
Wie man Akne von anderen Hautproblemen unterscheiden kann
Begutachtet von Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGPZuletzt aktualisiert von Sara LindbergZuletzt aktualisiert am 7. November 2017
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Wie oft sind Sie schon aufgewacht, haben in den Spiegel geschaut und gedacht: "Was ist über Nacht in mein Gesicht eingedrungen?". In einem verzweifelten Versuch, alle Anzeichen der lästigen roten Flecken zu beseitigen, greifen Sie sofort zum schnell wirkenden Aknepräparat und fangen an zu reiben, nur um am nächsten Tag enttäuscht zu sein, wenn der seltsam aussehende Pickel oder Ausschlag Sie immer noch anstarrt.
In diesem Artikel:
Es gibt viele Hautkrankheiten, die Akne ähneln, und es kann sehr schwierig sein, mit Sicherheit zu wissen, womit man es zu tun hat. Die Dermatologinnen Dr. Jill Waibel und Dr. Tsippora Shainhouse geben Auskunft über einige der Hautkrankheiten, die häufig mit Akne verwechselt werden.
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Rosazea
Rosazea ist die häufigste Hauterkrankung, die fälschlicherweise für Akne gehalten wird. Bei Rosazea bilden sich kleine rote oder eitrige Beulen auf der Haut, und das Gesicht sieht aus wie eine chronische Rötung mit anhaltender Rötung auf Wangen, Nase, Stirn und Kinn. Rosazea-Patienten beschreiben auch ein brennendes Gefühl in Verbindung mit den Beulen sowie Rötungen und Schwellungen in den Augen und Augenlidern. Auch wenn sich die Symptome zeitweise bessern können, ist zur Behandlung der Rosazea in der Regel eine Langzeitbehandlung erforderlich.
Zu den Möglichkeiten der medizinischen Behandlung von Rosazea gehört die ein- bis zweimal tägliche Anwendung von topischen Mitteln wie Metronidazol-Creme oder -Gel, Azelainsäure-Creme oder -Gel und Ivermectin-Creme. Bei schwerer Rosazea kann Ihr Arzt eine Behandlung mit Antibiotika empfehlen.
Weitere Möglichkeiten zur Verbesserung der Rosazea sind:
Vermeiden von Auslösern.
Verwenden Sie ein mildes Reinigungsmittel für Ihr Gesicht.
Verwenden Sie zum Auftragen von Reinigungsmitteln oder Lotionen nur Ihre Fingerspitzen.
Abspülen mit lauwarmem oder kaltem Wasser.
Tupfen Sie Ihr Gesicht sanft mit einem weichen, sauberen Handtuch ab.
Auftragen von Sonnenschutzmitteln bei Aufenthalt im Freien.
Bedecken Sie Ihr Gesicht bei direkter Sonneneinstrahlung.
Manche Ärzte behandeln die Rötung auch mit einer Laser- oder Lichttherapie.
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Akne
Akne (auch Pickel genannt) ist eine häufige Erkrankung, vor allem bei Teenagern. Gelegentlich kann sie auch Menschen mittleren Alters und Babys betreffen. Sie verursacht oft große Sorgen und Ängste, kann aber in der Regel mit der richtigen Behandlung beseitigt oder zumindest erheblich verbessert werden. Die Behandlung kann etwa einen Monat dauern, bis sie wirkt, und muss möglicherweise noch eine Weile fortgesetzt werden, auch wenn die Flecken abgeklungen sind.
von Dr. Colin Tidy, MRCGP
Keratose pilaris
Keratosis pilaris ist eine sehr häufige genetisch bedingte Hauterkrankung, die wie Akne aussieht und sehr schwer zu behandeln ist. Die Hauptunterschiede zwischen Keratosis pilaris und Akne sind laut Waibel das Aussehen der Beulen und die Lage der Hautunreinheiten. Die Betroffenen haben trockene, raue Beulen an den Außenseiten der Oberarme, des Gesichts, der Oberschenkel und des Gesäßes. Akne hingegen findet sich überall im Gesicht, auf der Brust und auf dem Rücken.
Diese Beulen werden durch einen Überschuss eines Proteins namens Keratin in den Öffnungen der Haarfollikel verursacht und können aufgrund ihrer weißen Füllung wie Aknepusteln aussehen. Waibel erklärt jedoch, dass Akneflecken stattdessen mit einer öligen Substanz namens Talg gefüllt sind.
"Keratosis pilaris neigt zwar dazu, sich mit zunehmendem Alter zu verbessern, kann aber mit Feuchtigkeitscremes und aktuellen Peelings behandelt werden, einschließlich Alpha- und Beta-Hydroxysäuren (wie Salicyl-, Milch- oder Glykolsäure)", erklärt Shainhouse. Wenn diese jedoch nicht helfen, empfiehlt sie, mit Ihrem Arzt über ein verschreibungspflichtiges Retinoid zu sprechen.
Waibel empfiehlt, maximal sieben Tage lang zweimal täglich eine Kortikosteroidcreme auf die betroffene Stelle aufzutragen, um die Beulen zu reduzieren, und zwei- bis dreimal pro Woche ein Peeling zu machen. Aber sie sagt, es sei wichtig zu wissen, dass der Zustand zwar um bis zu 80 % besser werden kann, aber nie ganz verschwinden wird.
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Follikulitis
Follikulitis wird durch eine Entzündung und Reizung der Haarfollikel verursacht, wie sie auch bei Akne auftreten kann. Shainhouse sagt, dass Follikulitis manchmal mit Bakterien zusammenhängt, ähnlich wie bei Akne, aber oft wird sie durch Hefepilze auf der Haut ausgelöst.
Die Follikulitis sieht in der Regel wie rote Pickel aus, in deren Mitte sich ein Haar befindet. Die Pickel können Eiter enthalten, sie können jucken oder brennen. Wenn die Pickel aufbrechen, können sie Eiter, Blut oder beides absondern. Die Follikulitis sieht ähnlich aus wie Akne, da die Beulen aufgrund einer bakteriellen Infektion eine weiße Füllung in der Läsion aufweisen können; es handelt sich jedoch nicht um Talg, wie man ihn bei Akne sieht.
Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen Akne und Follikulitis ist laut Waibel die Lokalisation: Follikulitis kann überall auftreten, wo sich ein Haarfollikel befindet, während Akne nur im Gesicht, auf der Brust oder auf dem Rücken vorkommt.
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie glauben, dass Sie eine Follikulitis haben könnten. Je nach Schwere der Infektion wird Ihnen dann möglicherweise eine Creme verschrieben. Wenn die Infektion extrem ist, kann ein orales Antibiotikum verschrieben werden.
Vorbeugen ist jedoch besser als heilen. Laut Shainhouse kann man Follikulitis am besten vermeiden, indem man verschwitzte Kleidung so schnell wie möglich auszieht, nach dem Training duscht oder sich mit Tüchern auf Salicylsäurebasis abwischt und ein Anti-Hefe-Waschmittel unter der Dusche ausprobiert.
Sebaceous Hyperplasie
Bei der Talgdrüsenhyperplasie handelt es sich um fleischfarbene (oder rosa-gelbe) kleine Beulen, die sich auf Stirn, Wangen, Nase und Kinn bilden können.
"Sie sind eigentlich vergrößerte Öldrüsen in der Haut, aus denen man manchmal sogar Öl herausdrücken kann", erklärt Shainhouse. Aber sie werden nicht durch fettige Haut verursacht, und, wie Shainhouse sagt, sind sie auch nicht die Ursache für fettige Haut.
Da die Talgdrüsenhyperplasie vererbt wird, kann man ihr nicht vorbeugen, sagt sie. Die Beulen können mit einem Verfahren namens Elektrokauterisation abgeflacht werden, so dass sie nicht mehr so auffällig sind und leicht mit Make-up abgedeckt werden können, aber diese Behandlung ist im NHS nicht verfügbar.
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Perioriforme Dermatitis
"Periorale Dermatitis ist ein akneähnlicher Hautausschlag, der in der Regel bei Frauen und Kindern auftritt und sich durch anhaltende rosafarbene Beulen um die Gesichtsöffnungen (Augen, Nase und Mund) bemerkbar macht", sagt Shainhouse. "Dieser Zustand kann Monate oder sogar Jahre andauern, wenn er nicht richtig behandelt wird", fügt sie hinzu.
Wenn Sie an dieser Krankheit leiden, wird Ihnen Ihr Arzt laut Shainhouse antibiotische Cremes und Tabletten sowie entzündungshemmende Medikamente verschreiben, um den Ausbruch zu beseitigen. Aber stellen Sie sich darauf ein, dass Sie mindestens einen Monat oder länger warten müssen, bis die Krankheit vollständig abgeklungen ist.
Basalzellkarzinom
Basalzellkarzinome sind langsam wachsende Hautkrebsarten, die von der unteren Schicht der Epidermis ausgehen. Sie werden in der Regel durch übermäßige UV-Exposition verursacht.
Shainhouse erklärt: "Sie sehen aus wie glänzende, durchscheinende oder rosafarbene Beulen mit winzigen Blutgefäßen, und oft bluten sie zyklisch, heilen dann fast vollständig ab und bluten dann wieder. Aber sie heilen nie ab."
Sie sagt, dass sie mit einer hartnäckigen/wiederkehrenden Aknezyste verwechselt werden können, und wenn Sie eine Läsion haben, die nach ein oder zwei Monaten einfach nicht abheilt, sollten Sie Ihren Dermatologen aufsuchen.
Beide Dermatologen betonen, wie wichtig es ist, dass Sie mit Ihrem Arzt Kontakt aufnehmen, wenn Sie Fragen zu Ihrer Haut und den empfohlenen Behandlungsmöglichkeiten haben.
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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern geprüft.
7 Nov 2017 | Neueste Version

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