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Helicobacter pylori

Helicobacter pylori ist eine Art von Bakterien. Es ist häufig im Magen zu finden. Viele Menschen mit Helicobacter pylori haben überhaupt keine Symptome, aber es kann Magenreizungen (Gastritis) und Magengeschwüre verursachen.

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Was ist Helicobacter pylori?

Helicobacter pylori (allgemein abgekürzt als H. pylori) ist ein Keim (Bakterium). Pylori-Bakterien können die Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms (der erste Teil des Darms) infizieren.

H. pylori-Symptome

Die meisten Menschen mit H. pylori haben überhaupt keine Symptome. H. pylori kann Magenreizungen(Gastritis), Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre (Dünndarm) verursachen. In seltenen Fällen kann er Magenkrebs verursachen. (Siehe "Komplikationen von Helicobacter pylori", unten).

Häufige Symptome von H. pylori-Gastritis oder -Geschwüren

  • Schmerzen im oberen Teil des Bauches (Magen), unterhalb des Rippenkorbes und in der Mitte.

    • Dies kann sich wie ein Schmerz, ein Unbehagen, ein Brennen oder manchmal auch ein stechender Schmerz anfühlen.

    • Der Schmerz wird oft durch das Essen beeinflusst; er kann sich nach dem Essen verschlimmern, obwohl er sich manchmal nach dem Essen bessert.

  • Übelkeit (Unwohlsein).

  • Häufiges Aufstoßen.

Andere Symptome, die auf ein ernsteres Problem wie ein blutendes Geschwür oder Magenkrebs hinweisen können, sind unter anderem:

Behandlung von Helicobacter pylori

Antibiotika

H. pylori wird durch bestimmte Antibiotika abgetötet. Allerdings ist eine Kombination von Arzneimitteln erforderlich, um den Erreger vollständig zu beseitigen. Dies wird als Dreifachtherapie bezeichnet. Da sie H. pylori beseitigt (ausrottet), wird sie auch Eradikationstherapie genannt.

Die H. pylori-Behandlung besteht aus drei verschiedenen Medikamenten, die zusammen eine Woche lang eingenommen werden. Dabei handelt es sich um zwei verschiedene Antibiotika (z. B. Amoxicillin und Clarithromycin) und einen Säure senkenden Wirkstoff (Omeprazol). Es ist wichtig, alle Medikamente genau nach Anweisung einzunehmen und den gesamten Kurs zu absolvieren.

Eradikationstherapie

Die Eradikationstherapie beseitigt H. pylori in bis zu 9 von 10 Fällen, wenn sie korrekt über die gesamte Dauer eingenommen wird. Wenn Sie nicht den gesamten Kurs einnehmen, verringert sich die Chance, die Infektion zu beseitigen. Eine zweite Eradikationstherapie mit anderen Antibiotika wirkt in der Regel, wenn die erste Therapie die Infektion nicht beseitigt.

Die Eradikationstherapie wird manchmal auch als Dreifachtherapie bezeichnet, da sie drei Medikamente umfasst - zwei Antibiotika und ein säureunterdrückendes Medikament.

Nebenwirkungen der Eradikationstherapie

Bis zu 3 von 10 Personen entwickeln Nebenwirkungen, wenn sie eine Eradikationstherapie durchführen. Dazu gehören:

Es lohnt sich jedoch, den gesamten Kurs durchzuhalten, wenn die Nebenwirkungen nicht zu stark sind. Ein Wechsel zu einer anderen Kombination von Arzneimitteln kann ratsam sein, wenn die erste Kombination die H. pylori nicht beseitigt oder wenn sie so starke Nebenwirkungen verursacht, dass Sie die Einnahme abbrechen mussten.

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Was verursacht eine Helicobacter pylori-Infektion?

Wir wissen noch nicht genau, wie sich H. pylori verbreitet. Es wird angenommen, dass es sich von Mensch zu Mensch ausbreitet. Die meisten Menschen scheinen es in der Kindheit zu bekommen, wahrscheinlich von ihren Eltern oder Geschwistern.

Wir gehen davon aus, dass sich Menschen mit H. pylori infizieren, wenn es in den Mund gelangt und in den Magen geschluckt wird, wo es dann lebt. Dies kann unter anderem auf folgende Weise geschehen:

  • Kontakt mit dem Speichel einer infizierten Person, z. B. durch Küssen oder wenn infizierter Speichel auf die Hände gelangt und dann den Mund berührt.

  • Kontakt mit Erbrochenem einer infizierten Person, z. B. indem man Spuren davon auf die Hände bekommt und dann den Mund berührt.

  • Kontakt mit Fäkalien (Poo) einer infizierten Person, z. B. durch Spuren davon an den Händen und Berührung des Mundes oder durch Trinken von Wasser oder Essen von Lebensmitteln, die durch Abwässer verunreinigt wurden.

In Entwicklungsländern, in denen beengte Verhältnisse und sanitäre Probleme wie unsicheres oder verunreinigtes Trinkwasser herrschen, sind häufig höhere Raten von H. pylori-Infektionen zu verzeichnen.

H. pylori-Test

Häufige Gründe für eine Prüfung

Häufige Gründe für einen Test auf H. pylori sind:

  • Wenn jemand Symptome einer Dyspepsie ("Verdauungsstörung") hat.

    • Im Vereinigten Königreich besagen die nationalen Richtlinien, dass Ärzte und Patienten entweder sofort auf H. pylori testen oder zunächst einen Monat lang andere Behandlungen ausprobieren können (Änderungen des Lebensstils und säuresenkende Medikamente) und erst dann auf H. pylori testen, wenn diese Behandlungen nicht anschlagen.

    • Das liegt daran, dass wir nicht wirklich Beweise haben, die zeigen, welche dieser Strategien besser ist. H. pylori kommt im Vereinigten Königreich immer seltener vor und ist in einigen Teilen des Landes relativ selten.

    • Wenn also H. pylori unwahrscheinlich ist, könnte es sinnvoll sein, zunächst andere Behandlungen auszuprobieren und nur zu testen, wenn diese nicht wirken.

    • Wenn H. pylori wahrscheinlicher ist (z. B. bei Menschen nordafrikanischer Abstammung, wo H. pylori häufiger vorkommt), ist es möglicherweise besser, sofort zu testen und zu behandeln.

  • Wenn jemand ein Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür hat.

  • Wenn jemand eine Gastritis hat.

  • Vor der Einnahme eines nichtsteroidalen Antirheumatikums (NSAID), wenn jemand zuvor ein Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür hatte.

Andere Gründe für einen Test

Manchmal lassen sich Menschen auch aus anderen Gründen auf H. pylori testen - diese sind jedoch weniger häufig. Dazu gehören:

  • Wenn jemand an einer ungeklärten Eisenmangelanämie leidet und die Ursache nach einer Magen- und Darmspiegelung sowie Tests auf andere Ursachen noch nicht bekannt ist.

  • Wenn jemand einen Verwandten ersten Grades (Elternteil, Kind oder Geschwister) mit Magenkrebs hat, kann die Untersuchung und Behandlung von H. pylori das Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, verringern.

  • Wenn jemand ein Lymphom des schleimhautassoziierten lymphatischen Gewebes (MALTom) hat.

  • Wenn jemand an einer chronischen idiopathischen thrombozytopenischen Purpura erkrankt ist. Es gibt einige Hinweise darauf, dass H. pylori mit dieser Erkrankung in Verbindung steht und dass die Behandlung von H. pylori hilft.

Screening auf H. pylori

Derzeit testen wir nicht auf H. pylori, es sei denn, es liegen Symptome vor oder es gibt einen anderen spezifischen Grund für einen Test. Die Untersuchung gesunder Menschen ohne Symptome wird als "Screening" bezeichnet.

Ein H. pylori-Screening wird nicht empfohlen, zumindest nicht im Vereinigten Königreich. Der Grund dafür ist, dass der Nutzen als gering eingeschätzt wird. Bei Menschen, die keine Symptome haben, kann eine Behandlung von H. pylori nicht dazu führen, dass sie sich besser fühlen - weil sie ohnehin keine Symptome haben.

Die Erkennung und Behandlung von H. pylori könnte das Risiko von Magenkrebs verringern; im Vereinigten Königreich ist Magenkrebs jedoch relativ selten, und auch H. pylori wird mit der Zeit immer seltener. Es müssten also sehr viele Menschen getestet und behandelt werden, um zu verhindern, dass eine Person an Magenkrebs erkrankt; es ist möglich, dass mehr Menschen durch die Nebenwirkungen der Antibiotika geschädigt werden, als ihnen geholfen wird.

Einige Forscher haben vorgeschlagen, dass das H. pylori-Screening in anderen Ländern, in denen sowohl H. pylori als auch Magenkrebs viel häufiger vorkommen, wie z. B. in einigen ostasiatischen Ländern, wirksam sein könnte.

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Wie wird Helicobacter pylori diagnostiziert?

Der Test auf H. pylori kann auf folgende Weise durchgeführt werden:

  • Ein Harnstoff-Atemtest kann eine aktuelle H. pylori-Infektion bestätigen.

    • Bei diesem Test trinken Sie eine spezielle Flüssigkeit, die eine Chemikalie namens Harnstoff enthält.

    • Anschließend geben Sie eine Atemprobe ab. Diese wird dann in einem Labor analysiert.

    • H. pylori baut Harnstoff ab. Wenn also H. pylori vorhanden ist, werden Abbauprodukte von Harnstoff in der Atemprobe gefunden.

    • Hinweis: Vor diesem Test sollten Sie mindestens vier Wochen lang keine Antibiotika eingenommen haben. Außerdem sollten Sie mindestens zwei Wochen lang keine Protonenpumpenhemmer (PPI) oder H2-Rezeptor-Antagonisten eingenommen haben. (Dies sind säuresenkende Medikamente.) Außerdem sollten Sie mehrere Stunden vor dem Test nichts mehr essen (genaue Anweisungen finden Sie auf dem Test). Medikamente und Nahrungsmittel können das Testergebnis beeinflussen.

  • Ein alternativer Test ist der Stuhlantigentest.

    • Bei diesem Test wird eine erbsengroße Probe des Stuhls auf Spuren von H. pylori untersucht.

    • Hinweis: Vor diesem Test sollten Sie mindestens vier Wochen lang keine Antibiotika eingenommen haben. Außerdem sollten Sie mindestens zwei Wochen lang keine säureunterdrückenden Medikamente (PPI oderH2-Rezeptor-Antagonisten) eingenommen haben. Diese können das Ergebnis beeinflussen.

  • Ein Bluttest kann Antikörper gegen H. pylori nachweisen.

    • Dies kann zeigen, ob jemand mit H. pylori infiziert ist. Der Bluttest kann jedoch nicht zwischen einer aktuellen Infektion und einer früheren Infektion unterscheiden, die bereits abgeklungen ist oder erfolgreich behandelt wurde.

    • Daher kann nicht überprüft werden, ob eine Infektion nach der Behandlung abgeklungen ist.

    • Der Test hat auch eine hohe Falsch-positiv"-Rate, d. h. er ist bei einigen Personen positiv, die gar kein H. pylori mehr haben, und wird daher im Vereinigten Königreich jetzt weniger häufig eingesetzt.

Falls erforderlich, wird der Atemtest oder der Stuhl-Antigen-Test verwendet, um zu überprüfen, ob die Infektion nach der Behandlung abgeklungen ist.

Nachbereitung

Bei Verdauungsstörungen (Dyspepsie) ist eine Überprüfung des H. pylori-Erregers in der Regel nur erforderlich, wenn die Symptome nach der Behandlung wieder auftreten. Wenn Sie ein Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür haben, werden die Tests in der Regel 6-8 Wochen nach der Behandlung durchgeführt; manchmal wird eine erneute Endoskopie empfohlen, um zu prüfen, ob das Geschwür abgeheilt ist.

Wie häufig ist die Helicobacter pylori-Infektion?

Die H. pylori-Infektion ist sehr häufig. Weltweit hat etwa die Hälfte aller Menschen eine solche Infektion. In den Entwicklungsländern ist sie häufiger anzutreffen.

Im Vereinigten Königreich haben etwa 3 bis 4 von 10 Menschen H. pylori. Die Infektion mit H. pylori scheint mit der Zeit immer seltener zu werden. Wer einmal mit H. pylori infiziert ist, bleibt in der Regel für den Rest seines Lebens infiziert, sofern er nicht behandelt wird.

Komplikationen von Helicobacter pylori

Die meisten Menschen, die an H. pylori erkrankt sind, haben überhaupt keine Symptome und entwickeln auch keine Probleme.

Für manche Menschen kann es jedoch zu Problemen führen. Dazu gehören:

Gastritis

Gastritis bedeutet eine Entzündung der Magenschleimhaut. Dies kann zu Symptomen wie Oberbauchschmerzen und Übelkeit führen.

Dies geschieht, wenn H. pylori die Magenschleimhaut schädigt. Das Immunsystem des Körpers reagiert auf diese Schädigung mit einer Entzündung. H. pylori setzt Chemikalien frei, die die Magenschleimhaut schädigen. Außerdem setzt es Chemikalien frei, die die Entzündung direkt auszulösen scheinen.

Gastritis kann mit oder ohne Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre auftreten.

Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre

Ein Geschwür ist ein Riss - wie eine Wunde - in der Auskleidung eines Organs. H. pylori kann ein solches Geschwür im Magen und im Zwölffingerdarm verursachen (Magengeschwüre). Der Zwölffingerdarm ist der erste Teil des Dünndarms; er ist mit dem Magen verbunden, und die Nahrung gelangt während der Verdauung vom Magen in den Zwölffingerdarm.

  • H. pylori ist die häufigste Ursache für Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre. Er verursacht Geschwüre auf die gleiche Weise wie Gastritis, indem er Entzündungen und Schäden an der Magen- oder Zwölffingerdarmschleimhaut auslöst. Die Schutzbarriere, die den Magen vor Säureschäden schützt, scheint ebenfalls betroffen zu sein. Es kann auch dazu führen, dass der Magen mehr Säure produziert, was zu Schäden am Zwölffingerdarm führt.

  • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre haben ähnliche Symptome wie eine Gastritis, einschließlich Oberbauchschmerzen und Übelkeit. Je nach Art des Geschwürs kann der Schmerz nach dem Essen besser oder schlimmer werden - aber er ist nicht sehr konstant.

  • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre können bluten. Wenn es sich um eine langsame Blutung handelt, kann sie mit der Zeit zu einem langsamen Blutverlust führen, der eine Blutarmut verursacht. Eine große Blutung kann Symptome wie Erbrechen von Blut und Abgang von schwarzem, klebrigem, teerartigem Kot (verdautes Blut oder Melaena) verursachen. Ein stark blutendes Geschwür ist ernst und kann sogar lebensbedrohlich sein.

  • Wenn Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre tief genug sind, können sie die gesamte Magen- oder Zwölffingerdarmwand durchdringen, ein Loch bilden und das Organ "platzen" lassen. Dies wird als Perforation bezeichnet. Ein perforiertes Geschwür erfordert häufig eine Notoperation und kann lebensbedrohlich sein.

Im Vereinigten Königreich sind perforierte Geschwüre im Laufe der Zeit jedoch viel seltener geworden. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Magengeschwüre erkannt und behandelt werden, lange bevor sie dieses Stadium erreichen.

Magenkrebs

H. pylori erhöht das Risiko, an Magenkrebs zu erkranken. Die große Mehrheit der Menschen mit H. pylori erkrankt jedoch nicht an Magenkrebs. Das erhöhte Risiko durch eine H. pylori-Infektion ist gering.

Das Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, kann bei Menschen höher sein, die H. pylori haben und einen Verwandten ersten Grades (Mutter, Vater, Bruder, Schwester oder Kind) haben, bei dem Magenkrebs diagnostiziert wurde.

H. pylori steht auch in engem Zusammenhang mit einer seltenen und ungewöhnlichen Art von Magenkrebs, dem so genannten MALT-Lymphom (mucosa-associated lymphoid tissue lymphoma), einer Art von Non-Hodgkin-Lymphom.

Es wird angenommen, dass H. pylori Krebs verursacht, indem es eine chronische (lang anhaltende) Entzündung der Magenschleimhaut hervorruft, die dazu führen kann, dass sich Magenzellen zu Krebszellen entwickeln.

Eine H. pylori-Infektion kann das Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken, tatsächlich verringern. Es wird vermutet, dass H. pylori die Menge an Magensäure, die in die Speiseröhre gelangt(Reflux), reduzieren kann, wodurch das Risiko einer Schädigung der Speiseröhre verringert wird.

Wie man eine Helicobacter pylori-Infektion verhindert

Wir wissen nicht genau, wie sich H. pylori ausbreitet, daher kennen wir auch keine gute Methode, um es vollständig zu verhindern.

Angesichts der Theorien über die Verbreitung von H. pylori können jedoch allgemeine Hygienemaßnahmen dazu beitragen, das Risiko einer H. pylori-Infektion zu verringern:

  • Gründliches Händewaschen vor dem Essen, vor der Zubereitung von Speisen und nach dem Toilettengang.

  • Verzehr von Speisen und Getränken, die hygienisch zubereitet wurden.

  • Trinkwasser nur aus sicheren, sauberen Quellen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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