Keuchhusten
Begutachtet von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert am 15. Oktober 2024
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Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel Keuchhusten oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
Im Vereinigten Königreich handelt es sich um eine anzeigepflichtige Krankheit. Weitere Einzelheiten finden Sie in einem separaten Artikel über anzeigepflichtige Krankheiten.
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Was ist Keuchhusten?
Eine Meldung sollte erfolgen, wenn aus rein klinischen Gründen ein Verdacht auf Keuchhusten (Pertussis) besteht.
Keuchhusten ist eine akute, hoch ansteckende Atemwegsinfektion, die in der Regel durch Bordetella pertussis verursacht wird . Die Krankheit geht mit einem mindestens zweiwöchigen Husten einher, der mit Paroxysmen, Keuchen oder Erbrechen nach dem Husten verbunden ist. Der Husten ist oft langwierig, daher der umgangssprachliche Name "Hunderttagehusten".1 Die Fälle können klinisch bestätigt oder im Labor nachgewiesen werden.
Bei Säuglingen (und insbesondere bei Kindern ≤3 Monate) verursacht B. pertussis eine schwere Infektion der oberen Atemwege. Bei älteren Kindern und Erwachsenen verläuft sie milder, ebenso wie die Infektion mit Bordetella parapertussis.
Wie häufig ist Keuchhusten? (Epidemiologie)23
B. pertussis ist ein kleiner gramnegativer Coccobacillus mit einer geschätzten Inzidenz von ca. 19,5 Millionen Infektionen jährlich im Jahr 2019.4 Keuchhusten ist eine zyklische Krankheit mit einem Anstieg alle drei bis fünf Jahre. Der letzte Höchststand war Ende 2023 und Anfang 2024 zu verzeichnen, nachdem die Zahl der Infektionen von 2020 bis 2022 sehr niedrig war, als weitreichende Maßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie ergriffen wurden.
Vor der Einführung des Impfstoffs in den 1950er Jahren war Keuchhusten im Vereinigten Königreich endemisch, wobei in England und Wales jährlich mehr als 120 000 Fälle gemeldet wurden. Nach der breiten Einführung des Impfprogramms ging die Prävalenz stark zurück, aber es kam immer wieder zu Epidemien. In den späten 1970er/Anfang der 1980er Jahre war dies auf einen Rückgang der Durchimpfungsrate zurückzuführen, da die Öffentlichkeit das Vertrauen in die Sicherheit verloren hatte. Danach stieg die Durchimpfungsrate erheblich an und erreichte ab 1992 bei Kindern 92 % oder mehr. Bei schwangeren Frauen ist die Durchimpfung jedoch rückläufig, wobei die Durchimpfungsrate bei Müttern von 74,7 % im Dezember 2017 auf 58,9 % im März 2024 fiel.3
Im Vereinigten Königreich war Keuchhusten früher am häufigsten bei Kleinkindern anzutreffen (Kinder im Schulalter sind oft die Infektionsquelle für jüngere Geschwister), doch inzwischen treten Infektionen auch bei Jugendlichen und Erwachsenen auf. Die azellulären Keuchhustenimpfstoffe bieten einen ausgezeichneten Schutz vor einer schweren Erkrankung, verhindern die Infektion jedoch nicht vollständig - dies in Verbindung mit einem im Laufe der Zeit nachlassenden Schutz erklärt vermutlich die moderne Tendenz zu einem Anstieg der Erkrankungsraten in älteren Altersgruppen.
Beim Ausbruch im Jahr 2012 traten die meisten Krankheitsfälle bei Säuglingen unter drei Monaten auf, die sich infizierten, bevor sie alt genug waren, um die erste Impfung zu erhalten. Daraufhin führte das Gesundheitsministerium ein zeitlich befristetes Programm zur Impfung schwangerer Frauen in der 28. und 32. Dies ermöglicht einen passiven Schutz durch die intrauterine Übertragung von mütterlichen Antikörpern, und da es sich als wirksam und sicher erwiesen hat, wurde das Programm dauerhaft eingeführt.
Zwischen Januar und Juni 2024 wurden in England 10.493 laborbestätigte Fälle gemeldet.5 Etwa die Hälfte (55 %) betraf Personen im Alter von 15 Jahren oder älter.
Keuchhusten wird unterdiagnostiziert, wobei eine Studie in der Primärversorgung im Vereinigten Königreich bei einem Fünftel der Schulkinder mit anhaltendem Husten Hinweise auf eine kürzliche Infektion ergab.6 Bei vollständig geimpften Kindern war die Rate ähnlich hoch, so dass eine Auffrischungsimpfung in Betracht gezogen werden sollte.
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Symptome von Keuchhusten (Darstellung)
Achten Sie auf den Impfstatus, bei sehr jungen Säuglingen auch auf den der Mutter. Kinder und Erwachsene können sich mit Keuchhusten anstecken, auch wenn sie in der Vergangenheit geimpft wurden, da sowohl die natürliche als auch die geimpfte Immunität mit der Zeit nachlässt.
Keuchhusten hält in der Regel 6-8 Wochen an, auch wenn er mit Antibiotika behandelt wird, wobei die Schwere der Symptome vom Alter abhängt:7
Das erste Stadium ist die katarrhalische Phase mit Symptomen einer leichten Atemwegsinfektion wie Unwohlsein, Bindehautentzündung, Nasenausfluss, Halsschmerzen, trockener Husten und leichtes Fieber. Diese Phase geht nach ein bis zwei Wochen in das Stadium des paroxysmalen Hustens über.
Wenn die katarrhalischen Symptome abklingen, setzt ein trockener, hackender Husten ein, der typischerweise durch einen plötzlichen Schreck ausgelöst wird. Länger andauernde Hustenanfälle können von dem charakteristischen "Whoop" gefolgt werden. Das Kind würgt, keucht und fuchtelt mit den Extremitäten, die Augen sind geweitet und tränen, das Gesicht ist gerötet. Nach dem Husten kommt es häufig zu Erbrechen. Die Anfälle können so stark sein, dass es zu einer Zyanose kommt. Dies wird als paroxysmales Stadium bezeichnet.
Der Husten ist sehr hartnäckig, auch noch lange nach der Infektion, und kann zwei oder drei Monate andauern. Er wird manchmal als "100-Tage-Husten" bezeichnet.
Prüfung
Vor allem Kleinkinder können sich sehr unwohl fühlen.
Der Husten ist beeindruckend:
Wenn das Kind nicht spontan hustet, kann das Berühren des Rachens mit einem Zungenspatel einen Hustenkrampf auslösen.
Das Kind hustet und hustet und hustet, ohne Luft zu holen, bis die Lunge praktisch leer ist.
Ein kleines Kind lernt, dem zu folgen, indem es durch teilweise geschlossene Stimmbänder einatmet, was den charakteristischen Jauchzer verursacht.
Ältere Kinder und Erwachsene brauchen nicht zu keuchen und tun es oft auch nicht. Säuglinge können dazu nicht in der Lage sein und stattdessen nach einem Hustenanfall Atemstillstand und Zyanose aufweisen. Das diagnostische Merkmal ist daher nicht so sehr der Husten, sondern der anhaltende Husten, Husten, Husten, der die Lungen entleert, bevor ein weiterer Atemzug erfolgen kann.
Die Heftigkeit des Hustens kann durchaus Erbrechen verursachen. Es kann auch zu subkonjunktivalen Blutungen kommen. Das Kind ist oft erschöpft.
Infektiosität und Inkubationszeit
Die Übertragung erfolgt durch Tröpfcheninfektion. Die Inkubationszeit beträgt 7 bis 20 Tage. Die Infektion ist in der katarrhalischen Phase am stärksten und kann drei Wochen nach Auftreten der Symptome als nicht infektiös für Nicht-Haushaltskontakte angesehen werden. Diese Zeitspanne verkürzt sich auf fünf Tage, wenn die entsprechenden Antibiotika verabreicht werden.
Kinder oder Beschäftigte im Gesundheitswesen, bei denen Keuchhusten diagnostiziert wurde, sollten der Schule/Arbeit bis mindestens 21 Tage nach Auftreten der Symptome oder nach Einnahme von Antibiotika für mindestens 48 Stunden (je nachdem, was früher eintritt) fernbleiben. Personen, die in anderen Bereichen arbeiten, sollten darauf hingewiesen werden, dass sie während dieses Zeitraums den Kontakt mit ungeimpften Säuglingen vermeiden sollten. Dieser Leitfaden soll dazu beitragen, die Ausbreitung der Infektion zu stoppen und die am meisten gefährdeten Personen zu schützen.
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Differentialdiagnose
Andere Ursachen für Infektionen der oberen Atemwege und der unteren Atemwege:
Adenovirus-Infektion - verbunden mit Fieber, Halsschmerzen und Bindehautentzündung.
Mycoplasma pneumoniae - in der Regel eine Anamnese mit Fieber, Kopfschmerzen und systemischen Symptomen zu Beginn der Erkrankung.
Chlamydophila pneumoniae - verursacht häufig Pharyngitis, Bronchitis und atypische Lungenentzündung, vor allem bei älteren und geschwächten Patienten.
B. parapertussis - verursacht eine ähnliche, aber mildere Krankheit. Die Immunität gegen B. pertussis verleiht keine Immunität gegen diesen anderen Organismus.
Andere Ursachen für hartnäckigen Husten:
Diagnose von Keuchhusten (Untersuchungen)8
Keuchhusten ist eine meldepflichtige Krankheit. Wenn klinische Merkmale einen Verdacht begründen, sollte daher innerhalb von drei Tagen ein Meldeformular ausgefüllt und an das örtliche Health Protection Team (HPT) geschickt werden.
Die Wahl des diagnostischen Tests hängt von der Dauer der Symptome ab:9
Weniger als zwei 2 Wochen nach Beginn des Hustens: PCR und/oder Kultur.
Zwischen 2 und 3 Wochen nach Beginn des Hustens: PCR und/oder Kultur, und/oder entweder Kit für orale Flüssigkeit (wenn 2 bis unter 17 Jahre alt) oder Serologie.
Mehr als 3 Wochen nach Beginn des Hustens: entweder orale Flüssigkeit (bei Kindern von 2 bis unter 17 Jahren) oder Serologie.
Die einzelnen Methoden werden im Folgenden näher beschrieben.
Untersuchung der Mundflüssigkeit. Dieser Test wird bei Personen im Alter von 2 bis 16 Jahren empfohlen, die seit mehr als zwei Wochen Husten mit Keuchhustenanzeichen haben und im Vorjahr nicht geimpft wurden. Es wird auf Anti-Pertussis-Toxin-Immunglobulin G (IgG) getestet. Das Testkit wird bei der Meldung eines Falles an das örtliche HPT verschickt. Es kann direkt nach Hause oder in die Praxis des Hausarztes geschickt werden.
Serologische Untersuchung. Ein Bluttest auf Anti-Pertussis-Toxin IgG wird bei Personen über 17 Jahren oder unter 2 Jahren empfohlen, die seit mehr als zwei Wochen Husten haben. Beachten Sie, dass ein positives Ergebnis nicht interpretiert werden kann, wenn die Impfung gegen Pertussis innerhalb des letzten Jahres erfolgt ist.
Kultur oder PCR von nasopharyngealen Abstrichen/pernasalen Abstrichen/nasopharyngealen Aspiraten. Ein pernasaler Abstrich wird durch ein Nasenloch eingeführt und entlang des Nasenbodens bis zum Nasenrachenraum vorgeschoben. Die Empfindlichkeit wird durch das Alter, die Dauer der Erkrankung und den Impfstatus beeinflusst. Ein Abstrich wird bei Husten empfohlen, der weniger als zwei Wochen andauert. Rachenabstriche können verwendet werden, wenn pernasale oder nasopharyngeale Abstriche nicht verfügbar sind.
Abstriche für die PCR sollten idealerweise mit einem trockenen Tupfer entnommen werden, obwohl Abstriche in einem viralen Transportmedium oder einem Kohleagar-Medium je nach Labor akzeptabel sein können.
Abstriche für Kulturen sollten in ein Nährmedium, idealerweise Holzkohle, eingelegt werden.
Management von Keuchhusten8
Eine Krankenhauseinweisung ist bei jedem Säugling im Alter von ≤6 Monaten erforderlich, der sich akut unwohl fühlt, oder in jedem Alter, wenn Atemprobleme oder erhebliche Komplikationen auftreten.
Obwohl es sich um eine bakterielle Erkrankung handelt, ändern Antibiotika den klinischen Verlauf nicht, wenn die Krankheit einmal ausgebrochen ist.10 Makrolidantibiotika können jedoch die Dauer der Infektiosität verkürzen. Antibiotika sollten daher so schnell wie möglich nach Ausbruch der Krankheit verabreicht werden, um den Organismus auszurotten und die weitere Übertragung zu begrenzen.
Der UKHSA-Leitfaden empfiehlt:8
Antibiotika sollten in den meisten Fällen nur innerhalb von 14 Tagen nach Auftreten des Hustens verabreicht werden.
Hat die an Keuchhusten erkrankte Person Haushalts- oder andere enge Kontakte, die besonders gefährdet sind (nicht oder nur teilweise geimpfte Kleinkinder unter einem Jahr) oder schwangere Frauen, sollten Antibiotika bis zu 21 Tage nach Ausbruch des Hustens verabreicht werden.
Makrolid-Antibiotika sind die erste Wahl:
Clarithromycin, Azithromycin oder Erythromycin sind für Kinder und nicht schwangere Erwachsene geeignet.
Erythromycin wird bei schwangeren Frauen bevorzugt.
Co-trimoxazol wird empfohlen (ohne Lizenz), wenn Makrolide kontraindiziert sind oder nicht vertragen werden.
Ansonsten ist die Behandlung unterstützend und beinhaltet eine symptomatische Linderung. Die Wirksamkeit symptomatischer Maßnahmen hat sich in klinischen Studien noch nicht erwiesen.11
Angebot einer Antibiotikaprophylaxe (Makrolid-Antibiotikum) für enge Kontaktpersonen des "Indexfalls" mit vermutetem oder bestätigtem Keuchhusten, wenn der "Indexfall" innerhalb der letzten 21 Tage aufgetreten ist und die enge Kontaktperson zu einer der folgenden Prioritätsgruppen gehört:
Gruppe 1 (Säuglinge mit erhöhtem Risiko für schwere Komplikationen durch Keuchhusten) umfasst:
Nicht geimpfte Säuglinge (geboren vor der 32. Schwangerschaftswoche) im Alter von weniger als 2 Monaten, unabhängig vom mütterlichen Impfstatus.
Ungeimpfte Säuglinge (geboren nach der 32. Schwangerschaftswoche) unter 2 Monaten, deren Mütter nach der 16. Woche und mindestens 2 Wochen vor der Entbindung keinen mütterlichen Pertussis-Impfstoff erhalten haben.
Säuglinge im Alter von 2 Monaten oder älter, die nicht oder nur teilweise geimpft sind (weniger als drei Dosen DTaP/IPV/Hib bis zum Alter von 1 Jahr), unabhängig vom Impfstatus der Mutter.
Gruppe 2 (Personen, die ein erhöhtes Risiko haben, eine Infektion auf Säuglinge der Gruppe 1 zu übertragen , und die vor mehr als 1 Woche und weniger als 5 Jahren keinen pertussishaltigen Impfstoff erhalten haben) umfasst:
Schwangere Frauen in der 32. Schwangerschaftswoche oder mehr.
Beschäftigte im Gesundheitswesen, die mit Kleinkindern und schwangeren Frauen arbeiten.
Personen, die beruflich regelmäßig engen oder längeren Kontakt mit Säuglingen haben, die noch zu jung sind, um vollständig geimpft zu werden.
Personen, die in einem Haushalt mit einem Kleinkind leben, das noch nicht vollständig geimpft ist.
Komplikationen bei Keuchhusten
Die schwereren Komplikationen und Todesfälle treten meist bei Säuglingen unter 6 Monaten auf. Zu den Komplikationen gehören:
Apnoe.
Krampfanfälle.
Gewichtsverlust.
Probleme, die durch erhöhten intrathorakalen oder intraabdominalen Druck während des Hustens verursacht werden, wie z. B:
Gebrochene Rippen.
Leistenbrüche oder andere Hernien.
Petechiae.
Prognose
Die schwersten Infektionen treten in der Regel bei Säuglingen auf, wobei Morbidität und Mortalität bei Kindern unter 6 Monaten am höchsten sind. Bei Säuglingen unter 2 Monaten liegt die Sterblichkeitsrate bei etwa 1 %.12 Schwere Erkrankungen treten bei älteren Kindern und Erwachsenen seltener auf.
Der Husten kann drei Monate oder länger anhalten, und bei künftigen Infektionen der oberen Atemwege kann es noch eine Weile zu Keuchhusten kommen.
Prävention von Keuchhusten2
Siehe den separaten Artikel Keuchhustenimpfung. Wie oben erwähnt, wurde das Impfprogramm im Vereinigten Königreich auf schwangere Frauen ausgeweitet, um Neugeborenen vor ihrer ersten Routineimpfung einen Schutz zu bieten.
Die derzeitige Empfehlung, Fälle mit Antibiotika zu behandeln, dient eher der Eindämmung der Ausbreitung auf andere als der Beeinflussung des Krankheitsverlaufs bei der betreffenden Person. Der Ausschluss von der Schule oder vom Arbeitsplatz sollte gemäß den im obigen Abschnitt "Infektiosität und Inkubationszeit" dargelegten Leitlinien erfolgen.
Engen Kontaktpersonen sollte eine Prophylaxe angeboten werden - wie oben beschrieben.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Kline JM, Lewis WD, Smith EA, et alPertussis: eine wieder aufkommende Infektion. Am Fam Physician. 2013 Oct 15;88(8):507-14.
- Lynfield R, Schaffner WKönnen wir Coqueluche besiegen? J Infect Dis. 2014 Apr 1;209 Suppl 1:S1-3. doi: 10.1093/infdis/jit487.
- Pertussis: Leitlinien, Daten und AnalysenUK Health Security Agency, aktualisiert im Juli 2019 - zuletzt geändert im Mai 2024
- Pertussis: Das grüne Buch, Kapitel 24UK Health Security Agency
- Nie Y, Zhang Y, Yang Z, et alGlobal burden of pertussis in 204 countries and territories, from 1990 to 2019: results from the Global Burden of Disease Study 2019. BMC Public Health. 2024 May 30;24(1):1453. doi: 10.1186/s12889-024-18968-y.
- Bestätigte Keuchhustenfälle in England nach Monat, bis Ende Juni 2024. UK Health Security Agency. 8. August 2024.
- Wang K, Fry NK, Campbell H, et alKeuchhusten bei Kindern im Schulalter mit anhaltendem Husten in der britischen Primärversorgung nach Einführung der Pertussis-Auffrischungsimpfung für Vorschulkinder: prospektive Kohortenstudie. BMJ. 2014 Jun 24;348:g3668. doi: 10.1136/bmj.g3668.
- KeuchhustenNICE CKS, Juli 2024 (nur für Großbritannien)
- Leitfaden für die Behandlung von Fällen von Pertussis in England während des Wiederauftreten von Keuchhusten im Jahr 2024. UK Health Security Agency, August 2024.
- Tests auf Pertussis in der Primärversorgung. UK Health Security Agency, August 2024.
- Altunaiji S, Kukuruzovic R, Curtis N, et alAntibiotika gegen Keuchhusten (Pertussis). Cochrane Database Syst Rev. 2007 Jul 18;(3):CD004404.
- Wang K, Bettiol S, Thompson MJ, et alSymptomatische Behandlung des Hustens bei Keuchhusten. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Sep 22;9:CD003257. doi: 10.1002/14651858.CD003257.pub5.
- Pertussis (Keuchhusten). In CDC Yellow Book 2024: Health Information for International Travel, Centers for Disease Control and Prevention. (2024).
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Nächste Überprüfung fällig: 14. Oktober 2027
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