
Sind wir auf eine weitere Pandemie vorbereitet?
Begutachtet von Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGPZuletzt aktualisiert von Ellie BroughtonZuletzt aktualisiert am 12 Jul 2021
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COVID-19 ist für viele von uns die erste Pandemie - und wir hoffen, dass es die letzte sein wird. Experten erklären, warum die Lektionen, die wir dieses Jahr auf allen Ebenen gelernt haben, uns zeigen, wie wir die nächste Pandemie verhindern können.
In diesem Artikel:
Obwohl erschütternde Epidemien - AIDS, Schweinegrippe, Ebola, SARS, Grippe - seit Jahren Teil unseres Lebens sind, war niemand von uns auf COVID-19 und die unglaubliche Reichweite, die es in unser Leben gebracht hat, vorbereitet. Im Jahr 2019 warnte der Global Health Security Index, dass "kein Land vollständig auf Epidemien oder Pandemien vorbereitet ist", und eine im vergangenen Jahr in PLoS One veröffentlichte Studie ergab, dass die weltweiten Reaktionen auf COVID-19 die Vorhersagen des Index unterstrichen.
Das Vereinigte Königreich war da keine Ausnahme. Bis heute sind im Vereinigten Königreich über 128.000 Menschen an COVID-19 gestorben. Dieses Land hat die siebthöchste Sterbeziffer der Welt - und nicht nur das: Trotz unseres Wohlstands haben wir eine der höchsten Pro-Kopf-Sterblichkeitsraten der Welt.
Es ist erwiesen, dass die Menschen durch Umweltschäden regelmäßig neuen Krankheitserregern ausgesetzt sind, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie sich mit mehr Tierkrankheiten (oder "Zoonosen") anstecken. Letztes Jahr warnten die Vereinten Nationen vor der zunehmenden Gefahr von Zoonosen und brachten dies insbesondere mit dem 260%igen Anstieg der Fleischproduktion in den letzten 50 Jahren in Verbindung.
Trotz all unserer Überwachungsmaßnahmen ist es nach wie vor äußerst schwierig, Ausbrüche von Krankheiten wie COVID-19 einzudämmen.
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Was wird getan, um künftigen Pandemien vorzubeugen?
Im April 2021 rief das Vereinigte Königreich eine neue Partnerschaft zur Pandemievorbereitung ins Leben und eröffnete im selben Monat eine neue Behörde für öffentliche Gesundheit, die UKHSA, die die Schutzfunktionen von Public Health England übernahm (Vorbereitung, Überwachung und Reaktion auf neue Bedrohungen wie Pandemien). Im darauffolgenden Monat kündigte der Premierminister an, dass das Vereinigte Königreich das neue "globale Pandemie-Radar" der WHO unterstützen würde - ein dreifacher Schlag.
Forschungsleiter haben jedoch davor gewarnt, dass neue Initiativen kein Ersatz für die notwendige Forschung sind und dass neue und plötzliche Kürzungen der öffentlichen Mittel uns in die Enge getrieben haben.
In diesem Jahr hat der zentrale Forschungsförderer des Vereinigten Königreichs, UKRI, massive Mittelkürzungen sowohl für neue als auch für bestehende Projekte vorgenommen, so dass einige Projekte nach jahrelanger Arbeit und Investition gestrichen wurden. Einige der Projekte untersuchten Zoonosen, darunter COVID-19. So verloren beispielsweise Forscher in Oxford, die ein COVID-19-Überwachungsprojekt in Brasilien unterstützen, ein Viertel ihrer Mittel.
In der Vergangenheit haben britische Hilfsgelder zu greifbaren Erfolgen bei dieser Pandemie geführt - sie flossen zum Beispiel in die Entwicklung eines Impfstoffs gegen MERS durch das UK Vaccine Network, aus dem der Impfstoff von Oxford/AstraZeneca hervorging.
Die Auswirkungen der Kürzungen
Professor Matthew Baylis ist Veterinärepidemiologe an der Universität von Liverpool. Als im vergangenen Jahr die ersten Kürzungen bekannt wurden, sagte er, es sei "undenkbar", dass die Regierung Projekte, die sie bereits finanziert hatte, streichen würde.
Bei einem seiner Projekte wurden die Mittel um 83 % gekürzt, aber als COVID-19 auftrat, konnte das Team von Prof. Baylis, weil es zuvor Geld gespart hatte, originelle Forschungsprojekte in Ostafrika in Auftrag geben, z. B. zur Erforschung viraler Rückstände auf PSA und zur Frage, wie sich COVID-19 auf die lokale Verfügbarkeit von frischen Lebensmitteln auswirkt.
"Unser Projekt ist eines der wenigen, wenn nicht sogar das einzige, das in diesem Bereich arbeitet, und es handelt sich um einen winzigen Geldbetrag", erklärt Prof. Baylis. "Aber es bedeutet, dass das Vereinigte Königreich versucht, Verbindungen und Kooperationen in diesen Ländern aufzubauen".
Ein offener Brief von Akademikern gegen die Kürzungen argumentierte in die gleiche Richtung: Diese Pandemie zeigt genau, warum wir einen globalen Ansatz brauchen.
"Die Pandemie hat gezeigt, welche grundlegende Rolle Ungleichheiten und Armut bei der Verstärkung negativer Folgen von externen Schocks wie Epidemien, Ressourcenknappheit, gefährlichen Ereignissen oder Konflikten spielen", schreiben die Autoren. "Sie hat den Wert dieses integrierten Ansatzes sowohl für das Vereinigte Königreich als auch für unsere internationalen Partner unter Beweis gestellt."
Ist der NHS auf die nächste Pandemie vorbereitet?
Die britische COVID-19-Impfkampagne ist sehr erfolgreich, über 85 % der erwachsenen Bevölkerung haben eine oder beide Impfungen erhalten. Letzten Monat warnte jedoch ein Bericht des Health Select Committee über die Hintermänner der Kampagne, dass die Mitarbeiter des NHS inzwischen ein Burnout-Niveau erreicht hätten.
Und es wurde wenig getan, um den Personalmangel zu beheben oder den Druck auf das vorhandene Klinikpersonal zu verringern. Nachdem die Öffentlichkeit im letzten Sommer jeden Donnerstag Beifall für das Personal geklatscht hatte, legte die Regierung im März ein klägliches Angebot für eine Gehaltserhöhung von 1 % vor (die Gewerkschaft Unite empfiehlt eine Gehaltserhöhung von 15 % und das Royal College of Nurses von 12,5 %), was einer realen Gehaltskürzung entspricht. Die Gewerkschaften und das Klinikpersonal selbst haben immer wieder deutlich gemacht, welche Folgen es haben wird, wenn die Regierung es versäumt, das bestehende Personal zu bezahlen und zu schützen.
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Eine Untersuchung der COVID-19-Antwort
Führende Vertreter des britischen Gesundheitswesens, darunter Christina Marriott, die Geschäftsführerin der Royal Society for Public Health, fordern weiterhin eine unabhängige öffentliche Untersuchung der COVID-19-Reaktion der britischen Regierung. Bei schnellerem und entschlossenerem Handeln, so Marriott, hätten die menschlichen Kosten weitaus geringer sein können.
Sie zeigte sich auch besorgt über die Gründung des UKHSA. "Der Regierung zufolge brauchen wir ein spezielles Team, um besser auf künftige Pandemien und Gesundheitsbedrohungen reagieren zu können", sagt sie. "Da diese Umstrukturierung stattfindet, während die Pandemie noch andauert, besteht die Gefahr, dass dies zu Lasten der Mitarbeiter des öffentlichen Gesundheitswesens und der Erbringung ihrer wichtigen Arbeit geht.
"Wir wollen, dass die UKHSA aus den Erfahrungen mit COVID-19 lernt. Dies kann jedoch nicht ohne eine gründliche und unabhängige Untersuchung und einen entsprechenden Aktionsplan geschehen. Je länger die Regierung braucht, um die Reaktion auf COVID-19 zu untersuchen, desto weniger effektiv wird unsere weitere Reaktion auf das Virus sein. Die Geschichte mag mit jenen Verantwortlichen Mitleid haben, die es beim ersten Mal nicht richtig gemacht haben - sie wird nicht so großzügig mit jenen sein, die weiterhin die gleichen Fehler machen."
Die Autoren der 2020 in PLoS One veröffentlichten Studie fügten hinzu, dass ihr Gremium "eine häufige Neubewertung des GHS-Indexes in Betracht ziehen sollte, einschließlich der möglichen Einbeziehung der Auswirkungen der Führungsrolle in späteren Berichten".
Können wir alle impfen?
Eine Initiative, die die weltweite Abwehrbereitschaft verbessern würde - ganz zu schweigen von der Erholung von COVID-19 - ist die People's Vaccine-Kampagne. Die Menschen, die hinter dieser Kampagne stehen, sehen zwei große Probleme für die weltweite COVID-19-Reaktion: erstens die unzureichende Versorgung mit Impfstoffen und zweitens die ungleiche Verteilung.
Dr. Mogha Kamal Yanni ist politischer Berater der People's Vaccine Alliance und war zuvor als politischer Berater für die AIDS-Taskforce der UN tätig.
"Aus einer Reihe von Gründen wollen wir ein ähnliches Modell wie das des NHS - kostenlos am Ort der Inanspruchnahme - im Rest der Welt", erklärt sie. "Einer ist der moralische Imperativ - man kann nicht einige Menschen behandeln und die anderen im Stich lassen. Der zweite Grund ist für die Menschen im Vereinigten Königreich das Eigeninteresse. Bislang hatten wir bei der Delta-Variante Glück, dass die aktuellen Impfstoffe noch wirksam sind, aber wir wissen nicht, was morgen kommt". Solange das Virus frei und weit verbreitet ist, sind Mutationen wahrscheinlicher, darunter auch Varianten, die dem Impfstoff entkommen und gegen die Impfstoffe keinen Schutz bieten.
Nachdem wir uns ein Jahr lang offen für unser eigenes kostenloses öffentliches Gesundheitswesen eingesetzt haben, ist es kein Wunder, dass die Kampagne hier Unterstützung findet. Die Aktivisten haben auch erkannt, dass wir mit der Frage, wie wir die Weltbevölkerung jetzt impfen können, eine Blaupause für künftige Pandemien erhalten.
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Die nächste Pandemie
Abgesehen davon kämpft das Vereinigte Königreich immer noch mit dem Umgang mit COVID-19. Während sich die Delta-Variante ausbreitet und sich die täglichen Fälle verdoppeln, hat sich nun auch der Chief Medical Officer des Vereinigten Königreichs einem Warnruf angeschlossen und eine vierte Abriegelung angekündigt. Die Art und Weise, wie wir in diesem Winter und im Jahr 2022 mit COVID-19 umgehen, wird den Maßstab dafür setzen, wie wir uns auf die kommenden Ereignisse vorbereiten und sie bewältigen.
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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern geprüft.
12 Jul 2021 | Neueste Version
12 Jul 2021 | Ursprünglich veröffentlicht

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