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Klumpen in der Leiste und im Hodensack

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel Klumpen in der Leiste oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel nützlicher.

Klumpen in der Leiste und im Hodensack können in jedem Alter auftreten. Eine klinische Beurteilung ist erforderlich, um diejenigen zu erkennen, die dringend untersucht oder behandelt werden müssen. In der Regel kann klinisch eine brauchbare Diagnose gestellt werden, und eine Ultraschalluntersuchung ist oft hilfreich.

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Ursachen von Klumpen in der Leiste und im Hodensack (Ätiologie)

Leistenbeulen

Schmerzhafte Klumpen:

Schmerzlose Klumpen:

Klumpen im Hodensack1

Schmerzhafte Klumpen:

Schmerzlose Klumpen:

  • Leistenbrüche (können manchmal schmerzhaft sein).

  • Hydrozele.

  • Epididymale Zyste.

  • Spermatozele (fühlt sich ähnlich an wie eine Nebenhodenzyste, ist aber mit Sperma gefüllt).

  • Varikozele.

  • Hodentumor.

  • Schwellungen der Haut (wie bei Leistenknoten).

Weniger häufige Ursachen für eine Schwellung des Hodensacks sind:

Anatomie der Strukturen in der Leiste und im Hodensack

Querschnittsansicht

Querschnittsdarstellung eines Hodens

Leistenhernie

LEISTENHERNIE

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Bewertung1

Geschichte

  • Schmerz.

  • Dauer und Geschwindigkeit des Auftretens (plötzlich bei Hodentorsion, eher schleichend bei Epididymo-Orchitis).

  • Veränderung der Größe.

  • Trauma.

  • Achten Sie darauf, ob er sich verringert (z. B. beim Hinlegen).

  • Frühere Anfälle. (Bei Hodentorsionen kann es zu früheren, selbstlimitierenden Anfällen gekommen sein).

  • Assoziierte Symptome:

    • Harnröhrenausfluss oder Dysurie (deutet auf Epididymo-Orchitis hin).

    • Unterleibsschmerzen, Übelkeit und Erbrechen (kann bei Hodentorsion auftreten).

    • Rückenschmerzen, Gewichtsverlust, Dyspnoe (kann bei metastasiertem Hodenkrebs auftreten).

    • Schwellung der Ohrspeicheldrüse (Mumps-Orchitis).

Prüfung1 3

Die Untersuchung sollte sowohl im Stehen als auch in Rückenlage durchgeführt werden, da Hernien, Varikozelen und Saphena-Varizen im Stehen besser zu erkennen sind.

Überprüfen Sie die normalen Strukturen und Orientierungspunkte, die da wären

  • Leistenband.

  • Oberschenkelarterie.

  • Schamhügel.

  • Hoden.

  • Epididymis.

  • Samenstrang.

Achten Sie bei der Untersuchung des Klumpens darauf:

  • Schmerzhaftigkeit: deutet auf eine Infektion oder Ischämie hin, also auf eine Hodentorsion, einen eingeklemmten Bruch, eine Epididymo-Orchitis oder einen Psoasabszess.

  • Konsistenz der Schwellung: fest oder massiv bei einem bösartigen Tumor, weich und schwankend bei einer Zyste oder Hernie.

  • Lage in Bezug auf Orientierungspunkte. Femoralhernien liegen unterhalb und seitlich des Schambeinhöckers, aber in der Praxis ist es nicht immer möglich, Leisten- und Femoralhernien zu unterscheiden.

  • Achten Sie darauf, ob Sie "über" die Schwellung gelangen können (d. h. den oberen Rand der Schwellung ertasten). Sie können nicht "über" einen Leistenbruch gelangen.

  • Hoden:

    • Achten Sie darauf, ob der Klumpen vom Hoden getrennt ist.

    • Hodenhochstand (kann bei einer Hodentorsion quer- oder hochstehend sein).

    • Kremasterischer Reflex. Beim normalen Reflex bewirkt ein leichtes Streichen über die Innenseite des Oberschenkels eine Kontraktion des Kremaster-Muskels, wodurch der Hoden auf dieser Seite nach oben gezogen wird. Ist dieser Reflex nicht vorhanden und treten akute Hodenschmerzen oder Schwellungen auf, besteht der Verdacht auf eine Hodentorsion.

  • Ein Hustenreiz deutet auf einen Leistenbruch oder eine Saphena varix hin.

  • Transillumination: Zystische Schwellungen wie Hydrozelen lassen sich gut durchleuchten, feste Tumore und die meisten Hernien nicht. Leistenbrüche bei Säuglingen können transilluminieren.

  • Hautveränderungen - eine erhabene Papel, Plaque oder ein Geschwür deutet auf Skrotalkrebs hin (selten).

  • Vorhandensein oder Fehlen einer Lymphadenopathie.

  • Es ist nicht notwendig, zwischen direkten und indirekten Leistenbrüchen zu unterscheiden.

  • Varikozelen fühlen sich typischerweise wie ein "Sack Würmer" an und sind häufiger linksseitig.

Schwellungen des Hodensacks - dringende Probleme, die man nicht übersehen sollte1

Hodentorsion
Erfordert eine niedrige Verdachtsschwelle und sofortige Überweisung:

  • Kann aus klinischen Gründen schwer auszuschließen sein; kann eine Epididymo-Orchitis vortäuschen.

  • Häufig bei Teenagern; selten im Alter von über 30 Jahren.

  • Plötzlicher oder allmählicher Beginn; kann frühere selbstlimitierende Schmerzepisoden gehabt haben.

  • Schmerzhaft; in der Regel starke Schmerzen, die in den Bauchraum ausstrahlen können; kann Erbrechen verursachen.

  • Der kremasterische Reflex ist fast immer nicht vorhanden.

  • Die Hoden sind oft hochgezogen oder liegen quer.

  • Bei Neugeborenen sind die Hoden hart, nicht empfindlich und meist hämorrhagisch.

Hodenkrebs

  • Am häufigsten bei Männern im Alter von 20-40 Jahren; kann auch bei älteren Männern auftreten (meist Lymphome).

  • In der Regel kommt es zu einer Hodenvergrößerung.

  • Oft schmerzlos und nicht empfindlich; es kann ein ziehendes Gefühl auftreten. Schmerzen treten in 20-30 % der Fälle auf.

  • Kann Rücken- oder Flankenschmerzen, Dyspnoe, supraklavikuläre Lymphadenopathie, abdominale Masse (vergrößerte para-aortale Lymphknoten), Gewichtsverlust, Gynäkomastie, Epididymo-Orchitis oder Hydrozele aufweisen.

  • Bei der Palpation eine feste/feste Schwellung, die den gesamten Hoden oder einen Teil davon betrifft.

Leistenbrüche bei Säuglingen oder bei Strangulation/Obstruktion

  • Kann sich bei Valsalva-artigen Manövern vergrößern und im Liegen verschwinden (falls reduzierbar).

  • Positiver Hustenreiz; Darmgeräusche bei der Auskultation.

  • Es kann sich um Merkmale einer Strangulation oder Obstruktion handeln (Bauchschmerzen und/oder Symptome einer Darmobstruktion).

  • Sie kommen nicht über die Schwellung hinaus.

Plattenepithelkarzinom des Skrotums

  • Äußerst selten; in der Regel nur bei Männern im Alter von über 50 Jahren.

  • Erhabene Papel, Plaque oder Geschwür an der Hodensackwand; oft eitrig.

  • Es kann eine Lymphadenopathie im Leistenbereich vorliegen (aufgrund von Metastasen oder Infektionen).

In den Leitlinien des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) zur Erkennung von Krebsverdacht und zur Überweisung bei Hodenkrebs heißt es:4

  • Ziehen Sie eine Überweisung wegen Verdachts auf Hodenkrebs in Betracht, wenn bei Männern eine nicht schmerzhafte Vergrößerung oder Veränderung der Form oder Beschaffenheit des Hodens festgestellt wird.

  • Ziehen Sie bei Männern mit ungeklärten oder anhaltenden Hodensymptomen eine direkte Ultraschalluntersuchung auf Hodenkrebs in Betracht.

Diagnose von Klumpen in der Leiste und im Hodensack (Untersuchungen)

  • Klinischer Verdacht auf Hodenkrebs: nicht auf Untersuchungen warten, sondern dringend einen Termin bei einem Urologen innerhalb von zwei Wochen vereinbaren. Alpha-Fetoprotein (AFP) und Beta-Human-Chorion-Gonadotropin (Beta-HCG) sind Tumormarker für Hodenkrebs - Sie können einen Bluttest veranlassen, während Sie auf einen Termin warten.

  • Wenn die Diagnose unklar ist, sollte dringend eine Ultraschalluntersuchung des Hodensacks und/oder der Leiste angefordert werden (nahezu 100 % Empfindlichkeit für Hodentumore). Dies ist z. B. sinnvoll, wenn der Hodenkörper nicht unterschieden werden kann oder wenn nicht klar ist, ob es sich um eine Hoden- oder eine extratestikuläre Schwellung handelt, sowie bei Hydrozelen bei Erwachsenen (zum Ausschluss von Hodenkrebs).

  • Gegebenenfalls Tests auf sexuell übertragbare Infektionen, wenn eine Epididymo-Orchitis vorliegt.

  • Eine akute Lymphadenopathie kann eine Untersuchung auf Gliedmaßen oder genitale/sexuell übertragene Infektionen erforderlich machen.

  • Bei anhaltender ungeklärter Lymphadenopathie ist eine Biopsie erforderlich.

  • Leistenbrüche bei Mädchen im Säuglingsalter sind wahrscheinlich eine Untersuchung auf ein Androgeninsensitivitätssyndrom wert.5

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Behandlung von Klumpen in der Leiste und im Hodensack

Dies hängt von der Diagnose ab, aber beachten Sie, dass:

  • Eine sofortige Überweisung ist erforderlich bei:

    • Verdacht auf Hodentorsion.

    • Abgeklemmte oder verschlossene Hernie.

  • Eine dringende Überweisung/Untersuchung ist erforderlich für:

    • Schwellungen des Hodensacks, sofern die Diagnose nicht bekannt ist, um Hodenkrebs auszuschließen.1

    • Leistenbrüche bei Säuglingen. Alle Leistenbrüche werden repariert, da die Gefahr einer Strangulierung besteht, aber es gibt eine Debatte über den optimalen Zeitpunkt der Reparatur und die Dringlichkeit der Reparatur.6 7

  • Oberschenkelhernien:

    • Bei diesen Brüchen ist die Wahrscheinlichkeit einer Strangulation größer als bei Leistenbrüchen; bei Verdacht auf einen solchen Bruch sollte eine Operation in Betracht gezogen werden.

  • Hydroceles:

    • Bei Säuglingen klingen sie in der Regel spontan ab.

    • Hydrozelen bei Erwachsenen können auf einen Hodentumor oder eine Infektion zurückzuführen sein und sollten untersucht werden - verlangen Sie bei Männern im Alter von 20-40 Jahren dringend eine Ultraschalluntersuchung der Hydrozelen.1

Vorbeugung von Klumpen in der Leiste und im Hodensack

Hodenkrebs kann sich als schmerzlose Hodenschwellung zeigen und ist bei frühzeitiger Behandlung oft heilbar. Die Selbstuntersuchung der Hoden kann bei der Früherkennung von Hodenkrebs eine Rolle spielen. Wie bei jedem Knoten sollte auch bei Hodenschwellungen eine frühzeitige Untersuchung empfohlen werden.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Schmerzen und Schwellungen im HodensackNICE CKS; August 2024 (nur UK Zugang)
  2. Viswaroop BS, Kekre N, Gopalakrishnan GIsolierte tuberkulöse Epididymitis: eine Untersuchung von vierzig Fällen. J Postgrad Med. 2005 Apr-Jun;51(2):109-11, Diskussion 111.
  3. Jenkins JT, O'Dwyer PJLeistenbrüche. BMJ. 2008 Feb 2;336(7638):269-72.
  4. Krebsverdacht: Erkennung und ÜberweisungNICE-Leitlinie (2015 - zuletzt aktualisiert im April 2025)
  5. Deeb A, Hughes IALeistenbruch bei weiblichen Säuglingen: ein Anhaltspunkt für die Überprüfung der Geschlechtschromosomen? BJU Int. 2005 Aug;96(3):401-3.
  6. Wang KSBewertung und Behandlung von Leistenbrüchen bei Säuglingen. Pediatrics. 2012 Oct;130(4):768-73. doi: 10.1542/peds.2012-2008. Epub 2012 Sep 24.
  7. Rosenberg JPädiatrische Leistenhernienreparatur - eine kritische Bewertung. Hernia. 2008 Apr;12(2):113-5. Epub 2007 Nov 30.

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Artikel Geschichte

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