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Ketone

Die Keto-Diät: Was ist sie und funktioniert sie?

Kohlenhydratarme Diäten werden in der Ernährungswelt immer beliebter, aber was ist mit ihrem extremeren Cousin, der ketogenen Diät? Sie wird von Hollywood-Promis angepriesen, um Fett zu verbrennen, den Appetit zu zügeln und den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Aber ist sie wirklich so, wie sie angepriesen wird? Und wie sieht es mit den Risiken aus?

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Was ist die Keto-Diät?

Die ketogene Diät gibt es seit mehr als 100 Jahren, als sie zur Behandlung schwerer Epilepsie entwickelt wurde. Damals stellten die Ärzte fest, dass eine kurzzeitige Hungerkur den Patienten half, ihre Anfälle zu kontrollieren, doch war dies nicht für jeden, insbesondere nicht für Kinder, eine sichere oder bequeme Option.

Die Forschung hat gezeigt, dass eine Hungerkur nur mit Wasser funktioniert, weil die Leber so genannte Ketonkörper in den Blutkreislauf freisetzt, die als Nebenprodukt des zur Energiegewinnung verbrannten Fetts entstehen. Diese wirkten im Gehirn und bekämpften die abnormen Nervenimpulse, die für die Epilepsie verantwortlich gemacht werden. Spätere Studien ergaben, dass eine kohlenhydratarme, fettreiche Ernährung die gleiche Wirkung hat, und die Keto-Diät war geboren.

Nachdem die Diät einige Jahrzehnte lang in Vergessenheit geraten war, als sich die Medikamente gegen Epilepsie verbesserten, erlebte sie in den 1990er Jahren dank prominenter Ärzte in den USA einen erneuten Aufschwung und wird auch heute noch bei einigen neurologischen Erkrankungen als Erstbehandlung eingesetzt.

Wie funktioniert die Keto-Diät?

Die ursprüngliche Keto-Diät bestand aus einem Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht, dazu 10-15 Gramm Kohlenhydrate und die restlichen Kalorien aus Fett, was ziemlich extrem war. Heutzutage berechnen spezialisierte Diätassistenten die Menge an Fett, Kohlenhydraten und Eiweiß, die jeder Patient auf der Grundlage seines Körpergewichts und seines Nährstoffbedarfs benötigt. Dies kann die Einhaltung der Diät erleichtern und das Risiko von Mangelerscheinungen verringern.

Ein typischer Tagesplan könnte aus Sahne, Fleisch, Eiern, Butter, Pflanzenöl und einigen Portionen kohlenhydratarmen Gemüses und Obsts wie Sellerie, Äpfeln oder Beeren bestehen. Stärkehaltige Kohlenhydrate wie Brot, Nudeln, Frühstücksflocken, Kartoffeln und Reis sind ausgeschlossen, ebenso Bananen, Erbsen und Mais.

Ein Keto-Frühstück könnte eine Reihe von Gerichten wie französische Crêpes, geräucherte Lachseier und einen Keto-Smoothie umfassen. Ein Keto-Mittagessen oder -Abendessen könnte dagegen Lebensmittel wie Rührei, Hühnchen und Brokkoli enthalten.

Da die Keto-Diät keine vollwertige Ernährung ist, wird zu Nahrungsergänzungsmitteln geraten.

Die Ernährungswissenschaftlerin Dr. Frankie Phillips kommentiert: "In den sozialen Medien wird viel über die Keto-Diät geredet, aber ich würde immer betonen, dass es sich dabei in erster Linie um eine therapeutische Diät für Krankheiten wie Epilepsie, Parkinson oder chronische Kopfschmerzen handelt. Wenn Sie abnehmen oder Ihren Blutzuckerspiegel in den Griff bekommen wollen, gibt es weitaus weniger komplexe Optionen, wie fettarme Diäten oder moderate bis kohlenhydratarme Diäten, die auch ernährungsphysiologisch ausgewogener sind."

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Ist die Keto-Diät sicher?

Über die Vorteile der ketogenen Diät bei arzneimittelresistenter Epilepsie wurden Dutzende hochwertiger Studien und Fachübersichten, so genannte Meta-Analysen, veröffentlicht.

Die wichtigste dieser Studien war ein Cochrane-Review - das Standardwerk für Mediziner und Gesundheitsfachleute -, in dem die Ergebnisse von 11 klinischen Studien untersucht wurden. Die Ergebnisse zeigten, dass die Keto-Diät bis zu 55 % der Patienten helfen könnte, anfallsfrei zu werden oder ihre Symptome um bis zu 85 % zu reduzieren. Allerdings waren die Studien klein und von eher geringer Qualität. Dennoch kamen die Autoren zu dem Schluss, dass es vielversprechende Belege für die Keto-Diät und die einfacher anzuwendende modifizierte Atkins-Diät gibt, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen.

Bei anderen Erkrankungen sind die gesundheitlichen Vorteile weit weniger eindeutig. Einige Studien zeigen eine symptomatische Linderung bei Menschen mit Parkinson oder Alzheimer, aber es gibt zu wenige Studien, um sicher zu sein, dass die Keto-Diät für alle Menschen mit diesen Erkrankungen geeignet ist. Wissenschaftler haben auch Bedenken geäußert, dass Keto-Diäten die Unterernährung bei älteren Menschen mit neurologischen Erkrankungen verschlimmern könnten.

Funktioniert die Keto-Diät wirklich?

Bei der Gewichtsabnahme - dem Hauptgrund, warum Prominente zu Keto-Diäten oder kohlenhydratarmen Diäten greifen - scheinen die Ergebnisse den Aufwand nicht wert zu sein, der mit der Einhaltung einer sehr restriktiven Diät verbunden ist.

Eine im British Journal of Nutrition veröffentlichte Meta-Analyse fasste die Ergebnisse von 13 Studien zusammen, in denen Patienten mindestens ein Jahr lang mit einer Keto-Diät oder einer fettarmen, kalorienkontrollierten Diät beobachtet wurden. Während die Keto-Diäten statistisch gesehen besser abschnitten, betrug der Unterschied beim durchschnittlichen Gewichtsverlust zwischen den Diäten weniger als ein Kilogramm, was für die Gesundheit nicht relevant ist. Nach zwei Jahren waren selbst diese geringen Unterschiede verschwunden.

Keto-Diät-Nebenwirkungen

Zu den bekannten Nebenwirkungen der Keto-Diät gehören kurzfristige Magenbeschwerden und erhöhte Cholesterinwerte im Blut. Aus sozialer Sicht kann die lange Liste der verbotenen Lebensmittel Feiern und Essenseinladungen eher unangenehm machen. Berichten zufolge fällt es Patienten schwer, eine strenge kohlenhydratarme Diät langfristig einzuhalten.

Phillips kommentiert: "Da die besten Erkenntnisse für medikamentenresistente Epilepsie bei Kindern und Erwachsenen vorliegen, sind dies die Hauptgruppen von Patienten, die die Keto-Diät ausprobieren könnten, allerdings unter Aufsicht von medizinischen und diätetischen Experten. Die Wohltätigkeitsorganisation Matthew's Friends bietet auf ihrer Website gute Informationen über die ersten Schritte. Für andere Erkrankungen oder zur Gewichtsabnahme gibt es alternative Ernährungspläne, die weniger restriktiv sind, weniger Nebenwirkungen haben und mit größerer Wahrscheinlichkeit gesund und wirksam sind. Bitten Sie Ihren Hausarzt um eine Überweisung zu einem Ernährungsberater, um die Möglichkeiten zu besprechen."

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern geprüft.

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