Epigastrischer Schmerz
Begutachtet von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert am 18 Nov 2024
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Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel Verdauungsstörungen nützlicher oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel.
In diesem Artikel:
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Was ist das Epigastrium?
Das Epigastrium ist der Bereich des Mittelbauchs, der unterhalb des Brustbeins und oberhalb des Nabels liegt. Es gibt eine Reihe von häufigen Ursachen für Schmerzen in diesem Bereich, und wie immer hängt eine genaue Diagnose von einer guten Anamnese und Untersuchung ab.
Bewertung1
Geschichte
Art des Schmerzes - feststellen:
Wie lange das schon so geht.
Egal, ob sie konstant oder intermittierend ist.
Ob es sich um einen scharfen, stechenden Schmerz handelt oder um einen grippalen, kolikartigen Schmerz.
Ob es zu einer bestimmten Tageszeit schlimmer ist.
Ob es in einer bestimmten Position besser oder schlechter ist.
Wenn sie sich durch Essen verschlimmert oder verbessert.
Bei begleitenden Symptomen wie Übelkeit oder Erbrechen, Gewichtsverlust, Veränderung der Stuhlgewohnheiten.
Andere medizinische Faktoren:
Schwangerschaft.
Alkohol.
Stress.
Fettleibigkeit.
Prüfung
Beginnen Sie mit einer allgemeinen Beurteilung des Patienten: Fühlt er sich akut unwohl oder hat er offensichtlich starke Schmerzen? Routinebeobachtungen wie Temperatur, Puls und Blutdruck sind oft hilfreich.
Untersuchung des Abdomens:
Prüfen Sie auf Druckempfindlichkeit, einschließlich Rückprallempfindlichkeit, die auf eine Bauchfellentzündung hinweisen könnte.
Prüfen Sie auf Geschwülste und Hernien. Epigastrische Hernien sind häufig und können strangulieren.
Achten Sie auf Anzeichen einer Lebererkrankung wie Gelbsucht, Aszites oder Spinnenangiome.
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Ursachen für epigastrische Schmerzen (Ätiologie)1
Magensäure ist für viele Magenschmerzen verantwortlich
Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GORD) kann epigastrische Schmerzen sowie brennende Schmerzen in der Brust, ein Gefühl von Flüssigkeit, die in den hinteren Teil des Rachens aufsteigt, und einen anhaltenden Reizhusten verursachen. Viele Faktoren tragen zu dieser Erkrankung bei, darunter:
Fettleibigkeit.
Magenreizstoffe, wie Alkohol, Rauchen und Koffein.
Schwangerschaft.
Stress.
Gastritis ist eine häufige Ursache für Schmerzen im Magenbereich. Sie verschlimmern sich oft nach dem Essen und bessern sich im Allgemeinen mit Protonenpumpenhemmern. Testen Sie auf das Vorhandensein von Helicobacter pylori.
Ein Magengeschwür verursacht in der Regel akute oder chronische nagende oder brennende Schmerzen. Dieser kann sich bei einem Zwölffingerdarmgeschwür durch Essen bessern und bei einem Magengeschwür durch Essen verschlimmern. In der Regel sind die Schmerzen nachts schlimmer.
Lebensbedrohliche Ursachen für epigastrische Schmerzen
Peritonitis - akute Schmerzen mit Anzeichen von Schock und Zärtlichkeit (möglicherweise Rebound). Dies kann sich durch Husten verschlimmern. Das Abdomen kann sich "steif" anfühlen.
Gerissenes Aortenaneurysma - akute Schmerzen, die in den Rücken oder die Leiste ausstrahlen. Der Patient kann einen Herz-Kreislauf-Kollaps erleiden. Man spürt eine Masse, die anschwillt und sich mit dem Puls zusammenzieht.
Präeklampsie - epigastrische Schmerzen sind sehr bedeutsam, insbesondere wenn sie stark sind oder mit Erbrechen einhergehen.
Andere "chirurgische" Ursachen für epigastrische Schmerzen
Bauchspeicheldrüsenkrebs - dies sollte bei allen Personen mit unerklärlichen epigastrischen Schmerzen in Betracht gezogen werden, insbesondere bei Gewichtsverlust oder neu auftretendem Diabetes.
Bauchspeicheldrüsenentzündung - akute Schmerzen, die in den Rücken ausstrahlen. Er wird in der Regel von Erbrechen begleitet. Die Schmerzen können durch Vorwärtssitzen gelindert werden. Die Anzeichen sind unterschiedlich, umfassen aber Gelbsucht, Tachykardie, Bauchsteifigkeit, Druckempfindlichkeit und Verfärbungen im Bereich des Nabels oder der Flanken.
Gastrointestinale Obstruktion - akute kolikartige Schmerzen. Erbrechen bringt Erleichterung. Begleitet von Blähungen und "klirrenden Darmgeräuschen".
Gallenblasenerkrankung - akute Dauerschmerzen mit Erbrechen, Fieber, lokaler Empfindlichkeit und Steifheit. Es kann möglich sein, eine Gallenblasenmasse zu ertasten.
Magenkarzinom - verdächtig sind vor allem männliche Patienten, die über 55 Jahre alt sind und rauchen. Fortgeschrittene Fälle können auch Gewichtsverlust, Erbrechen, tastbare Masse/Knoten, Hepatomegalie, Erbrechen und Dysphagie aufweisen.
Eine Nierenkolik verursacht in der Regel einseitige, in den suprapubischen Bereich ausstrahlende Schmerzen in der Lendengegend, manchmal können die Schmerzen aber auch an anderer Stelle auftreten.
Andere Ursachen für epigastrische Schmerzen
Reizdarmsyndrom - per Definition bestehen die Schmerzen seit mindestens sechs Monaten und gehen mit Blähungen und einer veränderten Stuhlhäufigkeit oder -konsistenz einher. Die Untersuchung ist in der Regel normal oder es kann eine leichte Empfindlichkeit/Depression vorliegen.
Laktoseintoleranz kann Schmerzen, Blähungen und Übelkeit verursachen.
Referenzschmerz - dieser kann bei einem Herzinfarkt vom Herzen ausgehen, aber auch von einer Pleuraerkrankung oder den Spinalnerven.
Gürtelrose - sie kann einen starken Schmerz verursachen, der eher in der Haut als im tieferen Gewebe auftritt, aber die Patienten können es schwer unterscheiden. Die Schmerzen können einige Tage vor dem Auftreten des typischen blasigen Ausschlags auftreten.
Epigastrische Schmerzen bei Kindern2
Bauchschmerzen bei Kindern können einige der gleichen Ursachen haben wie bei Erwachsenen; es gibt jedoch einige Unterschiede. Eine funktionelle Dyspepsie ist bei Kindern aller Altersgruppen häufig. Bei Anzeichen für eine mögliche organische Erkrankung sind jedoch eine gründliche Untersuchung und die Einbeziehung von Untersuchungen und/oder die Überweisung an einen Spezialisten unerlässlich.
Abdominal-Migräne
Migräne bei Erwachsenen ist in erster Linie eine Kopfschmerzerkrankung, obwohl sie häufig mit Erbrechen und anderen Symptomen einhergeht. Migräne bei Kindern kann in erster Linie eine Unterleibserkrankung sein, die mit Unterleibsschmerzen mit oder ohne Übelkeit und Erbrechen und oft ohne Kopfschmerzen einhergeht.
Zu den Hinweisen in der Anamnese gehören eine familiäre Migräneanamnese, ein episodischer Charakter mit vollständiger Remission nach einigen Stunden und möglicherweise Migräneauslöser wie Käse, Schokolade oder Müdigkeit mit Verlust der Routine.
Mesenteriale Adenitis
Die Mesenterialadenitis ist eine recht häufige Ursache für Bauchschmerzen bei Kindern. Sie kann auch bei Erwachsenen auftreten, ist aber eher ungewöhnlich. Sie wird durch eine schmerzhafte Schwellung der Lymphknoten im Bauchraum verursacht, die mit einer Infektion, in der Regel einer viralen Infektion der oberen Atemwege, einhergeht.
Wiederkehrende Unterleibsschmerzen
Wiederkehrende Unterleibsschmerzen, auch "unspezifische Unterleibsschmerzen im Kindesalter" genannt, sind eine häufige Ursache für Schmerzen bei Kindern zwischen 5 und 14 Jahren, am häufigsten bei Mädchen. Bei den Untersuchungen wird keine offensichtliche Ursache festgestellt, aber die Schmerzen sind durchaus vorhanden. Sie sprechen im Allgemeinen gut auf regelmäßige Schmerzmittel an und verschwinden in der Regel von selbst.
Harnwegsinfektion
Harnwegsinfektionen können Unterleibsschmerzen verursachen, die nicht dem Muster entsprechen, das wir bei einer ähnlichen Infektion bei einem Erwachsenen erwarten würden. Wenn Sie keine andere Ursache für die Schmerzen gefunden haben, kann es sich lohnen, ein MSU einzusenden.
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Diagnose von Epigastriumschmerzen (Untersuchungen)1
Ein Test auf H. pylori kann hilfreich sein.
Blutuntersuchungen können nützlich sein:
FBC.
ESR/CRP.
U&Es.
LFTs.
Amylase.
Gerinnung.
Vielleicht möchten Sie eine Bildgebung in Betracht ziehen:
Bei der Ultraschalluntersuchung des Abdomens wird nach Gallensteinen sowie nach Leber- und Nierenproblemen gesucht.
CXR bei Verdacht auf referierte Pleuraschmerzen.
Computertomographie (CT) bei akuten Bauchschmerzen, Nierenkoliken oder Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Eine Endoskopie kann sinnvoll sein, insbesondere bei gastroösophagealen Ursachen von Magenschmerzen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Dyspepsie - unbestimmte UrsacheNICE Clinical Knowledge Summary, Mai 2024 (nur für Großbritannien)
- Marciano ND, Chehter EZDie Rolle der Endoskopie beim dyspeptischen Syndrom bei Kindern und Jugendlichen. Arq Gastroenterol. 2022 Apr-Jun;59(2):257-262. doi: 10.1590/S0004-2803.202202000-46.
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Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 17. November 2027
18 Nov 2024 | Neueste Version

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