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Spasmen der Koronararterien

Ein Koronararterienspasmus ist eine vorübergehende, plötzliche Verengung einer oder mehrerer Koronararterien.

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Was ist ein Koronararterienspasmus?

Der Krampf verlangsamt oder stoppt den Blutfluss durch die Arterie und verringert so die Blutzufuhr zum Herzmuskel. Der Spasmus der Koronararterien wird manchmal auch als Angina pectoris oder Prinzmetal-Angina bezeichnet. Angina ist ein medizinischer Begriff für Schmerzen in der Brust.

Symptome eines Koronararterienspasmus

Ein Koronararterienspasmus kann ohne jegliche Symptome auftreten. Das häufigste Symptom sind Schmerzen in der Brust (Angina pectoris). Wenn der Koronararterienspasmus schwerwiegend ist und lange genug anhält, kann er einen Herzinfarkt (Myokardinfarkt) verursachen.

Schmerzen in der Brust (Angina pectoris)

Bei Angina pectoris werden die Schmerzen in der Regel wie folgt beschrieben:

  • Starke Schmerzen, die unter dem Brustbein (Sternum) oder auf der linken Seite der Brust zu spüren sind.

  • Ein Gefühl des Zerquetschens, des Drucks, des Zusammenpressens oder der Enge.

  • Ein Schmerz, der in den Nacken, den Kiefer, die Schulter oder den Arm ausstrahlt. Es kann sich anfühlen, als ob er im Rücken sitzt.

Schmerzen in der Brust, die durch einen Spasmus der Koronararterien verursacht werden, treten häufig in Ruhe auf und treten in der Regel nicht bei Belastung auf. Dies ist ein großer Unterschied zu Angina pectoris aufgrund von Fettflecken oder Plaques (Atheromen), bei denen die Schmerzen in der Regel durch Bewegung ausgelöst werden und in Ruhe verschwinden.

Die Schmerzen in der Brust können jeden Tag zur gleichen Zeit auftreten und treten am häufigsten in der Nacht und am frühen Morgen auf. Die Schmerzen können sehr unterschiedlich sein, dauern aber in der Regel zwischen 5 und 30 Minuten an. Gelegentlich kann er sich auf den Rücken ausbreiten. Im Gegensatz zur Perikarditis, die manchmal durch Vorbeugen gelindert wird, bessern sich die Schmerzen nicht, wenn die Position gewechselt wird.

Ein Koronararterienspasmus kann auch Kurzatmigkeit verursachen. Ein schwerer Anfall von Koronararterienspasmus kann zu Bewusstlosigkeit führen.

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Ursachen eines Koronararterienspasmus

Ein Koronararterienspasmus tritt häufig in Koronararterien auf, die noch nicht durch Fettflecken oder Plaques (Atherome) verschlossen sind. Ein Koronararterienspasmus kann jedoch auch in Koronararterien auftreten, die bereits teilweise durch Atherome verschlossen sind.

Ein Koronararterienspasmus kann ohne offensichtliche Ursache auftreten. In anderen Fällen kann der Spasmus durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden, wie z. B.:

  • Emotionaler Stress.

  • Alkohol.

  • Exposition gegenüber Kälte.

  • Stimulanzien (wie Amphetamine und Kokain).

Was könnte es sonst sein?

Ein Spasmus der Koronararterien wird manchmal mit anderen herzbedingten (kardialen) Ursachen für Brustschmerzen wie Perikarditis, Herzinfarkt und Kardiomyopathie verwechselt. Nicht kardiale Ursachen für Schmerzen in der Brust oder im Oberbauch müssen unter Umständen ausgeschlossen werden, z. B. Erkrankungen der Gallenblase und Magengeschwüre.

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Wie häufig ist ein Koronararterienspasmus?

Etwa 1 von 50 Personen mit Angina pectoris hat einen Koronararterienspasmus. Koronararterienkrämpfe treten häufiger bei Männern und bei Personen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren auf.

Koronararterienspasmen treten häufiger bei Menschen auf, die:

  • Rauchen.

  • Sie haben hohen Blutdruck.

  • einen hohen Cholesterinspiegel im Blut haben.

Ein Koronararterienspasmus kann jedoch auch ohne Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck und hohe Cholesterinwerte auftreten.

Diagnose eines Koronararterienspasmus

Wenn der Verdacht auf Brustschmerzen (Angina pectoris) besteht, werden Sie in der Regel an einen Spezialisten überwiesen, der Sie untersucht.

Die ersten Untersuchungen werden Folgendes umfassen:

Es können auch andere Untersuchungen durchgeführt werden, z. B:

Das Koronarangiogramm kann normal sein, wenn keine Verstopfung der Koronararterien durch Fettflecken oder Plaques (Atherome) vorliegt. Ein Spasmus der Koronararterien kann jedoch durch die Injektion einer Chemikalie in eine Ihrer Venen ausgelöst werden. Dies wird als Provokationstest bezeichnet.

Die Chemikalie ist ansonsten unbedenklich, und das Koronarangiogramm kann dann bei Menschen mit Koronarspasmen eine vorübergehende Verengung der Koronararterien zeigen.

Behandlung von Spasmen der Koronararterien

Das Ziel der Behandlung ist es, die Schmerzen in der Brust zu kontrollieren und einen Herzinfarkt zu verhindern. Die wichtigsten Aspekte der Behandlung sind die Vermeidung bekannter Auslöser für einen Koronararterienspasmus und die Verringerung des Risikos einer Herzerkrankung. Zur Verringerung des Risikos einer Herzerkrankung gehören:

Siehe die separates Merkblatt mit dem Titel Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Atherome).

Glyceryltrinitrat (GTN) kann zur Linderung von Brustschmerzen eingesetzt werden. Ihr medizinischer Betreuer kann Ihnen auch andere Medikamente zur Vorbeugung von Brustschmerzen verschreiben. Möglicherweise benötigen Sie auch ein Medikament, das als Kalziumkanalblocker oder langwirksames Nitrat bezeichnet wird. Betablocker sollten vermieden werden, da sie die Erkrankung verschlimmern können.

Sie müssen für weitere Untersuchungen und Behandlungen an einen Herzspezialisten überwiesen werden. Zu den weiteren Behandlungen kann eine Koronarangioplastie gehören, wenn Sie auch eine Verstopfung der Koronararterien durch Fettflecken oder Plaques (Atherome) haben.

Ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator kann erforderlich sein, wenn bei Ihnen ein Risiko für lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen besteht, die durch einen Koronararterienspasmus verursacht werden. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Abnorme Herzrhythmen (Arrhythmien).

Komplikationen eines Koronararterienspasmus

Ein Koronararterienspasmus kann einen abnormalen Herzrhythmus (Arrhythmie) verursachen, der lebensbedrohlich sein kann. Ein schwerer und lang anhaltender Koronararterienspasmus kann einen Herzinfarkt verursachen.

Was ist das Ergebnis?

Ein Koronararterienspasmus ist eine langfristige Erkrankung. Eine Behandlung hilft jedoch meist, die Symptome zu kontrollieren. Die Ergebnisse (Prognose) für Menschen mit Koronararterienspasmen sind im Allgemeinen gut, wenn sie die Behandlungsempfehlungen befolgen und bestimmte Auslöser vermeiden.

Die Ergebnisse sind nicht so gut bei Menschen, die auch eine Verstopfung der Koronararterien durch Fettflecken oder Plaques (Atherome) haben.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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