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Was sollte ich tun, wenn ich selbstmordgefährdet bin?

Was sollte ich tun, wenn ich selbstmordgefährdet bin?

Selbstmordgedanken sind zwar beängstigend und schwer zu bewältigen, aber sie sind auch weit verbreitet. Mind schätzt, dass einer von fünf Menschen im Laufe seines Lebens damit konfrontiert wird. Experten und Menschen, die sich von einer Depression erholt haben, erörtern, wie man eine Krise bewältigen kann.

Andrew Baines-Vosper, 39, hatte sein ganzes Leben lang mit Angstzuständen und Depressionen zu kämpfen. Doch vor zweieinhalb Jahren erreichten seine psychischen Probleme einen neuen Höhepunkt.

"Ich wurde ein völlig anderer Mensch", sagt er. "Selbst mit dem, was ich über psychische Gesundheit und Wohlbefinden wusste, erlebte ich immer noch die Herausforderungen.

"Ich habe auf Kleinigkeiten überreagiert und war zu Hause irrational gereizt. Manchmal ertappte ich mich im Auto dabei, wie ich bei einem Lied im Radio weinte, ohne wirklich zu wissen, warum - meine Gefühle waren so zerbrechlich. Mein soziales Leben verschwand, als ich mich zurückzog, und auch meine körperliche Gesundheit litt.

Vor allem fiel es ihm immer schwerer, klar zu denken: "Negative Emotionen und irrationale Gedanken haben mich vom Aufwachen bis zum Zubettgehen regelrecht überrollt, und zwar ständig. Mein Kopf fühlte sich an wie ein Wäschetrockner, in dem sich die Gedanken und Gefühle ständig drehten, und ich konnte nicht lange genug innehalten, um die Dinge sozusagen "herauszunehmen". Es fühlt sich absolut anstrengend an.

"Damals habe ich viel geweint. Ich bin alleine losgefahren und bin oft in Tränen ausgebrochen, und das Gleiche auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Heimweg. Ich verlor Zeit und konnte nicht einmal kleinere Aufgaben erledigen, weder zu Hause noch bei der Arbeit, und ich hörte auf, mich um mich selbst zu kümmern. Ich war auch niedergeschlagen, bissig und reizbar, und dann hatte ich Schuldgefühle ... Ich begann mich zu fragen, ob ich mich für immer so fühlen würde."

An diesem Punkt begann Andy, seine Gefühle vor sich selbst zu rechtfertigen. Er hatte das Gefühl, dass er, wenn er sich weiterhin so schlecht fühlte, nicht stark genug sein würde, um damit fertig zu werden, wenn er sich immer so fühlen würde. Er begann, häufig an den Tod zu denken, und fühlte sich in einer sehr hoffnungslosen Lage.

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Kurzfristige Bewältigung

In Notfällen könnte eine Person die Hilfe von Sanitätern benötigen - aber jede Situation ist anders.

Jo Mildenhall ist eine erfahrene Rettungssanitäterin und hat sich am College of Paramedics auf die psychische Gesundheit von Rettungssanitätern spezialisiert.

Die Rolle des Sanitäters in einer psychischen Krise hängt von der jeweiligen Situation ab, erklärt sie - zum Beispiel davon, ob jemand sich selbst etwas angetan hat oder darüber nachdenkt, dies zu tun, erklärt sie.

"Das Erste, was ein Sanitäter tun würde, ist - wie bei jedem anderen Notruf auch - zu versuchen, eine Beziehung zu dieser Person aufzubauen und zu verstehen, was mit ihr los ist", sagt Mildenhall. "Wenn sich jemand in einem lebensbedrohlichen Zustand befindet, leisten wir natürlich sofortige medizinische Hilfe, aber wir versuchen immer, patientenorientiert zu arbeiten, so dass der Patient bei allem, was wir tun, immer im Mittelpunkt steht. Wir wollen mit ihm arbeiten."

In einem Notfall, sagt sie, würde der Sanitäter versuchen, eine Beziehung zu der Person in der Krise aufzubauen, um herauszufinden, was zu diesem Punkt geführt hat und wie es ihr jetzt geht. Dann sehen die Sanitäter, was sie tun können, um zu helfen - zum Beispiel den Zugang zu Diensten wie dem örtlichen Krisenteam für psychische Gesundheit oder die sofortige Versorgung in einer Notaufnahme.

Ersthelfer im Bereich der psychischen Gesundheit

In einigen Gegenden, so Mildenhall weiter, haben die Ambulanzteams Spezialisten für psychische Gesundheit in die First Responder-Teams aufgenommen und die Notrufleitungen mit Krankenschwestern und -pflegern für psychische Gesundheit besetzt, die eine Triage der Anrufe vornehmen und die am besten geeignete Versorgung für psychische Notfälle bieten.

Wenn die suizidgefährdete Person sich noch etwas länger in Sicherheit bringen kann, rät sie den Anrufern und Sanitätern, sich an Freunde, Familie, die Samariter oder ein Krisenteam für psychische Erkrankungen zu wenden, wenn diese bereits mit der Person in Kontakt stehen. Eine weitere Möglichkeit sei es, den Hausarzt um einen Notfalltermin zu bitten, fügt sie hinzu: "Ich weiß, dass es im Moment schwer ist, einen Termin zu bekommen, aber es ist immer noch eine Option."

Unabhängig von der Situation kann die suizidgefährdete Person oder jemand, der sie begleitet, die Nummer 999 (in Notfällen) oder 111 (in dringenden Fällen) anrufen, um Unterstützung zu erhalten.

Interventionen

Wenn Suizidgefühle andauern oder zwar vorhanden sind, aber nicht überwältigend wirken, gibt es eine Reihe von evidenzbasierten Maßnahmen, die eine Behandlung wie Gesprächstherapien und Medikamente unterstützen.

Dr. Julia Coakes ist beratende klinische Psychologin am Insight Therapy Centre in Leeds. Sie arbeitet mit suizidgefährdeten Klienten, von denen einige keine Depression, sondern ein Trauma oder ein "komplexes Trauma" (d. h. ein traumatisches Erlebnis, das sich über mehrere Ereignisse erstrecken kann) erlebt haben.

"Bei Suizidalität geht es nicht immer um den Wunsch zu sterben", sagt sie. "Manchmal geht es darum, dass man das Problem, das vor einem liegt, nicht lösen kann."

Ausstieg links - kleine Stützstufen

"Eine meiner Klientinnen nennt Selbstmordgefühle 'Ausgang links'", sagt Coakes. "Wenn sich die Welt überwältigend anfühlt und es keine Lösung für ein Problem gibt, sagt ihr Gehirn nicht: 'Nun, ich werde mich einfach damit abfinden, und eine Lösung wird kommen', sondern: 'Deshalb sollte ich nicht existieren'." Dr. Coakes sagt, dass es manchen Klienten leichter fällt, ihre suizidalen Gefühle mit einem Codewort wie "Ausgang links" zu beschreiben.

Experten empfehlen, dass Menschen, die sich Sorgen um ihre Suizidgefährdung machen, einen Unterstützungsplan verfassen können, und Mind weist darauf hin, dass dies eine Möglichkeit sein könnte, einen Freund oder Verwandten zu unterstützen. Eine kürzlich im British Journal of Psychiatry veröffentlichte Studie hat gezeigt, dass die Suizidalität bei Menschen, die an einer Sicherheitsplanung teilgenommen haben, um 43 % zurückgegangen ist.

"Wir sprechen von einer Fähigkeit, die wir 'Diffusion' nennen", sagt Dr. Coakes, "das bedeutet, dass man sich ein kleines bisschen von den Selbstmordgedanken entfernt. Und dieser Schritt ist der erste Schritt, nicht zu handeln und anzuerkennen, dass es sich um ein Gefühl handelt, nicht um eine Lösung.

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Was andere tun können

Simon Blake ist Geschäftsführer von Mental Health First Aid England (MHFA), einem Sozialunternehmen, das Millionen von Menschen im Vereinigten Königreich darin geschult hat, Menschen zu unterstützen, die sich in einer psychischen Krise befinden oder sich Sorgen darüber machen. Eine kürzlich durchgeführte Meta-Analyse hat ergeben, dass Fragen zum Thema Selbstmord nicht zu einem Selbstmordversuch führen, sondern sicher sind und Selbstmordgedanken reduzieren können.

"Die eine wirklich einfache Frage, die vielleicht kontraintuitiv erscheint, lautet: 'Denken Sie daran, sich umzubringen?'", sagt er. "Es ist erwiesen, dass dies eine der wichtigsten Fragen ist, die wir stellen können. Ich wünschte, ich hätte das schon vor langer Zeit gewusst."

Neue Risikogruppen

Im Jahr 2019 wurden in den neuesten Statistiken über Selbstmord im Vereinigten Königreich 5.691 Todesfälle in England und Wales gezählt. Die Statistiker warnten, dass die Selbstmordrate bei den unter 25-Jährigen steigt und bei den 10- bis 24-jährigen Frauen und Mädchen deutlich zunimmt.

Es gibt noch keine eindeutigen Beweise dafür, dass Selbstmordgedanken in der gesamten Bevölkerung während der Pandemie zugenommen haben. Samaritans weist jedoch darauf hin, dass junge Menschen, Menschen mit einer diagnostizierten psychischen Erkrankung, Menschen aus ethnischen Minderheiten und Menschen mit geringem Einkommen durchweg höhere Raten von Selbstmordgedanken meldeten.

Während COVID-19 waren Beschäftigte im Gesundheitswesen aller Art mit Stress am Arbeitsplatz konfrontiert. So ergab eine 2020 veröffentlichte Studie, dass Sanitäter über Stress am Arbeitsplatz berichteten, weil sie sowohl suizidgefährdete Menschen unterstützten als auch Kollegen, die selbst suizidgefährdet waren. Dienste wie Our Frontline (0300 303 4434, 8-20 Uhr), eine spezielle Telefonhotline für Beschäftigte im Gesundheitswesen, und Practitioner Health haben Beschäftigte im Gesundheitswesen ebenfalls ermutigt, Unterstützung zu suchen.

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Erholung

Andy arbeitet jetzt als Freiwilliger bei den Samaritern. Er möchte betonen, dass er immer noch mit Herausforderungen konfrontiert ist, aber wenn er weiß, was seine psychische Gesundheit beeinflusst und was er tun kann, um damit umzugehen, kann er Krisen vermeiden.

Andy sagt, dass er jetzt einen Unterschied sieht zwischen der Frage, wie es wäre, wenn man nicht hier wäre, und dem Gefühl, dass man sterben möchte, aber als er in der Krise war, war dieser Unterschied nicht klar.

"Es ist so wichtig, die Anzeichen zu erkennen und mit jemandem zu sprechen. Als jemand, der selbst von Depressionen betroffen war, und als freiwilliger Zuhörer weiß ich, wie wichtig das ist", sagt er. "Ob es sich um einen geliebten Menschen, das Hilfsprogramm Ihres Unternehmens (EAP), einen vertrauenswürdigen Kollegen, Ihren Hausarzt oder die Samaritans handelt - sprechen Sie mit jemandem.

Krisennotrufe

  • Samariter: 116 123 (kostenlos, 24/7) oder E-Mail jo@samaritans.org

  • Shout: SMS SHOUT an 85258 (kostenlos, 24/7)

  • YoungMinds Crisis Messenger: SMS YM an 85258 (kostenlos, 24/7)

  • Infotelefon für den Geist: 0300 123 3393

  • CALM: 0800 58 58 58 (für Männer)

  • Umdenken: 0300 5000 927

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