
Ihre Ernährung und die Wechseljahre
Begutachtet von Dr. Krishna Vakharia, MRCGPZuletzt aktualisiert von Amberley DavisZuletzt aktualisiert am 31. Januar 2024
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Hitzewallungen sind nur eines der vielen unangenehmen Symptome der Wechseljahre, zusammen mit Stimmungsschwankungen, Erschöpfung und Gewichtszunahme. Eine Hormonersatztherapie ist eine wirksame Behandlung für Hitzewallungen1, aber auch eine Umstellung der Ernährung kann helfen, einige der schwierigen Symptome zu lindern.
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Hitzewallungen
Die Japaner haben viele gute Ideen, wenn es um ihre Ernährung geht. Die Fettleibigkeit und die Herzkrankheiten sind in Japan gering, und das ist zum großen Teil der Ernährung zu verdanken. Die durchschnittliche japanische Ernährung ist reich an Soja in Form von Tofu, Sojabohnen, Sojamilch und anderen Produkten.
Außerdem essen sie viel öligen Fisch und wenig gesättigte Fette und raffinierte, zuckerhaltige Lebensmittel. Japanische Frauen werden viel seltener von Hitzewallungen geplagt als ihre westlichen Geschlechtsgenossinnen, und ein erhöhter Sojakonsum kann auch Ihnen helfen, diese zu lindern2.
Samen - z. B. Leinsamen, Kürbis, Sesam, Sonnenblumenkerne - und Rotklee-Isoflavone, die als Kapseln in der Apotheke erhältlich sind (60-80 mg pro Tag), haben eine ähnliche Wirkung. Am anderen Ende des Spektrums können scharfe Speisen, Kaffee und Alkohol Hitzewallungen auslösen und sollten daher gemieden werden.
Soja und Brustkrebs
Soja enthält Isoflavone, die die Wirkung von Östrogenen nachahmen. Wichtig ist, dass die Befürchtungen, dass sie deshalb für Frauen mit Brustkrebs oder einem hohen Brustkrebsrisiko unsicher sein könnten, weitgehend ausgeräumt wurden3. Einer Studie zufolge könnten sie sogar das Sterberisiko von Brustkrebspatientinnen leicht senken4.
Es gibt verschiedene Arten von Brustkrebs, von denen einige "östrogenrezeptor-positiv" sind, was bedeutet, dass Östrogen den Krebs zum Wachstum anregen kann. Während es für Frauen mit Brustkrebs also von Vorteil sein kann, beim Sojakonsum vorsichtig zu sein, sollten gesunde Frauen sicher sein, dass Soja sicher ist.
Es ist auch wichtig, Ihren Alkoholkonsum im Auge zu behalten, da Untersuchungen darauf hindeuten, dass Alkohol das Brustkrebsrisiko nach der Menopause erhöhen kann5. Auch eine Ernährung mit viel rotem - insbesondere verarbeitetem - Fleisch und gesättigten Fetten kann Ihr Risiko erhöhen.
Stimmungsschwankungen und Müdigkeit
Früher war umstritten, inwieweit die Stimmungsschwankungen, die häufig in den Wechseljahren auftreten, auf die Hormonumstellung zurückzuführen sind und inwieweit sie durch andere Lebensbelastungen in diesem Alter bedingt sind. Inzwischen besteht jedoch kein Zweifel mehr daran, dass Stimmungsschwankungen Teil der Wechseljahre sein können. Ein stabiler Blutzuckerspiegel kann Reizbarkeit verringern und plötzlicher Müdigkeit entgegenwirken6.
Halten Sie Schokolade und zuckerhaltige Lebensmittel für gelegentliche Leckerbissen und essen Sie "langsam verbrennende" Lebensmittel, um plötzliche Blutzuckerspitzen und -einbrüche zu vermeiden. Bevorzugen Sie unraffinierte Kohlenhydrate - Vollkorn und Vollmehl -, Nüsse und Samen sowie ganze Früchte anstelle von Fruchtsäften, um den Blutzucker konstant zu halten.
Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Tryptophan können es dem Körper erleichtern, Serotonin zu produzieren - eine Gehirnchemikalie, die vor Depressionen schützt. Truthahn ist die klassische Quelle, aber wenn Sie nicht jeden Tag ein Weihnachtsessen haben wollen, können Sie auch Haferflocken, Wurzelgemüse und Hüttenkäse probieren.
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Gewichtszunahme
In den Wechseljahren muss man nicht zwangsläufig zunehmen, aber leider ist es wahrscheinlich, dass Sie mit einer Gewichtszunahme zu kämpfen haben7. Übergewicht kann das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen und das Risiko für Brustkrebs steigern.
Der Schlüssel zur Vermeidung einer Gewichtszunahme liegt nicht in einer Crash-Diät, sondern in einer nachhaltigen Umstellung der Ernährung. Die wichtigsten Elemente sind:
Beherrschen Sie Ihre Portionsgrößen. Es kann helfen, von kleineren Tellern zu essen, nicht unterwegs zu essen, ein oder zwei Gläser Wasser zu trinken und "achtsam" zu essen.
Füllen Sie Ihren Teller mit Gemüse, bevor Sie weitere kalorienhaltige Lebensmittel hinzufügen.
Der Verzehr von "komplexen Kohlenhydraten" aus Vollkorn und Vollkornmehl sowie von Proteinen (mageres weißes Fleisch, Tofu, Eier, Samen), die dazu beitragen, dass Sie satt werden und keine Heißhungerattacken aufgrund eines plötzlichen Blutzuckerabfalls bekommen.
Einschränkung von zuckerhaltigen und verarbeiteten Lebensmitteln.
Herzkrankheit
Nach der Menopause steigt das Risiko einer Herzerkrankung, was möglicherweise mit dem niedrigeren Spiegel des weiblichen Hormons Östrogen zusammenhängt8. Es hat sich immer wieder gezeigt, dass eine mediterrane Ernährungsweise Sie schützt.
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Ausdünnung der Knochen
Die Menopause beschleunigt den Knochenabbau erheblich und erhöht das Risiko von Osteoporose9. Vitamin D ist lebenswichtig für die Knochengesundheit, und bis zu 90 % unseres Vitamin D wird in unserer Haut gebildet, wenn wir der Sonne ausgesetzt sind. Öliger Fisch, Eier und angereicherte Getreideprodukte können dazu beitragen, die Vitamin-D-Aufnahme zu erhöhen. Eine Alternative ist die tägliche Einnahme von 10 Mikrogramm (400 Einheiten).
Kalzium ist ebenfalls ein wichtiger Baustein für die Knochen, und Sie sollten versuchen, Ihre Zufuhr nach der Menopause zu erhöhen. Versuchen Sie, drei Portionen Milchprodukte pro Tag zu sich zu nehmen: Kuhmilch oder Alternativen mit Kalziumzusatz, Hüttenkäse, Joghurt, Fischkonserven, Tofu und Samen.
Weitere Lektüre
Fait et al: Hormontherapie in den Wechseljahren: Neueste Entwicklungen und klinische Praxis.
Nagata et al: Sojaproduktkonsum und Hitzewallungen bei japanischen Frauen: Ergebnisse einer gemeindebasierten prospektiven Studie.
Brustkrebs jetzt: Sind Sojalebensmittel für Frauen mit Brustkrebs sicher?
Penckofer et al: Beeinflusst die Variabilität des Blutzuckerspiegels die Stimmung und die Lebensqualität?
Britische Herzstiftung: Menopause und Herzkrankheiten.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern geprüft.
31 Jan 2024 | Neueste Version
18. Dezember 2017 | Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGP

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