Hautausschläge
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 14 Feb 2024
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Es gibt viele verschiedene Arten von Hautausschlägen und viele verschiedene Ursachen für Hautausschläge. Obwohl die meisten Hautausschläge harmlos sind, müssen einige von ihnen von Ihrem Arzt oder Apotheker behandelt werden (z. B. mit Tabletten, Cremes oder Salben).
Einige Ausschläge(insbesondere dunkelrote oder violette Ausschläge, die nicht abklingen, wenn man darauf drückt) müssen sogar dringend ärztlich behandelt werden, da sie mit Meningitis und Blutvergiftung (Septikämie) einhergehen können.
In diesem Artikel:
Dieses Merkblatt ist ein Leitfaden, aber wenn Sie Bedenken haben, müssen Sie sich dringend an einen Arzt wenden, wenn:
Der Ausschlag verschwindet nicht so schnell.
Sie fühlen sich unwohl.
Der Ausschlag verblasst nicht durch Druck (am besten testen Sie dies, indem Sie mit einem Glas vorsichtig auf den Ausschlag drücken und sehen, ob er verblasst).
Lesen Sie unten weiter
Wie werden Hautausschläge beschrieben?
Hautausschläge können folgendermaßen beschrieben werden:
Rötung der Haut ( Erythem genannt).
Flache, abnorm gefärbte Hautstellen ( Makula genannt). Makulae sind oft entweder rot, dunkelrot oder violett, braun oder weiß.
Feste, erhabene Stellen, die bis zu einem halben Zentimeter groß sind (sogenannte Papeln).
Feste, erhabene Bereiche, die mehr als einen halben Zentimeter groß sind (sogenannte Knötchen).
Bereiche mit roten Hauterhebungen ( Plaques genannt) und Schuppen, die ein schuppiges, silbrig-weißes Aussehen haben.
Rötlich-violette Läsionen, die auf Druck nicht abklingen (sogenannte Purpura):
Wenn sie weniger als einen Zentimeter groß sind, spricht man von Petechien.
Wenn sie mehr als einen Zentimeter groß sind, spricht man von Ekchymosen.
Blasen: Das sind Schwellungen der Haut, die Flüssigkeit enthalten:
Wenn eine Blase weniger als einen halben Zentimeter groß ist, wird sie als Bläschen bezeichnet. Wenn sie mit gelber Flüssigkeit (Eiter) gefüllt ist, wird sie als Pustel bezeichnet.
Ist eine Blase größer als ein halber Zentimeter, spricht man von einer Bulla (Plural: Bullae).
Welche Hauterkrankungen verursachen Juckreiz?
Zu den Hautkrankheiten, die Juckreiz verursachen können, gehören unter anderem (bitte klicken Sie auf die Links zu separaten Merkblättern, die weitere Informationen enthalten):
Trockene Haut.
Lesen Sie unten weiter
Was verursacht Hautausschläge?
Bitte klicken Sie auf die Links zu den einzelnen Broschüren, die weitere Informationen enthalten:
Roter (Erythem), aber nicht schuppiger Hautausschlag
Eine Hautinfektion namens Zellulitis.
Eine allergische Reaktion namens Urtikaria.
Reaktion auf ein Medikament, das Sie einnehmen.
Virale Hautausschläge - z. B. Masern oder Röteln (Röteln).
Vaskulitis. Dabei handelt es sich um eine Entzündung der Blutgefäße, die bei verschiedenen Krankheiten, einschließlich rheumatoider Arthritis, auftreten kann.
Erythema nodosum. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, die rote, runde Knoten (Knötchen) verursacht, meist an den Schienbeinen.
Rötungen an den Handflächen können durch eine Lebererkrankung, eine Schwangerschaft oder eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) verursacht werden.
Ein roter Hautausschlag kann gelegentlich auf eine entzündliche Erkrankung namens systemischer Lupus erythematodes zurückzuführen sein, insbesondere wenn er sich auf den Wangen befindet.
Roter (Erythema) und schuppiger Hautausschlag
Schuppenflechte. Dies ist eine Erkrankung, bei der es zu einer Entzündung der Haut kommt.
Ekzem. Dies wird manchmal als Dermatitis bezeichnet und beinhaltet ebenfalls eine Entzündung der Haut. Sie kann durch eine Allergie verursacht werden und wird dann als atopische Dermatitis/Ekzem bezeichnet. Dies kann als Reaktion auf bestimmte Pflanzen auftreten, z. B. auf Gifteiche oder Efeu.
Seborrhoische Dermatitis (bei Erwachsenen). Dies ist eine Art von Hautausschlag, der manchmal auch als seborrhoisches Ekzem bezeichnet wird. Bei Säuglingen ist sie als Milchschorf bekannt.
Pilz- (oder Hefe-) Hautinfektionen wie Fußpilz, Leistenentzündung (Tinea cruris), Ringelflechte, Kopfhautringelflechte oder Candida-Infektionen.
Pityriasis rosea. Dieser Zustand wird als "selbstlimitierend" beschrieben und der Ausschlag verschwindet von selbst.
Pityriasis versicolor. Dies ist ein Ausschlag, der durch einen hefeartigen Keim verursacht wird.
Lichen planus. Diese Erkrankung betrifft hauptsächlich die Haut und verursacht einen juckenden Ausschlag.
Makel
Rote Flecken können auf eine Reaktion auf ein Medikament oder einen viralen Ausschlag - wie Masern oder Röteln - sowie auf andere Ursachen zurückzuführen sein.
Ein braunes Makel kann ein Leberfleck sein, aber suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn sich ein Leberfleck verändert oder Sie befürchten, dass es sich um ein Melanom handeln könnte.
Ein weißes Makel kann auf eine Erkrankung zurückzuführen sein, die blasse Hautflecken verursacht ( Vitiligo), oder auf eine Hauterkrankung mit schuppigen, verfärbten Stellen ( Pityriasis versicolor).
Wenn ein Makel dunkelrot oder violett ist und nicht verblasst, wenn man Druck darauf ausübt, handelt es sich um eine Purpura (siehe unten) und Sie müssen dringend einen Arzt aufsuchen. Denn es könnte ein Anzeichen für eine Hirnhautentzündung oder eine Blutvergiftung(Septikämie) sein.
Papeln
Häufige Ursachen für Papeln sind Akne, virale Warzen, seborrhoische Warzen, Molluscum contagiosum, Krätze, Insektenstiche und Hautanhängsel.
Andere Ursachen sind Schuppenflechte.
Purpura und Petechien
Sie sind dunkelrot oder violett und verblassen nicht, wenn man auf sie drückt. Sie müssen dringend einen Arzt aufsuchen, denn es könnte eine ernste Ursache vorliegen, die dringend behandelt werden muss, z. B. eine Meningokokkeninfektion.
Häufige Ursachen sind jedoch Verletzungen der Haut oder wiederholtes Husten. Zu den schwerwiegenderen gemeinsamen Ursachen gehören Lebererkrankungen wie Zirrhose.
Weniger häufige Ursachen sind Vaskulitis (z. B. Henoch-Schönlein-Purpura) oder eine niedrige Anzahl von Blutplättchen im Blut (z. B. thrombotische thrombozytopenische Purpura).
Vaskulitis

James Heilman, MD, CC BY-SA 3.0 , über Wikimedia Commons
Knötchen
Häufige Ursachen für ein Knötchen sind eine Talgzyste, ein Lipom, Hautkrebs oder eine Warze.
Andere Ursachen sind rheumatoide Knoten (im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis) und Heberden-Knoten (im Zusammenhang mit Osteoarthritis).
Blasen
Hautentzündungen, einschließlich Reaktionen auf Medikamente, Kontaktdermatitis, Ekzeme. Ein Ekzem an den Beinen kann durch Krampfadern(variköses Ekzem) verursacht werden.
Erkrankungen des Immunsystems - z. B. bullöses Pemphigoid.
Virusinfektionen - z. B. Windpocken, Hand-, Fuß- und Mundkrankheit.
Hautinfektion: Keim- (bakterielle) Infektion mit Impetigo oder Virusinfektion mit Herpes simplex(Fieberbläschen oder Genitalherpes) oder mit Herpes zoster (Gürtelrose).
Seltenere Ursachen sind Pemphigus und Pemphigoid.
Pusteln
Hautinfektion durch einen Virus (z. B. Fieberbläschen durch Herpes-simplex-Virus) oder bakterielle Keime(Impetigo).
Entzündungen - z. B. Schuppenflechte.
Pustulöse Hautreaktion auf Medikamente, die Sie einnehmen.
Pusteln im Gesicht können Akne oder Rosazea sein.
Geschwüre
Geschwüre können durch venöse Beingeschwüre, Druckgeschwüre, Diabetes-Hautgeschwüre oder krebsartige (bösartige) Hautgeschwüre verursacht werden.
Diese Packungsbeilage ist ein Leitfaden, aber wenn Sie Bedenken haben, müssen Sie Ihren Hausarzt anrufen oder aufsuchen, insbesondere wenn:
Der Ausschlag verschwindet nicht so schnell.
Sie fühlen sich unwohl.
Der Ausschlag verblasst nicht durch Druck (am besten testen Sie dies, indem Sie mit einem Glas vorsichtig auf den Ausschlag drücken und sehen, ob er verblasst).
Sie sind sich nicht sicher, was den Ausschlag verursacht hat oder haben andere Bedenken.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Meningokokken-Infektion Ausschlag BilderDermNet NZ
- DermIS - Informationssystem für die Dermatologie
- WindelausschlagNICE CKS, Oktober 2023 (nur für Großbritannien)
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 12. Februar 2029
14 Feb 2024 | Neueste Version

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