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Häufige Ursachen für Mundgeruch

In dieser Serie:Mundgeruch

Die meisten Fälle von Mundgeruch (Halitosis) entstehen durch Keime (Bakterien) oder Ablagerungen, die sich im Mund ansammeln.

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Was verursacht Mundgeruch?

Morgenmundgeruch

Die meisten Menschen haben nach einer Nacht Schlaf einen gewissen Grad an Mundgeruch. Das ist normal und tritt auf, weil der Mund dazu neigt, über Nacht auszutrocknen und zu stagnieren. Dies klärt sich normalerweise, wenn der Speichelfluss kurz nach dem Frühstücken zunimmt.

Trockener Mund (Xerostomie)

Mundgeruch im Zusammenhang mit einem trockener Mund wird durch eine Verringerung des Reinigungsmechanismus des Mundes verursacht, die durch einen reduzierten Speichelfluss aus den Speicheldrüsen entsteht. Es gibt viele Ursachen für einen trockenen Mund, die zu Mundgeruch beitragen. Die häufigste Ursache ist nach einer Nacht Schlaf (oben besprochen). Ein trockener Mund kann auch auftreten:

Künstlicher Speichel ist erhältlich; alle können rezeptfrei in Apotheken gekauft werden und einige können für bestimmte Bedingungen auf Rezept vom NHS verschrieben werden.

Lebensmittel, Getränke und Medikamente

Chemikalien in Lebensmitteln können in den Blutkreislauf gelangen und dann aus der Lunge ausgeatmet werden. Die meisten Menschen kennen den Geruch von Knoblauch, scharfen Speisen und alkoholischen Getränken im Atem von Personen, die diese kürzlich gegessen oder getrunken haben. Verschiedene andere Lebensmittel und Medikamente können Mundgeruch verursachen. Diese Art von Mundgeruch ist vorübergehend und kann leicht vermieden werden, indem man das Essen nicht zu sich nimmt.

Wenn ein Medikament die Ursache für Mundgeruch ist, besprechen Sie mögliche Alternativen mit Ihrem Arzt. Medikamente, die mit Mundgeruch in Verbindung gebracht werden, sind:

  • Betel.

  • Chloralhydrat.

  • Nitrite und Nitrate.

  • Dimethylsulfoxid.

  • Disulfiram.

  • Einige Chemotherapie-Medikamente.

  • Phenothiazine.

  • Amfetamine.

  • Lithium.

  • 'Wassertabletten' (Diuretika).

  • Bisphosphonate.

Überprüfen Sie die Liste der Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel, der Ihrem Medikament beiliegt, wenn Sie glauben, dass es Mundgeruch verursachen könnte.

Rauchen

Die meisten Nichtraucher können anhand des Atems erkennen, ob eine Person Raucher ist. Das Aufhören mit dem Rauchen ist die einzige Heilung für diese Art von Mundgeruch. Der Konsum von Tabakprodukten erhöht auch das Risiko Zahnfleischerkrankungen - eine weitere Ursache für Mundgeruch.

Diäten

Crash-Diäten oder Fasten können einen unangenehm süßen Geruch im Atem verursachen. Dies liegt an Chemikalien, die Ketone genannt werden und durch den Abbau von Fett entstehen. Einige Ketone werden dann mit jedem Atemzug ausgeatmet. Auch kohlenhydratarme und Keto-Diäten können diese Art von Mundgeruch verursachen.

Medizinische Ursachen

Medizinische Ursachen, abgesehen von Gesundheitsproblemen im Mund, sind relativ selten. Mögliche Ursachen sind:

  • Nasale Probleme. Zum Beispiel ein Wucherung (Polyp) in der Nase oder ein kleiner Gegenstand, der in einem Nasenloch steckt (tritt am häufigsten bei Kindern auf), kann einen schlechten Geruch verursachen. In dieser Situation tritt der Geruch tendenziell nur oder stärker auf, wenn Sie durch die Nase ausatmen. Es ist nicht so auffällig, wenn Sie durch den Mund ausatmen.

  • Nasennebenhöhlenentzündungen.

  • Halsinfektionen wie Tonsillitis.

  • Mundinfektionen, wie zum Beispiel Zahnabszesse.

  • Infektionen oder Tumore der Lunge.

  • Bronchiektasie.

  • Rückfluss von Säure aus dem Magen oder eine Mageninfektion namens Helicobacter pylori.

  • Diabetes.

  • Schwere Nieren- oder Leberprobleme.

  • Fischgeruch-Syndrom (Trimethylaminurie). Dies ist eine seltene medizinische Ursache, aber es lohnt sich, darauf aufmerksam zu sein. Es verursacht typischerweise Atem- und Körpergeruch, der oft einem fischigen Geruch ähnelt. Es tritt auf, weil der Körper die Fähigkeit verliert, Trimethylamin, das in bestimmten Lebensmitteln vorkommt, richtig abzubauen. Es kommt dann zu einer Anhäufung von Trimethylamin im Körper, das über Schweiß, Urin und Atem freigesetzt wird. Urin- und Bluttests können helfen, diese Diagnose zu bestätigen, wenn sie vermutet wird.

In diesen medizinischen Fällen gibt es normalerweise andere Symptome, die auf die Ursache hinweisen würden. Zum Beispiel eine verstopfte Nase, Nasennebenhöhlenschmerzen, Brustsymptome, hohes Fieber usw. Wenn Sie ansonsten gesund sind und außer Mundgeruch keine anderen Symptome haben, ist es wahrscheinlich, dass der Geruch von einer Ansammlung von Bakterien im Mund herrührt und andere medizinische Ursachen unwahrscheinlich sind.

Bei den meisten Menschen, die Mundgeruch haben (Halitosis), der schlechte Geruch wird angenommen, von Keimen (Bakterien) und Ablagerungen im Mund zu stammen.

Wenn die Bakterien Proteine und andere Rückstände im Mund abbauen, setzen sie übelriechende Gase frei. Eines oder mehrere der folgenden Faktoren können zur Ansammlung von Bakterien, Rückständen und Mundgeruch beitragen:

Essen zwischen Zähnen und Zahnfleisch stecken geblieben

Normales Zähneputzen entfernt möglicherweise nicht alle Speisereste, die zwischen den Zähnen stecken bleiben können. Die Speisereste verrotten dann und werden von Bakterien befallen. Zusätzlich zur regelmäßigen Reinigung mit fluoridhaltiger Zahnpasta, das Reinigen der Zahnzwischenräume mit Zahnseide (oder Interdentalbürsten) kann dieses Problem beseitigen und verhindern.

Wenn Sie Zahnersatz tragen, sollten diese jede Nacht entfernt und gereinigt werden.

Plaque, Zahnstein (Konkrement) und Zahnfleischerkrankungen

Zahnbelag ist ein weicher, weißlicher Belag, der sich auf der Oberfläche der Zähne bildet. Er entsteht, wenn Bakterien sich mit Nahrung und Speichel verbinden. Plaque enthält viele Arten von Bakterien. Zahnstein ist verhärteter, verkalkter Plaque. Er haftet fest an den Zähnen. Zahnfleischerkrankung bedeutet Infektion oder Entzündung des Gewebes, das die Zähne umgibt. Wenn Ihr Zahnfleisch entzündet aussieht oder regelmäßig blutet, wenn Sie Ihre Zähne putzen, haben Sie wahrscheinlich eine Zahnfleischerkrankung. Der Schweregrad kann von mild bis schwer reichen.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass antibakterielle Mundspülungen (wie solche, die Chlorhexidin enthalten) auch nützlich sein können, um Mundgeruch zu verhindern. Beachten Sie, dass diese Ihre Zähne oder Zahnprothesen verfärben können. Diese können rezeptfrei gekauft werden.

Belag auf der Rückseite der Zunge

Bei einigen Menschen bildet sich ein Belag auf dem hinteren Teil der Zunge. Es ist nicht klar, warum dies geschieht. Es könnte von Schleim herrühren, der von der Rückseite der Nase heruntertropft (postnasaler Tropf). Der Belag kann viele Bakterien enthalten. Dies erklärt, warum Mundgeruch manchmal bei Menschen mit ansonsten guter Mundhygiene auftreten kann. Es wird empfohlen, die Zunge jede Nacht mit einem geeigneten Utensil (wie einem Zungenschaber) zu reinigen, anstatt mit einer Zahnbürste.

Mandelsteine (Tonsillolithen)

Mandelsteine sind Ansammlungen von verkalktem Material, die sich in den Krypten der Mandeln oder in den Spalten der Mandeln bilden. Sie bestehen hauptsächlich aus Kalzium, können aber auch andere Bestandteile wie Magnesium und Phosphor enthalten und sich wie ein kleiner Knoten in den Mandeln anfühlen. Selten schädlich, können sie lästig sein, schwer zu entfernen und oft Mundgeruch verursachen.

Weiterführende Lektüre und Referenzen

  • Mundgeruch; NICE CKS, September 2024 (nur für UK-Zugang)
  • Izidoro C, Botelho J, Machado V, et al; Überprüfung von Standard- und neuartigen therapeutischen Ansätzen bei Halitosis: Ein Überblick. Int J Environ Res Public Health. 2022 Sep 8;19(18). pii: ijerph191811303. doi: 10.3390/ijerph191811303.
  • Jamali Z, Alipour M, Ebrahimi S, et al; Wirkung von Halita-Mundspülung auf die Behandlung von Mundgeruch: Eine randomisierte dreifach-blinde klinische Studie. J Dent Res Dent Clin Dent Prospects. Winter 2019;13(1):31-35. Epub 24. April 2019.
  • Acar B, Berker E, Tan C, et al; Auswirkungen der oralen Prophylaxe einschließlich Zungenreinigung auf Halitosis und Zahnfleischentzündung bei Patienten mit Gingivitis - eine randomisierte kontrollierte klinische Studie. Clin Oral Investig. 2019 Apr;23(4):1829-1836. doi: 10.1007/s00784-018-2617-5. Epub 2018 Sep 13.
  • Poniewierka E, Pleskacz M, Luc-Pleskacz N, et al; Halitosis als Symptom gastroenterologischer Erkrankungen. Prz Gastroenterol. 2022;17(1):17-20. doi: 10.5114/pg.2022.114593. Epub 2022 Mar 18.
  • Kauss AR, Antunes M, Zanetti F, et al; Einfluss des Tabakrauchens auf die Entwicklung von Halitosis. Toxicol Rep. 2022 Mar 6;9:316-322. doi: 10.1016/j.toxrep.2022.02.012. eCollection 2022.

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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