Cellulitis
Begutachtet von Dr. Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Rosalyn Adleman, MRCGPZuletzt aktualisiert am 4 Jul 2024
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In dieser Serie:HautausschlägeErythema toxicum neonatorumFollikulitisPeriorale DermatitisRosazeaKrätze
Cellulitis und Erysipel sind Infektionen der Haut und des Gewebes direkt unter der Hautoberfläche. Das Erysipel ist eine weniger schwerwiegende Form der Zellulitis, die häufig das Gesicht betrifft. In dieser Broschüre werden Zellulitis und Erysipel so behandelt, als ob sie ein und dasselbe wären.
Jede Stelle des Körpers kann betroffen sein, am häufigsten ist jedoch das Bein betroffen. Eine Behandlung mit Antibiotika lässt die Infektion in der Regel abklingen. Wenn Sie eine Zellulitis am Bein haben, sollten Sie Ihren Fuß so oft wie möglich höher als Ihre Hüfte lagern. Dies hilft, übermäßige Schwellungen zu vermeiden, was die Schmerzen lindern kann.
In diesem Artikel:
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Was ist eine Zellulitis?
Die Cellulitis ist eine bakterielle Infektion der tieferen Hautschichten (Dermis) und der Fett- und Gewebeschicht direkt unter der Haut (subkutanes Gewebe).
Cellulitis Bein

Von John Campbell, CC0, über Wikimedia Commons
Arten von Zellulitis
Es gibt verschiedene Arten von Cellulitis-Infektionen, die unterschiedliche Körperteile betreffen. Am häufigsten sind die Beine und Füße betroffen, aber auch andere Bereiche wie Arme, Hände, Gesicht, Ohren und Rumpf können betroffen sein.
Die Zellulitis kann jedoch auch das Gewebe um das Auge (periorbitale Zellulitis) oder das Auge selbst (orbitale Zellulitis) betreffen. Dies muss dringend von einem Spezialisten untersucht und behandelt werden, denn die orbitale Zellulitis ist zwar sehr selten, aber ein potenziell sehkraft- und manchmal sogar lebensbedrohlicher augenärztlicher Notfall.
Was ist ein Erysipel?
Das Erysipel ist eine Infektion der Haut, die näher an der Hautoberfläche liegt (oberflächlicher) als die Zellulitis.
In der Realität ist es schwierig zu erkennen, wie tief eine Infektion ist, daher werden Zellulitis und Erysipel in der Regel auf dieselbe Weise behandelt.
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Was verursacht eine Zellulitis?
Die Zellulitis wird hauptsächlich durch zwei Bakterien verursacht: Staphylococcus aureus und beta-hämolytische Streptokokken ("Strept"). Sie kann daher als Staphylokokken- oder Streptokokkeninfektion bezeichnet werden.
Wir alle haben Bakterien, auch diese, die harmlos auf unserer Haut leben. Wenn die Haut verletzt ist und die Bakterien tief in die Haut eindringen können, kann sich eine Zellulitis entwickeln.
Wie häufig ist die Zellulitis?
Cellulitis ist recht häufig, aber oft werden Dinge, die keine Cellulitis sind, fälschlicherweise als Cellulitis diagnostiziert. Theoretisch kann sie jeden treffen, ist aber bei Kindern und gesunden jungen Erwachsenen sehr selten. Es gibt einige Dinge, die das Risiko einer Cellulitis erhöhen können. Zum Beispiel, wenn Sie:
Älter sind.
geschwollene Beine haben (aus verschiedenen Gründen) oder übergewichtig oder fettleibig sind.
Sie hatten schon einmal eine Zellulitis.
Sie haben ein geschwächtes Immunsystem - zum Beispiel, wenn Sie Steroide oder eine Chemotherapie einnehmen.
schwanger sind.
eine schlechte Durchblutung haben (periphere arterielle Verschlusskrankheit).
Sie haben ein schweres Ekzem oder andere Hautkrankheiten, die Risse in der Haut verursachen, wie Fußpilz.
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Cellulitis-Symptome
Zu den Symptomen der Zellulitis gehören:
Hautverfärbung - Rötung der Haut an der betroffenen Körperstelle, meist am Unterschenkel.
Die Rötung verschlimmert sich innerhalb von ein oder zwei Tagen und wird schmerzhaft.
Die Cellulitis-Haut wird etwas glänzend aussehen.
Die Haut ist glatt; sie ist nicht höckerig oder erhaben.
Die Zellulitis juckt normalerweise nicht, bis sie abklingt und die Haut heilt. In den frühen Stadien der Infektion juckt die Cellulitis nicht.
Sie können sich unwohl fühlen und eine erhöhte Temperatur (Fieber) haben.
Wenn die Zellulitis sehr schlimm wird, können Sie sich zittrig und schwach fühlen.
Wie sieht eine Zellulitis aus?
Hier ist ein Foto einer Zellulitis am Augenlid:
Periorbitale Zellulitis

Von Bobjgalindo (Eigenes Werk), CC BY-SA 4.0über Wikimedia Commons
Das Foto unten zeigt die etwas weniger schwerwiegende Infektion, das Erysipel, im Gesicht einer Dame. Das Erysipel tritt häufiger im Gesicht auf als die Zellulitis und erstreckt sich oft über Nase und Wangen:
Erysipel im Gesicht

Von CDC/Dr. Thomas F. Sellers/Emory University, gemeinfrei, über Wikimedia Commons
Woher bekommt man Cellulitis?
Die Cellulitis beginnt meist am Unterschenkel, direkt um den Knöchel herum.
Sie kann auch an anderen Stellen im Gesicht auftreten, insbesondere um die Augenlider herum, wo sie als periorbitale Cellulitis bezeichnet wird.
Manchmal kann sich die Infektion bei einer schweren Nasennebenhöhlenentzündung auf das Auge ausbreiten . Dies führt dazu, dass sich das Auge vorwölbt. Das ist sehr ernst und wird Orbitalzellulitis genannt.
Manchmal kann es auf der Rückseite des Ellbogens auftreten, wenn man sich zu sehr auf den Ellbogen stützt (dies ähnelt der Olekranon-Bursitis, auch Studenten-Ellbogen genannt).
Gibt es noch etwas anderes, was eine Cellulitis sein könnte?
Viele Erkrankungen sehen wie eine Zellulitis aus, sind es aber nicht: Es ist wichtig, dass die Diagnose der Zellulitis richtig gestellt wird, da Sie sonst grundlos Antibiotika einnehmen würden.
Bei Insektenstichen bildet sich oft ein roter Hautkreis um die Einstichstelle: Viele Menschen (und Ärzte) halten das für eine Zellulitis und verabreichen Antibiotika. Es ist eigentlich sehr selten, dass sich Insektenstiche infizieren. Die Rötung und der Schmerz um einen Insektenstich herum sind nur eine normale, leichte allergische Reaktion: Sie klingen in ein paar Tagen ab, und Sie können Antihistaminika einnehmen, um zu helfen. Der Hauptunterschied zwischen Insektenstichen und Zellulitis besteht darin, dass Insektenstiche jucken, Zellulitis jedoch nicht (zumindest nicht, bis sie verheilt und die Haut schuppig ist). Außerdem tritt die Rötung um einen Insektenstich herum schnell auf - oft über Nacht. Es dauert ein paar Tage, bis sich eine Zellulitis ausbreitet.
Viele ältere Menschen haben ein variköses Ekzem: Es verursacht rote Beine und kann dazu führen, dass viele Menschen denken, sie hätten eine Zellulitis. Der Hauptunterschied besteht darin, dass das variköse Ekzem in der Regel beide Beine betrifft, während die Zellulitis jeweils nur ein Bein betrifft. Ein variköses Ekzem ist auch nicht schmerzhaft, eine Cellulitis hingegen schon. Und ältere Menschen haben in der Regel schon seit Jahren ein variköses Ekzem; eine Zellulitis tritt innerhalb weniger Tage auf und wird immer schlimmer, wenn sie nicht behandelt wird.
Warum ist eine Cellulitis so schmerzhaft?
Die Infektion der Haut verursacht eine Schwellung. Diese Schwellung ist schmerzhaft, weil sie die Haut nach außen drückt.
Ist eine Cellulitis ernst zu nehmen?
Im Allgemeinen kann eine Zellulitis in einem frühen Stadium wirksam mit Antibiotika behandelt werden und wird in den Industrieländern normalerweise nicht zu einem ernsten Problem oder lebensbedrohlich. Wenn die Person ein besonders geschwächtes Immunsystem hat - z. B. aufgrund von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken, oder aufgrund von HIV - dann könnte es ernst werden.
Zu den möglichen Komplikationen einer Cellulitis gehören, wenn sie unbehandelt bleibt:
Blutvergiftung (Septikämie), die lebensbedrohlich sein kann.
Ein Eiterball (ein Abszess) bildet sich im infizierten Bereich.
Muskel- oder Knocheninfektionen, die schwerwiegend sein können.
Zellulitis um ein Auge herum, die auf das Gehirn übergreifen kann.
Bakterien, die in die Blutbahn gelangen und eine Infektion der Herzklappen verursachen können.
Die Botschaft, die Sie mit nach Hause nehmen sollten, lautet also: Wenn Sie einen Fleck auf der Haut haben, der rot und warm ist und sich zu vergrößern scheint, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Mit einer Behandlung erholen sich die meisten Menschen mit Zellulitis vollständig, ohne dass es zu Komplikationen kommt.
Behandlung von Cellulitis
Antibiotika
Eine Behandlung mit Antibiotika-Tabletten führt in der Regel zur Abheilung der Zellulitis.
Zu den Antibiotika, die in der Regel gegen Zellulitis wirken, gehören:
Co-Amoxiclav (wenn in der Nähe der Augen oder der Nase).
In der Regel reicht es aus, eine Woche lang Antibiotikatabletten einzunehmen. Der übliche Verlauf wäre eine Woche, gefolgt von einer zweiten Woche, wenn die Krankheit nicht abgeklungen ist.
Manchmal ist es notwendig, Antibiotika über eine Vene zu verabreichen (intravenöse Antibiotika). Dies wäre notwendig, wenn Sie aufgrund der Zellulitis hohe Temperatur (Fieber) haben oder starkes Frösteln aufweisen. Ihr Arzt wird beurteilen, ob er intravenöse (IV) Antibiotika für notwendig hält.
Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) hat Leitlinien für ein neues Antibiotikum namens Oritavancin erstellt. Es wird als Einzelbehandlung über eine Vene verabreicht. Es wird wahrscheinlich nur in Krankenhäusern eingesetzt werden und ist nicht für die allgemeine Anwendung geeignet. Es bietet jedoch eine weitere Option für Menschen mit schwerer Zellulitis oder Erysipel, wenn die Standardbehandlungen für sie nicht geeignet sind. Es hat das Potenzial zur Behandlung von MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus).
Erhebungen
Das Anheben des betroffenen Körperteils nutzt die Schwerkraft, um die Schwellung zu verringern, was auch die Schmerzen lindern kann. Tun Sie dies so oft wie möglich, bis die Infektion abgeklungen ist.
Bei einer Zellulitis am Bein bedeutet "hochlegen", dass der Fuß höher liegt als die Hüfte, damit die Schwerkraft die Schwellung verringert. Wenn ihnen gesagt wird, dass sie ein Bein hochlegen sollen, legen viele Menschen ihr Bein auf einen Stuhl oder einen Schemel. Dies ist selten ausreichend (selbst wenn der Stuhl verstellbar ist), da der Knöchel höher liegen muss als die Hüfte, damit eine Hochlagerung sinnvoll ist.
Am einfachsten können Sie Ihr Bein hochlegen, indem Sie sich auf ein Sofa legen und die Ferse auf die Armlehne des Sofas stützen (vermeiden Sie jedoch Druck auf die Wade). Oder legen Sie sich auf ein Sofa und stellen Sie Ihren Fuß auf zwei oder drei dicke Kissen. Wenn Sie im Bett liegen, legen Sie Ihren Fuß auf mehrere Kissen, so dass er höher als Ihre Hüfte ist. Oder leeren Sie eine tiefe Schublade und legen Sie sie unter die Matratze am Fußende Ihres Bettes.
Möglicherweise müssen Sie Ihren Fuß mindestens 48 Stunden lang so weit wie möglich hochlegen. Um die Durchblutung zu fördern, sollten Sie jedoch ab und zu kurze Spaziergänge machen und regelmäßig mit den Zehen wackeln, wenn Ihr Fuß hochgelagert ist.
Wenn Sie eine Zellulitis im Unterarm oder in der Hand haben, kann eine hohe Schlinge helfen, den betroffenen Bereich anzuheben.
Andere Dinge, die bei Cellulitis helfen können
Dazu gehören:
Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen, die Schmerzen lindern und Fieber senken können.
Behandlung von Fußpilz, wenn er vorhanden ist.
Verwenden Sie eine Feuchtigkeitscreme und einen Seifenersatz auf der betroffenen Hautstelle, bis sie abgeheilt ist. Dies trägt dazu bei, die Haut sauber zu halten und zu verhindern, dass die Haut austrocknet und beschädigt wird.
Viel trinken, um Flüssigkeitsmangel im Körper (Dehydrierung) zu vermeiden.
Wann man bei Zellulitis einen Arzt aufsuchen sollte
Eine Cellulitis bessert sich in der Regel durch die Einnahme von Antibiotika: Innerhalb von zwei Tagen nach der Einnahme sollten Sie eine Besserung spüren.
Wenn die Hautrötung größer und schmerzhafter wird, ist das ein Zeichen dafür, dass die Antibiotika nicht wirken: Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn er der Meinung ist, dass Sie eine höhere Dosis oder ein anderes Antibiotikum benötigen.
Wenn Sie sich sehr unwohl fühlen, hohe Temperatur (Fieber) und Schüttelfrost haben, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass sich die Bakterien in Ihrem Blutkreislauf ausgebreitet haben.
Wenn sich die Hautfarbe, die vorher rot war, dunkelviolett oder schwarz verfärbt, könnte dies ein Anzeichen für abgestorbenes Weichteilgewebe sein (was Ärzte Gangrän nennen). Dies erfordert eine sofortige Krankenhauseinweisung.
Wenn die Schmerzen der Zellulitis in keinem Verhältnis zur Größe der Rötung stehen, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass sich die Infektion tiefer in die Haut ausgebreitet hat und Sie eine nekrotisierende Fasziitis entwickeln, eine sehr ernste Hautinfektion. In diesem Fall ist eine sofortige Krankenhauseinweisung erforderlich.
Wie man Cellulitis vorbeugt
Eine Cellulitis kann nicht immer verhindert werden, insbesondere bei älteren Menschen oder Menschen mit einem schwachen Immunsystem. Die folgenden Maßnahmen können jedoch dazu beitragen, das Risiko einer Cellulitis in einigen Fällen zu verringern:
Wenn Sie geschwollene Beine haben, versuchen Sie, sie im Sitzen so hoch wie möglich zu lagern. Das ist vielleicht das Wichtigste, was Sie tun können, um Hautinfektionen wie Zellulitis in Ihren Unterschenkeln zu verhindern.
Säubern Sie eventuelle Schnitte oder Wunden, die Sie haben. Sie können sie unter fließendem Leitungswasser abwaschen. Vielleicht möchten Sie eine antiseptische Creme verwenden. Sie können den Schnitt oder die Wunde auch mit einem Pflaster abdecken. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie das Pflaster regelmäßig wechseln (vor allem, wenn es nass oder schmutzig wird).
Achten Sie darauf, dass Ihre Haut nicht zu trocken wird. Trockene Haut wird leicht rissig, und Keime (Bakterien) können durch die Hautrisse eindringen. Verwenden Sie regelmäßig eine Feuchtigkeitscreme für Ihre Haut.
Vermeiden Sie es nach Möglichkeit, Ihre Haut zu kratzen. Bei Erkrankungen wie Ekzemen kann die Haut stark jucken. Wenn Ihre Fingernägel lang sind, können sie beim Kratzen einen Riss in der Haut verursachen. Diese Risse können eine Eintrittspforte für Krankheitserreger sein. Halten Sie also Ihre Fingernägel kurz und vermeiden Sie das Kratzen so weit wie möglich.
Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit Zellulitis-Episoden aufgetreten sind, können Sie eine Langzeitbehandlung mit niedrig dosierten Antibiotika (z. B. Penicillin oder Erythromycin) erhalten. Es hat sich gezeigt, dass dadurch künftige Zellulitis-Episoden reduziert werden können.
Geht eine Cellulitis wieder weg?
In den meisten Fällen verschwindet die Zellulitis mit der Behandlung, aber wie lange es dauert, hängt vom Schweregrad ab.
Wie lange dauert eine Cellulitis?
Eine milde Zellulitis, die frühzeitig behandelt wird, kann innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Antibiotika-Behandlung vollständig abgeklungen sein, insbesondere wenn Sie ansonsten gesund sind.
Bei älteren Menschen oder wenn die Zellulitis schon eine Weile vor Beginn der Behandlung aufgetreten ist, sind häufig zwei Wochen Antibiotika erforderlich, bevor die Zellulitis abklingt.
Wenn Sie eine schwere Zellulitis hatten, die eine Krankenhauseinweisung erforderte, kann es sein, dass die Zellulitis mehrere Monate lang nicht ganz abklingt.
Was sind die Anzeichen dafür, dass die Zellulitis abheilt?
Einige Tage nach Beginn der Behandlung mit Antibiotika sollten Sie Anzeichen für eine Heilung Ihrer Zellulitis feststellen. Die Schmerzen werden sich bessern, die Schwellung wird zurückgehen und die Farbe Ihrer Haut wird sich allmählich wieder normalisieren.
Ist Cellulitis ansteckend?
Zum Glück nicht! Die Infektion befindet sich tief in der Haut, nicht an der Oberfläche. Man kann sich nicht anstecken, wenn man sie berührt, und man muss auch keine Handschuhe tragen, wenn man die Haut einer Person mit Cellulitis berührt, da sie nicht durch Hautkontakt übertragen wird.
Wie lange muss ich wegen einer Zellulitis von der Arbeit freigestellt werden?
Bei einer Cellulitis ist es wichtig, dass Sie sich ausruhen, viel trinken und die Beine hochlegen (bzw. den Teil des Körpers, an dem die Cellulitis auftritt). Wenn Sie bei Ihrer Arbeit lange stehen müssen (z. B. als Friseur oder Lehrer) oder die meiste Zeit des Tages auf einem Bürostuhl sitzen, müssen Sie möglicherweise eine Woche lang nicht arbeiten.
Die meisten Ärzte raten dazu, der Arbeit fernzubleiben, bis die Zellulitis vollständig abgeklungen ist: wahrscheinlich mindestens eine Woche.
Ihr Arzt kann Sie dazu am besten beraten.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Zellulitis und Erysipel: Verschreibung antimikrobieller MittelNICE-Richtlinien (September 2019)
- Verschreibung antimikrobieller Mittel: Oritavancin bei akuten bakteriellen Infektionen der Haut und HautstrukturenNICE Evidenz-Zusammenfassung, Mai 2022
- Cellulitis - akutNICE CKS, März 2024 (nur UK Zugang)
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 3. Juli 2027
4 Jul 2024 | Neueste Version

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