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Schmerzen im unteren Rücken

Etwa 8 von 10 Menschen leiden mindestens einmal an Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich. In den meisten Fällen ist dies nicht auf eine ernsthafte Erkrankung oder ein ernsthaftes Rückenproblem zurückzuführen, und die genaue Ursache der Schmerzen ist unklar. Dies wird als unspezifische Rückenschmerzen bezeichnet. Der übliche Rat ist, aktiv zu bleiben und so viel wie möglich normale Aktivitäten auszuführen.

Schmerzmittel können bis zur Linderung der Schmerzen helfen. In den meisten Fällen verschwindet der Schmerz innerhalb von sechs Wochen, kann aber von Zeit zu Zeit wieder auftreten. In einigen Fällen entwickelt sich anhaltender (chronischer) Schmerz, und es kann eine weitere Behandlung erforderlich sein.

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Den unteren Rücken verstehen

Der untere Rücken wird auch als lumbosakraler Bereich des Rückens bezeichnet. Es ist der Teil des Rückens zwischen dem unteren Ende der Rippen und dem oberen Ende der Beine.

Der größte Teil des unteren Rückens besteht aus Muskeln, die an der Wirbelsäule befestigt sind und sie umgeben. Die Wirbelsäule besteht aus vielen Knochen, den Wirbeln. Die Wirbel sind ungefähr zylindrisch, und zwischen jedem Wirbel befindet sich eine Bandscheibe. Die Bandscheiben bestehen aus einer starken faserigen äußeren Schicht und einem weicheren, gelartigen Inneren. Die Bandscheiben wirken als Stoßdämpfer und ermöglichen die Flexibilität der Wirbelsäule.

Detailansicht

Side view of lower spine

Starke Bänder befestigen sich auch an benachbarten Wirbeln, um der Wirbelsäule zusätzlichen Halt und Stärke zu verleihen. Die verschiedenen Muskeln, die an der Wirbelsäule befestigt sind, ermöglichen es der Wirbelsäule, sich auf verschiedene Weise zu biegen und zu bewegen.

Das Rückenmark, das die Nervenbahnen zum und vom Gehirn enthält, wird von der Wirbelsäule geschützt. Nerven aus dem Rückenmark treten zwischen den Wirbeln aus, um Nachrichten zu verschiedenen Teilen des Körpers zu senden und zu empfangen.

Häufige Ursachen für Rückenschmerzen im unteren Bereich sind:

  • Unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich.

  • Nervenausstrahlung (Ischias).

  • Cauda-equina-Syndrom.

  • Arthritis.

Unspezifische Rückenschmerzen im unteren Bereich

Dies ist die häufigste Ursache für Rückenschmerzen. Die Mehrheit der Fälle plötzlicher (akuter) lower Rückenbeschwerden wird als unspezifisch eingestuft. Dies ist die Art von Rückenschmerzen, die die meisten Menschen irgendwann in ihrem Leben haben werden.

Unspezifische Rückenschmerzen im unteren Rücken bedeuten, dass die Schmerzen nicht auf eine bestimmte oder zugrunde liegende Erkrankung zurückzuführen sind, die gefunden werden kann. Es wird angenommen, dass die Ursache in einigen Fällen sein könnte:

  • Eine Überdehnung (Verstauchung oder Zerrung) eines Bandes oder Muskels.

  • Ein geringfügiges Problem mit einer Bandscheibe zwischen zwei Wirbelkörpern.

  • Ein kleines Problem mit einem kleinen Facettengelenk zwischen zwei Wirbeln.

Es können weitere kleinere Probleme in den Strukturen und Geweben des unteren Rückens auftreten, die Schmerzen verursachen. Diese Schmerzursachen sind jedoch durch Tests nicht nachweisbar. Daher ist es für einen Arzt in der Regel unmöglich, genau zu sagen, woher die Schmerzen kommen oder was sie genau verursacht – sie werden meist den Muskeln zugeschrieben.

Für manche Menschen ist es beunruhigend, die genaue Ursache der Schmerzen nicht zu kennen. Es kann jedoch beruhigend sein zu wissen, dass die Diagnose unspezifische Rückenschmerzen ist, was bedeutet, dass kein ernsthaftes Problem oder keine Krankheit des Rückens oder der Wirbelsäule vorliegt.

Nervenwurzel-Schmerzen (Ischias)

Dies tritt bei weniger als einem von 20 Fällen akuter Rückenschmerzen auf. Wurzelreizschmerzen bedeuten, dass ein Nerv, der aus dem Rückenmark austritt (die Wurzel des Nervs), gereizt oder eingeklemmt ist. (Viele Menschen nennen das einen eingeklemmten Nerv.)

Der Schmerz wird entlang des Verlaufs des Nervs empfunden. Daher tritt der Schmerz typischerweise in einem Bein auf, manchmal bis in die Wade oder den Fuß. Der Schmerz im Bein oder Fuß ist oft stärker als der Rückenschmerz. Die Reizung oder der Druck auf den Nerv kann auch verursachen Kribbeln, Taubheit, Kribbeln oder Schwäche in einem Teil des Gesäßes, Beins oder Fußes.

Etwa neun von zehn Fällen von Nervenausstrahlung im Rücken sind auf einen Bandscheibenvorfall oder -vorfall zurückzuführen – oft als Bandscheibenvorfall bezeichnet. (Eine Bandscheibe rutscht tatsächlich nicht weg. Was passiert, ist, dass ein Teil des inneren, weicheren Teils der Bandscheibe durch eine Schwachstelle im äußeren, härteren Teil der Bandscheibe hervortritt (vorfällt oder herniert). Der vorgefallene Teil der Bandscheibe kann auf einen nahegelegenen Nerv drücken.).

Siehe das separate Informationsblatt mit dem Titel Bandscheibenvorfall für Details .Andere weniger häufige Erkrankungen können Druck auf einen Nerv ausüben und somit Schmerzen an der Nervenwurzel verursachen.

Cauda-equina-Syndrom

Cauda-equina-Syndrom Ist eine besonders schwere Form des Nervenaustrittsproblems. Dabei handelt es sich um eine seltene Erkrankung, bei der die Nerven ganz unten im Rückenmark gedrückt werden. Dieses Syndrom kann Rückenschmerzen sowie Probleme mit Darm- und Blasenfunktion (meist Unfähigkeit, Urin zu lassen), Taubheit im Dammbereich (um die Genitalien und den Anus) und Schwäche in einem oder beiden Beinen verursachen.

Dieses Syndrom erfordert eine dringende Behandlung, um eine dauerhafte Schädigung der Nerven von Blase und Darm zu verhindern. Bei Verdacht auf Cauda-equina-Syndrom sollte sofort ärztlicher Rat eingeholt werden – dies erfolgt in der Regel in einer Notaufnahme, da dringende Untersuchungen erforderlich sind.

Weniger häufige Ursachen für Rückenschmerzen im unteren Rücken

Der Rest dieses Flyers handelt hauptsächlich von unspezifischen Rückenschmerzen im unteren Rücken – der häufigsten Art von Rückenschmerzen.

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  • Schmerzen sofort nach dem Heben von etwas Schwerem.

  • Schmerzen nach einer unbequemen Drehbewegung.

  • Schmerzen, die vom unteren Rückenbereich aus in ein oder beide Gesäß oder Oberschenkel ausstrahlen.

  • Schmerzen, die normalerweise durch flaches Hinlegen gelindert werden.

  • Schmerzen beim Bewegen des Rückens, Husten oder Niesen.

Manchmal kann es ohne ersichtlichen Grund auftreten. Einige Menschen wachen eines Tages einfach mit Rückenschmerzen auf.

Die meisten Menschen mit einer Episode unspezifischer Rückenschmerzen erholen sich schnell, meist innerhalb von ein bis zwei Wochen. Sobald die Schmerzen nachlassen oder verschwinden, ist es jedoch üblich, dass es in Zukunft gelegentlich zu weiteren Schmerzattacken (Rezidiven) kommt.

Außerdem ist es üblich, nach einer ersten starken Schmerzattacke über längere Zeit immer wieder leichte Schmerzen zu haben. In einer kleinen Anzahl von Fällen hält der Schmerz mehrere Monate oder länger an. Dies wird als chronische Rückenschmerzen bezeichnet (später ausführlicher erläutert).

Siehe den separaten Artikel mit dem Titel Wann man sich bei Rückenschmerzen Sorgen machen sollte.

Die meisten Menschen, die plötzliche (akute) Schmerzen im unteren Rücken entwickeln, haben unspezifische Rückenschmerzen. Wenn keine anderen begleitenden Symptome auftreten und die Schmerzen nicht zu stark sind, vertrauen viele darauf, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und behandeln sie eigenständig, und tatsächlich erholen sich die meisten schnell. Wenn die Schmerzen jedoch nicht nachlassen oder wenn andere besorgniserregende Merkmale auftreten, sollte ärztlicher Rat eingeholt werden.

Ein Arzt wird in der Regel Fragen zu den Symptomen stellen und eine Untersuchung durchführen.

Als grobe Orientierung gilt: Wenn eines der folgenden Symptome auftritt, könnte eine ernsthaftere zugrunde liegende Ursache vorliegen. Beachten Sie jedoch: Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Rückenschmerzen hat keines der folgenden Symptome oder Merkmale. Diese sind hier zur Vollständigkeit und als Hilfestellung, worauf man achten sollte, aufgeführt.

  • Schmerzen, die sich allmählich entwickeln und im Laufe von Tagen oder Wochen immer schlimmer werden.

  • Ständige Rückenschmerzen, die durch Liegen oder Ausruhen nicht gelindert werden.

  • Schmerzen, die in die Brust ausstrahlen oder höher im Rücken hinter der Brust liegen.

  • Schwäche in irgendeinem Muskel im Bein oder Fuß.

  • Gefühlslosigkeit (Taubheit) in einem Teil des Gesäßes oder Beins.

  • Wenn Sie Steroidtabletten ohne Knochenschutz länger als einige Monate eingenommen haben.

  • Symptome, die auf eine entzündliche (arthritische) Ursache wie Morbus Bechterew hinweisen können. Die wichtigsten sind:

    • Schmerzen, die in der zweiten Nachthälfte oder nach dem Aufwachen schlimmer sind.

    • Steifheit der Rückenmuskulatur zusammen mit Schmerzen am Morgen nach dem Aufstehen, die länger als 30 Minuten andauert.

    • Die Schmerzen werden durch Aktivität gelindert (und nicht verschlimmert).

  • Symptome, die auf das Cauda-equina-Syndrom hinweisen können. Die wichtigsten sind neben Rückenschmerzen:

    • Taubheitsgefühl im Bereich um den Anus – der Sattelbereich.

    • Blasensymptome wie Verlust der Blasensensibilität; Verlust der Blasenkontrolle, Inkontinenz, Verlust der Empfindung beim Wasserlassen.

    • Stuhlinkontinenz (Fäzes).

  • Symptome, die auf einen Wirbelfraktur hinweisen können:

    • Rückenschmerzen nach schweren Traumata wie einem Autounfall oder einem Sturz aus großer Höhe.

    • Rückenschmerzen nach geringfügiger Verletzung bei Menschen mit 'Dünnerwerden' der Knochen (Osteoporose).

  • Symptome, die auf eine Infektion oder eine Ausbreitung von Krebs im Rückenmark hinweisen können.

    • Beginn der Schmerzen bei einer Person über 50 Jahre oder unter 20 Jahre.

    • Schmerzen, die beim Liegen bestehen bleiben; nächtliche Schmerzen, die den Schlaf stören.

    • Symptome oder Probleme zusätzlich zu Schmerzen wie:

      • Haben oder hatten Sie Krebs in irgendeinem Teil des Körpers?.

      • Allgemeine Symptome, wie hohe Temperatur (Fieber), unerklärlicher Gewichtsverlust usw.

      • Street-Drogen injizieren.

      • Ein geschwächtes Immunsystem zu haben, zum Beispiel durch Chemotherapie.

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In der Regel nicht. Ein Arzt kann in der Regel anhand der Schmerzbeschreibung und einer Untersuchung unspezifische Rückenschmerzen im unteren Rücken diagnostizieren. Daher sind in den meisten Fällen keine Tests erforderlich.

Die aktuellen Richtlinien im Vereinigten Königreich sind eindeutig: Routineuntersuchungen wie Röntgenaufnahmen und Scans sollten nicht durchgeführt werden, wenn die Diagnose unspezifischer Rückenschmerz ist.

Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen, MRT-Scans oder Bluttests kann in bestimmten Situationen empfohlen werden. Dies ist hauptsächlich der Fall, wenn Symptome oder Anzeichen während einer Untersuchung auftreten, die darauf hindeuten, dass eine ernsthafte zugrunde liegende Ursache für die Rückenschmerzen vorliegen könnte.

Die folgenden Ratschläge und Behandlungen werden häufig bei plötzlichem (akutem) Auftreten von unspezifischen Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich gegeben.

Aktiv bleiben

Es ist am besten, so weit wie möglich mit den normalen Aktivitäten fortzufahren. Das ist anfangs vielleicht nicht möglich, wenn die Schmerzen sehr stark sind. Dennoch ist es wichtig, sich so bald wie möglich zu bewegen und wieder in den normalen Alltag zurückzukehren.

In der Regel ist es am besten, Aktivitäten zu vermeiden, die starke Schmerzen verursachen. Ein gewisses Unbehagen beim Versuch, aktiv zu bleiben, ist jedoch üblich. Das Vermeiden von Bewegung und Aktivitäten führt dazu, dass Rückenschmerzen länger anhalten und die Muskeln schwächer werden, was zukünftige Rückenschmerzen wahrscheinlicher macht.

Übungen und Dehnungen bei Rückenschmerzen im unteren Rücken sind sehr hilfreich und wirksam. Vom Physiotherapeuten entwickelte Übungen gegen Rückenschmerzen im unteren Rücken können zu Hause durchgeführt werden und eine schnellere Genesung unterstützen; regelmäßiges Durchführen kann die Muskeln im unteren Rücken stärken und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Rückenschmerzes verringern.

Früher wurde geraten, sich auszuruhen, bis die Schmerzen nachlassen. Es ist jetzt bekannt, dass dies falsche Ratschläge waren. Die Beweise aus Forschungsstudien zeigen, dass eine schnellere Genesung wahrscheinlicher ist, wenn man wieder in Bewegung kommt und so bald wie möglich zur Arbeit zurückkehrt. Chronische Rückenschmerzen entwickeln sich weniger wahrscheinlich, wenn man während Rückenschmerzen aktiv bleibt, anstatt sich auszuruhen.

Medikation

Wenn Schmerzmittel erforderlich sind, ist es am besten, sie regelmäßig einzunehmen .Die Schmerzen sind dann wahrscheinlicher, weniger häufig und weniger stark, was Bewegung und normale Aktivitäten ermöglicht.

Freiverkäufliche Schmerzmittel (Paracetamol und Ibuprofen in Tabletten oder Gel) sind oft sehr wirksam und sollten zuerst ausprobiert werden, aber stärkere Schmerzmittel können verschrieben werden, wenn sie nicht helfen.

  • Entzündungshemmende Schmerzmittel. Sie umfassen Ibuprofen und Naproxen Das kann verschrieben werden, ist aber auch rezeptfrei ohne Verschreibung erhältlich. Diclofenac wird nicht mehr empfohlen. Manche Menschen können keine Entzündungshemmer einnehmen, zum Beispiel Menschen mit Nierenversagen oder Herzinsuffizienz. Entzündungshemmende Medikamente sollten nur in der niedrigsten wirksamen Dosis und für die kürzest mögliche Dauer verwendet werden.

  • Ein stärkeres Schmerzmittel wie Codein ist eine kurzfristige Option, wenn Entzündungshemmer nicht geeignet sind oder nicht gut wirken. Dies kann als co-codamol, das ist Codein mit Paracetamol. Verstopfung ist eine häufige Nebenwirkung von Codein. Dies kann Rückenschmerzen verschlimmern, wenn man beim Stuhlgang presst. Um Verstopfung zu vermeiden, ist es wichtig, viel zu trinken und ballaststoffreiche Lebensmittel zu essen. Codein kann süchtig machen, wenn es länger als ein paar Tage eingenommen wird, daher sollte es nur so kurz wie möglich eingenommen werden.

  • Muskelrelaxantien wie Diazepam wurden früher gelegentlich bei Muskelkrämpfen im Zusammenhang mit Rückenschmerzen verschrieben, werden aber heute nicht mehr empfohlen.

Siehe den separaten Artikel mit dem Titel Wie man Ischiasschmerzen lindert.

Andere Behandlungen

Wärme, wie ein heißes Bad, kann helfen, Schmerzen zu lindern.

Es ist am besten, in der natürlich bequemsten Position auf der bequemsten Oberfläche zu schlafen. Früher wurde empfohlen, auf einer festen Matratze zu schlafen. Es gibt jedoch keine Beweise dafür, dass eine feste Matratze für Menschen mit Rückenschmerzen besser ist als andere Matratzentypen. Manche Menschen finden, dass ein kleines, festes Kissen zwischen den Knien beim Seitenschlafen hilft, die Symptome in der Nacht zu lindern.

Es ist wichtig, so schnell wie möglich wieder zur Arbeit zurückzukehren. Es ist nicht notwendig, auf vollständige Schmerzfreiheit zu warten, bevor man wieder arbeitet. Die Rückkehr zur Arbeit hilft oft, Schmerzen zu lindern, indem man wieder zu einem normalen Aktivitätsmuster zurückkehrt und eine Ablenkung von den Schmerzen bietet.

Die Behandlung kann variieren, und die Situation sollte von einem Arzt überprüft werden, wenn die Schmerzen sich verschlimmern, länger als 4-6 Wochen anhalten oder sich die Symptome ändern. Andere schmerzlindernde Techniken können ausprobiert werden, wenn die Schmerzen chronisch werden.

Hinweise deuten darauf hin, dass die beste Möglichkeit, Rückenschmerzen im unteren Rücken vorzubeugen, darin besteht, aktiv zu bleiben und regelmäßig Sport zu treiben. Das bedeutet allgemeine körperliche Aktivitäten wie Gehen, Laufen, Schwimmen usw.

Es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass bestimmte Rückenstärkungsübungen wirksamer sind, um Rückenschmerzen zu verhindern, als einfach fit und aktiv zu bleiben. Es ist auch sinnvoll, auf den Rücken zu achten, zum Beispiel keine Gegenstände in einer unangenehmen Drehhaltung zu heben.

Ein gesundes Gewicht zu halten, ist ebenfalls wichtig, um die Belastung der Muskeln im unteren Rücken zu verringern.

Die meisten Menschen (etwa sechs von zehn Personen) werden irgendwann einmal an unspezifischen Rückenschmerzen im unteren Rücken leiden.

Unspezifische Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich werden als chronisch eingestuft, wenn sie länger als sechs Wochen andauern. Bei manchen Menschen dauern sie Monate oder sogar Jahre. Die Symptome können konstant sein. Das häufigere Muster ist jedoch ein unregelmäßiger Verlauf, bei dem längere Phasen mit milden oder mäßigen Schmerzen von Phasen mit stärkeren Schmerzen unterbrochen werden können.

Was ist die Behandlung bei chronischen unspezifischen Rückenschmerzen im unteren Rücken?

Die Anfangsbehandlung ähnelt den plötzlichen (akuten) Anfällen und zielt darauf ab, so aktiv wie möglich zu bleiben. Schmerzmittel können bei Bedarf ebenfalls helfen. Andere Medikamententypen, einschließlich trizyklischer Antidepressiva (Amitriptylin) und Gabapentinoide (Gabapentin und Pregabalin), wurden früher bei chronischen Rückenschmerzen empfohlen, werden aber heute nicht mehr empfohlen.

Eine nationale Richtlinie (vom National Institute for Health and Care Excellence (NICE), unten aufgeführt) empfiehlt, eine oder mehrere der folgenden Behandlungen in Betracht zu ziehen. Jede dieser Behandlungen stützt sich auf Hinweise aus Forschungsstudien, die nahelegen, dass sie bei manchen Menschen (aber nicht allen) dazu beitragen können, die Symptome zu lindern:

  • Strukturiertes Trainingsprogramm. Das bedeutet ein vom Fachpersonal wie einem Physiotherapeuten betreutes Trainingsprogramm. Dies findet wahrscheinlich in einer Gruppenumgebung statt. Die Übungen können aerobische Aktivitäten, Bewegungsanleitungen, Muskelkräftigung, Haltungskontrolle und Dehnübungen umfassen. Es besteht in der Regel aus bis zu acht betreuten Sitzungen über 8-12 Wochen, mit der Ermutigung, die Übungen auch zwischen den Sitzungen zu Hause weiterzuführen.

  • Eine Akupunkturbehandlung. Es ist unklar, wie dies wirken könnte. (Einige Ärzte halten dies für eine umstrittene Empfehlung, da die Beweislage für die Wirksamkeit schwach ist.)

Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) kann ebenfalls als Behandlungsoption empfohlen werden. Es gibt gute Belege aus Forschungsstudien, dass es helfen kann. CBT zielt darauf ab, die Denk-, Gefühls- und Verhaltensweisen der Menschen zu verändern. Es wird als Behandlung für verschiedene Gesundheitsprobleme eingesetzt, einschließlich verschiedener Arten von chronischen Schmerzen.

Wenn die oben genannten Behandlungen nicht viel geholfen haben, könnte eine Überweisung an eine spezialisierte Schmerzklinik ratsam sein. Manchmal werden Nervenwurzelinjektionen oder Facettengelenksinjektionen empfohlen, abhängig von den Befunden in der Schmerzklinik.

Rückenschmerzen oder -beschwerden sind in der Schwangerschaft häufig, insbesondere im zweiten und dritten Trimester. Nicht alle Schmerzmittel (außer Paracetamol) sind während der Schwangerschaft sicher, also fragen Sie zuerst Ihren Apotheker. Angepasste Dehnübungen und Übungen können durchgeführt werden, und Sie können in der Regel schneller an einen Physiotherapeuten überwiesen werden, wenn Sie schwanger sind. Möglicherweise müssen Sie sich mehr ausruhen.

Weiterführende Lektüre und Referenzen

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Artikelverlauf

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

  • Nächste Überprüfung fällig: 8. Okt. 2027
  • 9. Okt 2024 | Neueste Version

    Zuletzt aktualisiert von

    Dr Rachel Hudson, MRCGP

    Begutachtet von

    Dr Colin Tidy, MRCGP
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