Druckgeschwüre
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 21 Aug 2023
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Ein Dekubitus wird auch als "Wundliegen" oder "Druckgeschwür" bezeichnet. Es handelt sich um eine wunde oder kaputte (geschwürige) Hautstelle, die durch Reizung und ständigen Druck auf einen Teil des Körpers verursacht wird.
Dekubitus tritt häufiger an Stellen auf, an denen die Knochen nahe an der Haut liegen (Knochenvorsprünge), z. B. an den Fersen, im unteren Teil des Rückens und am Gesäß. Es gibt verschiedene Faktoren, die das Risiko, einen Dekubitus zu entwickeln, erhöhen können. Insbesondere steigt das Risiko, wenn Ihre Beweglichkeit aus irgendeinem Grund eingeschränkt ist und Sie lange Zeit im Bett liegen oder auf einem Stuhl sitzen.
Es gibt verschiedene Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Entstehung der meisten Druckgeschwüre zu verhindern. Dazu gehört, dass Sie Ihre Position so oft wie möglich ändern und druckentlastende Geräte verwenden.
In diesem Artikel:
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Was ist ein Druckgeschwür?
Ein Dekubitus ist eine geschwürige Hautstelle, die durch Reizung und ständigen Druck auf einen Teil des Körpers verursacht wird. Er beginnt mit einer Schädigung der Haut. Der Schaden kann sich dann auf das Gewebe unter der Haut ausbreiten. In sehr schweren Fällen kann es zu dauerhaften Schäden an Muskeln und Knochen unter der Haut kommen. Dies ist jedoch nicht häufig der Fall. Dekubitus kann sehr schmerzhaft sein und es kann sehr lange dauern, bis er abheilt.
Dekubitus-Symptome
Dekubitus kann jeden Bereich des Körpers betreffen, tritt aber häufiger an Stellen auf, an denen die Knochen nahe an der Haut liegen (Knochenvorsprünge). Häufig treten Dekubitus am unteren Teil der Wirbelsäule und des Gesäßes (Kreuzbein), an den Fersen, Ellbogen, Hüften, Rücken, Po, Hinterkopf und Schultern auf.
Anfängliche Anzeichen können lediglich Unbehagen, Kribbeln und Juckreiz in diesen Bereichen sein.
Kleine Bereiche der Haut verändern ihre Farbe. Rote Flecken auf weißer Haut und lila oder blau auf brauner oder schwarzer Haut. Wenn Sie auf diesen Fleck drücken, ändert sich die Farbe nicht.
Das Hautpflaster verändert auch sein Tastgefühl. Das Pflaster kann sich wärmer, härter oder schwammig anfühlen.
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Wie sieht ein Dekubitus aus?
Dekubitus sieht zunächst wie verfärbte Hautstellen aus - wie oben beschrieben. Wenn sie schlimmer werden, kann die Haut wie eine Blase aussehen, die sich zu einem Geschwür entwickelt. Das Bild unten zeigt einen geschwürartigen Dekubitus an der Basis der Wirbelsäule (Kreuzbein).
Druckgeschwür

Von Mennfield, über Wikimedia Commons
Wenn Dekubitus nicht behandelt wird, kann das Geschwür tiefere Schichten der Haut und Muskeln befallen und sogar den darunter liegenden Knochen freilegen.
Dekubitus kann sich sehr schnell entwickeln. Bei Menschen mit hohem Risiko (siehe unten) kann es weniger als eine Stunde dauern, bis sich ein Dekubitus entwickelt.
Wer ist von Dekubitus bedroht?
Die meisten Dekubitusfälle treten auf, wenn jemand in ein Krankenhaus eingeliefert wird. 1 bis 5 von 100 Personen, die in ein Krankenhaus eingeliefert werden, sind davon betroffen. Ein Dekubitus kann aber auch zu Hause oder in einem Pflege- oder Wohnheim entstehen.
Es ist wahrscheinlicher, dass sich ein Dekubitus entwickelt, wenn Sie:
Sie sind schwer krank (auch auf einer Intensivstation).
nicht sehr mobil sind (z. B. an einen Stuhl oder ein Bett gefesselt sind), insbesondere wenn Sie nicht in der Lage sind, Ihre Position ohne Hilfe einer anderen Person zu verändern.
Sie haben eine Rückenmarksverletzung erlitten (das heißt, Sie können Ihre Beine und manchmal auch Ihre Arme nicht mehr bewegen oder fühlen).
Ernähren Sie sich schlecht.
eine Prothese (z. B. ein künstliches Glied), eine Körperstütze oder einen Gipsverband tragen.
Raucher sind.
Sie sind inkontinent in Bezug auf Urin oder Stuhl (Fäkalien). Dies führt zu feuchter Haut, die leichter beschädigt werden kann.
an Diabetes leiden (dies kann das Schmerzempfinden und die Fähigkeit, Schmerzen in bestimmten Körperteilen zu empfinden, beeinträchtigen).
eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Herzinsuffizienz haben.
An Alzheimer, Parkinson oder rheumatoider Arthritis erkrankt sind.
Sie haben sich vor kurzem die Hüfte gebrochen oder wurden an der Hüfte operiert.
Sie haben eine schlechte Durchblutung in den Beinen oder Armen, die durch eine Verengung der Arterien durch Atherome verursacht wird(periphere arterielle Verschlusskrankheit).
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Was verursacht Dekubitus?
Druck
Dekubitus wird durch den Druck des Körpergewichts auf die Haut verursacht. Sie entstehen in der Regel, wenn eine Stelle, an der ein Knochen nahe an der Haut liegt (ein Knochenvorsprung), gegen eine Oberfläche wie einen Stuhl oder ein Bett gedrückt wird. Dadurch werden die Haut und das darunter liegende Gewebe zusammengedrückt und können auch die Blutgefäße beschädigt werden. Auch das Reiben (Reibung) der Haut kann bei der Entstehung eines Dekubitus eine Rolle spielen.
Gleitende Schichten der Haut
Wer lange Zeit im Bett oder auf einem Stuhl verbringt, kann nach unten rutschen und muss dann von einer anderen Person wieder hochgezogen werden (oder er kann sich selbst wieder hochziehen). Bei diesen Gleit- und Zugbewegungen gleiten die Hautschichten jedoch auch übereinander und über das Gewebe unter der Haut. Diese gleitenden oder "scherenden" Kräfte können ebenfalls zur Bildung von Druckgeschwüren beitragen. Altersbedingte Veränderungen der Haut können dieses Gleiten der Haut wahrscheinlicher machen.
Luftfeuchtigkeit
Viel Feuchtigkeit in der Haut (z. B. bei Harn- oder Stuhlinkontinenz oder starkem Schwitzen) kann die Auswirkungen von Druck, Reibung und Scherkräften verstärken. Feuchte Haut wird weicher und brüchiger. Versuchen Sie, die Haut sauber und trocken zu halten. Verwenden Sie eine Feuchtigkeitsschutzcreme für das Gesäß und den Beckenbereich.
Mit den richtigen Präventionsmaßnahmen (siehe unten) lassen sich die meisten Dekubitusfälle vermeiden.
Dekubitus-Stufen
Dekubitus kann unterschiedlich aussehen, je nachdem wie schwer er ist. Sie werden je nach Schweregrad und Tiefe des Dekubitus eingeteilt:
Grad 1 - Ihre Haut ist dauerhaft rot, aber nicht verletzt. Sie kann sich warm, hart oder leicht geschwollen anfühlen. Bei dunkelhäutigen Menschen kann die Haut violett oder blau gefärbt sein.
Grad 2 - die Haut ist verletzt (ein Geschwür), aber das Geschwür ist noch oberflächlich. Es kann wie eine Blase oder Abschürfung aussehen.
Grad 3 - das Geschwür durchdringt die gesamte Hautdicke und das Gewebe unter der Haut ist geschädigt.
Grad 4 - dies ist die schwerste Form. Das Geschwür ist tief und der darunter liegende Muskel oder Knochen ist beschädigt.
Behandlung von Dekubitus
Wenn Sie bereits einen Dekubitus haben, sollte dieser von einer qualifizierten medizinischen Fachkraft untersucht werden. Möglicherweise möchte er eine Abzeichnung oder ein Foto des Dekubitus anfertigen. Damit kann dann Ihre Reaktion auf die Behandlung überwacht werden. Der Arzt sollte in der Lage sein, die Art des Dekubitus zu bestimmen, auf Anzeichen einer Infektion zu achten und die Ursache des Dekubitus zu ermitteln.
Damit ein Dekubitus abheilen kann, müssen Sie Ihre Position so oft wie möglich ändern (wie oben beschrieben) und außerdem druckentlastende Matratzen und Kissen verwenden. Beides trägt dazu bei, den Druck auf den Dekubitus zu mindern.
Das Sitzen ist bei Dekubitus am Gesäß sehr wichtig. Die Verwendung von Druckpolstern allein wird die Heilung des Dekubitus nicht unterstützen, wenn die Körperhaltung nicht richtig beurteilt und die Ursache des Dekubitus nicht ermittelt wird. Stühle, die die falsche Größe haben oder sich nicht an die Körperhaltung und Positionierung anpassen lassen, erhöhen das Risiko der Entstehung von Druckschäden.
Gegenwärtig wird empfohlen, dass Personen mit Dekubitus eine hochspezialisierte Schaumstoffmatratze verwenden sollten. Wenn Sie einen Rollstuhl benutzen oder längere Zeit sitzen, sollten Sie ein hochspezialisiertes Schaumstoffkissen oder ein gleichwertiges druckverteilendes Kissen verwenden.
Bei Dekubitus sind häufig weitere Behandlungen erforderlich. Dazu können gehören:
Schmerzlinderung - ein Druckgeschwür kann schmerzhaft sein. Einfache Schmerztabletten wie Paracetamol können hilfreich sein. Manchmal sind stärkere Schmerzmittel erforderlich.
Eine Umstellung der Ernährung - eine schlechte Ernährung kann die Heilung eines Dekubitus verlangsamen.
Verbände - es können verschiedene Verbände verwendet werden, einschließlich Gel- und Schaumstoffverbänden, und die Wunde kann mit milder Seife und Wasser sauber gehalten werden.
Antibiotika - diese können erforderlich sein, wenn es Anzeichen einer Infektion gibt.
Chirurgie - manchmal ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um beschädigtes oder abgestorbenes Gewebe oder Haut zu entfernen. Der medizinische Fachausdruck für diese Art von Operation ist "Debridement". Manchmal ist ein plastischer Eingriff erforderlich, um eine nicht heilende Druckstelle zu schließen. Es können Hauttransplantationen erforderlich sein.
Gibt es Komplikationen bei Druckgeschwüren?
Wird die Behandlung frühzeitig eingeleitet, verursachen Druckgeschwüre in der Regel nur wenige oder gar keine Komplikationen. Bei fortgeschrittenen Dekubitusstadien sind Komplikationen sehr viel wahrscheinlicher.
Ein Druckgeschwür kann sich infizieren. In seltenen Fällen kann sich diese Infektion auf die umliegende Haut(Zellulitis), auf das Blut (mit der Folge einer Blutvergiftung) oder auf den Knochen unter dem Dekubitus (mit der Folge einer Osteomyelitis) ausbreiten. In schweren Fällen kann ein Dekubitus zu dauerhaften Schäden oder zum Verlust von Muskeln oder Knochen unterhalb der betroffenen Hautstelle führen.
Weitere mögliche Komplikationen, die im fortgeschrittenen Stadium eines Dekubitus auftreten können, sind Blutarmut, Nierenversagen, Koma und sogar Tod.
Dekubitus-Prävention
Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) hat Leitlinien mit Empfehlungen für bewährte Verfahren zur Vermeidung von Dekubitus (Geschwüren) erstellt. Das NICE empfiehlt, dass alle Menschen, die in ein Krankenhaus, ein Pflegeheim oder ähnliches eingewiesen werden, oder Menschen, die zu Hause gepflegt werden, auf ihr Dekubitusrisiko untersucht werden sollten. Dies wird in der Regel von einer medizinischen Fachkraft (in der Regel einer Krankenschwester) durchgeführt. Diese Beurteilung sollte regelmäßig überprüft werden, da sich die Situation ändern kann.
Es gibt verschiedene Skalen zur Bewertung des Dekubitusrisikos, die Faktoren wie Ernährung, Mobilität, Kontinenz, Bewusstseinszustand und eventuelle Grunderkrankungen usw. berücksichtigen können.
Wenn die Untersuchung ergibt, dass Sie ein erhöhtes Risiko haben, können eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen vorgeschlagen werden:
1. Wechseln Sie die Position so oft wie möglich
Idealerweise sollten Sie aufstehen und sich so viel wie möglich bewegen. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, sollten Sie Ihre Position mindestens alle 15 Minuten ändern, wenn Sie im Bett sitzen oder liegen. Möglicherweise brauchen Sie die Hilfe einer anderen Person, um Ihre Position zu ändern. Ein Positionswechsel bedeutet, dass Sie den Druck auf Bereiche Ihres Körpers vermindern, die für die Entstehung von Druckgeschwüren anfällig sind. Bitten Sie Ihr medizinisches Fachpersonal um Rat:
Wie man sitzt oder liegt.
Wie oft sollte man sich bewegen oder sich bei einem Positionswechsel helfen lassen, und welche Position sollte eingenommen werden.
Wie man die Füße stützt.
Wie man eine gute Körperhaltung beibehält (z. B. wie man verhindert, dass der Körper auf einem Stuhl nach unten rutscht).
2. Die richtigen Dinge essen und trinken
Es ist wichtig, dass Sie sich ausgewogen ernähren und viel Flüssigkeit zu sich nehmen, um Dekubitus vorzubeugen. Ihr medizinischer Betreuer kann Ihre Ernährung mit Ihnen besprechen, um festzustellen, ob Sie wahrscheinlich einen Nährstoffmangel haben. Er kann Sie an einen Ernährungsberater verweisen und/oder Ihnen zur Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln raten.
3. Druckentlastungsvorrichtungen verwenden
Es gibt verschiedene Hilfsmittel, die zur Druckentlastung und zur Vorbeugung von Druckgeschwüren beitragen können. Dazu gehören spezielle Betten, Matratzen, Kissen und Auflagen (diese werden auf die Matratze gelegt). Sie können auf folgende Weise wirken:
Ausbreitung des Drucks (z. B. durch Umformung des Körpers).
Regelmäßige Druckentlastung an verschiedenen Stellen des Körpers (dies sind die "High-Tech"-Geräte).
Alle Oberflächen, auf denen die gefährdete Person sitzt oder liegt, müssen für druckentlastende Vorrichtungen in Betracht gezogen werden. Dazu gehören auch Stühle und Betten.
Matratzenauflagen (Overlays) liegen auf der Matratze, um den Druck auf die Haut zu verringern. Dies hilft, Wunden bei Menschen zu vermeiden, die die meiste Zeit im Bett bleiben müssen. Es gibt viele verschiedene Arten von Matratzenauflagen, wie z. B. Eierkartonauflagen und Wechseldruckauflagen.
4. Regelmäßige Kontrollen der Haut
Eine medizinische Fachkraft sollte die Haut regelmäßig auf Anzeichen eines Druckgeschwürs untersuchen. Auch Sie oder Ihre Pflegeperson können Ihre Haut überprüfen (dazu ist manchmal ein Spiegel erforderlich). Teilen Sie Ihrer medizinischen Fachkraft mit, wenn Sie sich über bestimmte Hautstellen Sorgen machen.
Wie sind die Aussichten für Dekubitus?
Die Aussichten (Prognose) für Druckgeschwüre sind in der Regel gut, wenn sie behandelt werden, bevor sie ein fortgeschrittenes Stadium erreichen und bevor sich Komplikationen entwickeln.
Bei fortgeschrittenen Dekubitusstadien, die nicht früh genug behandelt werden, kann das Ergebnis sehr viel schlechter sein. Das Ergebnis hängt auch davon ab, wo sich der Dekubitus am Körper befindet, vom allgemeinen Wohlbefinden des Betroffenen und davon, wie gut er auf die Behandlung anspricht.
Wenn jemand einen Dekubitus hat, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er in Zukunft einen weiteren Dekubitus entwickelt.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Dekubitus: Prävention und Management von DruckgeschwürenNICE Clinical Guideline (April 2014 - zuletzt überprüft durch NICE 2018)
- Boyko TV, Longaker MT, Yang GPReview of the Current Management of Pressure Ulcers. Adv Wound Care (New Rochelle). 2018 Feb 1;7(2):57-67. doi: 10.1089/wound.2016.0697.
- Leitlinien für DruckgeschwüreEuropäisches Beratungsgremium für Druckgeschwüre (2019)
- Gefen A, Alves P, Ciprandi G, et alDekubitus durch Geräte: SECURE Prävention. J Wound Care. 2020 Feb 1;29(Sup2a):S1-S52. doi: 10.12968/jowc.2020.29.Sup2a.S1.
- Shi C, Dumville JC, Cullum N, et alWechseldruck (aktive) Luftpolster zur Vorbeugung von Druckgeschwüren. Cochrane Database Syst Rev. 2021 May 10;5(5):CD013620. doi: 10.1002/14651858.CD013620.pub2.
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Nächste Überprüfung fällig: 19. August 2028
21 Aug 2023 | Neueste Version

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