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Häufige Fehler bei der Verwendung von Asthma-Inhalatoren, die vermieden werden sollten

Asthma UK schätzt, dass mehr als eine Million Menschen im Vereinigten Königreich ihre Inhalatoren falsch verwenden und sich dadurch unbeabsichtigt gefährden. Wir betrachten die häufigsten Fehler.

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Asthma wird durch Entzündungen der Röhren verursacht, die Luft in die Lunge hinein- und herausführen; diese Röhren werden vorübergehend empfindlich und verengen sich. Dies kann zu Pfeifgeräuschen, Atemnot, einem Engegefühl in der Brust und Husten führen, die sich während eines Asthmaanfalls verschlimmern.

Die beste Behandlungsmethode bei Asthma ist mit einem Inhalators, ein Gerät, das die Verabreichung von Medikamenten direkt in die Lunge ermöglicht. Es gibt zwei Haupttypen: einen Erleichterer, der verwendet wird, wenn die Symptome schnell gelindert werden müssen; und einen Vorbeuger, der täglich eingesetzt wird, um das Auftreten von Symptomen zu verhindern.

Wann sollte ich mir wegen meines Asthmas Sorgen machen?

Derzeit werden in Großbritannien 5,4 Millionen Menschen wegen Asthma behandelt, darunter 1,1 Millionen Kinder. Forschung Deutet darauf hin, dass fast die Hälfte der Asthmapatienten ihre Inhalatoren nicht richtig benutzt. Und ein Bericht von Asthma UK hat ergeben, dass fast jeder Fünfte in den letzten zwölf Monaten keinen Check seiner Inhalationstechnik durch einen Arzt oder Asthma-Experten erhalten hat.

"Inhalatoren sind die Grundbehandlung für die meisten Menschen mit Asthma, daher ist es wirklich besorgniserregend, dass viele sie nicht richtig verwenden oder ihre Technik von ihrem Hausarzt oder Asthmaschwestern überprüfen lassen," sagt Dr. Andy Whittamore, klinischer Leiter bei Asthma UK und ein praktizierender Hausarzt.

Apotheker können auch fachkundige Beratung zur Inhaliertechnik, Nebenwirkungen und den verschriebenen Medikamenten geben.

"Inhalatoren können ziemlich schwierig in der Anwendung sein. Eine gute Inhalationstechnik ist entscheidend, um die richtige Dosis zu erhalten und die Kontrolle über Ihr Asthma zu verbessern," erklärt Rajan Mistry, ein Apotheker bei Medicspot. "Wenn Sie Probleme mit Ihrem Inhalator haben, sprechen Sie mit einem Apotheker, der Sie bei der Anwendung Ihrer Inhalatoren unterstützen und sicherstellen kann, dass Sie die richtige Technik anwenden."

Da es viele verschiedene Arten von Inhalatoren gibt, die alle auf unterschiedliche Weise verwendet werden, fällt es Patienten und medizinischem Fachpersonal oft schwer, die richtige Anwendung zu kennen, erklärt Whittamore, und fügt hinzu, dass es für Patienten leicht ist, schlechte Gewohnheiten zu entwickeln oder die beste Technik nach dem Termin einfach zu vergessen, insbesondere wenn sie einen neuen Inhalator haben.

"Schon eine kleine Änderung in der Art, wie jemand seinen Inhalator benutzt, kann einen großen Unterschied machen und könnte verhindern, dass er einen lebensbedrohlichen Asthmaanfall erleidet“, schließt er.

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Die größten Missverständnisse

"„Es ist absolut notwendig, dass Inhalatoren richtig verwendet werden, um den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen“, erklärt Ann McMurray, Vorsitzende von Nationales Pflegegruppen für Pädiatrische Atemwegserkrankungen und Allergien (NPRANG). „Leider gibt es viele Beispiele für eine schlechte Inhaliertechnik, darunter das Nicht-Erlernen der Anwendung des Inhalators und Spacers bei der ersten Verschreibung – es ist wichtig, dass Eltern um eine Anleitung bitten oder ein Merkblatt mit einfachen Schritten erhalten.

Einige häufige Fehler sind:

Nicht vorher schütteln

Der Inhalator muss geschüttelt werden, um das Medikament im Gasbehälter zu vermischen. Wenn dies nicht getan wird, kann die volle Dosis des Medikaments möglicherweise nicht verabreicht werden.

Poor breathing technique

Es ist auch wichtig, beim Einnehmen des Medikaments richtig zu atmen; Fehler sind unter anderem zu stark oder zu schwach zu atmen oder nicht tief genug einzuatmen.

Ein häufiger Fehler ist, die Atmung vor der Freigabe des Medikaments nicht zu koordinieren. Sie sollten so vollständig wie möglich ausatmen, bevor Sie Ihre Medizin einnehmen, um mehr davon in die Lunge gelangen zu lassen.

Die meisten Menschen mit Asthma werden mit einem Sprayinhalator behandelt, bekannt als Druck-Metered-Dosis-Inhalator (pMDI). Bei diesen müssen Sie den Inhalator drücken, um die Dosis freizusetzen, während Sie langsam und tief einatmen, was leichter gesagt als getan ist. Zu früh oder zu spät bleibt die Medizin wahrscheinlich in Ihrem Mund, anstatt in die Lunge zu gelangen. Viele Arten von Inhalatoren, einschließlich pMDIs (ohne Spacer), erfordern auch, dass Sie den Atem anhalten, nachdem Sie die Medizin freigesetzt haben; dies hält die Atemwege offen, damit mehr Medizin die Lunge erreichen kann.

Kein Abstandshalter verwenden

"Ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass pMDIs direkt in den Mund gesprüht werden können. Dies führt dazu, dass das Medikament im Rachenraum hängen bleibt oder verschluckt wird, erklärt McMurray.

Die Verwendung eines Spacers – einer hohlen Kammer, die an den Inhalator angeschlossen wird – bei einem pMDI verhindert, dass dies passiert, und ermöglicht, dass mehr vom Medikament den unteren Bereich der Lunge erreicht, wo es benötigt wird.

Vergessen Sie Ihren Inhalator

Es ist wichtig, Ihren Inhalator wie verordnet zu verwenden, was wahrscheinlich bedeutet, ihn jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen.

McMurray gibt diesen Rat zur Verwendung von PMDI-Inhalatoren mit Spacern bei Erwachsenen und Kindern über 3 Jahren:

  • Schütteln Sie den Inhalator gut und befestigen Sie ihn am Ende des Spacers.

  • Umfassen Sie das Mundstück mit Ihren Lippen.

  • Drücken Sie einen Hub des Inhalators in den Spacer.

  • Nehmen Sie langsam und tief Luft (als ob Sie an einem Strohhalm saugen) und pusten Sie dann aus. Wiederholen Sie dies fünfmal, ohne die Lippen vom Mundstück zu nehmen (bei den meisten Spacern sollten Sie das Klicken des Ventils hören).

  • Wiederholen Sie alle Schritte, wenn weitere Züge erforderlich sind.

Für Kinder unter 3 Jahren kann eine Maske am Mundstück des Spacers befestigt werden, und ähnliche Schritte werden befolgt.

McMurray rät auch dazu, sich Zeit zu nehmen und langsam zu atmen: „Es ist besser, vier oder fünf langsame, tiefe Atemzüge mit dem Spacer zu machen, anstatt zehn schnelle. Langsame, tiefe Atemzüge sind besser, um sicherzustellen, dass das Medikament den unteren Teil der Lunge erreicht.

Es gibt viele andere Arten von Inhalatoren, und es ist wichtig, die richtige Technik bei der Verwendung jedes einzelnen anzuwenden. Wenn Ihnen mehr als ein Inhalator verschrieben wurde, kann es leicht passieren, dass man die erforderliche Technik für jeden verwechselt. Zu den anderen Arten von Inhalatoren gehören atemgesteuerte Inhalatoren, die das Medikament während des Einatmens in die Lunge befördern, anstatt auf einen Treibstoff wie bei vielen anderen Typen zu setzen, sowie Trockenpulverinhalatoren, bei denen die Person schnell und tief einatmen muss, bis die Lunge sich voll anfühlt.

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Wie Whittamore betont auch McMurray die Notwendigkeit, die Inhaliertechnik bei einer jährlichen Asthmareview oder bei einem Notfalltermin zu überprüfen – dies ist ein wesentlicher Bestandteil der Grundversorgung bei Asthma, den jeder mit der Erkrankung erhalten sollte. Für kürzlich diagnostizierte Patienten oder solche, die neue Asthmamedikation verschrieben bekommen haben, kann ein Apotheker in den ersten Wochen auch mit ihnen zusammenarbeiten, um etwaige Probleme zu besprechen, Ratschläge zur verschriebenen Medikation zu geben sowie die Inhaliertechnik und die Verwendung von Spacern zu überprüfen – alles ohne Termin.

Asthma kann unter Kontrolle gehalten werden, wenn es richtig behandelt wird, aber das Erlernen der richtigen Inhalationstechnik ist entscheidend, um einen potenziell lebensbedrohlichen Asthmaanfall zu vermeiden.

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