Sick-Sinus-Syndrom
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 29. Dezember 2022
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Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel Bradykardie nützlicher oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel.
In diesem Artikel:
Synonyme: Sinusknoten-Dysfunktion, sinoatriale Erkrankung, tachy-brady-Syndrom
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Was ist das Sick-Sinus-Syndrom?
Das Sick-Sinus-Syndrom ist eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen das EKG eine Funktionsstörung des Sinusknotens anzeigt. Es ist gekennzeichnet durch eine Funktionsstörung des Sinusknotens mit einer für normale Anforderungen unangemessenen Vorhoffrequenz. Das Sick-Sinus-Syndrom wird in der Regel durch eine idiopathische Fibrose des Sinusknotens verursacht.
Sick-Sinus-Syndrom - Ursachen (Ätiologie)
Zu den Ursachen gehören:
Eine intrinsische Erkrankung des Sinusknotens:
Die idiopathische Degeneration des Sinusknotens ist die häufigste Ursache des Sick-Sinus-Syndroms.
Kollagene Gefäßerkrankungen: Amyloidose, Hämochromatose, Fettsubstitution, Sarkoidose.
Familiäre Störungen des sinoatrialen Knotens: autosomale und rezessive Formen.1
Kardiomyopathien: Ischämie, Myokardinfarkt, Myokarditis, Perikarditis, rheumatische Herzerkrankungen, chirurgische Verletzungen, Arteriitis.
Chirurgische Verletzung.
Vorhofflimmern.2
Extrinsische Ursachen:
Hyperkaliämie, Hypoxie, Hypothermie, Hypothyreose, Hyperthyreose.
Medikamente - z. B. Digoxin, Kalziumkanalblocker, Betablocker, Sympatholytika, Antiarrhythmika.
Toxine - z. B. infolge einer Sepsis.
Die Schlafapnoe kann durch eine verminderte Sauerstoffversorgung des Herzens dazu beitragen.3 Zu den pädiatrischen Ursachen gehören angeborene Anomalien und ein Mangel an sinoatrialen Knoten.
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Wie häufig ist sie? (Epidemiologie)4
Das Sick-Sinus-Syndrom tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf, kann aber in allen Altersgruppen vorkommen. Das Durchschnittsalter eines Menschen mit Sick-Sinus-Syndrom liegt bei 68 Jahren, und es entwickelt sich bei 1 von 600 Patienten mit Herzerkrankungen im Alter von über 65 Jahren.
Symptome des Sick-Sinus-Syndroms5
Zu den Anomalien beim Sick-Sinus-Syndrom gehören Episoden von Sinusbradykardie, Sinusarrest oder Ausgangsblock, Kombinationen aus sinoatrialen und atrioventrikulären Überleitungsstörungen und Vorhoftachyarrhythmien.
Mindestens 50 % der Menschen mit Sick-Sinus-Syndrom entwickeln abwechselnd eine Bradykardie und eine Tachykardie, auch bekannt als Tachy-Brady-Syndrom.6
Die Patienten sind oft asymptomatisch oder haben subtile oder unspezifische Symptome, wie z. B. Müdigkeit.
Die Symptome können Müdigkeit, Schwindel, Herzklopfen, Synkopen oder Präsynkopen sein.
Zentrales Nervensystem: Demenz, Reizbarkeit, Lethargie, Benommenheit, Verwirrtheit, Gedächtnisverlust, nächtliche Wachsamkeit, Synkope.
Herz-Kreislauf-System: Angina pectoris, arterielle Thromboembolien, zerebrovaskulärer Unfall, kongestive Herzinsuffizienz (Dyspnoe), Palpitationen.
Andere: Verdauungsstörungen, Schwindel, Urteilsstörungen, Gesichtsrötung, Müdigkeit, Oligurie.
Die mit dem Sick-Sinus-Syndrom verbundenen Symptome können durch Digoxin, Verapamil, Betablocker, Sympatholytika wie Clonidin und Methyldopa sowie Antiarrhythmika verschlimmert werden.6
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Nachforschungen5
Zu den Bluttests gehören Nierenfunktion, Elektrolyte, TFTs und Medikamentenspiegel (z. B. Digoxin).
EKG: Zu den mit dem Sick-Sinus-Syndrom verbundenen Herzrhythmusstörungen gehören:
Vorhofbradyarrhythmien: Sinusbradykardie, Sinusarrest (mit oder ohne junktionalen Escape), sinoatrialer Ausgangsblock (Mobitz-Typ I oder Mobitz-Typ II-Block), ektopische Vorhofbradykardie, Vorhofflimmern mit langsamer ventrikulärer Reaktion von mehr als drei Sekunden Dauer nach Karotismassage, lange Pause nach Kardioversion von Vorhoftachyarrhythmien.
Vorhoftachyarrhythmien: Vorhofflimmern, Vorhofflattern, Vorhoftachykardie, paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie.
Ventrikuläre (Flucht-)Tachyarrhythmie.
Abwechselnde Bradykardien und Tachykardien: Tachy-Brady-Syndrom.
Ambulantes EKG, um Herzrhythmusstörungen mit Symptomen in Verbindung zu bringen.
Echokardiogramm: damit verbundene strukturelle und funktionelle Herzanomalien.
Behandlung des Sick-Sinus-Syndroms7
Die Behandlung der Wahl bei symptomatischen Bradyarrhythmien bei Patienten mit Sick-Sinus-Syndrom ist das Einsetzen eines Herzschrittmachers.8
Zweikammer-Schrittmacher bieten eine wirksame Linderung der Symptome und senken im Vergleich zu ventrikulären Schrittmachern die Inzidenz von Vorhofflimmern, thromboembolischen Ereignissen, Herzinsuffizienz und Mortalität.
Betablocker, Chinidin und Digoxin können in Verbindung mit einem Herzschrittmacher bei Tachyarrhythmien eingesetzt werden.
Bei Patienten mit Vorhofflimmern ist eine Antikoagulation erforderlich.9
Komplikationen4
Bei Patienten mit Sick-Sinus-Syndrom, die ein Tachy-Brady-Syndrom oder chronisches Vorhofflimmern haben, besteht ein Risiko für ein embolisches zerebrovaskuläres Ereignis.
Myokardinfarkt oder plötzlicher Herztod.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- EKG-Bibliothek
- Zweikammer-Schrittmacher bei symptomatischer Bradykardie aufgrund des Sick-Sinus-Syndroms ohne atrioventrikulären Block (Teilüberprüfung der Technology Appraisal Guidance 88)NICE-Leitfaden für die Technologiebewertung, November 2014
- Synkope (Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von); Klinische Praxisleitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) (2018).
- Sick-Sinus-Syndrom 1, autosomal rezessiv, SSS1Online Mendelian Inheritance in Man (OMIM)
- Thorolfsdottir RB, Sveinbjornsson G, Aegisdottir HM, et alGenetischer Einblick in das Sick-Sinus-Syndrom. Eur Heart J. 2021 May 21;42(20):1959-1971. doi: 10.1093/eurheartj/ehaa1108.
- Gill J, Wu CIn-Hospital-Outcomes und Arrhythmie-Belastung bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe und Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion. J Innov Card Rhythm Manag. 2022 Jun 15;13(6):5033-5040. doi: 10.19102/icrm.2022.130602. eCollection 2022 Jun.
- Dakkak W, Doukky RSick-Sinus-Syndrom.
- Jabbour F, Kanmanthareddy ASinusknoten-Dysfunktion.
- Hawks MK, Paul MLB, Malu OOSinusknoten-Dysfunktion. Am Fam Physician. 2021 Aug 1;104(2):179-185.
- Glikson M, Nielsen JC, Kronborg MB, et al2021 ESC-Leitlinien für Herzschrittmacher und kardiale Resynchronisationstherapie. Europace. 2022 Jan 4;24(1):71-164. doi: 10.1093/europace/euab232.
- Zweikammer-Schrittmacher zur Behandlung der symptomatischen Bradykardie aufgrund des Sick-Sinus-Syndroms und/oder des atrioventrikulären BlocksNICE Technology appraisal guidance, Februar 2005 - zuletzt aktualisiert im November 2014
- Antikoagulation - oralNICE CKS, Juni 2022 (nur UK Zugang)
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Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 1. Dezember 2027
29 Dez 2022 | Neueste Version

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