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Periphere Vasodilatatoren

Periphere Vasodilatatoren sind Arzneimittel, die zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt werden, die die Blutgefäße in den äußeren (peripheren) Teilen des Körpers wie Armen und Beinen betreffen. Sie werden zum Beispiel zur Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit und des Raynaud-Phänomens eingesetzt. Sie lindern die Symptome dieser Erkrankungen, indem sie die Blutgefäße erweitern und verhindern, dass sie sich verengen (verengen). Diese Medikamente werden in der Regel nur verschrieben, wenn Selbsthilfemaßnahmen ausprobiert wurden und sich die Symptome nicht bessern.

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Was sind periphere Vasodilatatoren?

Periphere Vasodilatatoren werden bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK ) und Claudicatio intermittens eingesetzt, um die Arterien zu öffnen (zu dilatieren) und so die Gehstrecke zu verlängern, bevor Schmerzen auftreten.

Beim Raynaud-Phänomen werden sie eingesetzt, um die kleinen Blutgefäße zu erweitern und zu verhindern, dass sie sich verengen. Dies hilft, die Blutversorgung der Finger usw. aufrechtzuerhalten.

Die Medikamente zur peripheren Gefäßerweiterung verringern alle den "Gefäßwiderstand". Dies ist der Widerstand, der überwunden werden muss, um das Blut durch die Gefäße in den Gliedmaßen zu drücken, damit das Blut fließen kann.

Es gibt eine Reihe verschiedener peripherer gefäßerweiternder Medikamente. Dazu gehören Nifedipin, Cilostazol, Moxisylyte, Naftidrofuryl und Pentoxifyllin. Diese Arzneimittel sind als Tabletten und Kapseln erhältlich und können verschiedene Markennamen haben (siehe Generika vs. Markennamen).

Inositolnicotinat und Pentoxifyllin gelten nicht als wirksam bei pAVK. Pentoxifyllin und Moxisylyte gelten nicht als wirksam bei Raynaud-Phänomen.

Wann werden in der Regel periphere Vasodilatatoren verschrieben?

Bei Claudicatio intermittens wird ein Vasodilatator in der Regel nur dann verschrieben, wenn Selbsthilfemaßnahmen wie Bewegung die Symptome nicht verbessert haben und eine Operation nicht in Betracht gezogen wird.

Sie wirken jedoch nicht in allen Fällen. Daher ist es sinnlos, die Behandlung mit diesen Arzneimitteln fortzusetzen, wenn sich die Symptome nicht innerhalb weniger Wochen bessern. Wenn sich die Symptome nicht bessern, wird in der Regel empfohlen, die Behandlung abzubrechen. Wenn sich die Symptome bessern, kann die Behandlung fortgesetzt werden. Die Behandlung wird in der Regel regelmäßig überprüft, um sicherzustellen, dass sie weiterhin von Nutzen ist.

Beim Raynaud-Phänomen wird Nifedipin in der Regel erst dann verschrieben, wenn Selbsthilfemaßnahmen (z. B. den ganzen Körper warm halten, einschließlich der Hände und Füße, und mit dem Rauchen aufhören) ausprobiert wurden und sich die Symptome nicht verbessert haben. In der Regel wird zunächst eine kurze Behandlung mit Nifedipin verschrieben, um zu sehen, ob sie wirkt.

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Wie wirken periphere Vasodilatatoren?

Periphere Vasodilatatoren wirken auf etwas andere Weise als die anderen.

  • Cilostazol und Inositolnicotinat wirken, indem sie die Arterien, die die Beine mit Blut versorgen, erweitern. Cilostazol verbessert auch die Durchblutung, indem es verhindert, dass die Blutplättchen im Blut zusammenkleben und verklumpen.

  • Naftidrofuryl wirkt durch die Blockierung der Wirkung einer Chemikalie namens Serotonin auf die Blutgefäße. Als Serotoninrezeptorblocker erweitert Naftidrofuryl die Blutgefäße, um die Durchblutung zu verbessern und es dem Körper zu ermöglichen, den im Blut vorhandenen Sauerstoff besser zu nutzen.

  • Nifedipin ist eine Art von Medikament, das als Kalziumkanalblocker bezeichnet wird. Es wird manchmal zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt, aber es ist auch ein peripherer Vasodilatator. Es wirkt, indem es die Blutgefäße erweitert und verhindert, dass sie sich verkrampfen oder verengen.

  • Moxisylyte ist eine Art von Medikament, das als Alphablocker bezeichnet wird. Es wirkt, indem es die Blutgefäße entspannt, was wiederum die Blutzufuhr zu den Fingern, Zehen, Ohren oder der Nase aufrechterhält.

  • Pentoxifyllin wirkt, indem es die Dicke des Blutes verringert. Das Blut kann dann leichter fließen, insbesondere in den kleinen Blutgefäßen der Hände und Füße.

Welcher periphere Vasodilatator wird normalerweise verschrieben?

Periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAD):

In den nationalen Leitlinien wird die Verwendung von Naftidrofuryl nur für Menschen mit Claudicatio intermittens aufgrund von pAVK empfohlen. Andere periphere Vasodilatatoren werden in der Regel nicht verschrieben, da es kaum Belege dafür gibt, dass die anderen Mittel bei dieser Erkrankung besonders gut wirken. Allerdings kann Cilostazol bei ausgewählten Patienten, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen, manchmal zur Behandlung von pAVK eingesetzt werden.

Raynaud'sches Phänomen:

Nifedipin wird empfohlen, um die Anzahl und den Schweregrad von "vasospastischen" Anfällen zu verringern, bei denen sich die Blutgefäße verengen (zusammenziehen). Andere periphere Vasodilatatoren werden in der Regel nicht verschrieben, da es kaum Belege dafür gibt, dass sie beim Raynaud-Phänomen sehr gut wirken.

Wenn die Nebenwirkungen von Nifedipin nicht toleriert werden, kann der Arzt manchmal einen anderen Kalziumkanalblocker wie Nicardipin, Amlodipin oder Felodipin verschreiben. Diese Arzneimittel sind nicht für die Behandlung des Raynaud-Syndroms zugelassen. In seltenen Fällen können auch Naftidrofuryl oder Inosit-Nikotinat von einigen Ärzten zur Behandlung des Raynaud-Phänomens verschrieben werden.

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Wie sollten periphere Vasodilatatoren eingenommen werden?

Wie Nifedipin eingenommen wird, hängt vom Muster der Symptome ab und davon, wie gut sich die Symptome unter der Behandlung verbessern.

Alle anderen Vasodilatatoren werden jeden Tag eingenommen.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen?

Die meisten Menschen, die periphere Vasodilatatoren einnehmen, haben keine oder nur geringe Nebenwirkungen. Es ist nicht möglich, in dieser Packungsbeilage alle möglichen Nebenwirkungen dieser Arzneimittel aufzuführen. Ausführlichere Informationen finden Sie in der Packungsbeilage des Arzneimittels.

Nifedipin - Manche Menschen bekommen Hitzewallungen und Kopfschmerzen. Schwerwiegende Nebenwirkungen sind selten.

Naftidrofuryl - Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen sind Übelkeit, Hautausschlag, Bauchschmerzen und flüssiger Stuhlgang(Durchfall). In seltenen Fällen haben einige Personen, die Naftidrofuryl einnehmen, eine Lebererkrankung entwickelt. Wenn eine Gelbfärbung der Haut oder des Weißen der Augen auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Cilostazol - Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Kopfschmerzen und Durchfall. Weniger häufige Nebenwirkungen sind Schwindel, Schwäche, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, schneller Herzschlag, Brustschmerzen, laufende Nase, Blutergüsse, geschwollene Knöchel oder Füße, Hautausschlag und Juckreiz.

Inosit-Nikotinat - Nebenwirkungen gelten als selten, können aber Hitzewallungen, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Ohnmacht und Hautausschlag umfassen.

Moxisylyte - zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören leichte Übelkeit, Durchfall, Schwindel mit Drehgefühl(Vertigo), Kopfschmerzen, Gesichtsrötung und Hautausschlag. In seltenen Fällen haben einige Personen, die Moxisylyte einnehmen, eine Lebererkrankung entwickelt. Wenn eine Gelbfärbung der Haut oder des Weißen der Augen auftritt, sprechen Sie sofort mit einem Arzt.

Pentoxifyllin - zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Übelkeit, Erbrechen und Schwindelgefühl, die auftreten können. Ungewöhnlich ist, dass manche Menschen einen schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag erleben.

Sonstige Überlegungen - Nifedipin

Der Genuss von Grapefruitsaft kann zu Wechselwirkungen mit Nifedipin führen und dessen Wirkung verändern. Daher sollte Grapefruitsaft bei der Einnahme dieses speziellen Vasodilatators vermieden werden.

Kann ich periphere Vasodilatatoren kaufen?

Nein, Sie können orale periphere Vasodilatatoren nicht kaufen; Sie benötigen ein Rezept, um diese Medikamente zu erhalten.

Wer darf keine peripheren Vasodilatatoren einnehmen?

Die meisten Menschen sind in der Lage, einen peripheren Vasodilatator einzunehmen; in einigen Fällen ist es jedoch besser, diese Medikamente zu vermeiden.

Nifedipin - sollte nicht an Personen verabreicht werden, die:

  • eine schwere Schädigung des Herzmuskels haben (kardiogener Schock).

  • Sie haben eine Herzklappe, die sich nicht vollständig öffnet (fortgeschrittene Aortenstenose).

  • innerhalb eines Monats einen Herzinfarkt erlitten haben.

  • Akute Angina-Pectoris-Anfälle haben.

Naftidrofuryl - sollte nicht an Menschen mit einer Geschichte von Nierensteinen gegeben werden.

Cilostazol - sollte nicht gegeben werden an Menschen mit:

Inosit-Nikotinat - sollte nicht an Personen verabreicht werden, die kürzlich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben.

Moxisylyte - ist bei den meisten Menschen sicher anzuwenden.

Pentoxifyllin - sollte nicht an Personen verabreicht werden, die schon einmal:

  • Ein Schlaganfall.

  • Ausgedehnte Blutungen aus dem Augenhintergrund (Netzhaut).

  • Ein Herzinfarkt.

  • Herzrhythmusstörungen.

Ausführlichere Informationen finden Sie in der Packungsbeilage des Arzneimittels.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit der unteren GliedmaßenNICE Klinische Leitlinie (August 2012, aktualisiert Dezember 2020)
  • Aboyans V, Ricco JB, Bartelink MEL, et alESC-Leitlinien 2017 zur Diagnose und Behandlung von peripheren Arterienerkrankungen, in Zusammenarbeit mit der Europäischen Gesellschaft für Gefäßchirurgie (ESVS): Dokument, das atherosklerotische Erkrankungen der extrakraniellen Karotis- und Vertebralarterien, der Mesenterialarterien, der Nierenarterien sowie der Arterien der oberen und unteren Extremitäten abdecktEndorsed by: the European Stroke Organization (ESO)The Task Force for the Diagnosis and Treatment of Peripheral Arterial Diseases of the European Society of Cardiology (ESC) and of the European Society for Vascular Surgery (ESVS). Eur Heart J. 2017 Aug 26. doi: 10.1093/eurheartj/ehx095.
  • Su KY, Sharma M, Kim HJ, et alVasodilatatoren für das primäre Raynaud-Phänomen. Cochrane Database Syst Rev. 2021 May 17;5:CD006687. doi: 10.1002/14651858.CD006687.pub4.
  • Raynaud'sches PhänomenNICE CKS, November 2022 (nur für Großbritannien)
  • Periphere ArterienerkrankungNICE CKS, März 2024 (nur UK Zugang)
  • Golledge J, Drovandi AEvidenzbasierte Empfehlungen für die medizinische Behandlung der peripheren Arterienerkrankung. J Atheroscler Thromb. 2021 Jun 1;28(6):573-583. doi: 10.5551/jat.62778. Epub 2021 Mar 21.

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Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

  • Nächste Überprüfung fällig: 26. September 2028
  • 28 Sept 2023 | Neueste Version

    Zuletzt aktualisiert von

    Dr. Surangi Mendis, MRCGP

    Peer-Review durch

    Dr. Philippa Vincent, MRCGP
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