Prämenstruelles Syndrom
PMS, PMT
Begutachtet von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 16. März 2023
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In dieser Serie:Perioden und PeriodenproblemeAusbleibende PeriodeStarke PeriodeGeschwülste (Fibroide)Wie man eine Periode hinauszögertEndometrium-Biopsie
Das prämenstruelle Syndrom (PMS) kann verschiedene Symptome vor der Periode verursachen. Bei manchen Frauen können die Symptome ihre Lebensqualität stark beeinträchtigen. Es stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
PMS-Symptome treten häufig auf, sind aber sehr unterschiedlich stark ausgeprägt. Für die meisten Frauen können die prämenstruellen Symptome zwar belastend sein, beeinträchtigen aber nicht das normale Funktionieren und die Lebensqualität.
PMS kann Frauen jeden Alters zwischen der Pubertät und der Menopause betreffen. Von PMS spricht man, wenn die Symptome so stark werden, dass sie das normale Funktionieren und die Lebensqualität beeinträchtigen. Das tägliche Leben und die Leistung im Beruf können beeinträchtigt werden. Es kann zu Spannungen mit Familie und Freunden führen.
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Was ist das prämenstruelle Syndrom (PMS)?
Als prämenstruelles Syndrom (PMS) bezeichnet man verschiedene Symptome, die in den Wochen vor der Periode auftreten können.
Physiologische prämenstruelle Symptome" beziehen sich auf prämenstruelle Symptome (z. B. Blähungen, Brustspannen, Kopfschmerzen, Akne, Verstopfung oder Stimmungsschwankungen), die keine Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens verursachen oder die Lebensqualität beeinträchtigen. Bis zu 9 von 10 Frauen, die ihre Regelblutung haben, leiden unter physiologischen prämenstruellen Symptomen.
Von einem prämenstruellen Syndrom (PMS) spricht man, wenn die Symptome erhebliche persönliche, zwischenmenschliche oder funktionelle Probleme verursachen
Die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) bezeichnet eine schwere Form des PMS.
PMS-Symptome
Was sind die Symptome von PMS?
Es wurden viele verschiedene Symptome berichtet. Die häufigsten sind unten aufgeführt. Es kann sein, dass Sie nur ein oder zwei Symptome haben, oder dass Sie eine Reihe von verschiedenen Symptomen haben:
Geistige (psychologische) Symptome
Anspannung, Reizbarkeit.
Müdigkeit.
Gefühle von Aggression oder Wut.
Stimmungsschwankungen.
Angstzustände.
Verlust des Vertrauens.
Neben den emotionalen Symptomen können sich auch Ihr Schlafverhalten, Ihre sexuellen Gefühle und Ihr Appetit verändern, was sich auf Ihre allgemeine psychische Gesundheit auswirken kann. Beziehungen können aufgrund dieser Symptome angespannt werden.
Körperliche Symptome
Geschwollene oder empfindliche Brüste.
Blähungen des Bauches (Abdomen).
Anschwellen der Füße oder Hände.
Gewichtszunahme.
Zunahme der Kopfschmerzen.
Verhaltenssymptome
Verminderte kognitive Fähigkeiten (Denken, Lernen, Lesen, Erinnern, Sprechen, Zuhören und Aufmerksamkeit).
Aggression.
Wenn Sie unter Epilepsie, Asthma, Migräne oder Fieberbläschen leiden, kann es vorkommen, dass sich diese Beschwerden vor der Periode verschlimmern.
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Was verursacht PMS?
Was verursacht PMS?
Die Ursache ist nicht bekannt. Sie ist nicht auf einen unausgewogenen Hormonspiegel oder auf ein Zuviel oder Zuwenig eines Hormons zurückzuführen (wie früher angenommen wurde). Allerdings scheint die monatliche Freisetzung einer Eizelle aus einem Eierstock (Eisprung) die Symptome auszulösen. Es wird angenommen, dass Frauen mit PMS empfindlicher auf den normalen Progesteronspiegel reagieren. Dieses Hormon wird nach dem Eisprung von den Eierstöcken in den Blutkreislauf abgegeben.
Eine Auswirkung der Überempfindlichkeit gegenüber Progesteron scheint den Gehalt an Gehirnchemikalien (Neurotransmittern) namens Serotonin und Gamma-Aminobuttersäure (GABA) zu verringern. Dies kann zu Symptomen führen und erklärt möglicherweise, warum Medikamente, die den Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen, bei PMS wirken.
Wann beginnt das PMS?
PMS-Symptome können in jedem Alter ab dem Beginn der Periode (Pubertät) auftreten. Oft beginnen sie mit Mitte 20, können sich aber zwischen 35 und 40 Jahren verschlimmern.
Innerhalb eines Menstruationszyklus können die PMS-Symptome in Bezug auf die Art der Symptome, ihren Schweregrad und ihre Dauer sehr unterschiedlich sein. In der Regel beginnen die PMS-Symptome jedoch in der Woche vor der Periode und dauern bis etwa fünf Tage nach Beginn der Periode an.
Wie wird das prämenstruelle Syndrom diagnostiziert?
Es gibt keinen Test für PMS. Die Diagnose von PMS basiert auf Ihren Symptomen.
Manchmal ist es schwierig festzustellen, ob Ihre Symptome auf PMS oder auf andere Erkrankungen wie Angstzustände oder Depressionen zurückzuführen sind. Ihr Arzt kann Sie bitten, über einige Monate hinweg ein Tagebuch über Ihre Symptome zu führen. Der Zeitpunkt des Auftretens der Symptome ist ein Hinweis auf PMS, nicht nur ihre Art oder ihr Typ.
Wenn Sie PMS haben, können Sie es haben:
Symptome, die irgendwann nach dem Eisprung auftreten (wenn Sie jeden Monat eine Eizelle aus einem Eierstock freisetzen), der etwa zwei Wochen vor Beginn der Periode stattfindet. Normalerweise treten die Symptome in den fünf Tagen vor der Periode auf. Manche Frauen haben jedoch auch etwa zwei Wochen lang vor der Periode Symptome. In der Regel verschlimmern sich die Symptome allmählich, je näher die Periode rückt.
Symptome, die innerhalb von drei bis vier Tagen nach Beginn der Periode auftreten.
Symptome, die immer wieder auftreten, sind nicht auf PMS zurückzuführen.
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Wie man PMS-Symptome reduziert
Ist es möglich, PMS zu verhindern?
Das Folgende kann helfen:
Darüber lesen
Es kann Ihnen helfen zu verstehen, was passiert. Dies kann Ihnen die Angst vor den Symptomen nehmen. Es kann hilfreich sein, eine Tabelle oder ein Tagebuch zu führen. Notieren Sie die Tage, an denen Sie sich reizbar, niedergeschlagen oder ängstlich fühlen, oder andere Symptome, die Sie im Alltag spüren und die mit PMS zusammenhängen könnten.
Achten Sie darauf, wie lange die Symptome vor der Periode anhalten. Dann kann es sich lohnen, in ein Tagebuch einzutragen, wann Ihre Periode fällig ist. Wenn Sie vorhersagen können, wann Ihre PMS-Symptome auftreten werden, können Sie sie erwarten und sich darauf vorbereiten. Sie können zum Beispiel wichtige Dinge an den Tagen vermeiden, an denen die Symptome erwartet werden.
Darüber sprechen
Seien Sie ehrlich und sprechen Sie mit Ihrer Familie, Ihren Freunden oder Ihrem Partner darüber. Es kann ihnen helfen zu verstehen, wie Sie sich fühlen. Am besten ist es, wenn Sie dies nach Ihrer Periode tun, wenn die Symptome nachgelassen haben.
Übung
Einige Frauen, die regelmäßig Sport treiben, sagen, dass sie weniger Probleme mit PMS haben. Versuchen Sie, mehrmals pro Woche regelmäßig Sport zu treiben.
Essen und Trinken
Manche Menschen behaupten, dass verschiedene Diäten helfen, PMS zu lindern. Es gibt jedoch nur wenige Belege aus Forschungsstudien, dass dies zutrifft. Eine Reduzierung der Menge an Zucker, zuckerhaltigen Getränken und raffinierten Kohlenhydraten, die Sie im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung vor Ihrer Periode zu sich nehmen, kann Ihre Symptome lindern.
Kohlenhydrate mit einem niedrigeren glykämischen Index führen zu einer langsameren und gleichmäßigeren Freisetzung des Zuckers und können für manche Frauen mit PMS die bessere Wahl sein. (z. B. Körner-/Vollkornbrot anstelle von Weißbrot). Kleinere, häufigere Mahlzeiten können besser geeignet sein als seltene, große Mahlzeiten.
Reduzieren Sie den Koffein- und Alkoholkonsum
Manche Frauen finden, dass Alkohol oder Koffein (in Tee, Kaffee, Cola usw.) ihre Symptome verschlimmern. Es kann sich also lohnen, vor der Periode auf Alkohol oder Koffein zu verzichten, um zu sehen, ob dies hilft.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es beim prämenstruellen Syndrom?
Was können Sie tun, um PMS zu heilen?
Im Laufe der Jahre wurden viele Behandlungen für PMS ausprobiert. Es gibt nur sehr wenige, die nachweislich wirken. Es kann eine Weile dauern, bis Behandlungen für PMS vollständig wirken. Wenn Sie eine Behandlung beginnen, sollten Sie sie mehrere Monate lang ausprobieren, bevor Sie entscheiden, ob sie hilft oder nicht.
Es kann schwierig sein, sich daran zu erinnern, wie es vor einigen Monaten war. Wenn Sie ein Tagebuch über Ihre Symptome führen, können Sie leichter feststellen, ob es Ihnen mit der Behandlung besser geht als vorher. Eine Behandlung kann die Symptome nicht vollständig beseitigen. Allerdings werden die Symptome durch die Behandlung oft viel leichter oder weniger häufig.
Keine Behandlung ist eine Option
Für viele Frauen reicht es aus, das Problem zu verstehen, zu wissen, wann die Symptome auftreten, und eine Bewältigungsstrategie zu entwickeln. Einige Frauen finden, dass die oben genannten Selbsthilfemaßnahmen und Dinge wie die Vermeidung von Stress oder Entspannungsübungen vor der Periode helfen können.
Behandlungen, die Sie rezeptfrei kaufen können
Verschiedene pflanzliche Produkte, Vitamine und Mineralien werden zur Behandlung von PMS verkauft. Zu den am meisten untersuchten gehören Magnesium, Vitamin B6(Pyridoxin), Kalzium und Agnus Castus. Die Erkenntnisse sind uneinheitlich, und es ist noch nicht klar, ob sie überhaupt eine Wirkung haben. Einige Studien deuten darauf hin, dass einige von ihnen hilfreich sind, während andere dies nicht vermuten lassen.
Es gibt noch nicht genügend Beweise, um zu wissen, ob sie empfohlen werden können, und wenn ja, in welcher Dosierung. Es ist unwahrscheinlich, dass sie viel Schaden anrichten, solange Sie die auf dem Etikett angegebene Dosis nicht überschreiten. Sie können also eine oder mehrere dieser Behandlungen ausprobieren.
Nachtkerzenöl oder einfache Schmerztabletten wie Ibuprofen oder Paracetamol können bei Brustspannen helfen.
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
Bei der CBT handelt es sich um eine Gesprächstherapie (psychologische Behandlung), bei der Möglichkeiten zur besseren Bewältigung der prämenstruellen Symptome erkundet werden. Dies hat sich bei einigen Frauen als wirksam erwiesen. Wenn sie hilfreich ist, erspart sie die Einnahme von Medikamenten, die möglicherweise Nebenwirkungen haben, und ist daher eine Überlegung wert.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRIs)
Zur Behandlung von schwererem PMS kann ein SSRI-Medikament (z. B. Fluoxetin oder Citalopram) verschrieben werden. Diese Arzneimittel wurden zur Behandlung von Depressionen entwickelt. Es hat sich jedoch gezeigt, dass sie auch die Symptome von PMS lindern können, selbst wenn Sie nicht depressiv sind. Sie wirken, indem sie den Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen (siehe oben unter "Was verursacht das prämenstruelle Syndrom?"). Die Chancen stehen gut, dass die PMS-Symptome deutlich weniger werden, wenn Sie einen SSRI einnehmen.
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Einnahme eines SSRI nur für die Hälfte des Zyklus (die zweite Hälfte des monatlichen Menstruationszyklus) genauso wirksam ist wie die Einnahme eines SSRI während der gesamten Zeit. Bei einigen Frauen treten Nebenwirkungen auf, die meisten Frauen haben jedoch keine Probleme mit der Einnahme eines SSRI. Es gibt verschiedene Typen und Marken. Obwohl diese Medikamente häufig für PMS eingesetzt werden und in anderen Ländern dafür zugelassen sind, sind sie im Vereinigten Königreich nicht speziell für PMS zugelassen.
Die kombinierte Antibabypille (COC)
Theoretisch sollte die Verhinderung des Eisprungs bei PMS helfen. Der Grund dafür ist, dass der Eisprung und die Freisetzung von Progesteron in den Blutkreislauf nach dem Eisprung die PMS-Symptome auszulösen scheinen. Die COC-Pille (bekannt als "die Pille") wirkt als Verhütungsmittel, indem sie den Eisprung verhindert.
Die Pille hilft jedoch nicht immer bei PMS, da sie Gestagen-Hormone (mit einer ähnlichen Wirkung wie Progesteron) enthält. Eine Art von KOK-Pille enthält ein Gestagen namens Drospirenon, das möglicherweise nicht die Nachteile anderer Gestagene hat. (Die erste dieser Pillen hieß Yasmin®, obwohl es inzwischen auch andere Marken mit denselben Hormonen gibt). Diese Pille ist möglicherweise besser als andere Pillen gegen PMS-Symptome, aber die Forschung läuft noch.
Wenn Sie unter PMS leiden und eine Verhütungsmethode benötigen, kann die Pille eine mögliche Option sein, um beide Wirkungen zu erzielen. Wenn Sie die Pille nehmen, sollten Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt sprechen, da sie oder er Ihnen raten kann, die Pille ohne Einnahmepause einzunehmen, da dies weitere Vorteile haben kann.
Östrogen
Die Verabreichung von Östrogen in Form eines Pflasters oder Gels verbessert nachweislich die Symptome, indem es die Eiproduktion unterdrückt. Östrogentabletten sind jedoch nicht wirksam. Sie müssen jedoch auch Gestagene einnehmen, wenn Sie keine Hysterektomie hatten. Diese können als Tabletten eingenommen oder als Intrauterinsystem (IUS) eingesetzt werden. Die Östrogendosierung des Pflasters ist viel niedriger als die der COC-Pille, so dass das Pflaster keine Verhütungsmethode ist, das IUS jedoch schon.
Andere Behandlungen
Andere Methoden zur Unterdrückung des Eisprungs sind Medikamente, die Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga genannt werden. Diese Medikamente werden nur bei sehr schwerem PMS eingesetzt. Sie werden in der Regel von Fachärzten empfohlen und per Injektion und zusammen mit einer Hormonersatztherapie (HRT) verabreicht, um Ihre Knochen zu schützen und Symptome der Menopause zu verhindern.
Ein Medikament namens Danazol wird gelegentlich von Spezialisten eingesetzt. Es kann Nebenwirkungen verursachen (wie Gewichtszunahme, übermäßige Behaarung, Akne und eine tiefere Stimme) und wird daher nicht sehr häufig eingesetzt. Es ist äußerst wichtig, bei der Einnahme von Danazol zu verhüten, da es die Plazenta passieren und das Baby schädigen kann, wenn eine schwangere Frau es einnimmt.
Die chirurgische Entfernung der Gebärmutter und beider Eierstöcke (Hysterektomie und bilaterale Salpingo-Oophorektomie) verhindert ebenfalls den Eisprung und heilt das PMS, ist jedoch eine drastische Option. Aus diesem Grund wird sie nur in den schwersten Fällen durchgeführt, wenn nichts anderes geholfen hat.
Wie sind die Aussichten (Prognose)?
Frauen, die an PMS leiden, sind in der Regel während ihres gesamten reproduktiven Lebens davon betroffen, obwohl die Symptome in der Regel während der Schwangerschaft abklingen. Wie lästig oder nicht lästig PMS ist, scheint zu schwanken. So kann es Zeiten in Ihrem Leben geben, in denen Sie nicht davon betroffen sind, und andere Zeiten, in denen es sehr stark ist. Es kann zu bestimmten Zeiten schlimmer werden - zum Beispiel in Zeiten von Stress.
Weiterführende Literatur und Referenzen
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- Marjoribanks J, Brown J, O'Brien PM, et alSelektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer für das prämenstruelle Syndrom. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Jun 7;6:CD001396. doi: 10.1002/14651858.CD001396.pub3.
- Behandlung des prämenstruellen SyndromsRoyal College of Obstetricians and Gynaecologists (2016)
- Naheed B, Kuiper JH, Uthman OA, et alNicht-kontrazeptive östrogenhaltige Präparate zur Kontrolle der Symptome des prämenstruellen Syndroms. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Mar 3;3:CD010503. doi: 10.1002/14651858.CD010503.pub2.
- Hofmeister S, Bodden SPrämenstruelles Syndrom und Prämenstruelle Dysphorische Störung. Am Fam Physician. 2016 Aug 1;94(3):236-40.
- Prämenstruelles SyndromNICE CKS, 2019 (nur für Großbritannien)
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Nächste Überprüfung fällig: 7. Februar 2028
16 Mar 2023 | Neueste Version

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