
Was verursacht meinen Hörverlust?
Begutachtet von Dr Krishna Vakharia, MRCGPAuthored by Dr Sarah JarvisUrsprünglich veröffentlicht 10. Feb 2023
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We often take our hearing for granted, but as we get older, we shouldn't make assumptions. Hearing loss affects much more than your hearing - if untreated, it can lead to social isolation, anxiety, depression, and even falls or reduced independence.
Wir erklären, was Ihr Gehör beeinflusst und was Sie tun können, um es zu schützen.
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Was verursacht Hörverlust?
Hörverlust can develop for a wide variety of reasons. Sound waves are focused on to your eardrum, where vibrations are passed through tiny bones attached to your middle ear. From there, they travel to your hearing nerves, which pass them to your brain and interpret them.
You also have an inner ear, where your balance mechanisms reside. Problems your cochlea in the inner ear can lead to hearing loss. Also, your Eustachische Röhre connects your middle ear with the outside world, allowing you to equalise the pressure between the two.
Schallleitungs-Hörverlust
Probleme, die beeinflussen, wie Schall zu Ihrem Trommelfell oder Mittelohr geleitet wird, werden als Leitungshörverlust bezeichnet. Diese umfassen:
Inflammation of outer ear - Otitis externa.
Ohrenschmalz or a foreign body in your ear canal.
Narbenbildung am Trommelfell durch wiederholte Perforationen.
Paukenerguss, die am häufigsten bei Kindern auftreten, bei denen die Luft im Mittelohr durch eine klebrige Flüssigkeit ersetzt wird.
Eustachische-Röhren-Dysfunktion, passiert häufig bei einer Erkältung.
An uncommon growth in the ear called a Cholesteatom.
Middle ear infection - known as Mittelohrentzündung.
Otosklerose, die einen der drei Knochen im Mittelohr betrifft.
Schallempfindungsschwerhörigkeit
Hörverlust, der mit der Weiterleitung von Nachrichten zum Gehirn vom Hörnerv zusammenhängt, wird als sensorineuraler Hörverlust bezeichnet. Ursachen sind unter anderem:
Altersschwäche des Gehörs, oder Presbyakusis – die häufigste Ursache für Hörverlust.
Meniere's disease, which causes episodes of hearing loss, Schwindel - dizziness with a spinning sensation - and Tinnitus.
Ein Tumor am Hörnerv namens Akustikusneurinom.
Some conditions affecting the brain, including Schlaganfall, Gehirntrauma, Entzündung des Gehirns (Enzephalitis) and Multiple Sklerose.
Wann sollten Sie sich wegen Hörverlust Sorgen machen?
Zurück zum InhaltTinnitus ist der Begriff für Geräusche, die aus dem Inneren Ihrer Ohren kommen, anstatt von außen. Es wird oft als Klingeln, Summen, Brüllen oder Pfeifen wahrgenommen. Es betrifft in der Regel beide Ohren und tritt häufig zusammen mit Hörverlust auf.
Die Behandlung des Hörproblems kann Ihr Tinnitus heilen oder verbessern. Wenn Sie jedoch Tinnitus in nur einem Ohr entwickeln, suchen Sie umgehend Ihren Arzt auf – manchmal ist dies ein Zeichen für ein akustisches Neurom, einen Tumor am Hörnerv. Das Gleiche gilt, wenn Sie plötzlichen vollständigen Hörverlust in einem Ohr oder Hörverlust und Tinnitus auf einer Seite haben.
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Was ist eine Eustachische-Röhren-Dysfunktion?
Zurück zum InhaltWenn Ihre Eustachische Röhre bei einer Erkältung durch Schleim blockiert ist, entsteht ein Druckungleichgewicht, das beeinflusst, wie effizient Nachrichten vom Trommelfell an den Hörnerv weitergeleitet werden. Dies kann zu dumpfem Hören und manchmal Schmerzen führen. Das gleiche Prinzip gilt, wenn Sie sich in einem Flugzeug befinden, das an Höhe gewinnt oder verliert, während es startet oder landet.
Der Hörverlust durch verstopfte Eustachische Röhren ist häufig, aber in der Regel vorübergehend. Mit zunehmendem Alter ist es viel wahrscheinlicher, einen anhaltenden altersbedingten Hörverlust zu entwickeln. Laut der RNID sind in Großbritannien more than 5 in 10 people aged 55 or more and 8 out of 10 over the age of 70 have hearing loss.
Wie beeinflusst das Alter Ihr Gehör?
Zurück zum InhaltJeder dritte Erwachsene im Vereinigten Königreich leidet an einem Hörverlust, und das Alter ist die häufigste Ursache.
Eines der ersten Anzeichen altersbedingter Schwerhörigkeit ist die Schwierigkeit, bei viel Hintergrundgeräuschen zu hören. Dies kann es erschweren, an gesellschaftlichen Zusammenkünften teilzunehmen. Mit fortschreitendem Hörverlust werden sogar Einzelgespräche in ruhiger Umgebung schwieriger. Infolgedessen vermeiden Menschen mit unbehandeltem Hörverlust oft soziale Situationen.
Loss of social contact increases the risk of Angstzustände und Depressionen. But without mental stimulation from conversation with others, there's also a higher risk of brain decline - memory loss and even Demenz.
Menschen mit sogar leichter unbehandelter Schwerhörigkeit sind doppelt so wahrscheinlich, an Demenz zu erkranken, wie Menschen ohne Schwerhörigkeit. Mäßige unbehandelte Schwerhörigkeit erhöht das Risiko dreifach, während Menschen mit schwerer Schwerhörigkeit fünfmal häufiger an Demenz erkranken als Menschen mit normalem Gehör.
Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit Hörverlust, die Hörgeräte verwendeten, kein erhöhtes Risiko hatten und die gleichen Chancen hatten, unabhängig zu bleiben wie Menschen mit normalem Gehör.
Doch Hörtests – und Hörgeräte – werden zu wenig genutzt. Rund 7 Millionen Erwachsene im Vereinigten Königreich könnten von Hörgeräten profitieren, aber nur etwa 2 Millionen Menschen verwenden sie
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Benötigen Sie einen Hörtest?
Zurück zum InhaltMost of us have our unsere Augen untersuchen every couple of years, or more often if advised. Yet on average, it takes 10 years for someone to seek help when they develop hearing loss. Doctors spend a lot of time advising patients to get into the habit of having hearing checks as they get older.
Die British and Irish Hearing Instrument Manufacturers Association geht noch einen Schritt weiter. Sie möchte, dass routinemäßig jährliche NHS-Hörtests für alle über 55 Jahren eingeführt werden. Im Durchschnitt sind es neun Jahre her, seit Menschen im Alter von 55 oder älter einen Hörtest gemacht haben, obwohl diese Altersgruppe glaubt, dass ihre Hörfähigkeit alle drei Jahre überprüft werden sollte.
Mohammed Ismail, Audiologe beim Hörspezialisten Amplifon, rät: „Es gibt überzeugende klinische Belege dafür, dass unbehandelter Hörverlust mit Angst, Depressionen und sozialer Isolation verbunden ist. Es gibt sogar klare Hinweise darauf, dass unbehandelter Hörverlust das Risiko für kognitive Beeinträchtigungen erheblich erhöht, insbesondere bei älteren Menschen. Doch viel zu oft warten die Menschen viele Jahre, bevor sie das Problem angehen.
"Frühe erste Untersuchungen bedeuten, dass Sie frühzeitig auf Anzeichen von Hörverlust aufmerksam gemacht werden können und auf einen möglichen Hörverlust, der behandelt werden muss, überwacht werden. Wenn wir alle uns angewöhnen könnten, ab 55 regelmäßig unsere Hörfähigkeit überprüfen zu lassen – genauso wie wir unsere Augen und Zähne kontrollieren lassen – würde das einen echten Unterschied bei der Häufigkeit von psychischen und kognitiven Problemen machen."
Wie bekomme ich einen Hörtest?
Zurück zum InhaltSie können direkt bei vielen Filialen für Hörgeräte eine kostenlose Hörtest vereinbaren. Alternativ sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt – er wird Sie gerne an den NHS überweisen. Der Audiologe führt mehrere Tests durch.
Eine Methode besteht darin, verschiedene Geräusche über Kopfhörer zu hören und einen Knopf zu drücken, wenn man etwas hört; eine andere ist ähnlich, aber mit Sprache; eine weitere überprüft, ob sich Flüssigkeit hinter dem Trommelfell befindet.
Wenn ein Problem besteht, wird Ihr Audiologe die Optionen für Hörgeräte besprechen. Viele sind über den NHS erhältlich – und sie unterscheiden sich sehr von den sperrigen, pfeifenden Geräten von vor nur ein paar Jahrzehnten.
Neuere Technologien – einige davon nur bei privaten Anbietern erhältlich – ermöglichen es Ihnen, Ihr Hörgerät mit Ihrem Telefon oder Fernseher zu verbinden und Ihre Einstellungen sogar über Bluetooth-fähige Technologie feinabzustimmen.
Wenn Sie bemerkt haben, dass Ihr Hörvermögen weniger scharf ist, zögern Sie nicht – es könnte Ihr Leben verändern.
Mit Dank an das Magazin 'My Weekly', in dem dieser Artikel ursprünglich veröffentlicht wurde.
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Dr. Sarah Jarvis
SEO-Manager
MA (Cantab), BM, BCh (Oxon), DRCOG, FRCGP, MBE
After training in medicine at Cambridge and Oxford, Dr Sarah Jarvis MBE became a GP.
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Dr Krishna Vakharia, MRCGP
Chief Medical Officer for Health, Optum UK
MBChB, MRCGP(2013), BMedSci (hons), DFSRH, DRCOG, PGDipDerm (Distn)
Dr. Krishna Vakharia ist eine NHS-Hausärztin. Sie ist auch regelmäßige Prüferin für das postgraduale Diplom in Praktischer Dermatologie an der Cardiff University und zudem Chief Medical Officer für Gesundheit bei Optum UK.
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10. Feb 2023 | Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Dr. Sarah JarvisBegutachtet von
Dr Krishna Vakharia, MRCGP

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