Wiederkehrende Unterleibsschmerzen bei Kindern
Begutachtet von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert am 8. September 2024
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Wiederkehrende Bauchschmerzen sind eine häufige Ursache für Bauchschmerzen bei Kindern. Bei einem bis zwei von 10 Kindern treten sie irgendwann einmal auf. Kinder mit wiederkehrenden Bauchschmerzen haben sie manchmal, weil sie besorgt (ängstlich), traurig oder deprimiert sind.
In diesem Artikel:
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Wiederkehrende Unterleibsschmerzen vs. chronische Unterleibsschmerzen
Chronische Unterleibsschmerzen sind Bauchschmerzen, die seit langer Zeit (in der Regel länger als drei Monate) bestehen. Er kann anhaltende Bauchschmerzen beschreiben, die ständig vorhanden sind, oder Bauchschmerzen, die kommen und gehen. Unter rezidivierenden Bauchschmerzen versteht man Bauchschmerzen, die über drei Monate oder länger kommen und gehen. Beide Begriffe bedeuten also sehr ähnliche Dinge.
Viele Ärzte verwenden den Begriff "rezidivierende Bauchschmerzen" nur noch für die Fälle, in denen Bauchschmerzen immer wieder auftreten und keine andere medizinische Ursache gefunden werden konnte.
Was kann Bauchschmerzen bei Kindern verursachen?
Die Liste der möglichen Ursachen für wiederkehrende Bauchschmerzen (RAP) ist lang, aber die Liste der wahrscheinlichen Ursachen bei einem Kind, dem es zwischen den Episoden gut geht, ist sehr viel kürzer.
Wenn Ihr Kind ansonsten gesund ist und keine Alarmsymptome aufweist, ist die wahrscheinlichste Ursache für die Schmerzen eine der unten unter wahrscheinlichen Ursachen aufgeführten. Die meisten der darunter als mögliche Ursachen aufgeführten Erkrankungen sind äußerst unwahrscheinlich.
Wahrscheinliche Ursachen für RAP
Dazu gehören:
Funktionelle Darmstörung: Die meisten Kinder mit RAP haben keine erkennbare körperliche Ursache. In diesem Fall wird die Diagnose einer funktionellen Darmstörung gestellt. Wenn auch andere Teile des Körpers betroffen sind, spricht man von einem funktionellen Darmsyndrom.
Funktionelle Darmstörungen sind Erkrankungen, bei denen der Darm nicht richtig arbeitet oder funktioniert, die aber nicht durch ein physisches oder chemisches Problem im Darm verursacht werden.
Reizdarmsyndrom (IBS). Das Reizdarmsyndrom tritt normalerweise häufiger bei Erwachsenen auf, kann aber auch Kinder betreffen.
Funktionelle Dyspepsie - hierbei handelt es sich um Verdauungsstörungen ohne körperliche Anomalien eines Teils des oberen Darms.
Abdominalmigräne: Dies ist die Ursache bei 1-2 von 10 Kindern mit RAP.
Mesenteriale Adenitis: Dies ist eine Entzündung oder Schwellung der Lymphdrüsen im Bauch, die sich entzünden und schmerzhaft werden. Sie tritt häufig bei Kindern unter 5 Jahren auf, die viel größere Lymphdrüsen im Bauch haben als Erwachsene, und wird in der Regel durch Virusinfektionen verursacht. Sie klingt in der Regel nach 2 bis 3 Tagen ab, kann aber bei anderen Virusinfektionen - von denen es bei kleinen Kindern viele gibt - wieder auftreten.
Zöliakie: Sie entsteht durch eine Immunreaktion auf Gluten. Etwa 1 von 100 Menschen in Nordeuropa und den USA ist davon betroffen. Sie kann wiederkehrende Magenschmerzen verursachen, die sich verschlimmern, wenn glutenhaltige Lebensmittel verzehrt wurden. Manchmal treten auch andere Symptome auf, wie Durchfall, extreme Müdigkeit und Wachstumsstörungen.
Laktoseintoleranz: Hierbei handelt es sich um ein häufiges Verdauungsproblem, bei dem der Körper nicht in der Lage ist, Laktose zu verdauen, einen Zucker, der hauptsächlich in Milch und (in geringerem Maße) in anderen Milcherzeugnissen enthalten ist. Das Kind klagt innerhalb weniger Stunden nach dem Verzehr laktosehaltiger Nahrungsmittel über Symptome. Dazu gehören Blähungen, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen und Übelkeit. Laktoseintoleranz tritt mit zunehmendem Alter auf und ist bei älteren Kindern und Erwachsenen häufiger anzutreffen. Etwa 10 % der weißen Europäer und 90 % der Südasiaten, Afrikaner oder Südamerikaner sind betroffen.
Giardieninfektion: Hierbei handelt es sich um eine Verdauungsinfektion, von der die Ärzte früher glaubten, dass sie sich hauptsächlich in Übersee einfängt, von der wir aber inzwischen wissen, dass sie auch im Vereinigten Königreich vorkommt. Zu den Symptomen gehören Blähungen, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen und Übelkeit (Brechreiz).
Mögliche Ursachen für RAP
Dazu gehören:
Entzündliche Darmerkrankungen: Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Diese Erkrankungen führen in der Regel zu Blut oder Schleim im Stuhl und zu wiederholtem Durchfall. Kinder können sich während der Schübe sehr unwohl fühlen. Die Erkrankungen können in jedem Alter beginnen und treten häufig in der Familie auf.
Nierenerkrankungen wie Nierensteine.
Schmerzen im Zusammenhang mit der Periode, einschließlich Regelschmerzen und Ovulationsschmerzen.
Tumore im Unterleib: Diese sind selten. Gewichtsverlust und nächtliche Schweißausbrüche sind weitere häufige Symptome.
Entzündung der Bauchspeicheldrüse: Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) ist bei Kindern sehr selten, kann aber durch Verletzungen des Unterleibs, bestimmte Krankheiten und einige Skorpionstiche ausgelöst werden.
Magengeschwüre: Diese können bei Kindern auftreten, insbesondere wenn sie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente eingenommen haben. Die Schmerzen werden in der Regel durch das Essen verschlimmert.
Bezoar (ein Knäuel aus verschlucktem Material, das im Darm stecken bleibt). Dies ist heutzutage eher ungewöhnlich. Im neunzehnten Jahrhundert war Kaugummi ein Übeltäter.
Schlucken von Luft (Aerophagie).
Verletzungen, insbesondere der Milz: Diese können bei Kontaktsportarten auftreten.
Bleivergiftung: Sie ist selten und verursacht viele unklare Symptome, darunter Bauchschmerzen, Übelkeit (Erbrechen) und Gewichtsverlust. Bei Kindern sind bleihaltige Farben und Farbstaub in alten Gebäuden die wahrscheinliche Ursache.
Starker Wurmbefall: In den Industrieländern unüblich, wird dies vor allem bei Spulwurmbefall in Afrika, Asien und Lateinamerika beobachtet.
Tuberkulose: Diese Ursache ist in den Industrieländern selten, aber weltweit verbreitet. Im Vereinigten Königreich äußert sie sich in der Regel durch Husten.
Nicht-abdominale Ursachen von RAP
Gelegentlich kann ein körperliches Problem außerhalb des Bauches die Bauchschmerzen eines Kindes verursachen. Das erklärt, warum Ihr Arzt zum Beispiel die Hoden und die Leiste eines Jungen mit RAP untersuchen muss. Wiederkehrende Schmerzen im Bauch können von anderen Ursachen herrühren:
Die Hoden oder die Eierstöcke.
Die Gelenke des Rückens.
Ein Bruch in der Leiste.
RAP nach Gastroenteritis
Eine bakterielle Gastroenteritis, einschließlich einer Lebensmittelvergiftung, kann gelegentlich ein Reizdarmsyndrom auslösen. Dies kann einfach bedeuten, dass der Darm wund ist und Zeit braucht, um sich zu beruhigen. Die Forscher wissen nicht, warum eine Gastroenteritis bei manchen Menschen zu einem Reizdarmsyndrom führt und bei anderen nicht. Es ist nicht klar, ob ein auf diese Weise ausgelöstes Reizdarmsyndrom genauso lange anhält wie ein Reizdarmsyndrom, das von selbst beginnt.
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Wie kann so viel Schmerz keine körperliche Ursache haben?
Schmerz wird im Gehirn aus einer Mischung von Nerven- und chemischen Signalen erzeugt. Dazu gehören auch Signale von verletztem Gewebe - aber diese sind nicht der einzige "Input" für die Schmerzzentren des Gehirns. Diese Bereiche erhalten auch Input von den denkenden und emotionalen Teilen des Gehirns, und wir wissen, dass diese den Schmerz verändern und sogar erzeugen können.
Was sind die Symptome von wiederkehrenden Bauchschmerzen bei Kindern?
Bei RAP handelt es sich um wiederkehrende Schmerzen im Bauch, die seit drei Monaten oder länger immer wieder auftreten.
Bei RAP, das nicht durch eine körperliche Erkrankung verursacht wird, sagen Kinder oft, dass sie Schmerzen im Bereich des Bauchnabels haben.
Häufig treten Kopfschmerzen auf.
Übelkeit (Brechreiz) und sogar Erbrechen sind ziemlich häufig.
Zwischen den Anfällen geht es Ihrem Kind jedoch gut und es ist ansonsten gesund - es wächst gut und isst und trinkt im Allgemeinen normal. Es gibt keine "Alarmsymptome" (siehe unten).
Die von Ärzten beschriebenen RAP-Muster, die NICHT mit einem körperlichen Zustand in Verbindung gebracht werden, sind:
Reizdarmsyndrom (IBS, die häufigste Form).
Funktionelle Unterleibsschmerzen.
Funktionelles abdominales Syndrom.
Funktionelle Dyspepsie.
Abdominal-Migräne.
Was ist ein Reizdarmsyndrom in der Kindheit?
Das Reizdarmsyndrom ist bei Erwachsenen erstaunlich häufig anzutreffen. Bis zu 1 von 5 Personen ist irgendwann davon betroffen. Obwohl es am häufigsten bei jungen Erwachsenen diagnostiziert wird, kann es in jedem Alter beginnen. Einer US-amerikanischen Studie zufolge leiden 1 von 16 Kindern im Alter von 11 bis 13 Jahren und fast 1 von 7 Teenagern unter IBS-ähnlichen Symptomen.
Man geht davon aus, dass die Ursachen des Reizdarmsyndroms bei Kindern ähnlich sind wie bei Erwachsenen.
Obwohl es kein Problem mit einem einzelnen Teil des Darms gibt, geht man davon aus, dass die verschiedenen Teile nicht reibungslos zusammenarbeiten.
Darüber hinaus kann der Darm überempfindlich auf Schmerzsignale reagieren und die Nerven oder Muskeln des Darms können überaktiv sein.
Ein Reizdarmsyndrom kann die Ursache sein, wenn Ihr Kind Unterleibsschmerzen hat, die sich durch den Gang zur Toilette (zum Stuhlgang) bessern, oder wenn die Schmerzen damit einhergehen, dass es häufiger Stuhlgang haben muss oder dass der Stuhlgang anders ist. Ein Reizdarmsyndrom wird diagnostiziert, wenn Ihr Kind Unterleibsschmerzen oder Unwohlsein und eine Veränderung der Stuhlgewohnheiten hat.
IBS-Symptome in der Kindheit
Durchfall (oft mehrmals am Tag, oft mit einem "Ansturm" auf die Toilette).
Verstopfung (harter, trockener Stuhl, seltener Stuhlgang oder Anstrengung beim Stuhlgang, Schleimbildung und Völlegefühl).
Die Symptome können nach dem Essen auftreten.
Weitere Informationen finden Sie in unserem separaten Merkblatt zum Reizdarmsyndrom (IBS).
Wie sehen die funktionellen Bauchschmerzen aus?
Dies verursacht typischerweise Bauchschmerzen um den Nabel (Bauchnabel).
Ihr Arzt findet keine Anzeichen oder Symptome, die auf eine körperliche Erkrankung hinweisen, die die Schmerzen Ihres Kindes verursacht.
Es geht ihnen gut zwischen den Episoden und sie verlieren nicht an Gewicht.
Sie können sehr ängstlich sein wegen der Schmerzen und der Auswirkungen, die sie haben.
Die meisten Kinder, die an RAP leiden, haben funktionelle Bauchschmerzen.
Wie sieht das funktionelle Bauchschmerzsyndrom aus?
Dies ist der Fall, wenn Ihr Kind nicht nur funktionelle Bauchschmerzen hat, sondern auch Symptome, die gleichzeitig andere Körperteile betreffen, wie zum Beispiel:
Kopfschmerzen.
Schmerzen in den Armen oder Beinen.
Schlafschwierigkeiten.
Wie sieht die funktionelle Dyspepsie aus?
Dies ist der Fall, wenn der Schmerz auftritt:
Hoch im Bauch - oberhalb des Bauchnabels.
Der Gang zur Toilette (zum Kacken) macht es nicht besser.
Es kann zu Verdauungsbeschwerden wie Aufstoßen und Schmerzen nach dem Essen kommen.
Wie sieht eine abdominale Migräne aus?
Ihr Kind leidet unter wiederkehrenden plötzlichen Schmerzepisoden im Bereich des Bauchnabels, die länger als eine Stunde anhalten und die normalen Aktivitäten beeinträchtigen.
Während der Anfälle bekommt Ihr Kind nichts zu essen.
Es kann zu Übelkeit oder Erbrechen kommen.
Sie können auch Kopfschmerzen haben, blass werden und Licht nicht vertragen.
Zwischen den Episoden ist Ihr Kind völlig gesund.
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Welche Symptome von wiederkehrenden Bauchschmerzen deuten auf eine körperliche Ursache hin?
Bauchschmerzen, die auf körperliche Ursachen zurückzuführen sind, können überall im Bauchraum auftreten, auch im Bereich des Bauchnabels.
Am häufigsten befindet er sich jedoch im Unterbauch, entweder direkt über dem Schambein oder in der unteren rechten oder linken Ecke oder in der oberen rechten Ecke direkt unter den Rippen.
Die meisten körperlichen Ursachen treten nicht in Familien auf (Ausnahmen sind entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sowie Zöliakie).
Anzeichen, die auf eine körperliche Ursache hindeuten
Dazu gehören:
Verstopfung (die gleichzeitig mit RAP auftreten kann).
Wiederholte oder anhaltende Übelkeit (Erbrechen).
Chronische oder schwere Diarrhöe.
Ungeklärte hohe Temperatur (Fieber).
Blut im Stuhl oder schwarze Stühle.
Nächtliches Aufwachen - aufgrund von Schmerzen - um Stuhlgang zu haben, oder nächtlicher Durchfall.
Abnehmen.
Gelenkbeschwerden.
Symptome, die sich im Laufe der Zeit verschlimmern.
Wenn eines oder mehrere dieser Symptome auftreten, bedeutet das nicht, dass Ihr Kind ernsthaft krank ist oder dass Sie sich Sorgen machen müssen. Sie werden manchmal als "Alarmsymptome" bezeichnet, weil sie bei einem Arzt einen Alarm auslösen, der ihn daran erinnert, andere körperliche Ursachen für die Schmerzen in Betracht zu ziehen.
Wenn körperlich alles normal ist, was ist dann die Ursache für die Schmerzen meines Kindes?
Schmerzen zu haben, ohne dass ein körperliches Problem zugrunde liegt, ist erstaunlich häufig. Für Kinder kann es schwierig sein, wenn sie das Gefühl haben, dass ihre Freunde und Familienangehörigen denken, sie würden den Schmerz erfinden oder dass sie verdächtigt werden, ihn sich einzubilden. Es ist wichtig, ihnen zu erklären, dass sie wissen, dass ihre Schmerzen real sind und dass sie genauso behandelt werden müssen, als ob sie von einem gebrochenen Knochen herrühren.
Schmerz und das Gehirn
Obwohl Verletzungen, Druck und Dehnung unseres Körpergewebes Schmerzen verursachen, kann das Schmerzempfinden auch durch das Gehirn erzeugt, verstärkt oder verändert werden.
Im Gehirn gibt es "Schmerzzentren", von denen Signale empfangen werden:
Körpergewebe.
Die Denk- und Gefühlsbereiche des Gehirns.
Die endgültige Schmerzempfindung wird vom Gehirn aus allen drei Komponenten erzeugt.
Viele von uns haben die Wirkung des Gehirns auf den Schmerz schon erlebt:
Wir bekommen Kopfschmerzen, wenn wir uns Sorgen machen.
Sie fühlen sich krank, wenn Sie schlechte Nachrichten erhalten.
Bei Ängsten kommt es zu lockerem Stuhlgang.
In gleicher Weise kann sich Stress auf körperliche Schmerzen auswirken, indem er zum Beispiel selbst normale Darmtätigkeit schmerzhaft macht.
Wir empfinden eher Schmerz - oder wir empfinden den Schmerz intensiver:
Wenn wir Schmerz erwarten.
Wenn wir glauben, dass wir eine beunruhigende Krankheit haben.
Wo wir ängstlich oder deprimiert sind.
Wenn man sich auf den Ort des Schmerzes konzentriert, werden die Nerven sensibilisiert und der Schmerz wird schlimmer. Manche Menschen wenden eine Technik an, bei der sie sich auf einen anderen Teil ihres Körpers konzentrieren, um den Schmerz zu lindern - zum Beispiel ballen sie die Fäuste oder konzentrieren sich auf die Zehen, wenn sie eine Spritze bekommen.
Psychogener Schmerz
Der Körper kann die Schmerzempfindung als Ersatz für die Empfindung anderer Leiden erzeugen, wie z. B.:
Mobbing.
Unzufriedenheit in der Schule.
Machen Sie sich Gedanken über Prüfungen.
Sorgen um Freundschaften.
Sorgen über Gewicht und Körperbild.
Die Beschwerden können sich als echte Bauchschmerzen, Kopfschmerzen oder beides äußern.
Beim Reizdarmsyndrom gehen die Ärzte außerdem davon aus, dass der Darm übermäßig empfindlich und überaktiv ist, was eine der Hauptursachen für die Schmerzen ist.
Was hilft bei Unterleibsschmerzen bei Kindern?
Wir wissen, dass Schmerzmittel bei dieser Form von "hirninduzierten" Schmerzen nicht immer besonders hilfreich sind und dass Schmerzmittel Nebenwirkungen haben.
In vielen Fällen können diese Nebenwirkungen auftreten:
Die Empfindlichkeit des Darms wird erhöht.
Störung der normalen Darmtätigkeit durch Verstopfung oder Verdauungsstörungen.
Wenn wir jedoch verstehen, wie der Schmerz entsteht, zeigt uns das, dass die Arbeit an den emotionalen und ängstlichen Bereichen des Gehirns durch Beruhigung wahrscheinlich effektiver ist.
Natürliche Schmerzmittel
Wir wissen auch, dass der Körper natürliche schmerzlindernde Substanzen enthält, darunter:
Adrenalin (Epinephrin).
Cortisol.
Endorphine.
Deshalb ist bei einem plötzlichen Unfall selbst eine schwere Verletzung oft zunächst nicht schmerzhaft. Das bedeutet auch, dass eine Erhöhung des Spiegels dieser positiven Chemikalien hilfreich sein kann.
Endorphine
So werden beispielsweise Endorphine durch Bewegung und Adrenalin (Epinephrin) durch Bewegung und Aufregung erhöht. Wenn Ihr Kind also in der Lage ist, sich mehr zu bewegen und Dinge zu tun, die ihm Spaß machen, ist das mehr als nur eine Ablenkung - es hat auch eine direkte und reale Wirkung auf den Schmerz und kann ihm das Gefühl geben, seine Situation besser unter Kontrolle zu haben.
Was wird der Arzt wissen wollen?
Der Arzt wird die Diagnose RAP oft auf der Grundlage der Fragen, die er Ihnen und Ihrem Kind stellt, und der Untersuchung Ihres Kindes stellen. Er wird wissen wollen:
Fragen zum Schmerz
Wo der Schmerz ist.
Wie sich die Bauchschmerzen des Kindes anfühlen - wie stark sie sind und welche Art von Gefühl sie haben.
Wann sie begonnen hat, wie oft sie auftritt und wie lange sie anhält.
Ob sie sich allmählich verschlechtert, variabel ist oder immer gleich bleibt.
Ob Ihr Kind das Gefühl hat, auf die Toilette gehen zu müssen, und wenn ja, ob es ihm hilft, auf die Toilette zu gehen.
Egal, ob es sich auf die täglichen Aktivitäten auswirkt - auf die Schule oder auf Dinge, die Spaß machen, oder auf beides.
Fragen zu Ihrem Kind
Sie werden nach der jüngsten und allgemeinen Gewichtszunahme Ihres Kindes fragen.
Sie werden sich nach der Ernährung Ihres Kindes erkundigen und fragen, ob Sie besondere Reaktionen auf bestimmte Lebensmittel wie Brot (Gluten) oder Milch (Laktose) festgestellt haben.
Er wird sie fragen, wie ihr Stuhlgang normalerweise aussieht und ob er im Moment anders ist als sonst (eventuell müssen Sie vor dem Arztbesuch eine Stuhlprobe mitbringen, aber in der Regel ist es nicht nötig).
Sie werden fragen, ob sie Symptome im Harn- oder Genitalbereich haben, wie Schmerzen beim Wasserlassen, Juckreiz oder Ausfluss im Genitalbereich.
Sie werden wissen wollen, ob es in letzter Zeit Krankheiten gab. Viele häufige Kinderkrankheiten können zu einer Vergrößerung der Immundrüsen (Lymphdrüsen) im Bauch führen, was wiederkehrende Bauchschmerzen zur Folge haben kann. Dies ist bei jüngeren Kindern sehr häufig der Fall.
Bei älteren Mädchen wird Ihr Arzt wissen wollen, ob die Periode eingesetzt hat oder ob Sie sie bald erwarten, weil andere Anzeichen der Pubertät aufgetreten sind.
Sie werden wissen wollen, ob Sie in letzter Zeit ins Ausland gereist sind und welche Impfungen Sie erhalten haben.
Sie werden sich nach der Krankengeschichte Ihres Kindes und der Familiengeschichte erkundigen, auch nach dem Gesundheitszustand der Geschwister. Sie werden sich für alle körperlichen Darmerkrankungen und für RAP oder IBS bei anderen Familienmitgliedern interessieren.
Ihr Arzt wird die Größe und das Gewicht Ihres Kindes bestimmen und den Bauch Ihres Kindes untersuchen, um festzustellen, wie empfindlich er ist und wo er schmerzt.
Wie wird der Arzt die Diagnose stellen?
In den meisten Fällen von RAP wird die Diagnose von Ihrem Hausarzt gestellt, nachdem er eine ausführliche Anamnese und Untersuchung durchgeführt und sorgfältig auf "Alarm"-Anzeichen und auf alles, was auf eine körperliche Ursache hinweist, wie Verstopfung oder Laktoseintoleranz, geachtet hat.
Ihr Hausarzt kann einige Tests durchführen, um eine Zöliakie auszuschließen.
Bei Verdacht auf Laktoseintoleranz können sie auch ein Ernährungstagebuch und einige Versuche vorschlagen, um herauszufinden, ob der Verzicht auf Milch hilfreich ist.
Ihr Arzt wird Ihr Kind wahrscheinlich nach einer gewissen Zeit erneut untersuchen wollen, um zu sehen, ob sich die Situation beruhigt hat und um sicherzustellen, dass sich die Situation nicht verändert hat und dass es Ihrem Kind - auch wenn es noch einige Symptome der RAP hat - besser geht.
Wie werden die wiederkehrenden Unterleibsschmerzen meines Kindes untersucht?
Bei den meisten Kindern mit RAP sind keine Untersuchungen erforderlich, da ihre Symptome und Untersuchungsergebnisse stark auf eines der üblichen RAP-Muster hindeuten. Da jedoch Zöliakie und eine Infektion mit Giardien häufige Möglichkeiten sind, die leicht ausgeschlossen werden können (und die ein Reizdarmsyndrom vortäuschen), werden diese grundlegenden Tests häufig angeboten:
BlutuntersuchungenBlutuntersuchungen: Diese können auf Krankheiten wie Zöliakie und entzündliche Darmerkrankungen, auf Anämie und allgemeine Entzündungen hinweisen. Im Vereinigten Königreich untersuchen die Ärzte in der Regel jeden, der wiederholt Bauchschmerzen hat, auf Zöliakie, da diese relativ häufig vorkommt. Wenn Ihr Arzt dies nicht erwähnt hat, kann das bedeuten, dass Ihr Kind schon einmal getestet wurde - aber fragen Sie ihn.
Urinuntersuchungen: zum Ausschluss einer Infektion.
Stuhluntersuchung: zum Ausschluss von Giardien und anderen Infektionen sowie zum Nachweis von Blut.
Wenn Ihr Kind bei dem Gedanken an eine Blutuntersuchung aufgeregt ist, fragen Sie den Arzt, ob diese notwendig ist. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass eine Zöliakie bei Ihrem Kind sehr unwahrscheinlich ist, und alles andere darauf hindeutet, dass es keine körperliche Ursache für die Schmerzen gibt, dann wird eine Blutuntersuchung wahrscheinlich nicht helfen.
Wenn Ihr Arzt jedoch der Meinung ist, dass die Anzeichen oder Symptome Ihres Kindes auf eine körperliche Ursache für die Schmerzen hindeuten, sind weitere Untersuchungen erforderlich. Dazu können gehören:
Bildgebende Untersuchungen: z. B. Röntgenaufnahmen oder Ultraschall. Diese werden in der Regel nicht ohne triftigen Grund vorgeschlagen.
Ultraschalluntersuchung des Bauches: Diese Untersuchung wird durchgeführt, wenn der Arzt den Verdacht hat, dass sich eines der Bauchorgane abnormal anfühlt.
Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRI) werden in der Regel nicht durchgeführt, es sei denn, bei anderen Untersuchungen wurden Anomalien festgestellt.
Koloskopie: Eine Koloskopie oder eine Sigmoidoskopie ist Kindern vorbehalten, bei denen der Verdacht auf eine entzündliche Darmerkrankung besteht. Diese Untersuchungen werden von einem Facharzt durchgeführt.
Magenspiegelung: Die Magenspiegelung ist Kindern vorbehalten, bei denen der Verdacht auf Geschwüre oder andere Erkrankungen des Magens oder Dünndarms besteht.
Wie kann ich sicher sein, dass mein Kind nicht an einer seltenen und schweren Krankheit leidet?
Ihr Arzt wird Ihr Kind untersuchen, um alle Ursachen auszuschließen, die aufgrund der Symptome und der Untersuchung möglich erscheinen.
Wenn alle Tests normal ausfallen und es Ihrem Kind nicht schlechter geht und es ihm zwischen den Anfällen gut geht, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihr Kind keine körperliche Krankheit hat, die seine Schmerzen verursacht.
Weitere Tests auf seltene Erkrankungen, die nicht ins Bild passen", gelten als ungünstig, da sie Ihr Kind wahrscheinlich noch ängstlicher machen, was wiederum die Schmerzen verschlimmern kann.
Schwere Erkrankungen zeigen sich in der Regel schnell, weil sie sich verschlimmern und weil sie Alarmzeichen aufweisen. Wenn bei Ihrem Kind jedoch eine RAP diagnostiziert wurde und dann neue Symptome auftreten, sollten Sie Ihren Arzt erneut aufsuchen und um eine weitere Untersuchung bitten.
Wie werden wiederkehrende Unterleibsschmerzen bei Kindern behandelt?
Wenn Ihr Kind eine körperliche Ursache für seine RAP hat, wie z. B. Verstopfung oder Zöliakie, werden die Behandlungen auf diese Ursache ausgerichtet und sind hier nicht beschrieben.
Den meisten Kindern mit RAP ohne körperliche Ursache geht es besser, wenn man ihnen versichert, dass es keine körperlichen Probleme gibt, und wenn man ihnen die Ursache der Schmerzen erklärt.
Verschiedene andere Dinge können hilfreich sein, darunter:
Gesprächstherapien
Wenn Kinder durch RAP gestresst sind und weiterhin die Schule und andere Aktivitäten versäumen, kann eine Art der Beratung, die kognitive Verhaltenstherapie (KVT ), hilfreich sein. Die kognitive Verhaltenstherapie hilft Menschen dabei, ihre Denkweise über stressige Dinge zu ändern.
Eine Familientherapie, bei der andere Mitglieder der Familie des Kindes in die Therapie einbezogen werden, kann nützlich sein, insbesondere wenn andere Familienmitglieder unter Ängsten leiden. Manchmal werden auch andere Formen der Gesprächstherapie wie die Hypnotherapie eingesetzt. Hypnotherapie beeinflusst wahrscheinlich die Art und Weise, wie das Gehirn mit Schmerzen umgeht.
Medikation
Medikamente werden für Kinder mit RAP in der Regel nicht empfohlen, es sei denn, sie haben schwere Symptome, die auf eine einfache Behandlung nicht ansprechen. Medikamente sind bei Schmerzen, die ihren Ursprung im Gehirn haben, oft nicht sehr wirksam, und die Nebenwirkungen vieler Medikamente können die Bauchschmerzen verschlimmern.
Änderungen in der Ernährung
Es gibt Hinweise darauf, dass die Wahrscheinlichkeit, an RAP zu erkranken, bei Kindern geringer ist, wenn sie einen hohen Anteil an Obst in ihrer Ernährung haben. Es ist jedoch nicht klar, ob es hilfreich ist, die Ernährung zu ändern, wenn man RAP hat.
Es gibt keine Beweise dafür, dass Ballaststoffergänzungen oder laktosefreie Diäten für die meisten Kinder hilfreich sind. Einige Kinder mit Reizdarmsyndrom (siehe unten) können von Ballaststoffen profitieren - allerdings nur von der löslichen Sorte. Unlösliche Ballaststoffe verschlimmern die Situation.
Grundsätzlich gilt, dass eine ausgewogene, gesunde Ernährung mit ausreichend Ballaststoffen, Obst und Gemüse besser für die Gesundheit Ihres Kindes ist.
Kinder mit nachgewiesenen Nahrungsmittelunverträglichkeiten, wie z. B. Laktoseintoleranz, profitieren davon, wenn sie diese Nahrungsmittel von ihrem Speiseplan streichen. Bei der Laktoseintoleranz handelt es sich nicht um eine Allergie, sondern um eine Unfähigkeit, Laktose im Darm zu verarbeiten. Daher muss Laktose in der Regel nicht vollständig aus der Ernährung ausgeschlossen, sondern nur reduziert werden.
Alternative Ansätze
Eine echte Nahrungsmittelunverträglichkeit kann nur durch den Verzicht auf das betreffende Lebensmittel und anschließendes Ausprobieren diagnostiziert werden. Von Heilpraktikern angebotene Allergietests, wie Haartests oder Tests, bei denen Lebensmittel auf die Haut aufgetragen werden, sind nicht wissenschaftlich belegt. Das bedeutet, dass sie keine medizinisch anerkannten Ergebnisse liefern.
Wenn Sie solche Ratschläge befolgen und eine Ausschlussdiät durchführen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Ihr Kind eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Kalorien und Nährstoffen braucht, um Wachstum und Entwicklung, Energie, Lernen und Bewegung zu unterstützen. Restriktive Diäten sind potenziell schädlich, daher sollten Sie mit einer medizinischen Fachkraft sprechen, bevor Sie diese Entscheidung für oder mit Ihrem Kind treffen.
Wärmflasche
Die Wirkung der Wärmflasche auf das Wohlbefinden von Kindern sollte nicht unterschätzt werden. Eine Wärmflasche oder ein in der Mikrowelle erwärmter Getreidebeutel können sehr hilfreich sein. Dabei handelt es sich nicht nur um ein "Placebo" - die Wärmezufuhr zu den Empfindungen am Bauch kann die Schmerznerven "außer Kraft setzen" und das Schmerzempfinden verringern.
Übung
Wie im Abschnitt über Schmerzen erläutert, wird durch die Erhöhung des Spiegels der körpereigenen Schmerzmittel wie Adrenalin (Epinephrin), Cortisol und Endorphine das Schmerzempfinden reduziert.
Die besten Möglichkeiten, den Gehalt an diesen natürlichen Körperchemikalien zu erhöhen, sind:
Lustige oder spannende Aktivitäten.
Dies mag für Ihr Kind nicht immer einfach (oder gar möglich) sein, solange es Schmerzen hat. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass die Steigerung dieser Aktivitäten, wenn Ihr Kind keine Schmerzen hat, ihm dann zugute kommt, wenn es Schmerzen hat.
Ablenkung
Ablenkung kann auch während der Schmerzepisoden hilfreich sein. Wenn Sie Ihre Gedanken vom Schmerz ablenken, werden die Auswirkungen des Schmerzes verringert. Die meisten Eltern sind sehr erfahren darin, ihr Kind von den Schmerzen abzulenken - Lesen, Filme und Fernsehen, Musik und Gespräche können Ihrem Kind helfen, sich während der Anfälle besser zu fühlen.
Die Unterstützung bei der Erledigung von Schulaufgaben während der Abwesenheit kann auch dazu beitragen, dass sie sich besser fühlen, da sie weniger besorgt sind.
Behandlung von IBS bei Kindern
Die Symptome des Reizdarmsyndroms können häufig mit einer Kombination der folgenden Maßnahmen behandelt werden:
Anpassung der Ernährung, z. B. häufigere kleinere Mahlzeiten oder kleinere Portionen und Mahlzeiten mit wenig Fett und vielen Kohlenhydraten.
Medikamente (siehe unten).
Probiotika sind für manche Kinder hilfreich.
Vermehrte Bewegung.
Es wird vermutet, dass bestimmte Lebensmittel und Getränke bei manchen Kindern IBS-Symptome hervorrufen, z. B:
Milcherzeugnisse.
Koffeinhaltige Getränke.
Künstliche Süßstoffe.
Gasproduzenten wie Kohl und Zwiebeln.
Kinder sollten viel Flüssigkeit zu sich nehmen, die aus Wasser besteht oder auf Wasser basiert. Es ist keine gute Idee, alles auf einmal zu verbieten: Das Führen eines Lebensmitteltagebuchs kann helfen, herauszufinden, ob bestimmte Lebensmittel Auslöser sind.
Ballaststoffe können die Verstopfung bei Kindern mit Reizdarmsyndrom lindern, aber sie helfen nicht bei der Schmerzlinderung.
Medikamente für das Reizdarmsyndrom
Bei Reizdarmsyndrom im Kindesalter werden manchmal Medikamente eingesetzt. Dazu gehören:
Ballaststoffergänzungen und/oder Abführmittel bei Verstopfung.
Antidiarrhoika zur Verringerung von Durchfall bei Reizdarmsyndrom (dies kann die Schmerzen verstärken).
krampflösende Medikamente, um die Darmtätigkeit und damit die Schmerzen zu verringern (die oft nach dem Essen schlimmer sind, weshalb sie zu den Mahlzeiten eingenommen werden).
Probiotika: Lebende Mikroorganismen wie Bifidobakterien verbessern bei einigen Kindern die Symptome des Reizdarmsyndroms.
In seltenen Fällen werden Antidepressiva eingesetzt, um die Schmerzen zu lindern, aber diese Medikamente können starke Nebenwirkungen haben und werden daher bei Kindern nur von Spezialisten eingesetzt.
Wie sind die Aussichten für Kinder mit wiederkehrenden Bauchschmerzen?
RAP klingt normalerweise mit der Zeit ab. Sie kann aber auch eine Weile anhalten. Es ist wahrscheinlicher, dass es anhält, wenn es schon lange - mehr als sechs Monate - anhält, bevor ärztlicher Rat eingeholt wurde. Es scheint auch wahrscheinlicher zu sein, dass sie anhält, wenn die Eltern sehr gestresst sind oder die Familien viele stressige Lebensereignisse erleben.
Einige Kinder, die RAP erleben, leiden im Erwachsenenalter an Reizdarmsyndrom. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn andere in der Familie von IBS betroffen sind.
Dr. Mary Lowth ist eine der Autorinnen oder die ursprüngliche Autorin dieses Merkblatts.
Weiterführende Literatur und Referenzen
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- LenglarT L, Caula C, Moulding T, et alVom Gehirn zum Bauch: Abdominalvarianten der Migräne und mit Migräne assoziierte funktionelle Bauchschmerz-Störungen. J Neurogastroenterol Motil. 2021 Oct 30;27(4):482-494. doi: 10.5056/jnm20290.
- Saini S, Narang M, Srivastava S, et alVerhaltensintervention bei Kindern mit funktionellen Bauchschmerzbeschwerden: Eine vielversprechende Option. Turk J Gastroenterol. 2021 May;32(5):443-450. doi: 10.5152/tjg.2021.20679.
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