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Abdominales Aortenaneurysma

Die Aorta ist das Hauptblutgefäß im Bauchraum, das vom Herzen abwärts verläuft. Sie hat normalerweise etwa den Durchmesser eines Gartenschlauchs. Bei älteren Menschen, insbesondere bei Rauchern, kann sich ein Teil der Aorta vergrößern und aufblähen.

Dies wird als abdominales Aortenaneurysma (oft abgekürzt als AAA, ausgesprochen 'triple-A') bezeichnet.

Sie verursacht keine Symptome und die Betroffenen wissen in der Regel nicht, dass sie sie haben, bis sie undicht wird oder platzt. Der medizinische Begriff dafür ist Ruptur. Wenn das Aneurysma reißt, kann dies tödlich sein.

Im Vereinigten Königreich gibt es ein Screening-Programm für Männer über 65 Jahre, um festzustellen, ob sie ein Triple-A haben. Wenn das Aneurysma größer als 5,5 cm ist, kann eine Operation zur Reparatur des Aneurysmas angeraten werden, da ab dieser Größe das Risiko einer Ruptur erheblich steigt.

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Was ist ein abdominales Aortenaneurysma?

Ein Aneurysma ist eine Schwellung in einem Blutgefäß. Aneurysmen können in jeder Arterie auftreten, auch in der Aorta. Die Aorta ist das große Blutgefäß, das das Blut vom Herzen weg in den Körper transportiert. Die meisten Aortenaneurysmen treten in dem Abschnitt der Aorta auf, der durch den Unterbauch verläuft. Diese sind als abdominale Aortenaneurysmen (AAAs - von Ärzten als 'triple-As' ausgesprochen) bekannt.

Der normale Durchmesser der Aorta im Bauchraum beträgt etwa 2 cm, was in etwa einem Gartenschlauch entspricht. Von einem abdominalen Aortenaneurysma spricht man, wenn ein Abschnitt der Aorta im Bauchraum einen Durchmesser von 3 cm oder mehr hat.

Bauchaortenaneurysmen sind unterschiedlich groß. In der Regel wird ein einmal entstandenes Aneurysma im Laufe der Jahre immer größer. Die Geschwindigkeit, mit der es sich vergrößert, variiert von Person zu Person. Im Durchschnitt vergrößert sich ein Aortenaneurysma jedoch um etwa 10 % pro Jahr.

Diese Bilder zeigen die typische Lage eines Triple-A: tief unten im Bauch unterhalb der Nieren.

Abdominales Aortenaneurysma

Abdominales Aortenaneurysma

Von BruceBlaus [CC VY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], über Wikimedia Commons

Ursachen des Bauchaortenaneurysmas

Häufige Ursachen

Ein Triple-A entsteht durch eine Schwächung der Aortenwand. Wir wissen nicht genau, was diese Schwächung verursacht. Zu den Dingen, die das Risiko für die Entwicklung eines Triple-A erhöhen, gehören:

  • Alter. Triple-As sind bei Menschen unter 60 Jahren selten. Es ist wahrscheinlich, dass der Alterungsprozess an der Entwicklung von Triple-As beteiligt ist.

  • Rauchen. Rauchen erhöht das Risiko, ein Aortenaneurysma zu entwickeln, erheblich. Man geht davon aus, dass die Chemikalien im Zigarettenrauch die Proteine in der Aortenwand zerstören und sie dadurch schwächer machen.

  • Geschlecht. Triple-As treten bei Männern sechsmal häufiger auf als bei Frauen.

  • Genetik. Menschen, die ein nahes Familienmitglied (Elternteil, Geschwister oder Kind) mit einem Triple-A haben, haben ein viel höheres Risiko, selbst daran zu erkranken.

  • Hoher Blutdruck.

  • Diabetes zu haben.

  • eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) haben.

Es wird angenommen, dass ein Prozess namens Atherosklerose bei Triple-As eine Rolle spielt. Bei der Atherosklerose lagern sich Ablagerungen von Cholesterin, Fett, Kalzium und anderen chemischen Stoffen in der Wand einer Arterie ab und bilden eine sogenannte Plaque oder ein Atherom. Manchmal, wenn dies in der Aorta geschieht, scheint es andere Prozesse auszulösen, die schließlich zu einer Schwächung und Schwellung (Aneurysma) der Aorta führen.

Atherosklerose kann die Arterien im gesamten Körper betreffen. Wenn sie die Arterien betrifft, die das Herz versorgen, kann sie Angina pectoris und Herzinfarkte verursachen; wenn sie die Arterien betrifft, die das Gehirn versorgen, kann sie Schlaganfälle verursachen; und wenn sie die Arterien betrifft, die die Beinmuskeln versorgen, kann sie periphere Gefäßerkrankungen verursachen.

Viele der Risikofaktoren für Triple-As sind also auch Risikofaktoren für Atherosklerose und für Herzkrankheiten, Schlaganfälle und periphere Gefäßkrankheiten. Dies bedeutet auch, dass Menschen mit Triple-As wahrscheinlich Atherosklerose haben, die andere Arterien betrifft, und ein höheres Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle haben (siehe unten).

Seltenere Ursachen

Zu den seltenen Ursachen für Triple-As gehören:

  • Genetische Bindegewebserkrankungen, die die Struktur der Blutgefäße beeinträchtigen, wie das Marfan-Syndrom und das klassische Ehlers-Danlos-Syndrom.

    • Diese neigen dazu, Aneurysmen in anderen Teilen der Aorta, z. B. in der Brust, zu verursachen, können aber auch Triple-As verursachen.

    • Menschen mit diesen Erkrankungen können in einem ungewöhnlich jungen Alter ein Triple-A entwickeln.

  • Infektionen, wie zum Beispiel:

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Wie häufig sind abdominale Aortenaneurysmen?

Etwa 1 von 170 Männern über 65 Jahren hat ein abdominales Aortenaneurysma. Bei Frauen ist die Prävalenz viel geringer - etwa 1:600 -, aber das Risiko einer Ruptur ist deutlich höher. Die Häufigkeit nimmt mit zunehmendem Alter zu. Die meisten Menschen mit einem Bauchaortenaneurysma sind sich jedoch nicht bewusst, dass sie ein Aneurysma haben (siehe unten im Abschnitt über Symptome). Ein Triple-A ist bei Menschen unter 50 Jahren selten.

Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas

In der Regel treten keine Symptome auf, und die Betroffenen sind sich nicht bewusst, dass sie ein Bauchaortenaneurysma haben. Zum Zeitpunkt der Diagnose haben 7 von 10 Menschen mit einem Bauchaortenaneurysma noch keine Symptome aufgrund des Aneurysmas. Das Aufblähen des Aneurysmas verursacht keine Symptome, es sei denn, es wird groß genug, um Druck auf benachbarte Strukturen auszuüben.

Treten Symptome auf, so sind diese wahrscheinlich:

  • Leichte Bauch- oder Rückenschmerzen.

    • Es gibt viele Ursachen für leichte Bauch- und Rückenschmerzen. Daher kann es in diesem Stadium schwierig sein, eine Diagnose zu stellen, es sei denn, das Aneurysma ist groß genug, um von einem Arzt bei der Untersuchung des Abdomens ertastet zu werden.

Manchmal bilden sich kleine Blutgerinnsel an der Innenauskleidung eines Bauchaortenaneurysmas. Diese können abreißen und die Aorta hinuntergetragen werden und ein kleineres Blutgefäß im weiteren Verlauf blockieren. Diese Blutgerinnsel werden als Embolien bezeichnet und können gefährlich sein. Die Symptome variieren je nachdem, wo sich das Blutgerinnsel befindet, können aber folgende sein:

  • Plötzliche, starke Schmerzen in einem Bein oder Fuß.

  • Blasse Farbe des Beins oder des Fußes.

  • Unfähigkeit, das Bein oder den Fuß zu bewegen.

  • Wenn die Blutzufuhr vollständig blockiert ist und nicht rechtzeitig behandelt wird, können die betroffenen Teile des Beins oder Fußes absterben (Gangrän).

Die Hauptkomplikation eines abdominalen Aortenaneurysmas ist die Ruptur (das Platzen). Zu den Symptomen eines geplatzten Aortenaneurysmas gehören:

  • Plötzlich auftretende starke Bauch- und/oder Rückenschmerzen.

  • Andere Symptome, die durch innere Blutungen und Blutdruckabfall hervorgerufen werden, wie z. B. ein Kollaps, Bewusstlosigkeit oder ein extremes Unwohlsein.

Ein geplatztes Aortenaneurysma ist ein lebensbedrohlicher Notfall. Rufen Sie 999 an, wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Symptome eines geplatzten Aortenaneurysmas aufweist.

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Wie wird ein abdominales Aortenaneurysma diagnostiziert?

Bauchaortenaneurysmen können manchmal bei der Untersuchung des Abdomens (Bauches) ertastet werden. Dies ist jedoch nicht sehr zuverlässig, da viele von ihnen zu klein sind, um ertastet zu werden.

Bei Triple-As wird in der Regel eine Diagnose gestellt:

  • Ultraschall-Untersuchungen. Dabei werden Hochfrequenz-Schallwellen (Ultraschall) eingesetzt, um die Größe der Aorta zu messen und ein Triple-A schnell zu erkennen. Ultraschalluntersuchungen sind die Grundlage für das Triple-A-Screening-Programm im Vereinigten Königreich (siehe unten).

  • Ein CT-Scan. Diese gibt mehr Aufschluss über die genaue Lage und Größe eines Aortenaneurysmas und zeigt auch, ob andere von der Aorta abgehende Arterien betroffen sind. Dies ist eine sehr wichtige Information für Chirurgen, wenn sie eine Operation planen.

Da viele Menschen mit Triple-A keine Symptome haben, wird die Diagnose oft bei einer Ultraschall- oder CT-Untersuchung aus einem anderen Grund gestellt.

Behandlungen von Bauchaortenaneurysmen

Die einzige definitive Behandlung für das Aneurysma selbst ist eine Operation.

Sollten alle Menschen mit einem abdominalen Aortenaneurysma operiert werden?

Nein. Für viele Menschen mit einem Aortenaneurysma überwiegt das Risiko einer Operation das Risiko, dass das Aneurysma platzt. Die chirurgische Reparatur eines Bauchaortenaneurysmas ist ein größerer Eingriff und birgt Risiken. Eine kleine Anzahl von Menschen stirbt während oder kurz nach der Operation.

Bei kleinen Bauchaortenaneurysmen ist das Risiko, durch eine Operation zu sterben, höher als das Risiko, dass sie platzen. Daher wird in der Regel nicht zu einer Operation geraten, wenn das Aortenaneurysma weniger als 5,5 cm breit ist. Allerdings werden in der Regel regelmäßige Ultraschalluntersuchungen angeboten, um die Größe des Aneurysmas im Laufe der Zeit zu überwachen; wenn es groß genug wird, kann eine Operation angeboten werden.

Ein chirurgischer Eingriff wird häufig bei Patienten mit einem Bauchaortenaneurysma von mehr als 5,5 cm Größe oder einem kleineren Bauchaortenaneurysma, das schnell wächst, empfohlen. Bei diesen größeren Aneurysmen ist das Risiko einer Ruptur in der Regel höher als das Risiko einer Operation. Wenn Ihr allgemeiner Gesundheitszustand jedoch schlecht ist oder Sie an bestimmten anderen Krankheiten leiden, kann dies das Risiko einer Operation erhöhen. In manchen Fällen kann die Entscheidung für eine Operation also schwierig sein.

Jede Entscheidung über eine Operation sollte zwischen Ihnen und dem Chirurgen getroffen werden, der Sie über die Risiken und den Nutzen einer Operation und deren Vergleich mit der Alternative, sich nicht operieren zu lassen, informieren sollte.

Wenn ein abdominales Aortenaneurysma reißt, ist dies ohne Notoperation immer tödlich. Eine Notoperation kann lebensrettend sein. Ein gerissenes Aortenaneurysma ist jedoch nach wie vor sehr schwer zu behandeln; viele Menschen überleben nicht lange genug, um den Operationssaal zu erreichen, und von denen, die es überleben, stirbt etwa die Hälfte trotz Operation.

Welche Operationen werden durchgeführt?

Es gibt zwei Arten von chirurgischen Eingriffen, um ein abdominales Aortenaneurysma zu reparieren:

Offene Reparatur oder "traditionelle Reparatur" Bei der traditionellen Operation wird das defekte Stück der Aorta herausgeschnitten und durch ein künstliches Stück Arterie (ein Transplantat) ersetzt. Sie wird als "offene" Reparatur bezeichnet, weil dabei ein Einschnitt (Schnitt) in den Bauch gemacht wird, um Zugang zur Aorta und zu anderen Organen zu erhalten. Dies ist ein größerer Eingriff und birgt, wie bereits erwähnt, ein gewisses Risiko. Manche Menschen sterben während dieser Operation. In der Regel dauert es ein oder zwei Monate, bis man sich davon erholt hat. In den meisten Fällen ist die Operation jedoch erfolgreich und das Aneurysma wird vollständig behoben. Wenn die Operation erfolgreich ist, sind die langfristigen Aussichten gut. Das Transplantat funktioniert in der Regel für den Rest Ihres Lebens gut.

Endovaskuläre Reparatur (EVAR)

Die endovaskuläre Reparatur (EVAR) ist eine Alternative zur offenen Operation. Anstatt einen Schnitt in den Bauch zu machen, wird ein schlauchförmiges Transplantat von der Innenseite einer der Beinarterien in den Bereich des Aneurysmas geführt. Dieses Transplantat wird dann über das geweitete Aneurysma geführt und mit Metallclips an der guten Aortenwand befestigt. EVAR wird heute häufiger durchgeführt als die offene Reparatur.

Der Vorteil dieser Art der Reparatur ist, dass keine Bauchoperation erforderlich ist. Die Erholungszeit ist in der Regel viel kürzer als bei einer offenen Operation. Außerdem ist das Risiko schwerer Komplikationen zum Zeitpunkt der Operation geringer. EVAR hat sich besonders bei Menschen mit anderen Erkrankungen bewährt, bei denen eine offene Operation zu riskant wäre.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass später eine weitere Operation erforderlich ist, höher als bei einer offenen Reparatur; sie ist bei EVAR etwa doppelt so hoch. Außerdem sind einige Arten von Bauchaortenaneurysmen nicht für die Behandlung mit EVAR geeignet, z. B. Aneurysmen, die die zu den Nieren führenden Arterien betreffen. Einige Zentren bieten jedoch "komplexe EVAR"-Verfahren für diese an, und dieser Bereich könnte sich in Zukunft ändern.

Die Entscheidung zwischen offener Reparatur und EVAR hängt von vielen Faktoren ab. Ihr Chirurg sollte die Vorteile und Risiken aller Optionen mit Ihnen besprechen, damit Sie eine gemeinsame Entscheidung treffen können.

Andere Behandlungen

Bei Menschen mit einem abdominalen Aortenaneurysma besteht die Wahrscheinlichkeit, dass auch andere Arterien wie die Herzarterien (Koronararterien) und die Hirnarterien von Atherosklerose betroffen sind. Menschen mit einem Aortenaneurysma haben daher oft ein höheres Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle.

Tatsächlich sterben die meisten Menschen, die ein Bauchaortenaneurysma entwickeln, nicht an dem Aneurysma, sondern an anderen Gefäßerkrankungen, wie z. B. einem Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Daher ist es sehr wichtig, das Risiko eines solchen Ereignisses zu verringern. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Atherome).

Screening auf abdominale Aortenaneurysmen

Im Vereinigten Königreich gibt es ein nationales Screening-Programm zur Erkennung von abdominalen Aortenaneurysmen bei Männern. Der Grund dafür ist, dass viele Menschen mit Aortenaneurysmen keine Symptome haben und andernfalls nicht diagnostiziert würden. Die Forschung zeigt, dass Diagnose und Behandlung dazu beitragen können, Komplikationen durch Aortenaneurysmen in Zukunft zu verhindern.

In England, Wales, Schottland und Nordirland werden Männer im Alter von 65 Jahren zu einer einmaligen Ultraschalluntersuchung eingeladen, um auf ein Bauchaortenaneurysma zu prüfen.

Wenn ein Aneurysma gefunden wird, kann den Männern je nach Größe des Aneurysmas eine Operation oder eine Beobachtung angeboten werden.

Das Screening auf Triple-As wird derzeit nur Männern angeboten, da sie bei Männern viel häufiger vorkommen als bei Frauen.

Wie hoch ist das Risiko, dass ein abdominales Aortenaneurysma reißt?

Die Gefahr des Platzens (Ruptur) ist gering, wenn das AAA klein ist. In der Regel steigt das Risiko einer Ruptur mit zunehmender Größe. Das ist ähnlich wie bei einem Luftballon: Je größer man ihn aufbläst, desto größer ist der Druck und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er platzt.

Der Durchmesser eines AAA kann mit einer Ultraschalluntersuchung gemessen werden. In der Regel ist das Risiko einer Ruptur bei einer bestimmten Größe bei Rauchern, Frauen, Menschen mit hohem Blutdruck und Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von AAA erhöht.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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