrheit der Mandelentzündungen klingt innerhalb von 3-5 Tagen ab. Für die meisten Menschen sind Flüssigkeit und Schmerzmittel ausreichend.

Wiederkehrende Mandelentzündung

Richtlinien legen nahe, dass das Entfernen der Mandeln (Tonsillektomie) eine Option sein kann, wenn es folgende Fälle gegeben hat:

  • Sieben oder mehr Episoden von Mandelentzündungen im vergangenen Jahr; oder

  • Fünf oder mehr solcher Episoden in jedem der beiden vorangegangenen Jahre; oder

  • Drei oder mehr solcher Episoden in jedem der letzten drei Jahre.

  • Und

  • Die Anfälle von Mandelentzündung beeinträchtigen das normale Funktionieren. Zum Beispiel sind sie so schwerwiegend, dass sie eine Auszeit von der Arbeit oder Schule erfordern. Lesen Sie unseren Artikel darüber, wie man Mandelentzündung bei Kindern behandelt.

  • Oder

  • Ein Fall von Mandelabszess.

Die Mandeln und die Adenoide können gleichzeitig entfernt werden. Die Adenoide sind ebenfalls Teil der körpereigenen Abwehr gegen Infektionen (das Immunsystem). Adenoide hängen vom oberen Teil des hinteren Nasenraums herab. Siehe das separate Informationsblatt mit dem Titel Was machen Mandeln? für weitere Details.

Obwohl nach einer Tonsillektomie vollständige Episoden von Mandelentzündungen verhindert werden, werden andere Halsinfektionen nicht verhindert. Allerdings kann die Gesamtzahl und Schwere der Halsinfektionen reduziert werden.

Außerdem wird das Risiko, einen Peritonsillarabszess zu entwickeln, verringert. Viele Menschen sagen, dass sie sich im Allgemeinen besser fühlen, nachdem ihre Mandeln entfernt wurden, wenn sie zuvor häufige Episoden von chronischer Mandelentzündung hatten.

Risiken der Tonsillektomie

Eine Tonsillektomie ist in der Regel ein unkomplizierter kleiner Eingriff. Aber wie bei allen Operationen gibt es ein Risiko. Es besteht ein geringes Risiko für lebensbedrohliche starke Blutungen aus dem Hals während oder kurz nach der Operation.

Ärztlicher Rat sollte eingeholt werden, wenn Symptome einer Halsentzündung schwere Beschwerden verursachen (trotz Schmerzmitteln) oder wenn sie sich innerhalb von 3-4 Tagen nicht bessern. Insbesondere sollte dringend ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden, wenn:

  • Atembeschwerden auftreten.

  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Speichel.

  • Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes.

  • Starke Schmerzen trotz Schmerzmittel.

  • Eine schwere Krankheit, insbesondere wenn die Symptome hauptsächlich auf einer Seite des Halses auftreten.

In fast allen Fällen heilt eine Mandelentzündung oder Halsschmerzen ohne bleibende Probleme ab. Gelegentlich kann sich jedoch eine Mandelentzündung zu einer Komplikation entwickeln. Auch können Halsschmerzen manchmal auf eine ungewöhnliche, aber ernstere Erkrankung zurückzuführen sein.

Manchmal kann sich die Infektion von den Mandeln auf andere nahegelegene Gewebe ausbreiten. Zum Beispiel, um eine Ohrenentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung oder Brustinfektion.

Quinsy ist auch als Peritonsillarabszess bekannt. Quinsy ist ein Zustand, bei dem sich eine Ansammlung von Eiter (Abszess) entwickelt sich neben einer Mandel. Dies wird durch eine bakterielle Infektion verursacht.

  • Es entwickelt sich normalerweise nur auf einer Seite. Es kann nach einer Mandelentzündung auftreten oder ohne Mandelentzündung entstehen.

  • Die Mandel auf der betroffenen Seite kann geschwollen sein oder normal aussehen, wird jedoch durch den Abszess neben der Mandel zur Mitte hin gedrückt. Ein Peritonsillarabszess ist sehr schmerzhaft und kann dazu führen, dass Sie sich sehr unwohl fühlen.

  • Es wird mit Antibiotika behandelt, aber oft muss der Eiter auch durch einen kleinen Eingriff abgelassen werden.

Quinsy muss im Krankenhaus behandelt werden.

Wie ernst ist eine Mandelentzündung bei Erwachsenen?

Bei den meisten Erwachsenen ist eine Mandelentzündung nicht ernst und bessert sich normalerweise innerhalb einer Woche. Erwachsene können jedoch schwerwiegendere Symptome oder Komplikationen als Kinder erleben.

Welche Antibiotika werden zur Behandlung von Mandelentzündung eingesetzt?

Die meisten Fälle von Mandelentzündung benötigen keine Antibiotika, da sie in der Regel durch ein Virus verursacht werden und von selbst abklingen. Wenn nötig, sind die in Großbritannien häufig verwendeten Antibiotika: Penicillin, Clarithromycin oder Erythromycin.

Was ist der Unterschied zwischen Mandelentzündung und Streptokokken?

Tonsillitis ist die Entzündung der Mandeln, während Scharlach eine spezifische Infektion ist, die durch Streptokokken der Gruppe A verursacht wird und oft zu Tonsillitis führt, aber auch den Rachen allgemein betreffen kann.

Verursacht eine Mandelentzündung Husten?

Virale Mandelentzündung ist oft mit Symptomen wie Husten und Erkältung verbunden. Bakterielle Mandelentzündung hingegen verursacht normalerweise keinen Husten und ist eines der Kriterien, die verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Infektion zu bestimmen.

Ist Mandelentzündung nachts schlimmer?

Halsschmerzen fühlen sich oft nachts schlimmer an. Dies kann daran liegen, dass die Schmerzmittel nachgelassen haben. Es kann auch sein, dass Menschen mit offenem Mund schlafen und daher ihr Mund dazu neigt, trocken zu sein, was den Schmerz verstärken kann. Ein Glas Wasser am Bett und die Einnahme von Schmerzmitteln kurz vor dem Schlafengehen können helfen.

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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