Erkältung
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 30. Mai 2022
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Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen sowie britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel Erkältung oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
Synonym: Schnupfen
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Was ist eine Erkältung?
Bei der Erkältung handelt es sich um eine akute, selbstlimitierende, virale Entzündung der Schleimhäute des oberen Respirationstrakts. Sie verursacht Nasenausfluss und Verstopfung, Niesen, Halsschmerzen und Husten. Der Begriff Erkältung beschreibt eigentlich eine Reihe ähnlicher Erkrankungen, die durch eine Vielzahl verschiedener Viren verursacht werden. Am häufigsten wird sie durch eine Infektion mit Rhinoviren (50-80 %) und Coronaviren verursacht1 - Eine COVID-19-Diagnose kann in Betracht gezogen werden, wenn Fieber, Geschmacks- oder Geruchsverlust und Husten vorhanden sind. Sie kann auch durch eine Infektion mit Influenzaviren, Parainfluenzaviren, Respiratory Syncytial Virus, Enteroviren und Adenoviren verursacht werden.
Übertragung der Erkältungsinfektion1
Die Übertragungswege sind von Virus zu Virus unterschiedlich, umfassen aber folgende Möglichkeiten:
Einatmen von Tröpfchen in der Luft von Menschen, die mit dem Virus infiziert sind.
Direkter Kontakt mit infektiösen Sekreten. Einige Viren können durch Hand- oder Hautkontakt übertragen werden.
Die Übertragung von Erkältungsviren findet am häufigsten zu Hause, in Schulen und Kindertagesstätten statt. Das Hauptreservoir der Viren sind kleine Kinder. Dies liegt daran, dass sie anfälliger für Infektionen sind, da sie noch nicht die entsprechenden Antikörper entwickelt haben, das Virus nach der Infektion länger ausscheiden und in engem Kontakt mit anderen stehen.
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Epidemiologie von Erkältungen1
Erwachsene haben durchschnittlich zwei bis drei Erkältungen pro Jahr. Bei Kindern sind es durchschnittlich fünf bis sechs Erkältungen pro Jahr. Bei kleinen Kindern in Kindergärten können es bis zu zwölf Erkältungen pro Jahr sein.
Es ist anzumerken, dass die Einführung nicht-pharmakologischer Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung von COVID-19 mit einer geringeren Rate anderer Atemwegsviren in ganz Europa in Verbindung gebracht wurde.2
Erwachsene, die mit Kleinkindern zu tun haben, sind häufiger erkältet als Nicht-Erwachsene.
Jährliche Epidemien treten in den kälteren Monaten in gemäßigten Klimazonen und während der Regenzeit in den Tropen auf.
Es gibt über 200 Viren, die Erkältungen verursachen; bei vielen Menschen mit Erkältungssymptomen werden mehrere Viren gleichzeitig festgestellt.
Erkältungssymptome
Die häufigsten Symptome einer Erkältung sind Nasenausfluss, Nasenverstopfung, Niesen, Halsschmerzen, allgemeines Unwohlsein und Husten. Heiserkeit, Geschmacks- und Geruchsverlust, leichtes Augenbrennen und ein Druckgefühl in den Ohren oder Nasennebenhöhlen aufgrund von Verstopfung und/oder Schleimhautschwellung können ebenfalls auftreten. Kopfschmerzen und Fieber sind eher seltene Symptome.
Husten tritt bei 30 % der Erkältungen auf und beginnt in der Regel etwa am vierten oder fünften Tag, wenn die nasalen Symptome abnehmen.
Es kann zu einem leichten Anstieg der Körpertemperatur kommen. Bei Säuglingen und Kleinkindern ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie eine höhere Temperatur entwickeln.
Bei Säuglingen können Reizbarkeit, Schnupfen, der zu Schwierigkeiten beim Füttern führt, und Durchfall auftreten. Die Diagnose kann schwierig sein, und Fieber kann in der Anfangsphase der Krankheit das Hauptsymptom sein.
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Differentialdiagnose
Erwachsene
Allergischer Schnupfen: Nasenjucken, Niesen, wässrige Rhinorrhö und Nasenverstopfung. Häufig geht sie auch mit juckenden, tränenden Augen einher. Sie kann ganzjährig oder saisonal auftreten oder auf eine berufliche Exposition zurückzuführen sein.
Nicht-allergische Rhinitis: zeigt sich mit chronischen nasalen Symptomen.
Pharyngitis: Eine akute Pharyngitis wird durch eine Vielzahl von Organismen verursacht, darunter Adenoviren und Streptococcus pyogenes. Diese Pharyngitis ist oft schwerwiegender als die leichten bis mittelschweren Rachenbeschwerden bei einer Erkältung.
Grippe: Anfangs treten systemische Symptome wie Fieber, Steifheit, Kopfschmerzen, Myalgie, Unwohlsein und Appetitlosigkeit auf.
Infektiöse Mononukleose (Drüsenfieber): Sie äußert sich durch anhaltende schwere Halsschmerzen, Fieber, zervikale Lymphadenopathie und Unwohlsein; sie tritt besonders häufig bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf.
Keuchhusten: Der Husten kann später auftreten, ist aber charakteristisch und viel schwerer als bei einer Erkältung.
Kinder
Zusätzlich zur obigen Liste ist ein Fremdkörper in der Nase zu erwägen. Der Ausfluss ist einseitig, eitrig, übelriechend und blutverschmiert.
Kleinkinder
Ziehen Sie die Möglichkeit einer ernsteren Erkrankung in Betracht - z. B. Meningitis, Septikämie, Lungenentzündung.
Behandlung und Management von Erkältungen1
Siehe auch den separaten Artikel Krankes und fiebriges Kind.
Allgemeine Hinweise
Erklären Sie, dass es keine Medikamente gibt, deren Nutzen für die Prophylaxe oder Behandlung der Erkältung erwiesen ist, obwohl vieles vorgeschlagen wurde. Die medizinische Behandlung konzentriert sich auf die Linderung der Symptome.
Informieren Sie sich über den üblichen Krankheitsverlauf und die durchschnittliche Gesamtdauer der Erkrankung. (In den Leitlinien des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) wird die durchschnittliche Gesamtdauer der Erkrankung bei Halsentzündungen mit 7-10 Tagen angegeben.3 und 3-4 Wochen bei begleitendem Husten.4 Eine systematische Überprüfung ergab, dass es 90 % der Kinder innerhalb von 15 Tagen besser geht).5
Erläutern Sie, dass eine Antibiotikabehandlung bei Infektionen der oberen Atemwege (URTI) den klinischen Verlauf der Krankheit nicht verändert oder weitere Komplikationen verhindert.6 Erläutern Sie, dass Antibiotika auch Nebenwirkungen haben können, z. B. Durchfall, Erbrechen und Hautausschlag.
Sorgen Sie für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. (Es gibt keine systematischen Übersichten, in denen die traditionelle Empfehlung einer erhöhten Flüssigkeitszufuhr empfohlen oder nicht empfohlen wird).7
Sprechen Sie alle zugrunde liegenden Bedenken an. Wenn man sich die Zeit nimmt, die Menschen darüber aufzuklären, dass Erkältungen selbstlimitierend sind und es keine spezifische Heilbehandlung gibt, kann man Ängste abbauen und unnötige Arztbesuche in Zukunft vermeiden.
Raten Sie zu ausreichender Erholung, aber in der Regel ist es nicht nötig, Schule und Arbeit zu unterbrechen.
Raten Sie zu Hygienemaßnahmen, um die Ausbreitung zu verringern: häufiges Händewaschen, Vermeidung der gemeinsamen Nutzung von Handtüchern und Spielzeug usw.
Informieren Sie sich über Selbstbehandlungsmaßnahmen und rezeptfreie Mittel, die bei den Symptomen helfen können (siehe unten).
Selbstbehandlung und rezeptfreie Optionen zur Symptomkontrolle
Manche Menschen können durch eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen Linderung erfahren:
Dampfinhalation - z. B. durch Sitzen im Badezimmer, während eine heiße Dusche läuft. (Achten Sie auf die Gefahr von Verbrühungen, insbesondere bei kleinen Kindern; außerdem ist die Wirksamkeit nur begrenzt nachgewiesen).8
Dampfreinigungen auf dem Rücken oder der Brust.
Gurgeln mit Salzwasser.
Lutschen von gekochten Bonbons oder Halsbonbons.
Nasentropfen (Natriumchlorid 0,9%) bei verstopfter Nase. Diese können bei Säuglingen, die Schwierigkeiten beim Füttern haben, nützlich sein.
Freiverkäufliche Analgetika. Paracetamol und/oder Ibuprofen können bei Halsschmerzen, Kopfschmerzen oder Fieber hilfreich sein. Raten Sie dazu, diese Mittel nur bei Kindern unter 5 Jahren zu verwenden, die Fieber haben oder gestresst sind.
Intranasale abschwellende Mittel (nur kurzfristige Anwendung)
Systemische abschwellende Mittel, die in rezeptfreien Erkältungspräparaten häufig mit Analgetika kombiniert werden. Diese haben einen sehr geringen und sehr kurzfristigen Nutzen.
Hustenmittel. (Derzeit gibt es keine guten Beweise für oder gegen ihre Wirksamkeit).9
Anmerkung der Redaktion |
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Dr. Krishna Vakharia, 21. Februar 2024 MHRA-Sicherheitsüberprüfung von pseudoephedrinhaltigen Arzneimitteln10 Es gibt sehr seltene Berichte über ein posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom (PRES) und ein reversibles zerebrales Vasokonstriktionssyndrom (RCVS) im Zusammenhang mit Pseudoephedrin. Nach einer Überprüfung durch die MHRA werden die Sicherheitsinformationen aller pseudoephedrinhaltigen Arzneimittel aktualisiert, um diese Risiken und potenziellen Risikofaktoren für diese Erkrankungen sowohl für Patienten als auch für Angehörige der Gesundheitsberufe klarer zu beschreiben. PRES - auch bekannt als reversibles posteriores Leukoenzephalopathie-Syndrom (RPLS). Dabei handelt es sich um eine seltene Erkrankung, bei der Teile des Gehirns durch Schwellungen beeinträchtigt werden - in der Regel als Folge einer zugrunde liegenden Ursache. Zu den Symptomen gehören Kopfschmerzen, Sehstörungen und Krampfanfälle, wobei einige Patienten weitere neurologische Symptome wie Verwirrtheit oder Schwäche einer oder mehrerer Gliedmaßen entwickeln. Die meisten Patienten erholen sich vollständig. RCVS - ist eine neurologische Störung. Es handelt sich um plötzlich auftretende starke Kopfschmerzen, die mit einer Verengung der intrakraniellen Blutgefäße einhergehen. In der Bildgebung des Gehirns kann die Verengung der Blutgefäße ähnlich wie eine "Perlenkette" aussehen. Sehr selten kann das RCVS als medizinischer Notfall mit Schlaganfall (ischämischer Schlaganfall oder Blutung), Krampfanfall oder Hirnödem auftreten. In der Regel bildet sich die Verengung innerhalb von drei Monaten von selbst zurück, und die meisten Patienten erholen sich vollständig. Die MHRA erinnert die Angehörigen der Gesundheitsberufe daran: - Pseudoephedrin ist nur für den kurzfristigen Gebrauch und sollte nur verwendet werden, um die Symptome der Nasen- und Nebenhöhlenverstopfung bei Erkältungen, Grippe und Allergien zu lindern. - Pseudoephedrin darf nicht eingenommen werden bei Bluthochdruck oder Bluthochdruck, der nicht durch Arzneimittel kontrolliert wird, sowie bei schweren akuten oder chronischen Nierenerkrankungen oder Nierenversagen. - Patienten, die Symptome von PRES und RCVS entwickeln, sollten die Einnahme von Pseudoephedrin sofort beenden und dringend einen Arzt aufsuchen. Dazu gehören starke Kopfschmerzen, die sich sehr schnell entwickeln, plötzliche Übelkeit oder Erbrechen, Verwirrung, Krampfanfälle oder Veränderungen des Sehvermögens. Zum Vergleich: Bis heute gab es 4 Berichte über die Gelbe Karte - bei 4 Millionen verkauften Paketen im Jahr 2022. |
Ratschläge zur Klassifizierung von Husten
Die Klassifizierung von Husten als "feucht" oder "trocken" sollte abgeschafft werden.11 Die Hustenzählung wird inzwischen von der US-amerikanischen Food and Drug Administration als Goldstandard für die Bewertung der hustenstillenden Wirkung anerkannt, aber da es sich um eine neue Innovation handelt, wurden nur sehr wenige der derzeit erhältlichen Hustenmittel nach dieser Methode bewertet. Dieses neue Modell und diese neue Arbeitsweise versprechen, die Bewertung von Husten einfacher als bisher zu machen, und, was wichtig ist, sie sind evidenzbasiert.
Derzeit gibt es KEINE Belege für die Verwendung der folgenden Mittel:
Intranasale Steroide.12
Antihistaminika, kann aber in Kombination mit abschwellenden Mitteln nützlich sein.13
Echinacea.14
Vitamin C.15
Zink.16
Chinesische pflanzliche Arzneimittel (es liegen keine Daten vor).17
Knoblauch.18
Freiverkäufliche Arzneimittel für Kinder unter 6 Jahren
Frei verkäufliche Husten- und Erkältungsmittel sollten bei Kindern unter 6 Jahren nicht angewendet werden. Es kann ein warmes Getränk mit Honig und Zitrone oder einfache Hustenmittel mit Honig, Zitrone oder Glyzerin verwendet werden. Es gibt keine eindeutigen Beweise für die Wirksamkeit von Honig bei Husten, aber er scheint wirksamer zu sein als keine Behandlung.19 Für Säuglinge unter 1 Jahr wird Honig jedoch nicht empfohlen, da ein theoretisches Risiko für Säuglingsbotulismus besteht.
Im Jahr 2009 riet die Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA), dass Husten- und Erkältungsmittel, die die folgenden Inhaltsstoffe enthalten, NICHT bei Kindern unter 6 Jahren angewendet werden sollten, da das Nutzen-Risiko-Verhältnis ungünstig ist:20
Antitussiva (Dextromethorphan und Pholcodin).
Expektorantien (Guaifenesin und Ipecacuanha).
Abschwellende Mittel für die Nase (Ephedrin, Oxymetazolin, Phenylephrin, Pseudoephedrin und Xylometazolin).
Antihistaminika (Brompheniramin, Chlorphenamin, Diphenhydramin, Doxylamin, Promethazin und Triprolidin).
Ab einem Alter von 6 Jahren können diese Medikamente verwendet werden, wenn andere Selbstbehandlungsmaßnahmen die Symptome nicht gelindert haben, und zwar für höchstens fünf Tage und unter der Voraussetzung, dass jeweils nur ein Erkältungsmittel verwendet wird.
Nachbereitung
Raten Sie den Betroffenen, wiederzukommen, wenn sich ihre Symptome verschlimmern oder wenn sie sich nach zwei Wochen nicht gebessert haben. Bei Kleinkindern und Säuglingen ist eine frühzeitige Überprüfung anzuraten, wenn sie nicht essen, Symptome einer Dehydrierung aufweisen, anhaltendes Fieber haben oder unter Atemnot leiden. Erwägen Sie die Vereinbarung einer Nachuntersuchung für Personen mit hohem Komplikationsrisiko (z. B. erhebliche Komorbidität, Immunsuppression) und raten Sie ihnen zu einer dringenden Untersuchung, wenn sich ihr Zustand verschlechtert.
Komplikationen1
Komplikationen bei einer Erkältung sind in der Regel auf eine virale Ausbreitung oder eine bakterielle Sekundärinfektion zurückzuführen. Sie sind wahrscheinlicher bei:
Raucher.
Personen mit Immunsuppression durch Krankheit oder Behandlung.
Zu früh geborene Kleinkinder.
Ältere Menschen.
Personen mit erheblichen Begleiterkrankungen, insbesondere Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Diabetes mellitus und Mukoviszidose, sowie Personen mit erheblichen Herz-, Nieren-, Leber- oder neuromuskulären Erkrankungen.
Zu den häufigsten Komplikationen gehören:
Sinusitis (0,5-2 % der Fälle).
Mittelohrentzündung (bis zu 20 % der kleinen Kinder mit Erkältung).
Kruppe bei sehr kleinen Kindern und Säuglingen.
Infektionen der Brust: Bronchiolitis bei Kleinkindern, akute Bronchitis, Lungenentzündung und Exazerbationen von COPD oder Asthma.
Prognose
In den meisten Fällen ist die Erkältung eine milde, selbstbegrenzende Krankheit.
Eine Erkältung dauert bei Erwachsenen in der Regel etwa eine Woche und bei Kindern 10-14 Tage.
Bei 90 % der Kinder sind die Symptome nach 15 Tagen verschwunden.5
Bei Zigarettenrauchern ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie schwerer und länger erkranken als bei Nichtrauchern, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie als Komplikation eine Brustkorbinfektion bekommen, ist deutlich höher.
Bei Menschen mit COPD, die an einer Rhinovirus-Infektion leiden, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Krankheit länger dauert, schwerer verläuft und sie danach länger husten als bei Menschen ohne Lungenerkrankung.21
Prävention von Erkältungen
Es ist sehr schwierig, die Ausbreitung der Erkältung zu verhindern, aber einfache Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung akuter Atemwegsinfektionen wie Händewaschen (insbesondere in der Nähe kleiner Kinder) gelten als einigermaßen wirksam.22 Die Rolle des Maskentragens ist weniger klar.
Die Wirksamkeit der Zugabe von Viruziden oder Antiseptika zum normalen Händewaschen zur Verringerung der Übertragung ist nach wie vor ungewiss und wurde in letzter Zeit nicht aktualisiert.23
Erkältete sollten auch engen Kontakt (z. B. Umarmen, Küssen) und das Teilen von Handtüchern und Waschlappen vermeiden. Kinder sollten davon abgehalten werden, das Spielzeug eines erkälteten Kindes zu teilen.
Es wurde bereits nach einem Impfstoff gegen Erkältungskrankheiten gesucht, was sich jedoch aufgrund der antigenen Variabilität der Erkältungsviren und der zahlreichen anderen, nicht unterscheidbaren Infektionserreger als schwierig erweist.24
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Die Erkältung und komplementäre Gesundheitsansätze: Was die Wissenschaft sagtNationales Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit, Dez. 2020
- ErkältungNICE CKS, Februar 2022 (nur für Großbritannien)
- van Summeren J, Meijer A, Aspelund G, et alGeringe Aktivität des Respiratorischen Synzytialvirus in Europa in der Saison 2020/21: Was können wir im kommenden Sommer und Herbst/Winter erwarten? Euro Surveill. 2021 Jul;26(29). doi: 10.2807/1560-7917.ES.2021.26.29.2100639.
- Halsschmerzen (akut): Verschreibung antimikrobieller MittelNICE-Leitlinie (Januar 2018)
- Husten (akut): Verschreibung von antimikrobiellen MittelnNICE-Leitlinien (Februar 2019)
- Thompson M, Vodicka TA, Blair PS, et alDauer der Symptome von Atemwegsinfektionen bei Kindern: systematische Überprüfung. BMJ. 2013 Dec 11;347:f7027. doi: 10.1136/bmj.f7027.
- Antimicrobial Stewardship: Änderung risikobezogener Verhaltensweisen in der AllgemeinbevölkerungNICE-Leitlinien (Jan 2017)
- Guppy MP, Mickan SM, Del Mar CB, et alBeratung von Patienten zur Erhöhung der Flüssigkeitszufuhr bei der Behandlung akuter Atemwegsinfektionen. Cochrane Database Syst Rev. 2011 Feb 16;(2):CD004419. doi: 10.1002/14651858.CD004419.pub3.
- Singh M, Singh M, Jaiswal N, et alBeheizte, befeuchtete Luft bei Erkältungen. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Aug 29;8:CD001728. doi: 10.1002/14651858.CD001728.pub6.
- Smith SM, Schroeder K, Fahey TOver-the-Counter (OTC)-Medikamente für akuten Husten bei Kindern und Erwachsenen in Gemeinschaftseinrichtungen. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Nov 24;11:CD001831. doi: 10.1002/14651858.CD001831.pub5.
- Aktueller Stand der MHRA-Sicherheitsüberprüfung von pseudoephedrinhaltigen ArzneimittelnMedicines & Healthcare products Regulatory Agency, GOV.UK (Februar 2024)
- Eine neue Sichtweise auf den akuten Husten in der ApothekeDas Pharmazeutische Journal, März 2017
- Hayward G, Thompson MJ, Perera R, et alKortikosteroide bei Erkältungen. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Oct 13;(10):CD008116. doi: 10.1002/14651858.CD008116.pub3.
- De Sutter AI, Eriksson L, van Driel MLOrale Kombinationen von Antihistaminika, Abschwellungsmitteln und Schmerzmitteln bei Erkältungen. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Jan 21;1:CD004976. doi: 10.1002/14651858.CD004976.pub4.
- Karsch-Volk M, Barrett B, Kiefer D, et alEchinacea zur Vorbeugung und Behandlung von Erkältungskrankheiten. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Feb 20;2:CD000530. doi: 10.1002/14651858.CD000530.pub3.
- Hemila H, Chalker EVitamin C zur Vorbeugung und Behandlung von Erkältungskrankheiten. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Jan 31;1:CD000980. doi: 10.1002/14651858.CD000980.pub4.
- Hemila H, Haukka J, Alho M, et alZinkacetat-Lutschtabletten zur Behandlung von Erkältungen: eine randomisierte kontrollierte Studie. BMJ Open. 2020 Jan 23;10(1):e031662. doi: 10.1136/bmjopen-2019-031662.
- Wu T, Zhang J, Qiu Y, et alChinesische Heilkräuter zur Behandlung von Erkältungen. Cochrane Database Syst Rev. 2007 Jan 24;(1):CD004782.
- Lissiman E, Bhasale AL, Cohen MKnoblauch bei Erkältung. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Nov 11;(11):CD006206. doi: 10.1002/14651858.CD006206.pub4.
- Oduwole O, Udoh EE, Oyo-Ita A, et al; Honig bei akutem Husten bei Kindern. Cochrane Database Syst Rev. 2018 Apr 10;4:CD007094. doi: 10.1002/14651858.CD007094.pub5.
- Freiverkäufliche Husten- und Erkältungsmittel für KinderMedicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA), 2014
- Kurai D, Saraya T, Ishii H, et alVirus-induzierte Exazerbationen bei Asthma und COPD. Front Microbiol. 2013 Oct 1;4:293.
- Jefferson T, Del Mar CB, Dooley L, et alPhysikalische Interventionen zur Unterbrechung oder Reduzierung der Verbreitung von Atemwegsviren. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Nov 20;11:CD006207. doi: 10.1002/14651858.CD006207.pub5.
- Jefferson T, Del Mar CB, Dooley L, et alPhysikalische Interventionen zur Unterbrechung oder Reduzierung der Verbreitung von Atemwegsviren. Cochrane Database Syst Rev. 2011 Jul 6;(7):CD006207.
- Simancas-Racines D, Franco JV, Guerra CV, et alVaccines for the common cold. Cochrane Database Syst Rev. 2017 May 18;5:CD002190. doi: 10.1002/14651858.CD002190.pub5.
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