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Bauchaortenaneurysma

Die Aorta ist das wichtigste Blutgefäß im Bauchraum und verläuft vom Herzen nach unten. Sie hat normalerweise etwa den Durchmesser eines Gartenschlauchs. Bei älteren Menschen, insbesondere Rauchern, kann ein Teil davon vergrößert werden und sich ausdehnen.

Dies wird als Bauchaortenaneurysma bezeichnet (oft abgekürzt als AAA, ausgesprochen 'Triple-A').

Dies verursacht keine Symptome, und die Person ist sich in der Regel nicht bewusst, dass sie es hat, bis es leckt oder platzt. Der medizinische Begriff dafür ist Ruptur. Wenn das Aneurysma reißt, kann das tödlich sein.

Im Vereinigten Königreich gibt es ein Vorsorgeprogramm für Männer über 65 Jahre, um festzustellen, ob sie eine Bauchaortenaneurysma haben. Eine Operation zur Reparatur des Aneurysmas kann empfohlen werden, wenn es größer als 5,5 cm ist, da das Risiko eines Risses bei dieser Größe deutlich steigt.

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Was ist ein Bauchaortenaneurysma?

Ein Aneurysma ist eine Schwellung in einem Blutgefäß. Aneurysmen können in jeder Arterie auftreten, einschließlich der Aorta. Die Aorta ist das große Blutgefäß, das Blut vom Herzen weg in den Körper transportiert. Die meisten Aortenaneurysmen treten im Abschnitt der Aorta auf, der durch den unteren Bauch verläuft. Diese werden als abdominale Aortenaneurysmen (AAAs - von Ärzten als 'Dreifach-A' ausgesprochen) bezeichnet.

Der normale Durchmesser der Aorta im Bauchraum beträgt etwa 2 cm, ähnlich wie ein Gartenschlauch. Ein Bauchaortenaneurysma liegt vor, wenn ein Abschnitt der Aorta im Bauchraum einen Durchmesser von 3 cm oder mehr aufweist.

Bauchwand-Aortenaneurysmen variieren in der Größe. In der Regel neigt ein Aneurysma dazu, im Laufe der Jahre allmählich größer zu werden. Die Geschwindigkeit, mit der es wächst, ist von Person zu Person unterschiedlich. Im Durchschnitt wächst ein Bauchaortenaneurysma jedoch etwa um 10 % pro Jahr.

Diese Bilder zeigen die typische Lage einer Aortenaneurysma: tief im Bauchraum unterhalb der Nieren.

Bauchaortenaneurysma

Abdominal aortic aneurysm

Häufige Ursachen

Ein Aneurysma tritt auf, weil die Wand der Aorta sich abschwächt. Wir wissen nicht genau, was diese Schwächung verursacht. Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung eines Aneurysmas erhöhen, sind:

  • Alter. Triple-As sind bei Menschen unter 60 Jahren selten. Es ist wahrscheinlich, dass das Altern an der Entwicklung der Triple-As beteiligt ist.

  • Rauchen. Das Rauchen erhöht das Risiko, an einem Aneurysma zu erkranken. Es wird angenommen, dass Chemikalien im Zigarettenrauch Proteine in der Aortenwand abbauen, wodurch sie schwächer wird.

  • Geschlecht. Triple-A sind bei Männern sechsmal häufiger als bei Frauen.

  • Genetik. Menschen, die ein nahes Familienmitglied (Elternteil, Geschwisterteil oder Kind) mit einem Aortenaneurysma haben, haben ein deutlich höheres Risiko, selbst eines zu entwickeln.

  • Hoher Blutdruck.

  • Herzklopfen Diabetes.

  • Herzklopfen chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).

Es wird angenommen, dass ein Prozess namens Arteriosklerose bei den Triple-A's eine wichtige Rolle spielt. Arteriosklerose tritt auf, wenn sich Cholesterin, Fett, Calcium und andere chemische Substanzen in der Wand einer Arterie ansammeln und sogenannte Plaques oder Atherome bilden. Manchmal führt dies in der Aorta dazu, dass andere Prozesse in Gang gesetzt werden, die schließlich zu einer Schwächung und Erweiterung (Aneurysma) der Aorta führen.

Arteriosklerose kann alle Arterien im ganzen Körper betreffen. Wenn sie die Arterien betrifft, die das Herz versorgen, kann sie verursachen Angina und Herzinfarkte; wenn es die Arterien betrifft, die das Gehirn versorgen, kann es zu Schlaganfälle; und wenn es die Arterien betrifft, die die Beinmuskulatur versorgen, kann es zu peripherer Gefäßerkrankung.

Viele der Risikofaktoren für Triple-A sind auch Risikofaktoren für Atherosklerose und für Herzerkrankungen, Schlaganfälle, und peripherer Gefäßerkrankung. Das bedeutet auch, dass Menschen mit Triple-As wahrscheinlich eine Arteriosklerose in anderen Arterien haben und ein höheres Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle bestehen (siehe unten).

Seltener Ursachen

Seltene Ursachen für Triple-A umfassen:

  • Genetische Bindegewebserkrankungen, die die Struktur der Blutgefäße beeinflussen, wie das Marfan-Syndrom und klassisch Ehlers-Danlos-Syndrom.

    • Diese neigen dazu, Aneurysmen in anderen Teilen der Aorta zu verursachen, wie im Brustkorb, können aber auch Triple-A's verursachen.

    • Menschen mit diesen Erkrankungen könnten eine Aneurysma der Bauchaorta in ungewöhnlich jungem Alter entwickeln.

  • Infektionen, wie:

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Etwa 1 von 170 Männern über 65 Jahren hat einen Bauchaortenaneurysma. Die Prävalenz bei Frauen ist deutlich niedriger – etwa 1 von 600 – aber das Risiko einer Ruptur ist deutlich höher. Es wird mit zunehmendem Alter häufiger. Die meisten Menschen mit einem Bauchaortenaneurysma sind sich jedoch nicht bewusst, dass sie eines haben (siehe unten im Abschnitt zu den Symptomen). Ein Triple-A ist bei Personen unter 50 Jahren selten.

In der Regel treten keine Symptome auf, und die Person ist sich nicht bewusst, dass sie einen Bauchaortenaneurysma hat. Zum Zeitpunkt der Diagnose haben 7 von 10 Personen mit einem Bauchaortenaneurysma keine Symptome aufgrund des Aneurysmas. Das Aufblähen des Aneurysmas verursacht keine Symptome, es sei denn, es wird groß genug, um Druck auf benachbarte Strukturen auszuüben.

Wenn Symptome auftreten, sind sie wahrscheinlich:

  • Leichte Bauch- (abdominale) oder Rückenschmerzen.

    • Es gibt viele Ursachen für leichte Bauch- und Rückenschmerzen. Daher kann es in diesem Stadium schwierig sein, eine Diagnose zu stellen, es sei denn, das Aneurysma ist groß genug, um vom Arzt bei der Untersuchung des Bauches ertastet zu werden.

Manchmal bilden sich kleine Blutgerinnsel auf der Innenseite einer Bauchaortenaneurysma. Diese können sich lösen und die Aorta hinuntergetragen werden, um eine kleinere Blutgefäß weiter oben zu blockieren. Diese Blutgerinnsel werden Emboli genannt und können gefährlich sein. Die Symptome variieren je nachdem, wo sich das Blutgerinnsel befindet, können aber umfassen:

  • Plötzliche, starke Schmerzen in einem Bein oder Fuß.

  • Blasse Farbe des Beins oder Fußes.

  • Unfähigkeit, das Bein oder den Fuß zu bewegen.

  • Wenn die Blutversorgung vollständig blockiert ist und nicht rechtzeitig behandelt wird, können die betroffenen Teile des Beins oder Fußes absterben (Gangrän).

Die Hauptkomplikation bei einer Bauchaortenaneurysma ist die Ruptur (Platzen). Symptome einer geplatzen Aortenaneurysma umfassen:

  • Plötzliche starke Bauch- und/oder Rückenschmerzen.

  • Andere Symptome, die durch innere Blutungen und sinkenden Blutdruck verursacht werden, wie z.B. Kollaps, Bewusstlosigkeit, oder anderweitig schwer krank werden.

Eine geplatzte Aortenaneurysma ist ein lebensbedrohlicher Notfall. Rufen Sie 112 für medizinische Hilfe im Notfall, wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Symptome eines geplatzten Aortenaneurysmas haben.

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Bauchwand-Aneurysmen der Aorta können manchmal beim Abtasten des Bauches (Bauch) gespürt werden. Dies ist jedoch nicht sehr zuverlässig, da viele von ihnen zu klein sind, um sie zu fühlen.

Triple-As werden in der Regel diagnostiziert durch:

  • Ultraschalluntersuchungen. Diese verwenden hochfrequente Schallwellen (Ultraschall), um die Größe der Aorta zu messen, und können eine Triple-A schnell erkennen. Ultraschalluntersuchungen sind die Grundlage des Triple-A-Screening-Programms im Vereinigten Königreich (siehe unten).

  • Ein CT-Scan .Dies liefert genauere Informationen über die genaue Lage und Größe eines Aneurysmas vom Typ AAA und zeigt auch, ob andere Arterien, die von der Aorta abgehen, betroffen sind. Dies ist für Chirurgen bei der Operationsplanung äußerst wichtige Information.

Da viele Menschen mit Triple-A keine Symptome haben, wird die Diagnose oft zufällig bei einer Ultraschalluntersuchung oder CT durchgeführt, die aus einem anderen Grund erfolgt.

Die einzige endgültige Behandlung für die Aneurysma selbst ist eine Operation.

Sollte jeder mit einem Bauchaortenaneurysma operiert werden?

Nein. Für viele Menschen mit einem Bauchaortenaneurysma überwiegt das Operationsrisiko das Risiko, dass die Aneurysma platzt. Die operative Behandlung eines Bauchaortenaneurysmas ist ein großer Eingriff und birgt Risiken. Eine kleine Anzahl von Menschen wird während oder kurz nach der Operation sterben.

Bei kleinen Bauchaortenaneurysmen ist das Sterberisiko durch eine Operation höher als das Risiko des Platzen. Daher wird in der Regel keine Operation empfohlen, wenn das AAA weniger als 5,5 cm breit ist. Es werden jedoch regelmäßige Ultraschalluntersuchungen angeboten, um die Größe im Laufe der Zeit zu überwachen; wenn es groß genug wird, kann eine Operation in Betracht gezogen werden.

Chirurgie wird häufig für Menschen mit einem Bauchaortenaneurysma größer als 5,5 cm empfohlen oder bei einem kleineren Bauchaortenaneurysma, das schnell wächst. Bei diesen größeren Aneurysmen ist das Risiko einer Ruptur in der Regel höher als das Operationsrisiko. Wenn Ihr allgemeiner Gesundheitszustand jedoch schlecht ist oder Sie bestimmte andere medizinische Bedingungen haben, kann dies das Risiko bei einer Operation erhöhen. Daher kann die Entscheidung für eine Operation in einigen Fällen schwierig sein.

Jede Entscheidung darüber, ob eine Operation durchgeführt werden soll, sollte zwischen Ihnen und dem Chirurgen getroffen werden, der Informationen über die Risiken und Vorteile des Eingriffs sowie einen Vergleich mit der Alternative, keine Operation durchzuführen, bereitstellen sollte.

Wenn eine Bauchaortenaneurysma reißt, ist dies ohne Notoperation immer tödlich. Eine Notoperation kann lebensrettend sein. Dennoch ist die Behandlung eines gerissenen Aortenaneurysmas nach wie vor sehr schwierig; Viele Menschen überleben es nicht, lange genug ins Operationssaal zu gelangen, und von denen, die es schaffen, sterben etwa die Hälfte trotz Operation.

Welche Operationen werden durchgeführt?

Es gibt zwei Arten von Operationen, um eine Bauchaortenaneurysma zu reparieren:

Offene Reparatur oder „traditionelle ReparaturDie herkömmliche Operation besteht darin, das beschädigte Stück der Aorta herauszuschneiden und durch ein künstliches Arterienstück (Transplantat) zu ersetzen. Man nennt sie eine „offene“ Operation, weil dabei ein Schnitt in den Bauch gemacht wird, um Zugang zur Aorta und anderen Organen zu erhalten. Dies ist ein großer Eingriff und, wie erwähnt, besteht ein gewisses Risiko. Manche Menschen sterben während dieser Operation. Die Genesung dauert in der Regel ein bis zwei Monate. Dennoch ist sie in den meisten Fällen erfolgreich, und das Aneurysma wird vollständig repariert. Wenn die Operation gelingt, sind die langfristigen Aussichten gut. Das Transplantat funktioniert in der Regel ein Leben lang gut.

Endovaskuläre Reparatur (EVAR)

Endovaskuläre Reparatur (EVAR) ist eine Alternative zur offenen Operation. Anstatt einen Schnitt in den Bauch zu machen, wird eine röhrenförmige Prothese von innen durch eine der Beinarterien in den Bereich des Aneurysmas eingeführt. Diese Prothese wird dann über das erweiterte Aneurysma geführt und mit Metallklammern an der gesunden Aortenwand befestigt. EVAR wird heute häufiger durchgeführt als eine offene Reparatur.

Der Vorteil dieser Art der Reparatur ist, dass keine Bauchoperation erforderlich ist. Die Erholungszeit ist in der Regel viel kürzer als bei einer offenen Operation. Außerdem besteht ein geringeres Risiko für schwerwiegende Komplikationen während des Eingriffs. EVAR ist besonders nützlich für Menschen mit anderen medizinischen Bedingungen, bei denen eine offene Reparatur zu riskant wäre.

Allerdings besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, später eine weitere Operation zu benötigen, im Vergleich zu einer offenen Reparatur; mit EVAR ist sie etwa doppelt so hoch. Außerdem sind einige Arten von Bauchaortenaneurysmen nicht für die Behandlung mit EVAR geeignet; zum Beispiel Aneurysmen, die die Arterien betreffen, die zu den Nieren führen. Einige Zentren bieten für diese Fälle sogenannte 'komplexe EVAR'-Verfahren an, und dieser Bereich könnte sich in Zukunft verändern.

Die Entscheidung zwischen offener Reparatur und EVAR hängt von vielen Faktoren ab. Ihr Chirurg sollte die Vor- und Nachteile aller Optionen mit Ihnen besprechen, um gemeinsam eine Entscheidung zu treffen.

Menschen mit einem Bauchaortenaneurysma haben wahrscheinlich auch Atherosklerose in anderen Arterien, wie den Herzkranzarterien und Hirnarterien. Daher sind Menschen mit einem Triple-A oft einem höheren Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle ausgesetzt.

Eigentlich sterben die meisten Menschen, die eine Bauchaortenaneurysma entwickeln, nicht an dem Aneurysma selbst, sondern an anderen Gefäßerkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Daher ist es sehr wichtig, das Risiko ihres Auftretens zu verringern. Möglichkeiten dazu sind:

Siehe den separaten Beipackzettel mit dem Titel Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Atherom) für weitere Details.

Im Vereinigten Königreich gibt es ein landesweites Vorsorgeprogramm zur Erkennung von Bauchaortenaneurysmen bei Männern. Dies liegt daran, dass viele Menschen mit Triple-As keine Symptome zeigen und otherwise unentdeckt bleiben würden; Forschungsergebnisse zeigen, dass Diagnose und Behandlung helfen können, Komplikationen durch Triple-As in Zukunft zu verhindern.

In England, Wales, Schottland und Nordirland werden Männer im Alter von 65 Jahren zu einer einmaligen Ultraschalluntersuchung eingeladen, um nach einem Bauchaortenaneurysma zu suchen.

Wenn ein Aneurysma entdeckt wird, können Männern eine Operation oder Beobachtung angeboten werden, abhängig von der Größe des Aneurysmas.

Derzeit wird das Screening auf Triple-As nur Männern angeboten, da sie bei Männern viel häufiger vorkommen als bei Frauen.

Die Wahrscheinlichkeit eines Risses (Ruptur) ist gering, wenn ein Aortenaneurysma klein ist. In der Regel steigt das Risiko einer Ruptur mit zunehmender Größe. Das ist ähnlich wie bei einem Ballon – je mehr Luft man hineinpustet, desto größer der Druck und desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass er platzt.

Der Durchmesser einer AAA kann mittels Ultraschalluntersuchung gemessen werden. In der Regel ist das Risiko eines Risses bei einer bestimmten Größe bei Rauchern, Frauen, Menschen mit Bluthochdruck und Personen mit familiärer Vorgeschichte von AAA erhöht.

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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