Ecthyma
Begutachtet von Dr Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Hayley Willacy, FRCGP Last updated 13. März 2023
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In diesem Artikel:
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Was ist Ekthema?
Ecthyma is a cutaneous infection by Streptococcus pyogenes oder Staphylococcus aureus with dermal extension. As it extends into the dermis, it is often referred to as a deeper form of Impetigo.
Wie häufig ist Ekthema? (Epidemiologie)
Zurück zum InhaltEs gibt keine genauen Zahlen für die Inzidenz, aber sie tritt häufiger bei Kindern und älteren Menschen auf.
Es gibt keine offensichtliche Vorliebe für Rasse oder Geschlecht.
Risikofaktoren
Tissue damage from excoriations, insect bites or dermatitis and a compromised immune system as in Diabetes or neutropenia, predisposes to the development of ecthyma. Other causes of immune compromise may include malignancy and HIV.
Schlechte Hygiene fördert die Verbreitung, ebenso wie überfüllte Wohnverhältnisse.
Es ist in heißen und feuchten Klimazonen häufiger.
Unbehandeltes Impetigo bei schlechter Hygiene kann zu Ekthyma fortschreiten.
Mangelernährung is also a risk factor.
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Präsentation
Zurück zum InhaltEkthyma beginnt wie Impetigo, manchmal in einer vorbestehenden Wunde.
Ekzthym beginnt normalerweise als vesikulopusteln mit einer grau-gelben Kruste, die sich zu flachen, ausgestanzten Geschwüren mit einer nekrotischen Basis und blutiger Kruste entwickeln.1
Hautveränderungen können mehrfach auftreten und werden häufig an den unteren Extremitäten beobachtet.
Symptome des Ekthyma
Ekthyma tritt normalerweise an den Unterschenkeln oder Füßen von Kindern, Menschen mit Diabetes oder vernachlässigten älteren Menschen auf.
Die Läsionen sind in der Regel schmerzhaft und mit Lymphadenopathie verbunden.
In tropischen Klimazonen treten Geschwüre häufig an den Knöcheln und dem Rücken der Füße auf.
Anzeichen von Ekthyma
Die am häufigsten betroffenen Stellen sind Gesäß, Oberschenkel, Beine, Knöchel und Füße.
Es beginnt als eine Blase oder Pustel auf entzündeter Haut und vertieft sich dann zu einem Geschwür mit einer darüber liegenden Kruste.
Die Kruste ist grau-gelb und dicker sowie härter als die Kruste des Impetigo.
Wenn die Kruste entfernt wird, ist ein flacher, ausgehöhlter Geschwür sichtbar.
Das tiefe Dermalulkus hat einen erhabenen und verhärteten Rand.
Die Ekthyma-Läsionen können konstant groß bleiben und ohne Behandlung abheilen oder auf 3 cm Durchmesser anwachsen.
Ekthyma heilt langsam, meist mit einer Narbe.
Regionale Lymphadenopathie ist häufig, sogar bei einzelnen Läsionen.
Differentialdiagnose
Zurück zum InhaltEcthyma gangrenosum (a similar condition caused by Pseudomonas spp.).2 It tends to be more severe and, if diagnosis is delayed, there is a significant mortality.
Streptokokken-Ekthyma kann potenziell schwere zoonotische Infektionen vortäuschen.1
Ekthema contagiosum ist ein alternativer Name für Orf, der ähnlich aussehen kann.3 The diagnosis of orf is usually based on the patient's history of relevant exposure.
Also consider:
lymphomatoide Papulose.
Sporotrichose.
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Untersuchungen
Zurück zum InhaltAbstrich für die Bakteriologie.
Nüchternblutzucker oder HbA1c zur Ausschlussdiagnose von Diabetes.
Blutbild zur Untersuchung auf Neutropenie.
Assoziierte Erkrankungen
Zurück zum InhaltEkthyma tritt häufiger in Verbindung mit Diabetes oder anderen Immunschwächezuständen auf.
Behandlung des Ekthyma4
Zurück zum InhaltNicht-medikamentös
Die Behandlung hängt vom Fortschreiten der Krankheit ab.
Hygiene ist wichtig. Verwenden Sie keimtötende Seife und wechseln Sie regelmäßig Bettwäsche, Handtücher und Kleidung.
Schorfbildung entfernen und täglich eine antibiotische Salbe auftragen.
Povidon-Iod und Wasserstoffperoxid können als Antiseptika verwendet werden.
Medikamente
Topische Mupirocin-Salbe ist sehr wirksam. Fusinsäure ist eine Alternative. Topische Antibiotika sind in der Regel zufriedenstellend, wenn die Infektion lokalisiert ist.
Größere Läsionen erfordern orale Antibiotika, möglicherweise für mehrere Wochen, um eine vollständige Heilung zu erreichen.
Penicillin sollte ausreichen, um Streptokokken zu behandeln.
Wenn S. aureus is also present, an antibiotic resistant to penicillinase may be advised.
Erwägen Sie parenterale Antibiotika, wenn eine ausgedehnte Beteiligung vorliegt.
Chirurgisch
Entfernen Sie die Krusten vorsichtig, wenn sie umfangreich sind.
Komplikationen
Zurück zum InhaltEkthyma verursacht selten systemische Symptome.
Invasive complications of streptococcal skin infections can include Cellulitis und Erysipel, gangrene, Lymphangitis, eitrige Lymphadenitis und Bakteriämie.
Non-suppurative complications of streptococcal skin infections include Scharlach und akute Glomerulonephritis. Antibiotika scheinen die Rate der poststreptokokken-glomerulonephritis nicht zu verringern.
Possible sequelae of secondary untreated S. aureus pyodermas include cellulitis, lymphangitis, bacteraemia, Osteomyelitis und akute infektiöse Endokarditis. Some S. aureus strains produce exotoxins that can lead to Staphylokokken-eskalierte Hautsyndrom und toxisches Schocksyndrom.5
Prognose
Zurück zum InhaltDie Heilung ist langsam mit Narbenbildung, aber die Reaktion auf geeignete Antibiotika erfolgt über mehrere Wochen.
Prävention
Zurück zum InhaltIn tropischen Klimazonen auf Hygiene achten und Insektenschutzmittel verwenden, um Bisse zu reduzieren.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Ecthyma; DermNet NZ
- Orbuch DE, Kim RH, Cohen DE; Ecthyma: Ein möglicher Nachahmer zoonotischer Infektionen bei einem zurückkehrenden Reisenden. Int J Infect Dis. 2014 Dez;29:178-80. doi: 10.1016/j.ijid.2014.08.014. Epub 2014 Okt 25.
- Shah M, Crane JS; Ecthyma Gangrenosum.
- Mavridou K, Bakola M; Orf (Kontagiosum-Ekzem). Pan Afr Med J. 2021. 1. April; 38: 322. doi: 10.11604/pamj.2021.38.322.29033. eCollection 2021.
- Ekthema (einschließlich Ekthema-Gangrän); Gesellschaft für Dermatologie in der Primärversorgung (PCDS), November 2021
- Kulhankova K, King J, Salgado-Pabon W; Staphylokokken-Toxisches Schocksyndrom: Superantigen-vermittelte Verstärkung des Endotoxinschocks und adaptive Immunsuppression. Immunol Res. 2014 Aug;59(1-3):182-7. doi: 10.1007/s12026-014-8538-8.
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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 11. März 2028
13. März 2023 | Neueste Version

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