
Kann man zu alt für einen Abstrich sein?
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPVerfasst von Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGPUrsprünglich veröffentlicht am 19. September 2019
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Ich verbringe viel Zeit damit, meinen Patientinnen zu erklären, dass "ihre" letzte Krankheit mit dem Alter häufiger auftritt. Aber Gebärmutterhalskrebs ist etwas anders, und die gute Nachricht ist, dass es zwar eine Weile dauern kann, aber irgendwann sinkt das Risiko.
In diesem Artikel:
Machen Sie sich nichts vor - Gebärmutterhalskrebs ist ein Krebs, und er ist tödlich. Aber er unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von anderen Krebsarten. Erstens wird er fast ausnahmslos durch ein Virus verursacht - in diesem Fall das humane Papillomavirus(HPV). Es gibt viele HPV-Stämme, von denen nur einige zu Krebs führen (andere verursachen Genitalwarzen). HPV ist so weit verbreitet, dass so gut wie jede Frau, die jemals Sex hatte, einem Risiko ausgesetzt ist, selbst wenn ihr einziger Partner ihr Ehemann ist.
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Wie bekommt man Gebärmutterhalskrebs?
Die meisten Frauen, die HPV ausgesetzt sind, bekämpfen es mit ihrem eigenen Immunsystem. Doch bei einigen Frauen lauert es im Körper. Jahre später kann es Anomalien in den Zellen des Gebärmutterhalses verursachen, die sich schließlich zu Krebs entwickeln. Man kann nicht wissen, welche Frauen es auf natürlichem Wege loswerden, und in den frühen, präkanzerösen Stadien weiß man nicht, dass man es hat, es sei denn, man unterzieht sich einem Gebärmutterhals-Screeningtest.
Das ist die schlechte Nachricht - einer der anderen Hauptunterschiede ist eine gute Nachricht. Bevor sich Gebärmutterhalskrebs in seiner vollen Ausprägung entwickelt, machen die Zellen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses frühe, präkanzeröse Veränderungen durch. Diese reichen von "niedriggradig" bis "hochgradig" und können bei Gebärmutterhals-Screenings erkannt werden. In der Regel dauert es Jahre, bis sich aus diesen frühen Veränderungen invasiver Krebs entwickelt. Das bedeutet, dass frühe Veränderungen, die bei der Gebärmutterhalsuntersuchung entdeckt werden, fast immer behandelt und entfernt werden können, bevor sie ernsthaften Schaden anrichten. Eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung des Gebärmutterhalses kann also tatsächlich verhindern, dass Sie Krebs bekommen.
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Wie man die Angst vor dem Abstrich überwindet
Wenn Sie eine britische Frau zwischen 25 und 64 Jahren sind, kennen Sie wahrscheinlich die Empfehlung, an einem Abstrich teilzunehmen. Wenn Sie bei einem Hausarzt registriert sind, erhalten Sie alle paar Jahre einen Brief, in dem Sie zu einer kostenlosen Gebärmutterhalsuntersuchung eingeladen werden. (Dies geschieht alle drei Jahre, wenn Sie 25 bis 49 Jahre alt sind, oder alle fünf Jahre, wenn Sie 50 bis 64 Jahre alt sind).
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Was Ihre Screening-Ergebnisse bedeuten
Im gesamten Vereinigten Königreich werden Frauen im Alter von 25 bis 49 Jahren alle drei Jahre zu einer Vorsorgeuntersuchung des Gebärmutterhalses eingeladen. Einige frühe Veränderungen sind nicht krebserregend oder sogar präkanzerös, aber in der Vergangenheit gab es keine Möglichkeit, herauszufinden, ob sie sich zu Krebs entwickeln könnten. Aus diesem Grund wird jede Frau mit einem auffälligen Ergebnis beim Gebärmutterhals-Screening zur Überprüfung aufgefordert - entweder durch eine frühzeitige Wiederholung des Screenings (bei grenzwertigen oder geringgradigen Zellveränderungen) oder durch Überweisung zu einer Kolposkopie, bei der der Gebärmutterhals genauer untersucht wird.
Heutzutage prüfen die Labors jedoch auf Hochrisikostämme von HPV sowie auf Zellanomalien. Wenn kein solcher HPV-Stamm gefunden wird, besteht in der Regel kein Grund zur Sorge. Die Möglichkeiten für Ihr Ergebnis sind also:
Wenn keine abnormalen Zellen und kein Hochrisiko-HPV gefunden werden, werden Sie zum normalen Zeitpunkt erneut zur Untersuchung eingeladen (drei Jahre später, wenn Sie unter 50 sind, fünf Jahre später, wenn Sie über 50 sind).
Keine abnormalen Zellen, aber Hochrisiko-HPV gefunden - Sie werden frühzeitig zu einem weiteren Screening eingeladen (nach einem Jahr). Das Hochrisiko-HPV ist bis dahin normalerweise verschwunden, aber wenn es dreimal hintereinander gefunden wird, werden Sie zur Kolposkopie überwiesen.
Abnorme Zellen mit grenzwertigen oder geringgradigen Zellveränderungen, aber ohne Hochrisiko-HPV - Sie werden zum normalen Zeitpunkt (je nach Alter drei oder fünf Jahre später) erneut zur Untersuchung eingeladen.
Abnorme Zellen mit grenzwertigen oder geringgradigen Zellveränderungen, mit Hochrisiko-HPV - Sie werden normalerweise zur Kolposkopie eingeladen.
Abnormal mit hochgradigen Zellveränderungen - Sie werden zur Kolposkopie eingeladen, unabhängig vom HPV-Ergebnis.
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Das Risiko verschwindet nicht mit 50
Gebärmutterhalskrebs wird oft als Krankheit junger Frauen angesehen. Etwas mehr als eine von 40 Frauen Ende 20 hat einen hochgradig abnormalen Befund, während es bei Frauen zwischen 50 und 64 Jahren weniger als eine von 200 ist.
Aber auch wenn es bei jüngeren Frauen häufiger vorkommt, verschwindet das Risiko nicht, wenn man 50 wird. Krebserkrankungen entwickeln sich in der Regel langsamer, weshalb Frauen ab dem Alter von 50 Jahren nur noch alle fünf Jahre zur Vorsorgeuntersuchung eingeladen werden. Und wenn Sie bis zum Alter von 64 Jahren normale Ergebnisse haben, ist Ihr Risiko sehr gering, so dass Sie sich ab diesem Zeitpunkt keine Sorgen mehr um die Gebärmutterhalsuntersuchung machen müssen. Bis dahin gibt es jedoch keinen Grund zur Selbstzufriedenheit - bei Frauen zwischen 50 und 64 Jahren wird mit größerer Wahrscheinlichkeit Gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert als bei ihren jüngeren Kolleginnen.
Wie in so vielen anderen Gesundheitsbereichen sind auch beim Schutz vor Gebärmutterhalskrebs die reiferen Frauen führend. Jüngste Zahlen zeigen, dass ein viel höherer Anteil der 50- bis 64-Jährigen als der 25- bis 49-Jährigen die Einladungen zur Vorsorgeuntersuchung wahrnimmt.
Besorgniserregend ist jedoch, dass die Raten der Gebärmutterhalskrebsvorsorge in allen Altersgruppen sinken. Die Durchimpfungsrate beim Gebärmutterhals-Screening ist auf einem 20-Jahres-Tief, und sie sinkt von Jahr zu Jahr weiter. Von den 4,46 Millionen Frauen, die 2017-18 zum Screening eingeladen wurden, wurden nur 3,18 Millionen getestet. Und in den letzten zwei Jahren ist die Durchimpfung in der älteren Altersgruppe stärker zurückgegangen (um 1,8 %) als in der jüngeren Altersgruppe (um 1,1 %).
Vielleicht, weil Sie befürchten, dass es nach der Menopause noch unangenehmer werden könnte? Scheidentrockenheit kann das Zervix-Screening (und den Sex) unangenehm machen, aber Ihr Arzt wird Ihnen gerne für einige Wochen vor dem Zervix-Screening eine Creme verschreiben, um die Beschwerden zu minimieren. Bitte denken Sie daran - es ist ein kleiner Preis für Ihren Seelenfrieden!
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern geprüft.
19 Sept 2019 | Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGPPeer-Review durch
Dr. Colin Tidy, MRCGP

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