Schilddrüsenerkrankungen und Chirurgie
Begutachtet von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 24 Jul 2023
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Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
Die Chirurgie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen bei Patienten mit einfacher Struma, gutartigen Schilddrüsentumoren, Hyperthyreose (einschließlich Hyperthyreose in der Schwangerschaft), Schilddrüsenkrebs und Schilddrüsenaugenerkrankungen.
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Kropf
Die meisten euthyreoten multinodulären Kropfbildungen erfordern nicht unbedingt eine Operation oder medikamentöse Therapie. Eine serielle Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse ist nützlich, um die Größe einzelner Knoten zu verfolgen. Größere multinoduläre Struma erfordern entweder eine MRT- oder CT-Untersuchung, um eine Kompression der Luftröhre auszuschließen und die Größe der Schilddrüse zu beurteilen.
Die endgültige Behandlung der toxischen multinodulären Struma ist die Biopsie verdächtiger Knoten oder die chirurgische Entfernung, gefolgt von einer Radiojodtherapie. Eine chirurgische Behandlung wird bei gutartigen Knoten, die Drucksymptome verursachen, empfohlen und kann bei toxischen Knoten und Schilddrüsenzysten in Betracht gezogen werden.1
Eine Operation ist bei einer einfachen Struma angezeigt, wenn:
Es gibt klinische oder radiologische Hinweise auf eine Kompression der umliegenden Strukturen, insbesondere der Luftröhre.
Es gibt substernale Kropfbildungen, die am besten chirurgisch entfernt werden, da eine Biopsie schwierig und eine klinische Beobachtung ohne häufige CT- oder MRT-Untersuchungen unmöglich ist.
Der Kropf wächst weiter.
Es gibt kosmetische Gründe - zum Beispiel große oder unansehnliche.
Arten der Schilddrüsenchirurgie2
Lobektomie der Schilddrüse zur Entfernung eines Knotens (einsamer heißer oder kalter Knoten) und eines Kropfes, der in einem Lappen auftritt.
Partielle Schilddrüsen-Lobektomie zur Entfernung eines einzelnen Knotens in einem bestimmten Teil der Schilddrüse.
Schilddrüsenlobektomie mit Isthmektomie bei gutartigen Hürthle-Zelltumoren und bei nicht aggressiven Schilddrüsenkrebsen.
Die subtotale Thyreoidektomie (bei der ein Teil der Drüse erhalten bleibt, um einige Hormone zu produzieren) wird heute kaum noch angewandt und ist durch die totale Thyreoidektomie oder die alleinige Schilddrüsenlobektomie ersetzt worden.
Totale Thyreoidektomie bei Schilddrüsenkrebs, Hürthle-Zell-Tumoren und in zunehmendem Maße auch bei multinodulären Kröpfen und Patienten mit Morbus Basedow.
Roboterchirurgie: Zu den Vorteilen gehören die dreidimensionale Bildgebung und die Ausschaltung des Tremors. Zu den robotergestützten Schilddrüsenoperationen gehören die Schilddrüsenlobektomie, die totale Thyreoidektomie, die zentrale Kompartment-Halsdissektion und die radikale Halsdissektion bei gutartigen und bösartigen Schilddrüsenerkrankungen.3
Schilddrüsenoperationen sind bei älteren Menschen sicher, vorausgesetzt, dass vor der Operation eine sorgfältige Untersuchung und Risikostratifizierung erfolgt.4
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Präoperative Beurteilung2
Neben der Untersuchung auf die zugrunde liegende Schilddrüsenüberfunktion und etwaige Schilddrüsenschwellungen oder -knoten werden häufig eine Serumkalziumuntersuchung (zur Überprüfung des Nebenschilddrüsenstatus; bei abnormalem Kalziumspiegel auch eine Untersuchung des Nebenschilddrüsenhormons) und eine Laryngoskopie empfohlen.
Vorbereitung auf die Schilddrüsenoperation
Thyreotoxische Patienten sollten mit Propranolol und/oder Carbimazol behandelt werden, um sicherzustellen, dass sie bei der Operation euthyreotisch sind.
Auch Kaliumjodid wurde verwendet.
Im Hinblick auf die mögliche operative Schädigung des Nervus laryngeus recurrentis sollten vor einer Schilddrüsenoperation auch die Stimmbänder überprüft werden. Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) empfiehlt, eine intraoperative Nervenüberwachung bei Schilddrüsenoperationen in Betracht zu ziehen, insbesondere bei komplexeren Eingriffen wie Reoperationen und Operationen an großen Schilddrüsen.5
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Komplikationen6
In den letzten Jahren ist die Schilddrüsenchirurgie dank der Entwicklung neuer chirurgischer, hämostatischer und anderer Techniken wie der intraoperativen Überwachung des Nervus laryngeus recurrens und der Erkennung der Nebenschilddrüse sicherer geworden.
Zu den kleineren Komplikationen gehören:
Serom (Ansammlung von klarer Flüssigkeit, die als Folge von Exsudation nach einem Trauma oder einer Operation auftritt).
Narbenbildung.
Infektion.
Postoperative Dysphagie.
Zu den schwerwiegenden Komplikationen gehören:
Postoperative Blutungen und Hämatombildung. Hämatome nach Schilddrüsenoperationen können zu Atemwegsobstruktion und Tod führen.7
Schädigung des rezidivierenden Larynxnervs und Dysphonie (vorübergehend oder dauerhaft).
Eine Schädigung des Sympathikus kann auftreten, ist aber selten.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Gelähmte Stimmlippen und StimmeBritish Voice Association
- Kravets IHyperthyreose: Diagnose und Behandlung. Am Fam Physician. 2016 Mar 1;93(5):363-70.
- Popoveniuc G, Jonklaas JSchilddrüsenknötchen. Med Clin North Am. 2012 Mar;96(2):329-49. doi: 10.1016/j.mcna.2012.02.002.
- Schilddrüsenchirurgie - Einführung; EndocrineSurgeon.co.uk
- Lee J, Chung WYRobotische Chirurgie bei Schilddrüsenerkrankungen. Eur Thyroid J. 2013 Jun;2(2):93-101. doi: 10.1159/000350209. Epub 2013 Apr 26.
- Gervasi R, Orlando G, Lerose MA, et alSchilddrüsenchirurgie bei geriatrischen Patienten: eine Literaturübersicht. BMC Surg. 2012;12 Suppl 1:S16. doi: 10.1186/1471-2482-12-S1-S16. Epub 2012 Nov 15.
- Intraoperative Nervenüberwachung bei SchilddrüsenoperationenNICE-Leitfaden für interventionelle Verfahren, März 2008
- Lukinovic J, Bilic MÜberblick über die Komplikationen bei Schilddrüsenoperationen. Acta Clin Croat. 2020 Jun;59(Suppl 1):81-86. doi: 10.20471/acc.2020.59.s1.10.
- Iliff HA, El-Boghdadly K, Ahmad I, et alManagement von Hämatomen nach Schilddrüsenoperationen: Systematische Überprüfung und multidisziplinäre Konsensleitlinien der Difficult Airway Society, der British Association of Endocrine and Thyroid Surgeons und der British Association of Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery. Anaesthesia. 2022 Jan;77(1):82-95. doi: 10.1111/anae.15585. Epub 2021 Sep 21.
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Artikel Geschichte
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24 Jul 2023 | Neueste Version

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