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Schmerzen im unteren Rücken

Etwa 8 von 10 Menschen leiden einmal oder mehrmals unter Schmerzen im unteren Rücken. In den meisten Fällen handelt es sich dabei nicht um eine ernsthafte Erkrankung oder ein ernsthaftes Rückenproblem, und die genaue Ursache der Schmerzen ist unklar. Dies wird als unspezifischer Schmerz im unteren Rückenbereich bezeichnet. In der Regel wird geraten, aktiv zu bleiben und so viel wie möglich normalen Tätigkeiten nachzugehen.

Schmerzmittel können helfen, bis der Schmerz nachlässt. In den meisten Fällen verschwinden die Schmerzen innerhalb von sechs Wochen, können aber von Zeit zu Zeit zurückkehren (rezidivieren). In einigen Fällen entwickeln sich anhaltende (chronische) Schmerzen, die dann möglicherweise eine weitere Behandlung erfordern.

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Den unteren Rücken verstehen

Der untere Rücken wird auch als lumbosakraler Bereich des Rückens bezeichnet. Es ist der Teil des Rückens zwischen der Unterseite der Rippen und der Oberseite der Beine.

Der Großteil des unteren Rückens besteht aus Muskeln, die an der Wirbelsäule ansetzen und sie umgeben. Die Wirbelsäule besteht aus vielen Knochen, den so genannten Wirbelknochen. Die Wirbel sind ungefähr zylindrisch und zwischen jedem Wirbel befindet sich eine Bandscheibe. Die Bandscheiben zwischen den Wirbeln bestehen aus einer Kombination aus einer starken faserigen Außenschicht und einem weicheren, gelartigen Kern. Die Bandscheiben wirken als Stoßdämpfer und ermöglichen die Beweglichkeit der Wirbelsäule.

Nahaufnahme

Seitenansicht der unteren Wirbelsäule

Starke Bänder sind auch an benachbarten Wirbeln befestigt, um der Wirbelsäule zusätzlichen Halt und Stärke zu geben. Die verschiedenen Muskeln, die an der Wirbelsäule befestigt sind, ermöglichen es der Wirbelsäule, sich auf verschiedene Weise zu biegen und zu bewegen.

Das Rückenmark, das die Nervenbahnen zum und vom Gehirn enthält, wird von der Wirbelsäule geschützt. Die Nerven aus dem Rückenmark treten zwischen den Wirbeln hervor, um Nachrichten an verschiedene Teile des Körpers zu senden und zu empfangen.

Ursachen für Schmerzen im unteren Rücken

Häufige Ursachen für Schmerzen im unteren Rückenbereich sind:

  • Unspezifische Schmerzen im unteren Rücken.

  • Schmerzen an der Nervenwurzel (Ischias).

  • Cauda-Equina-Syndrom.

  • Arthritis.

Unspezifische Schmerzen im unteren Rücken

Dies ist die häufigste Ursache für Rückenschmerzen. Die Mehrzahl der Fälle von plötzlich auftretenden (akuten) Schmerzen im unteren Rückenbereich werden als unspezifisch eingestuft. Diese Art von Rückenschmerzen werden die meisten Menschen irgendwann in ihrem Leben haben.

Unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich bedeuten, dass die Schmerzen nicht auf eine spezifische oder zugrundeliegende Krankheit zurückzuführen sind, die gefunden werden kann. Es wird angenommen, dass in einigen Fällen die Ursache sein kann:

  • Eine Überdehnung (Verstauchung oder Zerrung) eines Bandes oder Muskels.

  • Ein kleines Problem mit einer Bandscheibe zwischen zwei Wirbelknochen (Wirbel).

  • Ein kleines Problem mit einem kleinen Facettengelenk zwischen zwei Wirbeln.

Es kann auch andere kleinere Probleme in den Strukturen und Geweben des unteren Rückens geben, die zu Schmerzen führen. Diese Schmerzursachen lassen sich jedoch nicht durch Tests nachweisen. Daher kann ein Arzt in der Regel nicht genau sagen, woher der Schmerz kommt oder was ihn genau verursacht - in der Regel wird er den Muskeln zugeschrieben.

Für manche Menschen ist es beunruhigend, die genaue Ursache der Schmerzen nicht zu kennen. Es kann jedoch beruhigend sein, zu wissen, dass es sich um unspezifische Rückenschmerzen handelt, was bedeutet, dass kein ernsthaftes Problem oder eine Erkrankung des Rückens oder der Wirbelsäule vorliegt.

Schmerzen an der Nervenwurzel (Ischias)

Dies kommt in weniger als einem von 20 Fällen akuter Schmerzen im unteren Rücken vor. Nervenwurzelschmerzen bedeuten, dass ein aus dem Rückenmark austretender Nerv (die Nervenwurzel) gereizt oder eingedrückt wird. (Viele Menschen nennen dies einen eingeklemmten Nerv.)

Der Schmerz wird entlang des Verlaufs des Nervs empfunden. Daher ziehen die Schmerzen typischerweise ein Bein hinunter, manchmal bis in die Wade oder den Fuß. Die Schmerzen im Bein oder Fuß sind oft schlimmer als die Schmerzen im Rücken. Die Reizung oder der Druck auf den Nerv kann auch zu Kribbeln, Taubheit, Kribbeln oder Schwäche in einem Teil des Gesäßes, des Beins oder des Fußes führen.

Etwa neun von zehn Fällen von Nervenwurzel-Rückenschmerzen sind auf einen Bandscheibenvorfall zurückzuführen - oft auch als Bandscheibenvorfall bezeichnet. (Eine Bandscheibe verrutscht nicht wirklich. Was passiert, ist, dass sich ein Teil des inneren, weicheren Teils der Bandscheibe durch eine Schwachstelle im äußeren, härteren Teil der Bandscheibe vorwölbt (Prolaps oder Hernie). Der vorgefallene Teil der Bandscheibe kann auf einen Nerv in der Nähe drücken.

Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Bandscheibenvorfall. Andere, weniger häufige Erkrankungen können Druck auf einen Nerv ausüben und so Schmerzen an der Nervenwurzel verursachen.

Cauda-Equina-Syndrom

Das Cauda-Equina-Syndrom ist eine besonders schwerwiegende Form von Nervenwurzelproblemen. Dabei handelt es sich um eine seltene Erkrankung, bei der die Nerven am unteren Ende des Rückenmarks eingedrückt werden. Dieses Syndrom kann Schmerzen im unteren Rückenbereich sowie Probleme mit der Darm- und Blasenfunktion (in der Regel Unfähigkeit, Urin zu lassen), Taubheitsgefühle in der Sattelgegend (um die Genitalien und den Hintereingang (Anus)) und Schwäche in einem oder beiden Beinen verursachen.

Dieses Syndrom muss dringend behandelt werden, um zu verhindern, dass die Nerven zu Blase und Darm dauerhaft geschädigt werden. Bei Verdacht auf ein Cauda-Equina-Syndrom sollte sofort ärztlicher Rat eingeholt werden - in der Regel in einer Notaufnahme, da dringende Untersuchungen erforderlich sind.

Weniger häufige Ursachen für Schmerzen im unteren Rücken

Der Rest dieser Broschüre befasst sich hauptsächlich mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rücken - der häufigsten Form von Schmerzen im unteren Rücken.

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Symptome von Schmerzen im unteren Rücken

  • Schmerzen unmittelbar nach dem Heben von schweren Gegenständen.

  • Schmerzen nach einer ungeschickten Drehbewegung.

  • Schmerzen, die sich vom unteren Rückenbereich auf ein oder beide Gesäßhälften oder Oberschenkel ausbreiten.

  • Schmerzen, die in der Regel durch flaches Liegen gelindert werden.

  • Schmerzen beim Bewegen des Rückens, Husten oder Niesen.

Manchmal treten sie ohne erkennbaren Grund auf. Manche Menschen wachen einfach eines Tages mit Schmerzen im unteren Rücken auf.

Die meisten Menschen, die unter unspezifischen Schmerzen im unteren Rücken leiden, erholen sich schnell, in der Regel innerhalb von ein oder zwei Wochen. Sobald die Schmerzen jedoch nachgelassen haben oder verschwunden sind, kommt es in der Regel von Zeit zu Zeit zu weiteren Schmerzanfällen (Rezidiven).

Außerdem kommt es häufig vor, dass nach einem anfänglichen starken Schmerzanfall einige Zeit lang immer wieder leichte Schmerzen auftreten. In einer kleinen Zahl von Fällen halten die Schmerzen mehrere Monate oder länger an. Dies wird als chronischer Rückenschmerz bezeichnet (auf den später näher eingegangen wird).

Siehe den separaten Artikel Wann man sich Sorgen um Rückenschmerzen machen sollte.

Diagnose von Schmerzen im unteren Rücken

Die meisten Menschen, die plötzlich (akut) auftretende Schmerzen im unteren Rückenbereich haben, leiden unter unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich. Wenn keine anderen Symptome auftreten und die Schmerzen nicht zu stark sind, sind viele Menschen zuversichtlich, dass sie die Schmerzen selbst behandeln können, und in der Tat bessern sich die meisten schnell. Wenn die Schmerzen jedoch nicht abklingen oder andere beunruhigende Merkmale auftreten, sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Ein Arzt wird in der Regel Fragen zu den Symptomen stellen und eine Untersuchung durchführen.

Als allgemeiner Leitfaden gilt: Wenn eines der folgenden Symptome auftritt, liegt möglicherweise eine ernstere Ursache zugrunde. Aber Achtung: Die große Mehrheit der Menschen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich hat keines der folgenden Symptome oder Merkmale. Sie sind hier nur der Vollständigkeit halber aufgeführt und sollen Ihnen zeigen, worauf Sie achten müssen.

  • Schmerzen, die sich allmählich entwickeln und im Laufe von Tagen oder Wochen immer schlimmer werden.

  • Ständige Rückenschmerzen, die auch durch Liegen oder Ruhen nicht gelindert werden.

  • Schmerzen, die in die Brust ausstrahlen oder im Rücken hinter der Brust höher sind.

  • Schwäche von Muskeln in einem Bein oder Fuß.

  • Gefühllosigkeit (Taubheit) in einem beliebigen Teil des Gesäßes oder des Beins.

  • Einnahme von Steroidtabletten ohne Knochenschutz für mehr als ein paar Monate.

  • Symptome, die auf eine entzündliche (arthritische) Ursache wie die Spondylitis ankylosans hinweisen können. Die wichtigsten davon sind:

    • Schmerzen, die in der zweiten Nachthälfte oder nach dem Aufwachen stärker sind.

    • Morgens nach dem Aufstehen eine Steifheit der Rückenmuskulatur, die länger als 30 Minuten anhält, zusätzlich zu den Schmerzen.

    • Der Schmerz wird durch Aktivität gelindert (und nicht verschlimmert).

  • Symptome, die auf ein Cauda-Equina-Syndrom hinweisen können. Die wichtigsten sind, neben den Rückenschmerzen:

    • Taubheitsgefühl im Bereich des Hintereingangs (Anus) - der Sattelgegend.

    • Blasensymptome wie Verlust des Blasengefühls, Verlust der Blasenkontrolle, Inkontinenz, Verlust des Gefühls beim Urinieren.

    • Inkontinenz von Stuhl (Fäkalien).

  • Symptome, die auf eine Fraktur der Wirbelsäule hinweisen können:

    • Rückenschmerzen nach einem schweren Trauma wie einem Verkehrsunfall oder einem Sturz aus großer Höhe.

    • Rückenschmerzen nach einem leichten Trauma bei Menschen mit "dünnen" Knochen(Osteoporose).

  • Symptome, die auf eine Infektion oder eine Ausbreitung von Krebs im Bereich der Wirbelsäule hinweisen können.

    • Auftreten der Schmerzen bei einer Person über 50 Jahren oder unter 20 Jahren.

    • Schmerzen, die im Liegen bleiben; nächtliche Schmerzen, die den Schlaf stören.

    • Symptome oder Probleme, die über die Schmerzen hinausgehen, wie z. B:

      • Eine Krebserkrankung an irgendeinem Körperteil zu haben oder gehabt zu haben.

      • Allgemeine Symptome wie hohe Temperatur (Fieber), unerklärlicher Gewichtsverlust usw.

      • Injizieren von Straßendrogen.

      • Ein schwaches Immunsystem, zum Beispiel durch eine Chemotherapie.

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Sind bei Schmerzen im unteren Rückenbereich Untersuchungen erforderlich?

Normalerweise nicht. Ein Arzt kann unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich in der Regel anhand der Beschreibung der Schmerzen und durch eine Untersuchung diagnostizieren. Daher sind in den meisten Fällen keine Tests erforderlich.

Die aktuellen Leitlinien des Vereinigten Königreichs besagen eindeutig, dass Routineuntersuchungen wie Röntgenaufnahmen und Scans nicht durchgeführt werden sollten, wenn die Diagnose unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich lautet.

In bestimmten Situationen können Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen, MRT-Scans oder Bluttests angezeigt sein. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn Symptome oder Anzeichen während einer Untersuchung darauf hindeuten, dass den Rückenschmerzen eine schwerwiegende Ursache zugrunde liegen könnte.

Behandlung von Schmerzen im unteren Rücken

Die folgenden Ratschläge und Behandlungen werden in der Regel bei plötzlich auftretenden (akuten) unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich gegeben.

Aktiv bleiben

Am besten ist es, die normalen Aktivitäten so weit wie möglich fortzusetzen. Wenn die Schmerzen sehr stark sind, ist das anfangs vielleicht nicht möglich. Es ist jedoch wichtig, sich so bald wie möglich zu bewegen und zu normalen Aktivitäten zurückzukehren.

In der Regel ist es am besten, Aktivitäten zu vermeiden, die starke Schmerzen verursachen. Ein gewisses Unbehagen bei dem Versuch, aktiv zu bleiben, ist jedoch normal. Das Vermeiden von Bewegung und Aktivitäten führt dazu, dass der Rückenschmerz länger braucht, um zu verschwinden, und schwächt die Muskeln, was künftige Anfälle von Rückenschmerzen wahrscheinlicher macht.

Übungen und Dehnungen bei Schmerzen im unteren Rücken sind sehr hilfreich und wirksam. Von Physiotherapeuten entwickelte Übungen gegen Schmerzen im unteren Rückenbereich können zu Hause durchgeführt werden und zu einer schnelleren Genesung beitragen. Werden sie regelmäßig durchgeführt, können die Muskeln des unteren Rückens gestärkt werden, was die Wahrscheinlichkeit verringert, dass die Rückenschmerzen zurückkehren.

In der Vergangenheit wurde geraten, sich auszuruhen, bis der Schmerz nachlässt. Heute weiß man, dass dies ein falscher Rat war. Forschungsstudien haben gezeigt, dass eine schnellere Genesung wahrscheinlicher ist, wenn man sich wieder bewegt und so schnell wie möglich zur Arbeit zurückkehrt. Anhaltende (chronische) Rückenschmerzen entwickeln sich mit geringerer Wahrscheinlichkeit, wenn man bei Rückenschmerzen aktiv bleibt, anstatt sich auszuruhen.

Medikation

Wenn Schmerzmittel benötigt werden, ist es am besten, sie regelmäßig einzunehmen. Dann ist es wahrscheinlicher, dass die Schmerzen für einen längeren Zeitraum gelindert werden, so dass Sport und normale Aktivitäten möglich sind.

Freiverkäufliche Schmerzmittel (Paracetamol- und Ibuprofen-Tabletten oder -Gel) sind oft sehr wirksam und sollten als erstes ausprobiert werden; wenn sie nicht helfen, können stärkere Schmerzmittel verschrieben werden.

  • Entzündungshemmende Schmerztabletten. Dazu gehören Ibuprofen und Naproxen, die verschrieben werden können, aber auch rezeptfrei erhältlich sind. Diclofenac wird nicht mehr empfohlen. Manche Menschen können möglicherweise keine entzündungshemmenden Medikamente einnehmen, zum Beispiel Menschen mit Nieren- oder Herzinsuffizienz. Entzündungshemmende Medikamente sollten nur in der niedrigsten wirksamen Dosis und für die kürzest mögliche Zeit eingenommen werden.

  • A stärkeres Schmerzmittel wie z. B. Kodein ist eine Option für eine kurze Zeit, wenn entzündungshemmende Mittel nicht geeignet sind oder nicht gut wirken. Es kann als Co-Codamol eingenommen werden, das heißt Codein und Paracetamol. Verstopfung ist eine häufige Nebenwirkung von Kodein. Dadurch können sich die Rückenschmerzen verschlimmern, wenn man angestrengt auf die Toilette geht. Um Verstopfung vorzubeugen, ist es wichtig, viel zu trinken und ballaststoffreiche Lebensmittel zu essen. Kodein kann süchtig machen, wenn es länger als ein paar Tage eingenommen wird, daher sollte die Einnahme so kurz wie möglich gehalten werden.

  • Muskelrelaxantien wie Diazepam wurden früher gelegentlich bei Muskelkrämpfen im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rückenbereich verschrieben, werden aber nicht mehr empfohlen.

Siehe den separaten Artikel Wie man Ischiasschmerzen lindert.

Andere Behandlungen

Wärme, wie z. B. ein heißes Bad, kann zur Schmerzlinderung beitragen.

Es ist am besten, in der natürlich bequemsten Position auf der bequemsten Unterlage zu schlafen. In der Vergangenheit wurde empfohlen, auf einer festen Matratze zu schlafen. Es gibt jedoch keine Beweise dafür, dass eine feste Matratze für Menschen mit Schmerzen im unteren Rücken besser ist als jede andere Matratzenart. Manche Menschen finden, dass ein kleines festes Kissen zwischen den Knien, wenn sie auf der Seite schlafen, die nächtlichen Beschwerden lindert.

Es ist wichtig, so schnell wie möglich wieder arbeiten zu können. Sie müssen nicht warten, bis Sie völlig schmerzfrei sind, bevor Sie an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Die Rückkehr an den Arbeitsplatz hilft oft, die Schmerzen zu lindern, indem man zu einem normalen Aktivitätsmuster zurückkehrt und sich von den Schmerzen ablenken kann.

Die Behandlung kann variieren, und die Situation sollte von einem Arzt überprüft werden, wenn sich die Schmerzen verschlimmern, wenn sie länger als 4-6 Wochen anhalten oder wenn sich die Symptome verändern. Wenn die Schmerzen chronisch werden, können andere schmerzlindernde Maßnahmen erprobt werden.

Vorbeugung von Schmerzen im unteren Rücken

Es ist erwiesen, dass der beste Weg zur Vorbeugung von Schmerzen im unteren Rückenbereich darin besteht, aktiv zu bleiben und sich regelmäßig zu bewegen. Das bedeutet allgemeine körperliche Aktivität wie Gehen, Laufen, Schwimmen usw.

Es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass bestimmte Übungen zur Stärkung des Rückens besser geeignet sind, um Rückenschmerzen vorzubeugen, als sich einfach fit und aktiv zu halten. Es ist auch sinnvoll, rückenschonend zu arbeiten, z. B. keine Gegenstände zu heben, wenn man sich in einer ungünstigen Drehhaltung befindet.

Ein gesundes Gewicht ist auch wichtig, um die Muskeln des unteren Rückens zu entlasten.

Wie häufig sind Schmerzen im unteren Rückenbereich?

Die meisten Menschen (etwa sechs von zehn) haben irgendwann einmal unspezifische Schmerzen im unteren Rücken.

Anhaltende (chronische) Schmerzen im unteren Rücken

Unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich werden als chronisch eingestuft, wenn sie länger als sechs Wochen anhalten. Bei manchen Menschen halten sie über Monate oder sogar Jahre an. Die Symptome können konstant sein. Üblicher ist jedoch ein unregelmäßiger Verlauf der Symptome. Das heißt, dass relativ lange Perioden mit leichten oder mäßigen Schmerzen von stärkeren Schüben unterbrochen werden können.

Wie werden chronische unspezifische Schmerzen im unteren Rücken behandelt?

Die Erstbehandlung ist ähnlich wie bei plötzlich auftretenden (akuten) Anfällen, d. h. es wird versucht, so aktiv wie möglich zu bleiben. Bei Bedarf können auch Schmerzmittel helfen. Andere Arten von Arzneimitteln wie trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin) und Gabapentinoide (Gabapentin und Pregabalin) wurden früher bei chronischen Rückenschmerzen empfohlen, werden aber nicht mehr empfohlen.

In einer nationalen Leitlinie (des National Institute for Health and Care Excellence (NICE), auf die weiter unten verwiesen wird) wird empfohlen, eine oder mehrere der folgenden Behandlungen in Betracht zu ziehen. Für jede dieser Behandlungen gibt es einige Belege aus Forschungsstudien, die darauf hindeuten, dass sie bei einigen Menschen (aber nicht bei allen) zur Linderung der Symptome beitragen können:

  • Strukturiertes Übungsprogramm. Dies bedeutet ein Übungsprogramm, das von einer Fachkraft, z. B. einem Physiotherapeuten, überwacht wird. Dieses Programm findet wahrscheinlich in einer Gruppe statt. Die Übungen können aerobe Aktivitäten, Bewegungsanweisungen, Muskelstärkung, Haltungskontrolle und Dehnung umfassen. Es besteht in der Regel aus bis zu acht überwachten Sitzungen über einen Zeitraum von 8 bis 12 Wochen, wobei die Teilnehmer ermutigt werden, die Übungen auch zwischen den Sitzungen zu Hause durchzuführen.

  • Eine Akupunkturbehandlung. Es ist nicht klar, wie dies funktionieren kann. (Einige Ärzte halten dies für eine umstrittene Empfehlung, da die Beweise für die Wirksamkeit schwach sind).

Auch eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT ) kann als Behandlungsoption empfohlen werden. Es gibt gute Belege aus Forschungsstudien, dass sie helfen kann. Die kognitive Verhaltenstherapie zielt darauf ab, die Art und Weise zu ändern, wie Menschen denken, fühlen und sich verhalten. Sie wird zur Behandlung verschiedener Gesundheitsprobleme eingesetzt, darunter auch verschiedene Arten von chronischen Schmerzen.

Wenn die oben genannten Behandlungen nicht viel gebracht haben, kann eine Überweisung an eine spezialisierte Schmerzklinik angeraten sein. Je nach Befund in der Schmerzklinik werden manchmal Nervenwurzel- oder Facettengelenkinjektionen vorgeschlagen.

Schmerzen im unteren Rückenbereich in der Schwangerschaft

Schmerzen im unteren Rücken sind in der Schwangerschaft häufig, vor allem im zweiten und dritten Trimester. Nicht alle Schmerzmittel (außer Paracetamol) sind in der Schwangerschaft unbedenklich, fragen Sie also vorher Ihren Apotheker. Sie können modifizierte Dehnungen und Übungen durchführen, und in der Regel können Sie schneller an einen Physiotherapeuten überwiesen werden, wenn Sie schwanger sind. Möglicherweise müssen Sie sich mehr ausruhen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

  • Nächste Überprüfung fällig: 8. Oktober 2027
  • 9 Okt 2024 | Neueste Version

    Zuletzt aktualisiert von

    Dr. Rachel Hudson, MRCGP

    Peer-Review durch

    Dr. Colin Tidy, MRCGP
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