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Periphere Vasodilatatoren

Periphere Vasodilatatoren sind Medikamente, die zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt werden, die die Blutgefäße in den äußeren (peripheren) Teilen des Körpers betreffen, wie z.B. Arme und Beine. Zum Beispiel werden sie zur Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit und des Raynaud-Syndroms verwendet. Sie lindern die Symptome dieser Erkrankungen, indem sie die Blutgefäße erweitern und so verhindern, dass sie enger werden (Verengung). Diese Medikamente werden in der Regel nur verschrieben, nachdem Selbsthilfemaßnahmen ausprobiert wurden und die Symptome sich nicht bessern.

At a glance

  • Peripheral vasodilators are medicines that widen blood vessels in the limbs.

  • They are used to treat peripheral arterial disease and Raynaud's phenomenon.

  • Different types of these medicines are available to prescribe, such as nifedipine and naftidrofuryl.

  • They are usually prescribed if other self-help measures have not improved symptoms.

  • Possible side-effects include headache, flushing, or stomach problems.

  • You need a prescription from a doctor to get these medicines.

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Was sind periphere Vasodilatatoren?

Peripheral vasodilators are used in Periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) and intermittent claudication to try to open up (dilate) the arteries; this helps to increase the distance you can walk before pain develops.

Verwirrung Raynaud-Phänomen they are used to dilate the small blood vessels and prevent them from constricting. This helps to maintain the blood supply to the fingers, etc.

Alle peripheren Vasodilatator-Medikamente verringern den 'Gefäßwiderstand'. Dies ist der Widerstand, der überwunden werden muss, um Blut durch die Gefäße zu drücken in the limbs, to allow blood to flow.

There are a number of different peripheral vasodilator drugs. They include, nifedipine, cilostazol, moxisylyte, naftidrofuryl and pentoxifylline. These medicines are available as tablets and capsules and each one may have various other brand names (see Generische Medikamente vs Markennamen).

Inositol-Nicotinat und Pentoxifyllin werden nicht als wirksam bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAK) angesehen. Pentoxifyllin und Moxisylyte werden nicht als wirksam bei Raynaud-Phänomen angesehen.

Bei intermittierender Claudicatio wird ein Vasodilatator in der Regel nur verschrieben, wenn Selbsthilfemaßnahmen wie Bewegung die Symptome nicht verbessert haben und eine Operation nicht in Betracht gezogen wird.

Sie wirken jedoch nicht in allen Fällen. Daher macht es keinen Sinn, diese Medikamente weiter einzunehmen, wenn innerhalb weniger Wochen keine Besserung der Symptome sichtbar ist. Wenn sich die Symptome nicht verbessern, wird in der Regel empfohlen, die Behandlung abzubrechen. Wenn sich die Symptome verbessern, kann die Behandlung fortgesetzt werden. Die Behandlung wird in der Regel regelmäßig überprüft, um sicherzustellen, dass sie weiterhin von Nutzen ist.

Beim Raynaud-Syndrom wird Nifedipin in der Regel erst verschrieben, nachdem Selbsthilfemaßnahmen (wie den ganzen Körper warm zu halten, einschließlich Hände und Füße, und das Rauchen aufzugeben) ausprobiert wurden und die Symptome sich nicht verbessert haben. In der Regel wird zunächst eine kurze Behandlung mit Nifedipin verschrieben, um zu sehen, ob es wirkt..

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Periphere Vasodilatatoren wirken auf leicht unterschiedliche Weise.

  • Cilostazol and inositol nicotinate work by widening the arteries that supply blood to the legs. Cilostazol also improves circulation by keeping platelets in the blood from sticking together and clotting.

  • Naftidrofuryl works by blocking the effects of a chemical called serotonin on the blood vessels. As a serotonin receptor blocker, Naftidrofuryl Erweitert die Blutgefäße, um den Blutfluss zu verbessern, und ermöglicht dem Körper, den im Blut verfügbaren Sauerstoff besser zu nutzen.

  • Nifedipin is a type of medicine called a calcium-channel blocker. It is sometimes used to treat high blood pressure but it is also a peripheral vasodilator. It works by widening the blood vessels and stopping them from going into a spasm or narrowing.

  • Moxisylyte is a type of medicine called an Alpha-Blocker. Es wirkt, indem es die Blutgefäße entspannt, wodurch die Blutversorgung der Finger, Zehen, Ohren oder Nase aufrechterhalten wird.

  • Pentoxifyllin works by decreasing the thickness of the blood. Blood is then able to flow more easily, especially in the small blood vessels of the hands and feet.

Periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAV):

Die nationalen Richtlinien empfehlen nur die Verwendung von Naftidrofuryl bei Menschen mit intermittierender Claudicatio, die durch periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) verursacht wird. Andere periphere Vasodilatatoren werden in der Regel nicht verschrieben, da es kaum Hinweise darauf gibt, dass die anderen bei dieser Erkrankung sehr wirksam sind. Allerdings kann Cilostazol manchmal zur Behandlung der pAVK bei ausgewählten Patienten eingesetzt werden, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen.

Raynaud-Syndrom:

Nifedipin wird empfohlen, um die Anzahl und Schwere der 'vasospastischen' Anfälle zu verringern – wenn die Blutgefäße verengen (sich zusammenziehen). Andere periphere Vasodilatatoren werden normalerweise nicht verschrieben, da es kaum Belege dafür gibt, dass sie bei Raynaud-Phänomenen sehr wirksam sind.

Sometimes, if the side-effects of nifedipine cannot be tolerated, a doctor may consider prescribing a different Kalziumkanalblocker such as Nifedipin, Amlodipin oder Felodipin .Diese Medikamente sind nicht zugelassen zur Behandlung der Raynaud-Krankheit. Selten können einige Ärzte auch Naftidrofuryl oder Inositol-Nicotinat verschreiben, um das Raynaud-Phänomen zu behandeln.

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Wie Nifedipin is taken will depend upon the pattern of symptoms and how well symptoms improve with treatment.

Alle anderen Vasodilatatoren werden täglich eingenommen.

Die meisten Menschen, die periphere Vasodilatatoren einnehmen, haben keine Nebenwirkungen oder nur geringe. In diesem Beipackzettel ist es nicht möglich, alle möglichen Nebenwirkungen dieser Medikamente aufzulisten. Für detailliertere Informationen lesen Sie bitte den Beipackzettel, der in der Medikamentenpackung enthalten ist.

Nifedipin - some people develop flushing and Kopfschmerzen. Schwere Nebenwirkungen sind selten.

Naftidrofuryl - the most commonly reported side-effects are feeling sick, skin rash, stomach pains and runny stools (Durchfall). Gelegentlich entwickeln einige Personen, die Naftidrofuryl einnehmen, eine Lebererkrankung. Wenn eine Gelbfärbung der Haut oder der Whites of the eyes sichtbar wird, wenden Sie sich sofort an einen Arzt.

Cilostazol - the most common side-effects include headache and diarrhoea. Less common side-effects include Schwindel, weakness, feeling or being sick, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, schneller Herzschlag, Brustschmerzen, laufende Nase, Blutergüsse, geschwollene Knöchel oder Füße, Hautausschlag und Juckreiz.

Inositol-Nicotinat - side-effects are thought to be uncommon but may include flushing, dizziness, headache, feeling sick, being sick (vomiting), fainting and a rash.

Moxisylyte - the most common side-effects include mild Übelkeit, Durchfall, Schwindel mit Drehgefühl (Schwindel), Kopfschmerzen, Gesichtsrötung und ein Hautausschlag. Selten entwickeln einige Menschen, die Moxisylyte einnehmen, eine Lebererkrankung. Wenn eine Gelbfärbung der Haut oder der Augenweiß sichtbar wird, wenden Sie sich sofort an einen Arzt.

Pentoxifyllin - the most common side-effects include nausea, vomiting, and dizziness which may occur. Uncommonly, some people experience a fast or irregular heartbeat.

Der Konsum von Grapefruitsaft kann mit Nifedipin interagieren und seine Wirkung verändern. Daher sollte Grapefruitsaft von Personen, die dieses spezielle Vasodilatator einnehmen, vermieden werden.

Nein, Sie können orale periphere Vasodilatatoren nicht kaufen; Sie benötigen ein Rezept, um diese Medikamente zu erhalten.

Die meisten Menschen können einen peripheren Vasodilatator einnehmen; in einigen Fällen ist es jedoch am besten, diese Medikamente zu vermeiden.

Nifedipin - should not be given to people who:

  • Schwerer Schaden am Herzmuskel (kardiogener Schock).

  • Haben Sie eine Klappe im Herzen, die sich nicht vollständig öffnet (fortgeschrittene Aortenstenose).

  • Are within one month of having had a Herzinfarkt.

  • Have acute attacks of Angina.

Naftidrofuryl - should not be given to people with a history of Nierensteine.

Cilostazol - should not be given to people with:

Inositol-Nicotinat - should not be given to people who have had a recent heart attack (myocardial infarction) or stroke.

Moxisylyte - is safe to use in most people.

Pentoxifyllin - should not be given to people who have had:

  • einen Schlaganfall erlitten haben.

  • Umfangreiche Blutung im hinteren Bereich des Auges (Netzhaut).

  • Herzinfarkt.

  • Herzrhythmusstörungen.

Für detailliertere Informationen lesen Sie bitte den Beipackzettel, der mit dem Medikamentenpackung geliefert wird.

Symptom-Checker für Patienten

Unsicher beim Mischen von Medikamenten?

Überprüfen Sie mögliche Wechselwirkungen zwischen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und Lebensmitteln, bevor Sie sie zusammen einnehmen.

Häufig gestellte Fragen

Can I take peripheral vasodilators if I'm already taking other medications?

The article mentions that grapefruit juice can interact with nifedipine and alter its effect, so it should be avoided. For information regarding other potential interactions with other medications, you would need to refer to the detailed leaflet that comes with your medicine packet, as this article does not cover all possible interactions.

What should I do if I notice yellowing of my skin or eyes while taking naftidrofuryl or moxisylyte?

On rare occasions, some people taking naftidrofuryl or moxisylyte have developed a liver disorder. If you notice any yellowing of your skin or the whites of your eyes, you should speak with a doctor straightaway.

Are there any alternative treatments for Raynaud's phenomenon if nifedipine isn't suitable for me?

If nifedipine's side-effects cannot be tolerated, a doctor may consider prescribing a different calcium-channel blocker, such as nicardipine, amlodipine, or felodipine. Additionally, in rare cases, naftidrofuryl or inositol nicotinate may also be prescribed by some doctors to treat Raynaud's phenomenon.

How long does it take for peripheral vasodilators to show an improvement in symptoms?

For intermittent claudication, if an improvement in symptoms is not seen within a few weeks, continuing with the medicine is not recommended and stopping treatment would usually be advised. If symptoms improve, treatment can be continued.

Why are some peripheral vasodilators considered ineffective for certain conditions?

For peripheral arterial disease, inositol nicotinate and pentoxifylline are not considered effective. For Raynaud's phenomenon, pentoxifylline and moxisylyte are not considered effective. This is because there is little evidence that these specific drugs work very well for those particular conditions, as stated in the national guidelines and medical evidence.

If I experience a side-effect, what is the 'Yellow Card Scheme' and how do I use it?

The Yellow Card Scheme is a system where you can report any suspected side-effects you experience from medicines or other healthcare products. You can do this online at www.mhra.gov.uk/yellowcard. When reporting, it's helpful to have information about the side-effect, the name of the medicine, details of the person who had the side-effect, and your contact information.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten; NICE Clinical Guideline (August 2012, updated December 2020)
  • Aboyans V, Ricco JB, Bartelink MEL, et al; 2017 ESC-Leitlinien zur Diagnose und Behandlung peripherer arterieller Erkrankungen, in Zusammenarbeit mit der Europäischen Gesellschaft für Gefäßchirurgie (ESVS): Dokument über atherosklerotische Erkrankungen der extrakraniellen Karotis- und Wirbelarterien, mesenterialen, renalen, oberen und unteren Extremitäten. Unterstützt von: der Europäischen Schlaganfallsorganisation (ESO). Die Arbeitsgruppe für die Diagnose und Behandlung peripherer arterieller Erkrankungen der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) und der Europäischen Gesellschaft für Gefäßchirurgie (ESVS). Eur Heart J. 26. August 2017. doi: 10.1093/eurheartj/ehx095.
  • Su KY, Sharma M, Kim HJ, et al; Vasodilatatoren bei primärem Raynaud-Syndrom. Cochrane Database Syst Rev. 2021. 17. Mai;5:CD006687. doi: 10.1002/14651858.CD006687.pub4.
  • Raynaud-Phänomen; NICE CKS, November 2022 (nur für UK-Zugang)
  • Periphere Arterielle Verschlusskrankheit; NICE CKS, März 2024 (nur Zugang in Großbritannien)
  • Golledge J, Drovandi A; Evidenzbasierte Empfehlungen für die medizinische Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit. J Atheroscler Thromb. 2021 Jun 1;28(6):573-583. doi: 10.5551/jat.62778. Epub 2021 Mar 21.

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About the authorView full bio

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Dr Surangi Mendis, MRCGP

Consultant and Medical Author

MBBS, BSc (1st), MRCGP (2014), DFSRH, PGcert otology and audiology

Surangi Mendis is a consultant in Audiovestibular Medicine and Neuro-otology at The Royal National ENT and Eastman Dental Hospitals, UCLH.

About the reviewerView full bio

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Dr Philippa Vincent, MRCGP

Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor

MB BS, Bsc, MRCGP (2000), DCH, DFSRH, DRCOG

Dr Philippa Vincent is an NHS GP working in North London.

Artikelverlauf

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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