Brustschmerzen
Begutachtet von Dr Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Rosalyn Adleman, MRCGPZuletzt aktualisiert 26. Sept 2023
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In dieser Serie:KostochondritisBorholm-KrankheitPleuritisPneumothorax
Brustschmerzen beziehen sich auf Schmerzen, die irgendwo im Brustbereich von der Höhe Ihrer Schultern bis zum unteren Ende Ihrer Rippen empfunden werden. Es ist ein häufiges Symptom. Es gibt viele Ursachen für Brustschmerzen. Dieses Merkblatt behandelt nur die häufigsten. Es kann oft schwierig sein, die genaue Ursache von Brustschmerzen zu diagnostizieren, ohne einige Tests und Untersuchungen durchzuführen.
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Ist Brustschmerz normal?
Die meisten Brustschmerzen sind kein Anzeichen für etwas Ernstes. Es ist jedoch wichtig, Brustschmerzen ernst zu nehmen, da sie manchmal auf ein ernsthaftes zugrunde liegendes Problem hinweisen können. Neue, starke oder anhaltende Brustschmerzen sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie erwachsen sind und eine Vorgeschichte von Herz- oder Lungenerkrankungen haben.
Wenn der Brustschmerz besonders stark ist, insbesondere wenn er in Ihre Arme oder Ihren Kiefer ausstrahlt, Sie sich krank fühlen, schwitzen oder außer Atem geraten, sollten Sie 999/112/911 für einen Notfallkrankenwagen anrufen. Dies können Symptome eines Herzinfarkts sein.
Ursachen von Brustschmerzen
Zurück zum InhaltWann sollte ich mir Sorgen über Brustschmerzen machen?
Es gibt viele mögliche Ursachen für Brustschmerzen. Nachfolgend finden Sie einen kurzen Überblick über einige der häufigeren Ursachen.
Angina
Angina ist ein Schmerz, der vom Herzen kommt. Er wird normalerweise durch eine koronare Herzkrankheit verursacht (Verengung der Koronararterien, die das Herzmuskelgewebe mit Blut versorgen).
In den frühen Stadien kann die Blutversorgung ausreichend sein, wenn Sie sich ausruhen. Wenn Sie jedoch trainieren, benötigt Ihr Herzmuskel mehr Blut und Sauerstoff, und wenn das Blut die verengten Koronararterien nicht passieren kann, reagiert Ihr Herz mit Schmerzen.
Der durch Angina verursachte Brustschmerz kann sich wie ein Schmerz, Unbehagen oder Engegefühl über der Vorderseite Ihrer Brust anfühlen.
Angina-Schmerzen können auch auftreten bei Koronararterienkrampf oder kardiales Syndrom X.
Herzinfarkt
Während eines Herzinfarkts (Myokardinfarkt) wird eine Koronararterie oder einer ihrer kleineren Äste plötzlich blockiert. Dies unterbricht die Blutversorgung eines Teils des Herzmuskels vollständig.
Das häufigste Symptom eines Herzinfarkts ist starke Brustschmerzen in Ruhe. Wenn die Blockade nicht schnell entfernt wird, besteht die Gefahr, dass dieser Teil des Herzmuskels abstirbt. Um mehr über die Symptome und Behandlungen eines Herzinfarkts zu erfahren, siehe das separate Merkblatt mit dem Titel Herzinfarkt (Myokardinfarkt).
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Dies ist ein allgemeiner Begriff, der eine Reihe von Situationen beschreibt, einschließlich saurem Reflux und Ösophagitis (Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre).
Sodbrennen - normalerweise ein Brennen im unteren Brustbereich und im oberen Bauchraum - ist das Hauptsymptom der gastroösophagealen Refluxkrankheit. In einigen Fällen kann sich ein starker Brustschmerz entwickeln, der mit einem Herzinfarkt verwechselt werden kann. Um mehr über die Symptome und Behandlungen zu erfahren, siehe das separate Informationsblatt mit dem Titel Säurereflux und Ösophagitis (Sodbrennen).
Kostochondritis
Der Brustkorb ist eine knöcherne Struktur, die die Lungen schützt. Weicherer, flexiblerer Knorpel verbindet die Rippen mit dem Brustbein (Sternum) und das Sternum mit den Schlüsselbeinen (Claviculae) an den Gelenken. Bei einer Costochondritis gibt es eine Entzündung in einem oder mehreren dieser Gelenke.
Kostochondritis verursacht Brustschmerzen, die an der Vorderseite der Brust zu spüren sind. Dies ist typischerweise ein scharfer, stechender Brustschmerz und verschlimmert sich bei Bewegung, Anstrengung und tiefem Atmen.
Gezerrter Brustwandmuskel
Es gibt verschiedene Muskeln, die um und zwischen den Rippen verlaufen, um dem Brustkorb beim Atmen zu helfen. Diese Muskeln können manchmal überanstrengt werden und zu Schmerzen in diesem Bereich führen.
Wenn ein Muskel überdehnt ist, wurden die Muskelfasern gedehnt oder gerissen, oft weil der Muskel über seine Grenzen hinaus gedehnt wurde. Zum Beispiel kann ein überdehnter Brustwandmuskel manchmal nach schwerem Heben, Dehnen, plötzlichen Bewegungen oder lang anhaltendem Husten entstehen. Der Brustschmerz ist normalerweise bei Bewegung und beim Einatmen schlimmer.
Angstzustände
Angst ist eine ziemlich häufige Ursache für Brustschmerzen. Bei einigen Menschen können die Brustschmerzen so stark sein, dass sie mit Angina verwechselt werden. Brustschmerzen aufgrund von Angst und Panikattacken ist bekannt als Da-Costa-Syndrom.
Das Da-Costa-Syndrom kann häufiger bei Menschen auftreten, die kürzlich Verwandte oder Freunde mit Herzproblemen diagnostiziert bekommen haben, oder bei Menschen, die selbst kürzlich einen Herzinfarkt hatten. Untersuchungen zeigen, dass die Koronararterien normal sind und keine Verengung aufweisen.
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Weniger häufige Ursachen für Brustschmerzen
Zurück zum InhaltEinige der weniger häufigen Ursachen für Brustschmerzen umfassen die folgenden:
Pleuritis
Pleuritis ist auf eine Entzündung der Pleura zurückzuführen, einer dünnen Membran mit zwei Schichten - eine, die die Innenseite der Muskeln und Rippen der Brustwand auskleidet, die andere, die die Lungen umgibt. Sie kann einen 'pleuritischen' Brustschmerz verursachen. Dies ist ein scharfer, stechender Brustschmerz, der typischerweise durch Einatmen oder Husten verschlimmert wird.
Weniger häufige, aber ernstere Ursachen für pleuritische Schmerzen sind Lungenentzündung, oder ein Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie - siehe unten) oder ein kollabierter Lungenflügel (Pneumothorax - siehe unten).
Lungenembolie (LE)
Eine Lungenembolie (LE) tritt auf, wenn es zu einer Blockade in einer der Arterien (Blutgefäße) in der Lunge kommt - normalerweise aufgrund eines Blutgerinnsels (Thrombus), das sich in einem anderen Teil des Kreislaufs gebildet hat. Eine LE verursacht in der Regel stechende Brustschmerzen, die beim Einatmen zu spüren sind (pleuritische Brustschmerzen). Weitere Symptome sind Bluthusten (Hämoptyse), Atemnot, leichtes Fieber und eine erhöhte Herzfrequenz.
Siehe das separate Merkblatt mit dem Titel Lungenembolie für weitere Informationen zu diesem medizinischen Notfall.
Pneumothorax
Ein Pneumothorax wird auch als kollabierte Lunge bezeichnet. Es tritt auf, wenn Luft zwischen einer Lunge und der Brustwand eingeschlossen wird. Die Luft gelangt entweder aus den Lungen oder, nach einer Verletzung der Brustwand, von außerhalb des Körpers dorthin.
Ein Pneumothorax verursacht typischerweise plötzliche, scharfe, stechende Brustschmerzen auf einer Seite. Der Schmerz wird normalerweise durch das Einatmen verschlimmert und man kann atemlos werden. In der Regel gilt: Je größer der Pneumothorax, desto atemloser wird man.
Perikarditis
Perikarditis ist eine Entzündung des Herzbeutels (des Perikards). Dies kann Brustschmerzen verursachen, die mit einem Herzinfarkt verwechselt werden können. Perikarditis wird normalerweise durch eine Virusinfektion verursacht, die innerhalb weniger Wochen abklingt. Für weitere Informationen siehe das separate Merkblatt mit dem Titel Perikarditis.
Aortendissektion
Eine Aortendissektion ist eine seltene Erkrankung, bei der die innere Schicht der Aorta (das größte Blutgefäß im Körper) reißt. Blut strömt dann durch den Riss und verursacht eine Trennung (Dissektion) der inneren und mittleren Schichten der Aorta. Es handelt sich um einen medizinischen Notfall, der eine dringende Behandlung erfordert. Die üblichen Symptome sind plötzliche, starke Brustschmerzen und Atemnot. Siehe das separate Informationsblatt mit dem Titel Aortendissektion für weitere Informationen.
Magengeschwür
Ein peptisches Geschwür ist ein Geschwür an der Innenauskleidung des oberen Verdauungstrakts, verursacht durch Magensäure.
Ein häufiges Symptom eines Magengeschwürs ist Schmerz im oberen Bauchbereich (Abdomen) direkt unter dem Brustbein (Sternum). Komplikationen von Magengeschwüren, die ernst sein können, umfassen Blutungen aus dem Geschwür und eine Perforation, bei der das Geschwür die Wand des Darms vollständig durchdringt (perforiert).
Es gibt separate Broschüren mit dem Namen Magengeschwür (Gastrisches Geschwür) und Zwölffingerdarmgeschwür.
Gebrochene Rippe (Rippenbruch)
Ein Rippenbruch kann nach einer Verletzung auftreten, zum Beispiel: ein Sturz, Verkehrsunfall oder Angriff. Er kann auch durch starkes Husten oder Anstrengung entstehen. Das übliche Symptom ist ein starker Schmerz um den Bereich der gebrochenen Rippe, besonders beim Husten oder Einatmen. Es kann zu Schwellungen oder Blutergüssen an der Stelle der gebrochenen Rippe kommen. Weitere Informationen finden Sie im separaten Merkblatt Rippenverletzungen.
Gürtelrose
Gürtelrose ist eine Infektion eines Nervs und des Hautbereichs, der von diesem Nerv versorgt wird. Sie wird durch das gleiche Virus verursacht, das Windpocken auslöst. Jeder, der Windpocken in der Vergangenheit könnte Gürtelrose entwickeln.
Die üblichen Symptome sind Schmerzen und ein Ausschlag über dem Hautstreifen, der von einem Nerv versorgt wird, manchmal an der Brustwand. Die Schmerzen beginnen oft, bevor der Ausschlag erscheint.
Wann man bei Brustschmerzen einen Arzt aufsuchen sollte
Zurück zum InhaltSuchen Sie sofort wenn Sie Schmerzen in der Mitte Ihrer Brust haben, die drückend oder einengend sind und mit einem der folgenden Symptome einhergehen:
Schmerzen, die sich auf den Nacken, den Kiefer oder eine oder beide Schultern oder Arme ausbreiten.
Schwitzen.
Atemnot.
Sich krank fühlen (Übelkeit) oder krank sein (Erbrechen).
Schwindel oder Benommenheit.
Schneller oder unregelmäßiger Puls.
Sie sollten 999/112/911 für einen Notfallkrankenwagen anrufen.
Es gibt viele verschiedene Ursachen für Brustschmerzen. Einige sind ernster als andere. Jeder neue, starke oder anhaltende Brustschmerz sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie erwachsen sind und eine Vorgeschichte von Herz- oder Lungenerkrankungen haben.
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Diagnose von Brustschmerzen
Zurück zum InhaltIhr Arzt wird Ihnen normalerweise einige Fragen stellen, um die Ursache Ihrer Brustschmerzen zu ermitteln. Er oder sie wird Sie möglicherweise auch untersuchen. Basierend auf den Ergebnissen kann er oder sie Ihnen raten, einige Untersuchungen durchführen zu lassen, je nachdem, welche Ursache für Ihre Brustschmerzen vermutet wird. Untersuchungen bei Brustschmerzen können umfassen:
Ein EKG (Elektrokardiogramm oder 'Herzaufzeichnung')
Es gibt oft typische Veränderungen im normalen Muster des 'Herzverlaufs' (Elektrokardiogramm oder EKG) bei einem Herzinfarkt.
Bluttests
Ein Bluttest der ein chemisches Element namens Troponin misst, ist der übliche Test, der einen Herzinfarkt bestätigt. Schäden an Herzmuskelzellen setzen Troponin in den Blutkreislauf frei. Ein weiterer Bluttest, der vorgeschlagen werden kann, ist ein D-Dimer-Test. Dieser erkennt Fragmente von Abbauprodukten eines Blutgerinnsels. Ein positiver D-Dimer-Test kann den Verdacht auf ein tiefe Venenthrombose (TVT) oder eine LE.
Röntgenaufnahme des Brustkorbs
Ein Brustkorb- Röntgenbild kann nach Lungenentzündung, kollabierter Lunge (Pneumothorax) und anderen Brustkorberkrankungen suchen.
Weitere Scans und Bildgebung
Myokardperfusionsszintigraphie - wird oft durchgeführt, um die Diagnose von Herzschmerzen (Angina) zu bestätigen.
Kardiale Magnetresonanztomographie - um Brustschmerzen des Herzens zu bestätigen, handelt es sich um eine Art Magnetresonanztomographie (MRT).
CT Koronarangiogramm - eine schnellere Alternative zu einem MRT-Scan, bei der ein CT-Scan verwendet wird, um Ihre Koronararterien im Detail zu betrachten.
Koronarangiographie - dieser Test verwendet spezielle Röntgengeräte und Farbstoff, der in die Koronararterien injiziert wird, um die Lage und den Schweregrad einer Verengung der Arterien zu zeigen.
Isotopenscan und CTPA-Scan Betrachten Sie den Kreislauf in der Lunge. CTPA steht für 'Computertomographie der Lungenangiographie'. Sie können ziemlich genau zeigen, ob eine Lungenembolie vorliegt oder nicht.
Endoskopie - bei dem ein dünnes, flexibles Endoskop durch die Speiseröhre eingeführt wird, um die Magenschleimhaut zu untersuchen. Dies kann empfohlen werden, wenn Ihr Team denkt, dass Ihre Brustschmerzen verursacht werden könnten durch gastroösophageale Refluxkrankheit oder eine Magengeschwür.
Behandlung von Brustschmerzen
Zurück zum InhaltDies hängt von der Ursache ab, die für Ihre Brustschmerzen festgestellt wird. Folgen Sie den obigen Links zu den separaten Informationsblättern, um mehr über die Behandlung der verschiedenen Ursachen zu erfahren.
Wenn das Problem kein Notfall ist, kann Ihr Arzt Sie an einen Facharzt für weitere spezialisierte Untersuchungen überweisen, wie oben beschrieben.
Vorbeugung von Brustschmerzen
Zurück zum InhaltDie Vorbeugung von Brustschmerzen hängt von der Ursache ab. Ihr Arzt kann die beste Behandlung empfehlen, um ein erneutes Auftreten Ihrer Brustschmerzen zu verhindern.
Patientenempfehlungen für Brustschmerzen

Brust und Lungen
Präkordialer Fangsyndrom
Although precordial catch syndrome is a harmless cause of chest pain, there are many other causes of chest pain, some of which are serious and need urgent medical attention.
von Dr. Colin Tidy, MRCGP

Brust und Lungen
Pleuritis
Pleurisy is due to inflammation of the pleura next to the lung. It is most often caused by infection with a germ (a viral infection). In these cases the pain can be severe but soon goes. Various other lung disorders can also cause a 'pleuritic pain' similar to pleurisy. A pleuritic pain is a chest pain which is typically sharp and 'stabbing' in a part of the chest. The pain is usually made worse when you breathe in or cough.
von Dr. Doug McKechnie, MRCGP
Weiterführende Lektüre und Referenzen
- Brustschmerzen mit kürzlichem Beginn; NICE Klinische Leitlinie (März 2010, aktualisiert Nov 2016)
- Haasenritter J, Biroga T, Keunecke C, et al; Ursachen von Brustschmerzen in der Primärversorgung--eine systematische Übersicht und Meta-Analyse. Croat Med J. 2015 Okt;56(5):422-30.
- Brustschmerzen; NICE CKS, August 2022 (nur für UK-Zugang)
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Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 24. Sept 2028
26. Sept. 2023 | Neueste Version

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