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Pyometra

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.

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Was ist Pyometra?

Eine Pyometra ist eine Eiteransammlung, die die Gebärmutterhöhle ausdehnt. Sie tritt vor allem bei einer Verengung des Muttermundes auf, die in der Regel auf eine bösartige Erkrankung der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses und eine Behandlung mit Strahlentherapie zurückzuführen ist. Es gibt jedoch auch andere Ursachen für eine Pyometra:

  • Degeneration der Geschwülste.

  • Endometriumpolypen, Endometriumkarzinom.

  • Zervikale Okklusion nach einer Operation (z. B. Prolapsoperation)1 , Endometriumablation2 ).

  • Senile Zervizitis.

  • Puerperale Infektionen.

  • Uteruskompressionsnähte, die bei postpartalen Blutungen verwendet werden, um eine Hysterektomie zu vermeiden - z. B. die B-Lynch-Naht.

  • Angeborene Anomalien des Gebärmutterhalses.3

  • Vergessene Intrauterinpessare.

  • Genital-Tuberkulose.

  • Strahlentherapie.

  • Nach der Eizellentnahme bei IVF.4

Wie häufig ist Pyometra? (Epidemiologie)

  • Pyometra ist eine seltene Erkrankung beim Menschen, die bei 0,01-0,5 % der gynäkologischen Patientinnen vorkommt.3

  • Sie tritt jedoch häufiger bei älteren, postmenopausalen Frauen auf, die in der Regel unter gleichzeitigen medizinischen Problemen leiden.5

  • Pyometra ist bei Kindern sehr selten, kann aber vorkommen.6

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Pyometra-Symptome

Pyometra kann ohne Symptome auftreten und wird als Zufallsbefund bei der Bildgebung oder bei der Leichenschau festgestellt. Zu den Symptomen und Anzeichen können gehören:

  • Blutiger, eitriger Ausfluss aus der Scheide.

  • Symmetrische Gebärmuttervergrößerung.

  • Unterleibsschmerzen.

  • Pyrexie (selten).

Äußerst selten kommt es zu einer spontanen Perforation einer Pyometra, und die Frau stellt sich mit einem akuten Abdomen vor.3 Die Untersuchungsbefunde können von anderen Ursachen einer Peritonitis nicht zu unterscheiden sein, mit Steifheit, Druckempfindlichkeit und Abwehrspannung.7

Differentialdiagnose

Abgrenzung zu anderen Ursachen der Gebärmuttervergrößerung:

Andere Ursachen für blutigen Vaginalausfluss wie Vaginose, Vulvavestibulitis, bösartige Erkrankungen und eine Reihe von Genitalinfektionen müssen ausgeschlossen werden.

Bei einer perforierten Pyometra müssen andere Ursachen eines akuten Abdomens ausgeschlossen werden. Eine perforierte Pyometra sollte bei Frauen mit Pneumoperitoneum und Fieber als Differentialdiagnose in Betracht gezogen werden.9

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Nachforschungen

Mikrobiologie

  • Vaginalabstriche können in bis zu 50 % der Fälle negativ sein, da es sich bei den Hauptorganismen um Anaerobier handelt, die schwer zu kultivieren sind.

  • Bei Verdacht auf Tuberkulose können Tuberkulin-Test, Kultur, Histologie, Hysterosalpingogramm und PCR angezeigt sein.

Bildgebung

  • Die Ultraschalluntersuchung ist in der Regel die erste Form der Bildgebung. Für die Diagnose und Beurteilung einer perforierten Pyometra können CT- und MRT-Untersuchungen erforderlich sein.10

  • Doppler-Scans sind hilfreich bei der Erkennung von Blutflussveränderungen, wenn die Pyometra eine Komplikation des Endometriumkarzinoms darstellt.11

  • Das Pneumoperitoneum im Röntgenbild (freies Gas unter dem Zwerchfell) oder in der Computertomographie weist auf eine spontane Perforation hin.12

Behandlung und Management der Pyometra

  • Eine Hysterektomie kann angeraten werden, aber viele Frauen werden mit einer Dilatation des Gebärmutterhalses und einer Drainage der Ansammlung behandelt, mit regelmäßiger Überwachung, um wiederkehrende oder persistierende Erkrankungen zu erkennen.5 In zunehmendem Maße kann die interventionelle Radiologie eine Alternative zur Operation darstellen.13

  • Antibiotika sind nur dann erforderlich, wenn es Anzeichen für eine invasive Infektion in Form von allgemeinem Unwohlsein, Fieber oder veränderten Laborparametern gibt. Wenn Antibiotika eingesetzt werden müssen, ist der Rat eines Mikrobiologen einzuholen, und es sollten Präparate verwendet werden, die sowohl aerobe als auch anaerobe Bakterien abdecken.

  • Tuberkulöse Pyometra sollte mit einer geeigneten antituberkulösen Chemotherapie behandelt werden.

Komplikationen

  • Eine spontane Perforation scheint wahrscheinlicher zu sein, wenn sich die Behandlung verzögert hat. In einer Serie aus Hongkong trat dies bei 5 der 27 untersuchten Frauen auf.5

  • Eine Hypoalbuminämie ist ein prädisponierender Faktor für eine Pyometra-Perforation.9

Prognose

Die Prognose hängt sowohl von der zugrundeliegenden Ursache (z. B. Malignität) als auch davon ab, ob eine spontane Perforation stattgefunden hat oder nicht. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung der Erkrankung verbessert die Prognose erheblich.7

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Toglia MR, Fagan MJPyometra als Komplikation einer LeFort-Kolpokleisis. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct. 2009 Mar;20(3):361-2. Epub 2008 Sep 5.
  2. Schlumbrecht M, Balgobin S, Word LPyometra nach thermischer Endometriumablation. Obstet Gynecol. 2007 Aug;110(2 Pt 2):538-40.
  3. Yildizhan B, Uyar E, Sismanoglu A, et alSpontane Perforation einer Pyometra. Infect Dis Obstet Gynecol. 2006;2006:26786.
  4. Hofmann GE, Warikoo P, Jacobs WUltraschallerkennung von Pyometra zum Zeitpunkt des Embryotransfers nach der Eizellentnahme für die In-vitro-Fertilisation. Fertil Steril. 2003 Sep;80(3):637-8.
  5. Chan LY, Lau TK, Wong SF, et alPyometra. What is its clinical significance?; J Reprod Med. 2001 Nov;46(11):952-6.
  6. Barry C.Pyometra im Kindesalter. Obstet Gynecol. 2015 May;125(5):1035-8. doi: 10.1097/AOG.0000000000000664.
  7. Chan LY, Yu VS, Ho LC, et alSpontane Uterusperforation bei Pyometra. Ein Bericht über drei Fälle. J Reprod Med. 2000 Oct;45(10):857-60.
  8. Sirha R, Miskin A, Abdelmagied APostnatales Pyomyom: ein diagnostisches Dilemma. BMJ Case Rep. 2013 Oct 31;2013. pii: bcr2013201137. doi: 10.1136/bcr-2013-201137.
  9. Ou YC, Lan KC, Lin H, et alKlinische Merkmale der perforierten Pyometra und der drohenden Perforation: Spezifische Probleme bei gynäkologischen Notfällen. J Obstet Gynaecol Res. 2010 Jun;36(3):661-6. doi: 10.1111/j.1447-0756.2010.01184.x.
  10. Kim J, Cho DH, Kim YK, et alAbgesperrte spontane Perforation einer Pyometra, die präoperativ durch Magnetresonanztomographie diagnostiziert wurde: ein Fallbericht. J Magn Reson Imaging. 2010 Sep;32(3):697-9. doi: 10.1002/jmri.22277.
  11. Emoto M, Tamura R, Shirota K, et alKlinischer Nutzen des Farbdoppler-Ultraschalls bei Patientinnen mit Endometriumhyperplasie und -karzinom. Krebs. 2002 Feb 1;94(3):700-6.
  12. Nakao A, Mimura H, Fujisawa K, et alGeneralisierte Peritonitis aufgrund einer spontan perforierten Pyometra, die sich als Pneumoperitoneum präsentiert: Bericht über einen Fall. Surg Today. 2000;30(5):454-7.
  13. Shayya RF, Weinstein MM, Lukacz ESPyometra nach Le-Fort-Kolpokleisis, die durch eine interventionelle radiologische Drainage behoben wurde. Obstet Gynecol. 2009 Feb;113(2 Pt 2):566-8.

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