Bandscheibenvorfall
Prolaps der Bandscheibe
Begutachtet von Dr Rosalyn Adleman, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Philippa Vincent, MRCGPLast updated 16. Sept 2024
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In dieser Serie:Rücken- und WirbelsäulenschmerzenSchmerzen im unteren RückenSpinalkanalstenoseCauda-equina-SyndromThorakaler RückenschmerzRückenschmerzen bei Kindern
Ein Bandscheibenvorfall ist ein altmodischer Begriff und beschreibt nicht wirklich, was bei diesem Zustand passiert. Es ist üblicher, von einem "Bandscheibenprolaps", "Bandscheibenvorfall" oder "Bandscheibenwölbung" zu sprechen. Unten gibt es eine weitere Diskussion über diese Begriffe. Dennoch wird in diesem Merkblatt weiterhin der Begriff "Bandscheibenvorfall" verwendet, da er allgemein gebräuchlich ist.
Ein Bandscheibenvorfall verursacht oft plötzlich starke Schmerzen im unteren Rücken. Die Bandscheibe drückt häufig auf eine Nervenwurzel, was Schmerzen in einem Bein verursacht. In der Regel lassen die Symptome im Laufe mehrerer Wochen allmählich nach. Es ist am besten, so weit wie möglich mit normalen Aktivitäten fortzufahren und Schmerzmittel zur Unterstützung zu verwenden.
Physikalische Behandlungen wie Wirbelsäulenmanipulation können ebenfalls helfen. Eine Operation kann eine Option sein, wenn die Symptome anhalten.
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Was ist ein Bandscheibenvorfall?
Ansichten von oben und von der Seite

Bei einem "Bandscheibenvorfall" rutscht eine Bandscheibe nicht wirklich. Es gibt zwei Prozesse, die als Bandscheibenvorfall bekannt sein können:
Ein Teil des inneren, weicheren Teils der Bandscheibe (der Nucleus pulposus) drückt durch eine Schwachstelle im äußeren Teil der Bandscheibe heraus (hernieren). Deshalb sind die Begriffe Bandscheibenvorfall oder Hernie bessere Bezeichnungen.
Sometimes the outer layer of the disc bulges out because the disc has become less flexible over time. This is called a disc bulge.
In jedem Fall kann der vorstehende Teil der Bandscheibe auf nahegelegene Strukturen wie eine Nervenwurzel, die aus dem Rückenmark kommt, drücken. Um den vorgefallenen Teil der Bandscheibe entwickelt sich auch eine Entzündung. Die Entzündung kann einen Nerv reizen und verursacht auch eine Schwellung, die Druck auf einen Nerv ausüben kann.
Jede Bandscheibe in der Wirbelsäule kann sich vorwölben. Allerdings treten 95 von 100 Bandscheibenvorfällen im unteren Rücken (der Lendenwirbelsäule) auf. Die Größe des Vorfalls kann variieren. In der Regel gilt: Je größer der Vorfall, desto schwerwiegender sind wahrscheinlich die Symptome.
It is common for a prolapsed disc or disc bulge to be found on MRI scans in people with no symptoms at all.
Hinweis: this leaflet is about a 'slipped' (prolapsed) disc in the lower back (the lumbar spine). Es gibt ein separates Informationsblatt über Bandscheibenprobleme im Nacken, genannt Zervikale Spondylose.
Symptome eines Bandscheibenvorfalls
Zurück zum InhaltEs ist wichtig zu beachten, dass die Größe von Bandscheibenvorfällen nicht immer mit den Symptomen korreliert. Menschen mit kleinen Bandscheibenvorwölbungen oder Bandscheibenvorfällen können über starke Schmerzen klagen; Menschen mit großen Bandscheibenvorwölbungen oder Bandscheibenvorfällen können sehr wenig Schmerzen haben. Bandscheibenvorfälle werden oft auf MRT-Scans von Menschen gesehen, die überhaupt keine Rücken- oder Beinsymptome haben.
Rückenschmerzen
Der Schmerz ist oft stark und tritt normalerweise plötzlich auf. Der Schmerz wird normalerweise durch ruhiges Liegen und Stehen gelindert und verschlimmert sich oft beim Bewegen des Rückens, Husten oder Niesen.
Nervenwurzel-Schmerzen (Ischias)
Wurzelschmerzen treten auf, weil ein Nerv, der aus dem Rückenmark kommt, durch eine 'verrutschte' (prolabierte) Bandscheibe gedrückt wird oder durch die Entzündung, die durch die prolabierte Bandscheibe verursacht wird, gereizt wird.
Although the problem is in the back, the pain can be felt anywhere along the course of the nerve in addition to back pain. The pain can go all the way down to the foot, depending on where the nerve is experiencing pressure. Nerve root pain can range from mild to severe but it is often worse than the back pain. People often describe nerve root pain as a burning or stechender Schmerz.
With a prolapsed disc, the sciatic nerve is the most commonly affected nerve. The term Ischias means nerve root pain of the sciatic nerve. The sciatic nerve is a large nerve that is made up from several smaller nerves that come out from the spinal cord in the lower back. It travels deep inside the buttock and down the back of the leg. There is a sciatic nerve for each leg.
Andere Nervenwurzel-Symptome
The irritation or pressure on the nerve next to the spine may also cause Kribbeln, Taubheit oder Schwäche in einem Teil des Gesäßes, Beins oder Fußes. Der genaue Ort und die Art der Symptome hängen davon ab, welcher Nerv betroffen ist.
Keine Symptome
Einige Menschen haben einen Bandscheibenvorfall ohne jegliche Symptome. Es wird angenommen, dass Symptome hauptsächlich auftreten, wenn der Vorfall Druck auf einen Nerv ausübt oder ihn reizt. Dies geschieht jedoch nicht in allen Fällen.
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Cauda-equina-Syndrom
Zurück zum InhaltDas Cauda-equina-Syndrom ist eine ernsthafte Art von Nervenwurzelproblem, das durch einen Bandscheibenvorfall verursacht werden kann. Dies ist eine seltene Erkrankung, bei der die Nerven am unteren Ende des Rückenmarks unter Druck stehen. Dieses Syndrom kann Rückenschmerzen im unteren Bereich verursachen sowie:
Probleme mit der Blasen- oder Darmfunktion (normalerweise Unfähigkeit, Urin zu lassen, aber es kann auch Harn- und/oder Stuhlinkontinenz sein).
Taubheitsgefühl im Sattelbereich um die Genitalien und den After (Anus).
Schwäche in einem oder beiden Beinen.
Schmerzen in einem oder beiden Beinen.
Das Cauda-Equina-Syndrom erfordert eine dringende Behandlung, um zu verhindern, dass die Nerven zur Blase und zum Darm dauerhaft geschädigt werden. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie diese Symptome entwickeln.
Wie häufig ist ein Bandscheibenvorfall?
Zurück zum InhaltNur etwa 1 von 20 Fällen von Rückenschmerzen wird durch einen "Bandscheibenvorfall", einen Prolaps der Bandscheibe, verursacht. (Die Mehrheit wird durch Muskelschmerzen verursacht).
The most common age to develop a "slipped disc" is between 30 and 50 years. Twice as many men as women are affected. Disc problems are rare in anyone under 20 years of age.
Bandscheibenvorwölbungen verursachen weniger wahrscheinlich Schmerzen als Bandscheibenvorfälle.
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Was verursacht einen Bandscheibenvorfall?
Zurück zum InhaltMit zunehmendem Alter werden die Bandscheiben in unserem Rücken weniger flexibel und trockener. Dies wird als "Bandscheibendegeneration" bezeichnet. Die Bandscheiben neigen eher dazu, zu reißen. Sie neigen auch eher dazu, aus ihrer normalen Position herauszuwölben.
Verschiedene Dinge können dazu führen, dass der innere, weichere Teil der Bandscheibe durch den geschwächten äußeren Teil der Bandscheibe herausgepresst wird. Zum Beispiel können Niesen, ungeschicktes Bücken oder schweres Heben in einer ungeschickten Position zusätzlichen Druck auf die Bandscheibe ausüben. Bei Menschen mit einer Schwäche in einer Bandscheibe kann dies ausreichen, um einen Vorfall zu verursachen.
Faktoren, die das Risiko eines Bandscheibenvorfalls erhöhen können, sind:
Ein Job, der viel Heben erfordert.
Ein Job, der viel Sitzen erfordert (insbesondere beim Fahren).
Anstrengende körperliche Aktivität oder Übung.
Steigendes Alter (eine Bandscheibe entwickelt mit zunehmendem Alter eher eine Schwäche).
Genetik - einige erbliche Bedingungen oder genetische Faktoren können mit dem Verschleiß der Bandscheiben in Verbindung stehen.
Wie wird ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert?
Zurück zum InhaltBandscheibenvorfälle haben oft ähnliche Symptome wie Rückenschmerzen und Beinschmerzen, die durch Druck auf einen Nerv aufgrund einer Entzündung in einem Muskel verursacht werden. Eine Untersuchung kann darauf hindeuten, dass ein "Bandscheibenvorfall" eine wahrscheinliche Ursache ist. In den meisten Fällen sind keine Tests erforderlich, da sich die Symptome oft innerhalb weniger Wochen bessern.
Röntgenaufnahmen are not always useful as, whilst they can look at the vertebrae (bones in the spine), they cannot see the discs in between them. An MRT-Scan is effective at showing the site and size of a prolapsed disc.
It should be noted that, as explained above, it is known that people can have a disc prolapse without any symptoms. It is therefore very important to make sure that any prolapse seen on a scan matches up with the symptoms. Low back pain is very common and so can happen to someone who has a disc prolapse on their MRI scan but the disc prolapse is not the cause of the pain. Siehe das separate Merkblatt mit dem Titel Rückenschmerzen.
Behandlung eines Bandscheibenvorfalls
Zurück zum InhaltBleiben Sie aktiv
People with a 'slipped' (prolapsed) disc should carry on as normal as far as possible. This may not be possible at first if the pain is very bad. However, it is important to move around as soon as possible and get back into normal activities as soon as you are able. As a rule, don't do anything that causes a lot of pain.
Es ist sehr wichtig, sich nicht ständig auszuruhen und darauf zu warten, dass der Schmerz besser wird. Menschen erholen sich schneller und entwickeln seltener anhaltende (chronische) Rückenschmerzen, wenn sie trotz Rückenschmerzen aktiv bleiben.
Sitzen ist oft die unbequemste Position bei einem "Bandscheibenvorfall", da dies den größten Druck auf den Nerv ausübt. Stehen ist oft angenehmer, daher ist es am besten, so viel wie möglich zu stehen und zu gehen, aber sich beim Ausruhen hinzulegen, anstatt aufrecht zu sitzen.
Bewegung
Allgemein Bewegung is very important with a prolapsed disc. It can help lessen the pain by increasing the muscle strength for the muscles that support the spine.
Obwohl nicht bekannt ist, ob spezielle Wirbelsäulenübungen besser sind als allgemeine Fitness, kann ein Physiotherapeut die besten Übungen für eine Person empfehlen.
Physikalische Behandlungen
Einige Menschen besuchen einen Chiropraktiker oder Osteopathen für Manipulationen und/oder andere physikalische Behandlungen. Es ist umstritten, ob solche physikalischen Behandlungen allen Menschen mit einem Bandscheibenvorfall helfen, aber sie können kurzfristigen Komfort bieten. Sie sollten von regelmäßiger Bewegung begleitet werden.
Medikation
Pchmerzmittel, falls erforderlich, sollten regelmäßig eingenommen werden. Dies ist besser, als sie nur gelegentlich einzunehmen, wenn der Schmerz sehr stark ist. Regelmäßige Schmerzmittel bedeuten, dass der Schmerz die meiste Zeit gelindert wird - das bedeutet, dass Bewegung und normale Aktivitäten leichter fallen und die Genesung daher schneller erfolgt.
Entzündungshemmende Schmerzmittel. Some people find that these work better than paracetamol (see below). They include Ibuprofen which can be bought at pharmacies or obtained on prescription. Other types such as Naproxen need a prescription. Some people with asthma, high blood pressure, kidney failure, or heart failure may not be able to take anti-inflammatories.
Weak Opioid-Medikamente (eg, Codein), mit oder ohne Paracetamol, können zur Behandlung von akuten Rückenschmerzen eingesetzt werden, wenn ein entzündungshemmendes Schmerzmittel nicht verwendet werden kann. Opioide sollten jedoch nicht als Langzeitbehandlung für einen Bandscheibenvorfall eingesetzt werden.
Ein Medikament gegen neuropathische Schmerzen, such as amitriptylin or gabapentin, is often prescribed if the pain has gone on for more than a few days. These medicines need to be taken regularly to be effective. Whilst these are not "normal painkillers" (they would not help for a simple headache for instance) they can be very helpful for pain which is coming from pressure on a nerve.
Occasionally a Muskelrelaxans, such as Diazepam, is also prescribed, usually if there is spasm in the muscles surrounding the spine. However, there is no evidence that diazepam is of any benefit in back pain, including from a slipped disc. Most doctors do not prescribe it for this reason and also because it can become addictive quite quickly, and can cause drowsiness. It is important not to drive when taking diazepam.
Epidural
An epidural is an injection given into the back. It is usually given into the area in the back around where the sciatic nerve comes out of the spine. It is performed by a specialist.
Die Injektion enthält eine Art Lokalanästhetikum und ein Steroid, das ein sehr starkes entzündungshemmendes Mittel ist. Es ist im Wesentlichen ein langfristiges Schmerzmittel, das ausreichend Schmerzlinderung bieten kann, um das Beginnen oder Fortsetzen von Übungen zu ermöglichen.
Operation
Eine Operation kann in Betracht gezogen werden, wenn die Symptome sehr schwerwiegend sind und sich nach mindestens sechs Wochen oder so nicht gebessert haben. Dies ist die Minderheit der Fälle, da sich bei etwa 9 von 10 Personen mit einem Bandscheibenvorfall die Symptome vollständig gebessert haben oder nicht schwerwiegend genug sind, um zu diesem Zeitpunkt eine Operation zu rechtfertigen.
Das Ziel der Operation ist es, den vorgefallenen Teil der Bandscheibe zu entfernen und den Druck auf das Rückenmark und die Nerven zu entlasten. Dies lindert oft die Symptome. Allerdings funktioniert es nicht in jedem Fall, und daher ist es wichtig, die potenziellen Risiken und Vorteile der Operation zu berücksichtigen.
Die Operation ist tendenziell erfolgreicher bei Menschen mit:
Sehr starke Schmerzen im Rücken und Bein vor der Operation.
Eine kürzere Zeitspanne zwischen dem Auftreten der Symptome und der Operation.
Jüngeres Alter.
Bessere psychische Gesundheit.
Bessere präoperative körperliche Aktivitätsniveaus.
Langfristig haben Operationen und konservative Behandlungen (Schmerzmittel und Bewegung) die gleichen Ergebnisse, aber Operationen können schneller wirken als konservative Behandlungen.
Wie lange dauert es, bis ein Bandscheibenvorfall heilt?
Zurück zum InhaltIn den meisten Fällen neigen die Symptome dazu, sich über einige Wochen zu verbessern. Etwa 50 von 100 Personen verbessern sich innerhalb von 10 Tagen, und 75 von 100 nach vier Wochen. 90 von 100 sind nach sechs Wochen genesen. Nur bei etwa 2 von 100 Personen mit einem 'verrutschten' (prolabierten) Bandscheibenvorfall sind die Schmerzen nach 12 Wochen noch so stark, dass sie operiert werden müssen.
Kann ein Bandscheibenvorfall verhindert werden?
Zurück zum InhaltBeweise deuten darauf hin, dass der beste Weg, um alle Arten von Rückenschmerzen, einschließlich "Bandscheibenvorfällen", zu verhindern, darin besteht, aktiv zu bleiben und regelmäßig zu trainieren. Dies bedeutet allgemeine Fitnessübungen wie Gehen, Laufen, Schwimmen usw.
Es gibt keine festen Beweise dafür, dass bestimmte Rückenstärkungsübungen nützlicher sind als einfach fit und aktiv zu bleiben. Es ist auch sinnvoll, rückenbewusst zu sein. Zum Beispiel ist es am besten, keine Gegenstände in einer ungeschickten verdrehten Haltung zu heben.
Den Rücken verstehen
Die Wirbelsäule besteht aus vielen Knochen, die Wirbel genannt werden. Jeder Knochen (Wirbel) hat ungefähr die Form eines abgeflachten Zylinders und zwischen jedem Wirbel befindet sich eine Bandscheibe. Die Bandscheiben bestehen aus starkem, gummiartigem Material, das der Wirbelsäule hilft, so flexibel zu sein. Alle Bandscheiben sind gleich - sie haben einen stärkeren faserigen äußeren Teil und einen weicheren, geleeartigen Teil in der Mitte, der Nucleus pulposus genannt wird.
Das Rückenmark enthält die Nerven, die vom Gehirn kommen. Es wird von der Wirbelsäule geschützt. Nerven aus dem Rückenmark treten zwischen den Wirbeln aus, um Nachrichten zu und von verschiedenen Teilen des Körpers zu übermitteln.
Strong ligaments attach to the vertebrae. These ligaments give extra support and strength to the spine. Various muscles also go around, and are attached to, various parts of the spine.
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Schmerzen im unteren Rücken
Etwa 8 von 10 Menschen haben ein oder mehrere Episoden von Rückenschmerzen im unteren Bereich. In den meisten Fällen liegt es nicht an einer ernsthaften Krankheit oder einem ernsthaften Rückenproblem, und die genaue Ursache der Schmerzen ist unklar. Dies wird als unspezifische Rückenschmerzen im unteren Bereich bezeichnet. Der übliche Rat ist, aktiv zu bleiben und normale Aktivitäten so weit wie möglich auszuführen. Schmerzmittel können helfen, bis die Schmerzen nachlassen. In den meisten Fällen verschwinden die Schmerzen innerhalb von sechs Wochen, können aber von Zeit zu Zeit wiederkehren. In einigen Fällen entwickeln sich anhaltende (chronische) Schmerzen, und es kann eine weitere Behandlung erforderlich sein.
von Dr. Rachel Hudson, MRCGP

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Ankylosing spondylitis is a chronic inflammatory arthritis. It mainly affects the lower back but can affect the rest of the spine. Other joints and other parts of the body are sometimes affected. There is no cure but treatments help with managing symptoms.
von Dr. Philippa Vincent, MRCGP
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Jacobs WC, van Tulder M, Arts M, et al; Operation versus konservative Behandlung von Ischias aufgrund eines lumbalen Bandscheibenvorfalls: eine systematische Übersicht. Eur Spine J. 2011 Apr;20(4):513-22. Epub 2010 Okt 15.
- Kreuzschmerzen und Ischias bei über 16-Jährigen: Bewertung und Behandlung; NICE-Richtlinien (November 2016 - zuletzt aktualisiert Dezember 2020)
- Ischias (lumbale Radikulopathie); NICE CKS, September 2023 (nur für UK-Zugang)
- Dydyk AM, Ngnitewe Massa R, Mesfin FB; Disc Herniation.
- Al Qaraghli MI, De Jesus O; Lumbar Disc Herniation.
- Friedman BW, Irizarry E, Solorzano C, et al; Diazepam ist nicht besser als ein Placebo, wenn es zu Naproxen bei akuten Rückenschmerzen hinzugefügt wird. Ann Emerg Med. 2017 Aug;70(2):169-176.e1. doi: 10.1016/j.annemergmed.2016.10.002. Epub 2017 Feb 7.
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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 15. Sept 2027
16. Sept 2024 | Neueste Version

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