Hysterektomie
Begutachtet von Dr Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert 16. März 2023
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Jedes Jahr im Vereinigten Königreich unterziehen sich viele Frauen einer Hysterektomie.
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Was ist eine Hysterektomie?
Hysterektomie ist der Eingriff zum Entfernen der Gebärmutter (Uterus). Er kann aus verschiedenen Gründen empfohlen werden. Dieses Faltblatt gibt einen kurzen Überblick über den Eingriff. Sie sollten etwaige Bedenken mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie sich einer Hysterektomie unterziehen.
Brauche ich eine Hysterektomie?
Zurück zum InhaltJedes Jahr im Vereinigten Königreich unterziehen sich viele Frauen einer Hysterektomie. Gründe für eine Hysterektomie sind unter anderem:
Starke oder sehr schmerzhafte Perioden
Bei manchen Frauen wird das tägliche Leben durch starken Perioden. Manchmal kann starke Blutung zu Anämie führen. Es gibt verschiedene weitere Behandlungsmöglichkeiten bei starken Perioden oder sehr schmerzhaften Perioden, einschließlich Tabletten und einem intrauterines System. Wenn sich das Problem nicht bessert, ist eine Hysterektomie eine Behandlungsoption.
Myome
Dies sind Schwellungen abnormaler Muskeln, die im Uterus (Gebärmutter) wachsen. Myome sind häufig und verursachen oft keine Symptome. Bei manchen Frauen können sie jedoch starke oder schmerzhafte Perioden verursachen. Einige Myome sind ziemlich groß und können auf die Blase drücken, was zu Harnwegssymptomen führt.
Genitourinärer Prolaps
Dies tritt auf, wenn die Gebärmutter oder Teile der Vaginalwand nach unten sinken. Ein genitourineller Prolaps kann nach dem Wechseljahre wenn das Gewebe, das die Gebärmutter stützt, dazu neigt, dünner und schwächer zu werden.
Endometriose
Dies ist eine Erkrankung, bei der die Zellen, die die Gebärmutter auskleiden, außerhalb der Gebärmutter im Becken gefunden werden. Dies kann Narbenbildung um die Gebärmutter verursachen und dazu führen, dass die Blase oder der Darm an die Gebärmutter oder Eileiter kleben. Endometriose Kann nur leichte Symptome verursachen, aber einige Frauen entwickeln schmerzhafte Perioden, Bauchschmerzen oder Schmerzen beim Sex.
Krebs
Eine Hysterektomie kann empfohlen werden, wenn Sie entwickeln Gebärmutterhalskrebs, Gebärmutterkrebs, Eierstockkrebs oder Krebs der Eileiter.
Bei den meisten der oben genannten Erkrankungen (außer Krebs) wird eine Hysterektomie in der Regel als letztes Mittel angesehen, nachdem andere Behandlungen versagt haben. Die Entscheidung für eine Hysterektomie sollte gemeinsam von Ihnen, (Ihrem Partner) und Ihrem Arzt getroffen werden.
Bevor Sie eine Hysterektomie durchführen lassen, stellen Sie sicher, dass alle Ihre Fragen oder Bedenken geklärt sind. Zum Beispiel sind die folgenden drei Fragen häufig, und nur Sie oder Ihr Arzt können sie beantworten:
Gibt es noch andere alternative Behandlungen, die nicht ausprobiert wurden?
Sind meine Symptome und Probleme schwerwiegend genug, um eine Hysterektomie zu benötigen?
Möchte ich noch Kinder haben? (Falls Sie eine Hysterektomie vor den Wechseljahren in Betracht ziehen. Nach einer Hysterektomie könnten Sie niemals wieder schwanger werden.)
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Arten der Hysterektomie
Zurück zum InhaltEs gibt verschiedene Arten von Hysterektomie-Operationen:
Totale Hysterektomie
Dies ist eine Operation, bei der Ihre Gebärmutter (Uterus) und der Gebärmutterhals (Zervix) entfernt werden. Die Eierstöcke bleiben in der Regel erhalten. Wenn sie entfernt werden, nennt man die Operation totale Hysterektomie und bilaterale Salpingo-Oophorektomie (BSO).
Subtotal-Hysterektomie
Dies beinhaltet die Entfernung Ihrer Gebärmutter, aber nicht Ihres Gebärmutterhalses.
Radikale Hysterektomie
Dies wird auch als Wertheim-Hysterektomie bezeichnet und umfasst die Entfernung Ihrer Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, der Eileiter und Eierstöcke, eines Teils der Vagina sowie der Lymphknoten. Dieser Eingriff wird bei Krebs durchgeführt.
Die Hysterektomie kann durchgeführt werden von:
Laparoskopische Hysterektomie (Schlüssellochchirurgie). In der Regel unter Vollnarkose wird ein kleines Rohr mit einem Teleskop (Laparoskop) und einer kleinen Videokamera durch einen kleinen Schnitt (Inzision) in Ihren Bauch (Abdomen) eingeführt. Anschließend werden Instrumente durch weitere kleine Schnitte in Ihrem Bauch oder Ihrer Scheide eingeführt, um Ihre Gebärmutter zu entfernen.
Vaginale Hysterektomie. Ihre Gebärmutter wird durch einen Schnitt am oberen Ende der Scheide entfernt.
Bauchhysterektomie. Ihre Gebärmutter wird durch einen Schnitt im Unterbauch entfernt.
Eine Myomektomie ist ein Eingriff, der manchmal zur Entfernung von Myomen aus der Wand Ihrer Gebärmutter verwendet wird. Sie kann eine Alternative zur Hysterektomie sein, um Myome zu entfernen, wenn Sie in Zukunft Kinder haben möchten.
Sie sollten mit Ihrem Gynäkologen die Vorgehensweise Ihrer Operation besprechen.
Werden meine Eierstöcke entfernt?
Zurück zum InhaltIhr Arzt kann Ihre Eierstöcke gleichzeitig entfernen. Die Entscheidung, die Eierstöcke zu entfernen, hängt vom Grund für die Hysterektomie ab. Sie sollten mit Ihrem Gynäkologen die Vor- und Nachteile einer Entfernung der Eierstöcke während einer Hysterektomie besprechen.
Die Entfernung der Eierstöcke bei einer Gebärmutterentfernung verringert das Risiko für Eierstockkrebs. Allerdings führt die Entfernung Ihrer Eierstöcke dazu, dass Sie in die Menopause kommen. Es könnte Ihnen geraten werden, Hormontherapie (HRT).
Wenn Sie unter 50 Jahre alt sind und Ihre Eierstöcke entfernt wurden, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von HRT sprechen. Frauen, die vor dem 50. Lebensjahr in die Menopause kommen, profitieren von der Einnahme von HRT. Die Risiken von HRT sind für Frauen über 50 Jahre relevanter.
Wenn Ihre Eierstöcke nicht entfernt werden, besteht möglicherweise trotzdem eine höhere Wahrscheinlichkeit, früher in die Wechseljahre zu kommen, als wenn Sie die Gebärmutterentfernung nicht gehabt hätten. Das genaue Risiko ist nicht klar – es ist schwierig zu untersuchen, da man nicht wissen kann, wann Sie in die Wechseljahre gekommen wären, wenn Sie die Gebärmutterentfernung nicht gehabt hätten.
Wenn Sie Symptome haben, die mit den Wechseljahren zusammenhängen könnten (zum Beispiel Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen usw.), sollten Sie diese mit Ihrem Arzt besprechen. Nach einer Hysterektomie haben Sie keine Perioden mehr, aber Sie können weiterhin zyklische Symptome haben, wenn Ihre Eierstöcke nicht entfernt wurden (wie Stimmungsschwankungen oder Veränderungen der Brüste).
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Wird eine Hysterektomie mein Sexualleben beeinflussen?
Zurück zum InhaltDie Entfernung Ihrer Gebärmutter (Uterus) sollte Ihre Sexualität nach der Operation nicht beeinträchtigen. Tatsächlich berichten viele Frauen von einer Steigerung ihres sexuellen Vergnügens nach einer Gebärmutterentfernung. Dies liegt möglicherweise daran, dass die Ursache für die Operation (Schmerzen, anhaltende starke Blutungen usw.) beseitigt wurde.
Allerdings empfinden einige Frauen, dass eine Gebärmutterentfernung ihr Sexualleben beeinträchtigt. Besonders einige Frauen stellen fest, dass sich ihr Orgasmus nach einer Hysterektomie verändert. Manche haben sogar Schwierigkeiten, einen Orgasmus zu erreichen. Eine Hysterektomie sollte Ihre Libido (Sexualtrieb) nicht beeinträchtigen, es sei denn, Ihre Eierstöcke werden ebenfalls entfernt. Die Einnahme von Hormontherapie (HRT) kann dies jedoch verbessern.
Sie können in der Regel etwa sechs Wochen nach der Operation wieder mit dem Sex beginnen. Nach einer Hysterektomie benötigen Sie natürlich keine Verhütungsmittel mehr. Dennoch möchten Sie vielleicht weiterhin Kondome verwenden, um sich vor sexuell übertragbaren Infektionen.
Wie werde ich mich nach der Operation fühlen?
Zurück zum InhaltSie werden gegeben Schmerzmittel Für die ersten Tage, sowohl im Krankenhaus als auch für zu Hause. Sie können innerhalb weniger Stunden nach der Operation essen und trinken. Wahrscheinlich haben Sie für ein paar Tage einen Katheter. Das ist ein dünner Schlauch, der in Ihre Blase eingeführt wird und den Urin ableitet. Einige Frauen haben auch für einen Tag oder so einen Drain aus ihrem Bauch (Abdomen) in der Nähe der Wunde.
Es ist sehr häufig, dass leichte Blutungen aus der Vagina auftreten, die bis zu sechs Wochen andauern können. Wenn Sie Fäden haben, die entfernt werden müssen, erfolgt dies in der Regel zwischen fünf und sieben Tagen nach Ihrer Operation.
Wie lange wird es dauern, bis ich wieder zur Normalität zurückkehren kann?
Zurück zum InhaltDas variiert von Person zu Person. Die Genesung ist in der Regel schneller, wenn die Gebärmutterentfernung durch die Scheide erfolgt ist. Wahrscheinlich müssen Sie sich nach der Operation für einige Wochen mehr ausruhen als üblich. Es wird wahrscheinlich empfohlen, leichte Übungen zu machen und die Trainingsmenge allmählich zu steigern.
Es ist wahrscheinlich, dass Ihnen gezeigt wird, wie Sie Beckenbodenübungen durchführen, die zu Hause fortgesetzt werden sollten. Die vollständige Genesung dauert in der Regel etwa sechs bis acht Wochen. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Frauen drei Monate benötigen, bis sie sich wieder vollständig normal fühlen.
Es besteht ein geringfügig erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel in den Venen Ihrer Beine (Tiefe Venenthrombose) nach der Operation. Dieses Risiko wird durch das Tragen spezieller Kompressionsstrümpfe (Anti-Embolie-Strümpfe) verringert, die Ihnen im Krankenhaus ausgehändigt werden.
Einige Frauen müssen auch Heparin-Injektionen in den Bauch erhalten, die das Blut weniger klebrig machen und das Risiko einer Blutgerinnselbildung verringern. Ihr Arzt wird Ihnen dies im Detail erklären.
Sie sollten erst wieder fahren, wenn Ihr Arzt Ihnen bestätigt, dass Sie dazu in der Lage sind, nach Ihrer Hysterektomie. Dies ist in der Regel zwischen drei und acht Wochen nach der Operation der Fall. Sie sollten erst wieder fahren, wenn Sie in der Lage sind, einen Notstopp sicher durchzuführen. Die Zeit, bis Sie wieder zur Arbeit gehen können, hängt von Ihrem Beruf ab. Sprechen Sie diesbezüglich mit Ihrem Arzt oder Gynäkologen.
Werden meine Gebärmutterhalskrebs-Screenings weiterhin notwendig sein?
Zurück zum InhaltDie meisten Frauen müssen nach einer Hysterektomie keine Gebärmutterhalskrebsuntersuchungen mehr durchführen lassen. Wenn bei Ihnen jedoch eine Operation durchgeführt wurde, bei der der Gebärmutterhals (Zervix) erhalten bleibt, oder wenn Sie wegen Krebs behandelt wurden, kann es sein, dass Ihnen empfohlen wird, weiterhin Gebärmutterhalskrebsuntersuchungen durchführen zu lassen. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren.
Patientenempfehlungen für Andere Operationen und Verfahren

Chirurgie und Verfahren
Kolposkopie und zervikale Behandlungen
Die Kolposkopie ist eine detaillierte Untersuchung des Gebärmutterhalses (Zervix). Sie wird in der Regel in einer Kolposkopie-Praxis von einem Arzt oder spezialisierten Pflegepersonal durchgeführt.
von Dr. Philippa Vincent, MRCGP

Chirurgie und Verfahren
Nierentransplantation
Obwohl es heute viele erfolgreiche Medikamente und Behandlungen zur Behandlung von Nierenerkrankungen gibt, ist bei Nierenversagen eine Nierentransplantation die beste Behandlung, die die besten langfristigen Ergebnisse erzielt. Eine gesunde Niere kann von einem lebenden Spender transplantiert werden oder so bald wie möglich nach dem Tod eines Spenders entnommen werden.
von Dr. Philippa Vincent, MRCGP
Weiterführende Lektüre und Referenzen
- Marjoribanks J, Lethaby A, Farquhar C; Chirurgische versus medikamentöse Therapie bei starker Menstruationsblutung. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Jan 29;1:CD003855. doi: 10.1002/14651858.CD003855.pub3.
- Orozco LJ, Tristan M, Vreugdenhil MM, et al; Hysterektomie versus Hysterektomie plus Oophorektomie bei prämenopausalen Frauen. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Jul 28;(7):CD005638.
- Aarts JW, Nieboer TE, Johnson N, et al; Chirurgischer Ansatz bei Hysterektomie bei gutartigen gynäkologischen Erkrankungen. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Aug 12;(8):CD003677. doi: 10.1002/14651858.CD003677.pub5.
- Starke Menstruationsblutung: Bewertung und Behandlung; NICE Richtlinie (März 2018 - aktualisiert Mai 2021)
- Lawrie TA, Liu H, Lu D, et al; Robotergestützte Chirurgie in der Gynäkologie. Cochrane Database Syst Rev. 2019 Apr 15;4(4):CD011422. doi: 10.1002/14651858.CD011422.pub2.
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Nächste Überprüfung fällig: 7. Feb. 2028
16. März 2023 | Neueste Version

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