Klumpen und Beulen am Hals
Begutachtet von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert am 16 Feb 2025
Erfüllt die Anforderungen des Patienten redaktionelle Richtlinien
- HerunterladenHerunterladen
- Teilen Sie
Teilen Sie
Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel Knoten und Beulen am Hals oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
Knoten am Hals sind häufig, und die Ursache ist meist gutartig. In der allgemeinen Praxis sind entzündete Lymphknoten die häufigste Ursache.1 Der Knoten kann jedoch auch Ausdruck einer ernsteren Erkrankung sein (z. B. einer bösartigen Erkrankung oder einer chronischen Infektion), weshalb eine gründliche Untersuchung und Diagnose unerlässlich sind.
Bestehen Zweifel an der Ursache, sollte der Patient überprüft und/oder an einen Spezialisten überwiesen werden. Entzündliche, angeborene und traumatische Ursachen sind bei jüngeren Patienten häufiger, aber auch Krebserkrankungen sollten in Betracht gezogen werden. Bei Patienten über 40 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass eine neoplastische Ursache vorliegt.
Lesen Sie unten weiter
Bewertung12
Die klinische Beurteilung richtet sich bis zu einem gewissen Grad nach der Lage und Art des Knotens/der Knoten und der wahrscheinlichen Diagnose. Nachstehend sind die Punkte in der Anamnese und Untersuchung aufgeführt, die berücksichtigt werden sollten.
Geschichte
Wie lange besteht die Geschwulst schon?
Ist es schmerzhaft?
Hat sie sich verändert? Wenn ja, in welchem Zeitraum?
Gibt es Symptome einer kürzlich erfolgten Infektion nahe gelegener Strukturen (Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Zahnschmerzen, Hautprobleme, Kopfläuse, Bisse)?
Hatten Sie Fieber?
Wirkt sich das Essen auf den Knoten aus?
Gibt es Schmerzen beim Schlucken?
Gibt es irgendwelche Auswirkungen auf die Stimme?
Raucht die Person?
Gibt es eine Geschichte des Reisens?
Gab es in der Vergangenheit eine Krebserkrankung?
Gibt es Symptome, die auf eine systemische Erkrankung hindeuten? Zum Beispiel:
Nächtliche Schweißausbrüche.
Gewichtsverlust.
Ungeklärte Blutergüsse oder Blutungen.
Anhaltende Müdigkeit.
Kurzatmigkeit.
Prüfung
Einrichten:
Lage der Geschwulst. Untersuchen Sie die:
Anteriores Dreieck (begrenzt durch die Mittellinie, den Unterkieferkörper und den vorderen Rand des Sternocleidomastoideus).
Hinteres Dreieck (begrenzt durch den hinteren Rand des Sternocleidomastoideus, das Schlüsselbein und den Trapezius).
Mittellinie.
Ob sie zart, heiß, rot, entzündet ist.
Konsistenz.
Größe.
Mobilität.
Wie tief der Knoten ist: ob er intradermal (was auf eine Talgzyste mit zentralem Pünktchen oder ein Lipom hindeutet), subkutan oder im tieferen Gewebe liegt.
Ob es pulsierend ist.
Ob es sich um einen einzelnen Knoten handelt oder ob es mehrere sind.
Ob sie sich beim Schlucken bewegt (Schilddrüse, thyreoglossale Zysten).
Ob sie sich bewegt, wenn die Person ihre Zunge herausstreckt (Thyreoglossuszysten).
Weitere Untersuchungen zur Klärung der Ursache können umfassen:
Untersuchung der Haut von Kopf und Hals auf Ausschläge, Läsionen oder Infektionen.
Untersuchung von Ohren, Nase und Rachen.
Untersuchung des Mundes - auf Malignität, Zahnprobleme. Bei Verdacht auf eine Erkrankung der Ohrspeicheldrüse ist die Mündung des Ductus parotis zu identifizieren und bei nach hinten geneigtem Kopf des Patienten zu palpieren.
Untersuchung des Brustkorbs.
Untersuchung auf Lymphadenopathie oder Organomegalie an anderer Stelle.
Prüfung auf Kompression der Atemwege oder der Blutgefäße.
Beachtung allgemeiner Hinweise auf systemische Erkrankungen, wie Gelbsucht, Blässe, Petechien, Blutergüsse, Exkoriation.
Ursachen für Nackenknötchen 123
Es gibt zahlreiche mögliche Ursachen für Knoten im Nacken.
Die häufigste Ursache sind reaktive Lymphknoten:
Bakterielle Ursachen, wie beta-hämolytische Streptokokken, Staphylococcus aureus, Tuberkulose und sekundäre Syphilis.
Virale Ursachen, z. B. häufige Viren, die Infektionen der oberen Atemwege verursachen, Epstein-Barr-Virus (EBV), Cytomegalovirus, HIV, Herpes-simplex-Virus.
Parasitäre Ursachen, wie Kopfläuse, Pilzinfektionen, Toxoplasmose.
Nicht-infektiöse Ursachen, wie Sarkoidose und Bindegewebserkrankungen.
Bei Kindern sind die Katzenkratzkrankheit und die Kawasaki-Krankheit in Betracht zu ziehen (mehr als ein Lymphknoten muss >1,5 cm groß sein und darf nicht fluktuieren - achten Sie auf begleitende Bindehautentzündung, Fieber und Schuppung).
Andere Ursachen sind:
Bösartige Lymphknoten: Leukämie, Lymphome, Metastasen.
Infektionen der Haut: Abszess, infizierte Talgzyste.
Lipome und andere gutartige Tumore: wie Fibrome, Chondrome, Neurome und Gefäßtumore.
Schilddrüsenschwellungen: diffuse Vergrößerung, Knötchen und Krebs.4
Speicheldrüsenprobleme: Tumore, verstopfte Gänge, Infektionen und Entzündungen.
Angeborene Schwellungen: Thyreoglossuszyste, Dermoidzyste, zystisches Hygrom, Lymphangiom.
Entwicklungsanomalien: Branchialzyste, Laryngozele, Pharynxbeutel, Halsrippe.5
Aneurysma oder Tumor der Halsschlagader.
Bösartige Tumore: Sarkom, Chondrosarkom, bösartiger Hautkrebs.
Lesen Sie unten weiter
Diagnose von Nackenknötchen
Bei der Suche nach der Diagnose werden Sie auf Hinweise stoßen:
Alter
Halsknoten sind bei Kindern und Jugendlichen eher entzündlich als bösartig. Auch angeborene und entwicklungsbedingte Knoten sind bei Kindern und Jugendlichen wahrscheinlicher. Große zystische Hygrome treten bei der Geburt auf und können riesig und entstellend sein.
Bei älteren Kindern können sich kleinere Läsionen als schmerzlose, weiche, fluktuierende und durchscheinende Beule knapp unterhalb des Unterkieferwinkels zeigen. Branchialzysten sind selten, zeigen sich aber in der Regel im späten Teenageralter als einsame, schmerzlose Schwellung an der Seite des Halses, die in ihrer Größe variiert und bei einigen Patienten schmerzhaft und rot sein kann.
Beginn
Entzündliche Knoten treten in der Regel plötzlich auf und bilden sich innerhalb von 2-6 Wochen zurück. Bei einer fortschreitenden Vergrößerung innerhalb kurzer Zeit ist es wahrscheinlicher, dass sie bösartig ist. Wenn die Schwellung vorübergehend auftritt und mit dem Essen in Verbindung steht, deutet dies auf eine Speicheldrüsenblockade hin. Begleitsymptome geben oft den Hinweis auf die Ursache reaktiver oder gar bösartiger Lymphknoten.
Kohärenz und Mobilität
Bei einer harten Masse ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie bösartig ist. Angeborene Massen sind in der Regel glatt und beweglich. Reaktive Lymphknoten sind beweglich. Schilddrüsenschwellungen und Thyreoglossuszysten bewegen sich beim Schlucken, und eine Thyreoglossuszyste bewegt sich, wenn die Zunge nach außen bewegt wird.4
Eine fluktuierende Masse deutet auf eine zystische Natur hin. Zärtlichkeit deutet auf eine Infektion hin. Eine Laryngozele vergrößert sich beim Blasen oder dem Valsalva-Manöver.
Standort
Bei Knoten in der Mittellinie handelt es sich wahrscheinlich um Schilddrüsengeschwülste oder Thyreoglossus-/Dermoidzysten. Bei den Knoten im hinteren Dreieck handelt es sich in den meisten Fällen um Lymphknoten, obwohl Lymphknoten eine häufige Ursache für Schwellungen in allen Bereichen des Halses sind. Beidseitige Schwellungen (zart), die den Unterkieferwinkel kreuzen, sind wahrscheinlich eine Infektion der Ohrspeicheldrüse(Mumps). Submandibuläre Schwellungen können mit der Submandibular-Drüse zusammenhängen.
Ein Knoten in der linken supraklavikulären Fossa (Virchow-Knoten) kann auf ein infraklavikuläres metastasierendes Malignom wie einen Lungen- oder oberen Magen-Darm-Tumor hinweisen.
Assoziierte Symptome
Zu den Warnzeichen, die auf ein hämatologisches Malignom hinweisen, gehören Nachtschweiß, Gewichtsverlust, Juckreiz, Fieber, Blutergüsse, Atemnot, Müdigkeit usw.
Tests und Untersuchungen
Die Untersuchungen richten sich nach der klinischen Bewertung, können aber auch Folgendes umfassen:
Großes Blutbild (innerhalb von 48 Stunden bei generalisierter Lymphadenopathie zum Ausschluss einer Leukämie).
TFTs.
Virus-Serologie - z. B. EBV, Cytomegalovirus, Toxoplasmose, HIV.
Rachenabstrich.
CXR (innerhalb von zwei Wochen bei supraklavikulären Lymphknotenschwellungen oder persistierenden zervikalen Knoten bei Personen über 40 Jahren).6
Ultraschalluntersuchung - bei Schilddrüsenschwellungen und als erste bildgebende Maßnahme bei unklarer Diagnose, mit oder ohne Aussicht auf eine ultraschallgesteuerte Feinnadelaspirationsbiopsie.
Radionukleotid-Scanning (bei Massen von Nebenschilddrüsen oder Schilddrüsen).
CT- oder MRT-Untersuchung.
Lesen Sie unten weiter
Verweis16
Die Überweisung erfolgt in der Regel an einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt), zumindest anfangs, aber die Befunde können eine Überweisung an einen Dermatologen, einen Kieferchirurgen oder einen Thoraxchirurgen erforderlich machen. Jede neue Halsmasse, die länger als sechs Wochen besteht, sollte überwiesen werden.7 In manchen Fällen kann auch eine sofortige Überweisung angebracht sein.
Stellen Sie eine dringende Überweisung mit zweiwöchiger Wartezeit über den Weg für Krebsverdacht aus, wenn:
Die Person hat Gewicht verloren.
Damit verbunden sind Heiserkeit, Schluckbeschwerden(Dysphagie) oder Atemnot(Dyspnoe) über drei Wochen oder länger.
Es kam zu einer Hämoptyse.
Es gibt Begleitsymptome, die auf ein Lymphom hindeuten (Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Fieber, Atemnot, Juckreiz oder Blutungen) - zweiwöchige Einweisungsfrist für Erwachsene, aber 48 Stunden für Kinder und Jugendliche bis 24 Jahre.
Ein unerklärlich vergrößerter Lymphknoten ist hartnäckig.
Es gibt verdächtige klinische Merkmale.
Die Diagnose ist unklar.
Behandlung von Nackenknötchen
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Reynolds S, Yap D, Marikar D, et alFünfzehnminütige Konsultation: The infant with a neck lump. Arch Dis Child Educ Pract Ed. 2020 Oct;105(5):258-261. doi: 10.1136/archdischild-2019-316827. Epub 2019 Nov 28.
- Pynnonen MA, Gillespie MB, Roman B, et al; Leitfaden für die klinische Praxis: Evaluation of the Neck Mass in Adults. Otolaryngol Head Neck Surg. 2017 Sep;157(2_suppl):S1-S30. doi: 10.1177/0194599817722550.
- Roland N, Bradley PJSchwellungen am Hals. BMJ. 2014 Jan 23;348:g1078. doi: 10.1136/bmj.g1078.
- NackenknötchenNICE CKS, Oktober 2020 (nur UK Zugang)
- Sinha IP, Stickland A, John CMEin Kind mit Halsschwellung. BMJ. 2012 May 8;344:e3171. doi: 10.1136/bmj.e3171.
- Schilddrüsenerkrankungen: Bewertung und ManagementNICE-Leitlinien (November 2019 - letzte Aktualisierung Oktober 2023)
- Checa AEine zervikale Rippe, die sich als harter, unbeweglicher Klumpen im Nacken präsentiert. Eur J Rheumatol. 2019 Sep 5;7(1):48-49. doi: 10.5152/eurjrheum.2019.18212. Print 2020 Jan.
- Krebsverdacht: Erkennung und ÜberweisungNICE-Leitlinie (2015 - zuletzt aktualisiert im April 2025)
- Dwivedi RC, Masterson L, Alam M, et alEin Erwachsener mit einem Knoten am Hals. BMJ. 2013 Oct 28;347:f5473. doi: 10.1136/bmj.f5473.
- Linkhorn H, Pandya H, Ramsaroop R, et alNeck lump clinic: eine neue Initiative am North Shore Hospital. ANZ J Surg. 2019 Jul;89(7-8):853-857. doi: 10.1111/ans.15120. Epub 2019 Apr 15.
- Sood T, Supriya M, Thopil J, et alOne stop neck lump clinic: ein Segen für schnelle Diagnose und frühzeitige Behandlung. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2021 Mar 10. pii: 10.1007/s00405-021-06729-1. doi: 10.1007/s00405-021-06729-1.
Lesen Sie unten weiter
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 15. Februar 2028
16 Feb 2025 | Neueste Version

Fragen, teilen, verbinden.
Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Fühlen Sie sich unwohl?
Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos