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Ecthyma

Medizinische Fachkräfte

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Was ist Ekthema?

Ecthyma is a cutaneous infection by Streptococcus pyogenes oder Staphylococcus aureus with dermal extension. As it extends into the dermis, it is often referred to as a deeper form of Impetigo.

  • Es gibt keine genauen Zahlen für die Inzidenz, aber sie tritt häufiger bei Kindern und älteren Menschen auf.

  • Es gibt keine offensichtliche Vorliebe für Rasse oder Geschlecht.

Risikofaktoren

  • Tissue damage from excoriations, insect bites or dermatitis and a compromised immune system as in Diabetes or neutropenia, predisposes to the development of ecthyma. Other causes of immune compromise may include malignancy and HIV.

  • Schlechte Hygiene fördert die Verbreitung, ebenso wie überfüllte Wohnverhältnisse.

  • Es ist in heißen und feuchten Klimazonen häufiger.

  • Unbehandeltes Impetigo bei schlechter Hygiene kann zu Ekthyma fortschreiten.

  • Mangelernährung is also a risk factor.

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  • Ekthyma beginnt wie Impetigo, manchmal in einer vorbestehenden Wunde.

  • Ekzthym beginnt normalerweise als vesikulopusteln mit einer grau-gelben Kruste, die sich zu flachen, ausgestanzten Geschwüren mit einer nekrotischen Basis und blutiger Kruste entwickeln.1

  • Hautveränderungen können mehrfach auftreten und werden häufig an den unteren Extremitäten beobachtet.

Symptome des Ekthyma

  • Ekthyma tritt normalerweise an den Unterschenkeln oder Füßen von Kindern, Menschen mit Diabetes oder vernachlässigten älteren Menschen auf.

  • Die Läsionen sind in der Regel schmerzhaft und mit Lymphadenopathie verbunden.

  • In tropischen Klimazonen treten Geschwüre häufig an den Knöcheln und dem Rücken der Füße auf.

Anzeichen von Ekthyma

  • Die am häufigsten betroffenen Stellen sind Gesäß, Oberschenkel, Beine, Knöchel und Füße.

  • Es beginnt als eine Blase oder Pustel auf entzündeter Haut und vertieft sich dann zu einem Geschwür mit einer darüber liegenden Kruste.

  • Die Kruste ist grau-gelb und dicker sowie härter als die Kruste des Impetigo.

  • Wenn die Kruste entfernt wird, ist ein flacher, ausgehöhlter Geschwür sichtbar.

  • Das tiefe Dermalulkus hat einen erhabenen und verhärteten Rand.

  • Die Ekthyma-Läsionen können konstant groß bleiben und ohne Behandlung abheilen oder auf 3 cm Durchmesser anwachsen.

  • Ekthyma heilt langsam, meist mit einer Narbe.

  • Regionale Lymphadenopathie ist häufig, sogar bei einzelnen Läsionen.

  • Ecthyma gangrenosum (a similar condition caused by Pseudomonas spp.).2 It tends to be more severe and, if diagnosis is delayed, there is a significant mortality.

  • Streptokokken-Ekthyma kann potenziell schwere zoonotische Infektionen vortäuschen.1

  • Ekthema contagiosum ist ein alternativer Name für Orf, der ähnlich aussehen kann.3 The diagnosis of orf is usually based on the patient's history of relevant exposure.

  • Also consider:

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  • Abstrich für die Bakteriologie.

  • Nüchternblutzucker oder HbA1c zur Ausschlussdiagnose von Diabetes.

  • Blutbild zur Untersuchung auf Neutropenie.

Ekthyma tritt häufiger in Verbindung mit Diabetes oder anderen Immunschwächezuständen auf.

Nicht-medikamentös

  • Die Behandlung hängt vom Fortschreiten der Krankheit ab.

  • Hygiene ist wichtig. Verwenden Sie keimtötende Seife und wechseln Sie regelmäßig Bettwäsche, Handtücher und Kleidung.

  • Schorfbildung entfernen und täglich eine antibiotische Salbe auftragen.

  • Povidon-Iod und Wasserstoffperoxid können als Antiseptika verwendet werden.

Medikamente

  • Topische Mupirocin-Salbe ist sehr wirksam. Fusinsäure ist eine Alternative. Topische Antibiotika sind in der Regel zufriedenstellend, wenn die Infektion lokalisiert ist.

  • Größere Läsionen erfordern orale Antibiotika, möglicherweise für mehrere Wochen, um eine vollständige Heilung zu erreichen.

  • Penicillin sollte ausreichen, um Streptokokken zu behandeln.

  • Wenn S. aureus is also present, an antibiotic resistant to penicillinase may be advised.

  • Erwägen Sie parenterale Antibiotika, wenn eine ausgedehnte Beteiligung vorliegt.

Chirurgisch

Entfernen Sie die Krusten vorsichtig, wenn sie umfangreich sind.

Die Heilung ist langsam mit Narbenbildung, aber die Reaktion auf geeignete Antibiotika erfolgt über mehrere Wochen.

In tropischen Klimazonen auf Hygiene achten und Insektenschutzmittel verwenden, um Bisse zu reduzieren.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Orbuch DE, Kim RH, Cohen DE; Ecthyma: Ein möglicher Nachahmer zoonotischer Infektionen bei einem zurückkehrenden Reisenden. Int J Infect Dis. 2014 Dez;29:178-80. doi: 10.1016/j.ijid.2014.08.014. Epub 2014 Okt 25.
  2. Shah M, Crane JS; Ecthyma Gangrenosum.
  3. Mavridou K, Bakola M; Orf (Kontagiosum-Ekzem). Pan Afr Med J. 2021. 1. April; 38: 322. doi: 10.11604/pamj.2021.38.322.29033. eCollection 2021.
  4. Ekthema (einschließlich Ekthema-Gangrän); Gesellschaft für Dermatologie in der Primärversorgung (PCDS), November 2021
  5. Kulhankova K, King J, Salgado-Pabon W; Staphylokokken-Toxisches Schocksyndrom: Superantigen-vermittelte Verstärkung des Endotoxinschocks und adaptive Immunsuppression. Immunol Res. 2014 Aug;59(1-3):182-7. doi: 10.1007/s12026-014-8538-8.

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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