Plantarfasziitis
Fersen- und Fußschmerzen
Begutachtet von Dr. Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Surangi Mendis, MRCGPZuletzt aktualisiert am 5. Juni 2024
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In dieser Serie:Achillessehnen-TendinopathieAchillessehnenrupturMetatarsalgieMetatarsalfrakturenMorton-NeuromPlattfüße und Senkfüße
Fersen- und Fußschmerzen sind sehr häufig. Eine häufige Ursache ist die Plantarfasziitis, die Schmerzen unter der Ferse verursacht. In der Regel verschwinden sie mit der Zeit, aber verschiedene Behandlungen können helfen.
In diesem Artikel:
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Was ist Plantarfasziitis?
Plantarfasziitis bedeutet eine Entzündung der Plantarfaszie. Die Plantarfaszie ist ein Gewebeband, das das Fersenbein mit dem Zehengrund verbindet.
Etwa einer von zehn Menschen ist irgendwann im Laufe seines Lebens davon betroffen. Sie ist auch als "Joggerferse" bekannt - obwohl man kein Läufer sein muss, um sie zu entwickeln. Glücklicherweise bessert sie sich in der Regel mit der Zeit, aber eine Behandlung kann die Genesung beschleunigen.
Was kann man dagegen tun? Eine sinnvolle Behandlung umfasst Ruhe, gutes Schuhwerk, Fersenpolster, Schmerzmittel und Übungen. In schwereren Fällen kann eine Steroidinjektion oder eine andere Behandlung eingesetzt werden.
Was ist die Plantarfaszie?
Die Plantarfaszie ist ein starkes Gewebeband (wie ein Band), das sich von der Ferse (Calcaneum) bis zu den Mittelfußknochen erstreckt. Es stützt das Fußgewölbe und wirkt auch als Stoßdämpfer im Fuß.
Was verursacht Plantarfasziitis?
Es wird angenommen, dass wiederholte kleine Verletzungen der Faszie (mit oder ohne Entzündung) die Ursache der Plantarfasziitis sind. Die Verletzung befindet sich meist in der Nähe der Stelle, an der die Plantarfaszie am Fersenbein ansetzt.
Was macht es wahrscheinlich, dass jemand eine Plantarfasziitis entwickelt?
In bestimmten Situationen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie Ihre Plantarfaszie verletzen. Zum Beispiel:
Wenn Sie viel auf den Beinen sind oder wenn Sie viel gehen, laufen, stehen usw., obwohl Sie es nicht gewohnt sind oder vorher eine eher sitzende Lebensweise hatten.
Wenn Sie vor kurzem begonnen haben, auf einem anderen Untergrund zu trainieren - zum Beispiel auf der Straße statt auf einer Bahn.
Wenn Sie Schuhe mit schlechter Dämpfung oder schlechter Fußgewölbestützung getragen haben.
Wenn Sie übergewichtig sind, belastet dies Ihre Ferse zusätzlich.
Bei Überbeanspruchung oder plötzlicher Dehnung der Sohle. Zum Beispiel bei Sportlern, die ihre Laufintensität oder -strecke erhöhen, bei schlechter Technik am Anfang, usw.
Wenn Sie eine angespannte Achillessehne haben (die große Sehne am unteren Ende der Wadenmuskeln über der Ferse). Dies kann die Beugung des Fußes und des Knöchels beeinträchtigen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie Ihre Plantarfaszie beschädigen.
Die Plantarfasziitis kann mit der "Polizeiferse" verwechselt werden, aber es handelt sich um zwei unterschiedliche Erkrankungen. Die Polizistenferse wird als plantare Fersenschleimbeutelentzündung bezeichnet - eine Entzündung des Schleimbeutels unter dem Fersenbein (Calcaneum). Sie ist nicht so häufig wie die Plantarfasziitis.
Oft gibt es keine offensichtliche Ursache für Plantarfasziitis, insbesondere bei älteren Menschen. Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass die Schmerzen auf eine knöcherne Wucherung oder einen "Sporn" zurückzuführen sind, der vom Fersenbein ausgeht. Viele Menschen haben einen knöchernen Fersensporn, aber nicht jeder mit einem solchen entwickelt eine Plantarfasziitis.
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Wie häufig ist Plantarfasziitis?
Plantarfasziitis ist weit verbreitet. Etwa 4-7 % der Menschen entwickeln irgendwann in ihrem Leben eine Plantarfasziitis, und sie macht 11-15 % aller Fußprobleme aus, die eine professionelle Behandlung erfordern.
Am häufigsten tritt sie bei Menschen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren auf. Sie kann jedoch in jedem Alter auftreten. Sie tritt bei Frauen etwas häufiger auf als bei Männern. Sie tritt auch häufig bei Sportlern auf.
Symptome der Plantarfasziitis
Schmerzen sind eines der Hauptsymptome der Plantarfasziitis. Die entzündete Plantarfaszie kann schmerzen, wenn Sie beim Gehen Druck auf den Fuß ausüben. Dieser Schmerz kann überall an der Unterseite der Ferse auftreten. In der Regel wird jedoch eine Stelle als Hauptschmerzquelle ausgemacht. Diese Stelle befindet sich oft etwa 4 cm vor der Ferse und kann bei Berührung schmerzhaft sein.
Am schlimmsten sind die Schmerzen oft bei den ersten Schritten nach dem Aufstehen am Morgen oder nach einer längeren Ruhephase, in der der Fuß nicht belastet wurde. Oft wird er als stechender oder schmerzender Schmerz beschrieben. Leichte Bewegung kann die Beschwerden im Laufe des Tages ein wenig lindern.
Ein langer Spaziergang oder langes Stehen auf den Füßen verschlimmert die Schmerzen jedoch oft. Wenn Sie Ihren Fuß ausruhen, lassen die Schmerzen in der Regel nach. Das kann für Menschen, die versuchen, ihre Fitness zu verbessern, indem sie mit dem Laufen beginnen, sehr frustrierend sein!
Eine plötzliche Belastung der Fußsohle kann die Schmerzen verschlimmern, z. B. beim Treppensteigen oder auf Zehenspitzen. Möglicherweise hinken Sie aufgrund der Schmerzen. Manche Menschen haben Plantarfasziitis in beiden Füßen gleichzeitig.
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Die Anatomie des Fußes
Denken Sie auch an Ihre Füße - sie müssen das Gewicht Ihres gesamten Körpers tragen. Jeder Fuß besteht aus vielen Knochen (siehe die Bilder unten), die sich kurz in drei Bereiche unterteilen lassen:
Vorfuß: Besteht aus den Zehen (Phalangen) und den fünf langen Knochen (Metatarsalen). Diese sind vom ersten bis zum fünften Knochen benannt. Der erste Mittelfußknochen ist der größte und der Knochen, der mit dem großen Zeh verbunden ist. Jeder Zeh hat drei Zehenknochen, außer dem großen Zeh, der nur zwei hat. Das bedeutet, dass die Zehen drei Gelenke haben (zwei in der großen Zehe).
Mittelfuß: eine Ansammlung von Knochen, die das Fußgewölbe bilden.
Rückfuß: das Sprunggelenk und die Fußwurzelknochen, einschließlich des größten Knochens, des Fersenbeins (Calcaneum).
Ferse und Fußknochen

Was ist die Achillessehne?
Die Achillessehne ist ein wichtiger Teil Ihres Beins. Sie befindet sich direkt hinter und über Ihrer Ferse. Sie verbindet Ihr Fersenbein (Calcaneum) mit den Wadenmuskeln. Die Funktion der Achillessehne besteht darin, den Fuß am Knöchel nach unten zu beugen, wenn Sie die Zehen aufstellen (diese Bewegung wird Plantarflexion genannt).
Fuß- und Fersenschmerzen - Achillessehne

In Ihrem Fuß gibt es noch viele andere Sehnen, Muskeln und Bänder. Die Knochen, Bänder und Sehnen in Ihrem Fuß bilden das Fußgewölbe. Diese Gewölbe werden als Längs- und Quergewölbe bezeichnet. Die Fußgewölbe sorgen dafür, dass Ihr Fuß das Gewicht Ihres Körpers tragen kann. Die Haut des Fußes wird durch Nerven gefühlt.
Was verursacht Fußschmerzen?
Wo befindet sich die Plantarfaszie?
Fersendiagramm der Plantarfaszie

Dieses Diagramm zeigt die Lage der Plantarfaszie im Verhältnis zu den Knochen des Fußes. Die Entzündung dieses Gewebebandes ist die Ursache für die mit der Plantarfasziitis verbundenen Schmerzen - "-itis" ist der medizinische Begriff für Entzündung.
Was kann sonst noch Fersenschmerzen verursachen?
Was sind Fersenschmerzen?
Die Plantarfasziitis ist zwar eine der häufigsten Ursachen für Fuß- und Fersenschmerzen, aber nicht der einzige Grund:
Häufige Ursachen für Fersen- und Fußschmerzen
Plantarfasziitis (siehe unten).
Eine Entzündung der Achillessehne(Achillessehnen-Tendinopathie) kann Schmerzen im hinteren Teil des Knöchels verursachen, die bis in den hinteren Teil der Ferse reichen.
Ein Riss der Achillessehne kann zu plötzlichen Fersenschmerzen und Gehproblemen führen.
In den Fußballen:
eine Fraktur eines Mittelfußknochens oder
Entzündungen im Bereich des Mittelfußknochenkopfes können Schmerzen im Vorfußbereich verursachen.
Dies gilt auch für das Morton-Neurom, ein Problem mit einem der Nerven, die zwischen den Mittelfußknochen verlaufen.
Plattfüße hingegen können fast überall im Fuß Schmerzen verursachen, obwohl die Erkrankung in der Regel keine Symptome hervorruft.
Morbus Sever ist eine schmerzhafte Entzündung der Ferse, die Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren betreffen kann.
Es gibt auch viele Erkrankungen, die nicht nur in den Füßen, sondern auch an anderen Stellen des Körpers Probleme verursachen können, zum Beispiel:
Erkrankungen, die schmerzhafte Gelenke verursachen, wie z. B.:
Gicht verursacht oft plötzliche starke Schmerzen im Fuß, typischerweise in der Großzehe.
Ein Ballenzeh (Hallux valgus) verursacht ebenfalls Schmerzen in der Großzehe, die jedoch sehr allmählich auftreten.
Probleme mit den Fußnerven, wie periphere Neuropathie, Ischias oder Tarsaltunnelsyndrom.
Probleme mit den Blutgefäßen in den Füßen, die meist auf eine periphere Arterienerkrankung oder Diabetes zurückzuführen sind.
Plattfüße können überall im Fuß Schmerzen verursachen

Wie wird eine Plantarfasziitis diagnostiziert?
Ihr Arzt kann die Diagnose Plantarfasziitis in der Regel allein durch ein Gespräch mit Ihnen und die Untersuchung Ihrer Füße stellen. In seltenen Fällen sind Tests erforderlich, wenn die Diagnose unsicher ist oder um andere mögliche Ursachen für Fersenschmerzen auszuschließen.
Dazu können Röntgenaufnahmen der Ferse (in der Regel zum Ausschluss anderer Schmerzursachen und nicht zur Diagnose der Plantarfasziitis) oder eine Ultraschalluntersuchung der Faszien gehören. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt in der Regel eine Verdickung und Schwellung der Faszien bei Plantarfasziitis.
Wie lange dauert die Heilung der Plantarfasziitis?
Die Plantarfasziitis hält in der Regel 6 bis 12 Monate an, wenn man die unten beschriebenen Behandlungsmethoden wie Dehnungsübungen anwendet.
Wie man Plantarfasziitis lindern kann
Normalerweise lassen die Schmerzen mit der Zeit nach. Fasziengewebe heilt ebenso wie Bändergewebe recht langsam. Es kann mehrere Monate oder länger dauern. Es gibt jedoch eine Reihe von Behandlungen, die dazu beitragen können, die Heilung zu beschleunigen. Eine Kombination aus verschiedenen Behandlungen kann helfen. Diese reichen von Ruhe und einfachen Übungen (am häufigsten) bis hin zur Operation (selten).
Insgesamt werden diese ersten Behandlungen als "konservative" Behandlungen der Plantarfasziitis bezeichnet:
Ruhen Sie Ihren Fuß aus
Dies sollte so oft wie möglich geschehen. Vermeiden Sie Laufen, übermäßiges Gehen oder Stehen und übermäßiges Dehnen der Fußsohle. Sanftes Gehen und die unten beschriebenen Übungen sind empfehlenswert.
Schuhe
Gehen Sie nicht barfuß auf hartem Untergrund. Wählen Sie Schuhe mit gepolsterten Absätzen und guter Fußgewölbestütze. Ein geschnürter Sportschuh ist wahrscheinlich besser als eine offene Sandale. Vermeiden Sie alte oder abgenutzte Schuhe, die Ihre Ferse nicht mehr gut abfedern können.
Fersenpolster und Fußgewölbestützen
Sie können verschiedene Polster und Schuheinlagen kaufen, um die Ferse zu dämpfen und das Fußgewölbe zu stützen. Diese Einlagen funktionieren am besten, wenn Sie sie immer in Ihren Schuhen tragen, vor allem, wenn Sie ein sehr hohes Fußgewölbe haben. Das Ziel ist, die Ferse um etwa 1 cm anzuheben.
Wenn Ihre Ferse empfindlich ist, schneiden Sie ein kleines Loch in das Fersenpolster an der empfindlichen Stelle. Das bedeutet, dass der empfindliche Teil der Ferse nichts im Schuh berührt. Legen Sie die Einlagen/Polster in beide Schuhe, auch wenn Sie nur in einem Fuß Schmerzen haben. Ein Podologe kann Ihnen möglicherweise mit speziellen Einlagen wie Nachtschienen helfen.
Schmerzlinderung
Schmerzmittel wie Paracetamol lindern oft die Schmerzen. Manchmal sind auch entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen hilfreich. Diese sind zwar schmerzlindernd, aber auch entzündungshemmend und können besser wirken als gewöhnliche Schmerzmittel. Manche Menschen finden es hilfreich, ihre Ferse mit einer Creme oder einem Gel einzureiben, das ein entzündungshemmendes Medikament enthält.
Eine Eispackung (z. B. ein Beutel mit gefrorenen Erbsen, eingewickelt in ein Geschirrtuch), die 15-20 Minuten lang auf den Fuß gelegt wird, kann ebenfalls zur Schmerzlinderung beitragen.
Übungen
Regelmäßiges, sanftes Dehnen der Achillessehne und der Plantarfaszie kann zur Linderung Ihrer Beschwerden beitragen. Bei den meisten Menschen mit Plantarfasziitis ist die Achillessehne nämlich leicht angespannt. Wenn dies der Fall ist, neigt sie dazu, an der Rückseite der Ferse zu ziehen, was wiederum dazu führt, dass die Plantarfaszie gespannt bleibt.
Auch wenn Sie über Nacht schlafen, neigt die Plantarfaszie dazu, sich zu verkrampfen (deshalb sind die Schmerzen am Morgen meist am größten). Ziel dieser Übungen ist es, die Sehnen und Faszien über und unter der Ferse sanft zu lockern. Ihr Arzt kann Sie an einen Physiotherapeuten überweisen, der Sie bei den Übungen anleitet.
Übungen (mit oder ohne Schuhe) zur Behandlung der Plantarfasziitis
Die Wahl des richtigen Schuhwerks kann zur Schmerzlinderung beitragen

Stellen Sie sich etwa 40 cm von einer Wand entfernt hin und stützen Sie sich mit beiden Händen in Schulterhöhe auf, die Füße leicht auseinander, einen Fuß vor den anderen. Beugen Sie das vordere Knie, aber halten Sie das hintere Knie gerade und lehnen Sie sich zur Dehnung an die Wand. Sie sollten spüren, wie sich Ihr Wadenmuskel anspannt. Halten Sie diese Position einige Sekunden lang und entspannen Sie sich dann. Machen Sie dies etwa 10 Mal und wechseln Sie dann zum anderen Bein. Wiederholen Sie nun die gleiche Übung für beide Beine, aber bringen Sie diesmal den hinteren Fuß leicht nach vorne, so dass das hintere Knie ebenfalls leicht gebeugt ist. Lehnen Sie sich wie zuvor gegen die Wand, halten Sie die Position, entspannen Sie sich und wiederholen Sie die Übung 10 Mal, bevor Sie zum anderen Bein wechseln. Wiederholen Sie diese Übung zweimal am Tag.
Stellen Sie sich auf die unterste Stufe einer Treppe, die Beine leicht gespreizt und die Fersen knapp über dem Ende der Stufe. Stützen Sie sich am Treppengeländer ab. Senken Sie die Fersen und halten Sie dabei die Knie gerade. Auch hier sollten Sie die Dehnung in Ihren Waden spüren. Halten Sie die Position 20-60 Sekunden lang und entspannen Sie sich dann. Wiederholen Sie die Übung sechsmal. Versuchen Sie, diese Übung zweimal am Tag zu machen.
Setzen Sie sich mit ausgestreckten Beinen vor sich auf den Boden. Legen Sie ein Handtuch um den Ballen eines Ihrer Füße. Ziehen Sie mit gestrecktem Knie die Zehen zur Nase. Halten Sie diese Position 30 Sekunden lang und wiederholen Sie sie dreimal. Wiederholen Sie die gleiche Übung mit dem anderen Fuß. Versuchen Sie, diese Übung einmal pro Tag durchzuführen.
Setzen Sie sich auf einen Stuhl, wobei die Knie rechtwinklig gebeugt sind und die Füße und Fersen flach auf dem Boden stehen. Heben Sie den Fuß nach oben, wobei die Ferse auf dem Boden bleibt. Halten Sie die Position für einige Sekunden und entspannen Sie sich dann. Wiederholen Sie dies etwa 10 Mal. Versuchen Sie, diese Übung fünf bis sechs Mal am Tag durchzuführen.
Für diese Übung benötigen Sie einen Gegenstand, z. B. ein Nudelholz oder eine Getränkedose. Setzen Sie sich auf einen Stuhl und legen Sie den Gegenstand unter Ihr Fußgewölbe. Rollen Sie das Fußgewölbe über den Gegenstand in verschiedene Richtungen. Führen Sie diese Übung mindestens zweimal täglich einige Minuten lang für jeden Fuß durch. Diese Übung wird am besten ohne Schuhe durchgeführt.
Wie wird die Plantarfasziitis behandelt?
Wenn die oben genannten Behandlungen nicht helfen, Ihre Symptome zu lindern, oder wenn Sie z. B. ein Sportler sind, der sich schnell erholen muss, gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten. Es gibt keine spezifische Behandlung für Plantarfasziitis, die sich als die beste herausstellen würde.
Steroid-Injektionen
Eine Steroidinjektion (Kortison) wird manchmal versucht, wenn Ihre Schmerzen trotz der oben genannten "konservativen" Maßnahmen stark bleiben. Sie kann bei manchen Menschen die Schmerzen für mehrere Wochen lindern, heilt das Problem aber nicht immer.
Sie ist nicht immer erfolgreich und kann schmerzhaft sein. Steroide wirken entzündungshemmend. Steroidinjektionen bergen einige Risiken, darunter (selten) das Reißen (Ruptur) der Plantarfaszie. Aus diesem Grund werden sie heutzutage seltener in der Gemeinde durchgeführt - Hausärzte verweisen oft an einen Dienst, der die Injektion unter Ultraschallkontrolle durchführen kann.
Extrakorporale Stoßwellentherapie
Bei der extrakorporalen Stoßwellentherapie werden mit Hilfe eines Geräts hochenergetische Schallwellen durch die Haut auf die schmerzhafte Stelle am Fuß übertragen. Die genaue Wirkungsweise ist nicht bekannt, aber man nimmt an, dass sie die Heilung der Plantarfaszie anregen kann. Es können eine oder mehrere Behandlungssitzungen erforderlich sein.
Dieses Verfahren scheint sicher zu sein, aber es ist ungewiss, wie gut es funktioniert. Das liegt vor allem daran, dass es keine großen, gut konzipierten klinischen Studien gibt. Sie sollten mit Ihrem Arzt ein ausführliches Gespräch über die möglichen Vorteile und Risiken führen.
Studien zufolge treten bei den meisten Menschen, die sich einer extrakorporalen Stoßwellentherapie unterzogen haben, kaum Probleme auf. Mögliche Probleme, die auftreten können, sind Schmerzen während der Behandlung, Hautrötungen und Schwellungen am Fuß oder Blutergüsse.
Ein weiteres theoretisches Problem könnte darin bestehen, dass sich die Erkrankung durch einen Riss der Plantarfaszie oder eine Schädigung des Fußgewebes verschlimmert. Die extrakorporale Stoßwellentherapie bei Plantarfasziitis muss weiter erforscht werden.
Andere Behandlungen für Plantarfasziitis
Es wurden verschiedene Studien und Versuche durchgeführt, die sich mit anderen möglichen Behandlungen der Plantarfasziitis befassen. Zu diesen Behandlungen gehören Injektionen mit Botulinumtoxin und die Behandlung der Plantarfaszie mit Strahlentherapie. Diese Behandlungen sind möglicherweise nicht allgemein verfügbar.
Manche Menschen profitieren davon, über Nacht eine spezielle Schiene zu tragen, um die Achillessehne und die Plantarfaszie leicht gedehnt zu halten. Damit soll verhindert werden, dass sich die Plantarfaszie über Nacht zusammenzieht. In sehr schwierigen Fällen wird manchmal ein Gipsverband oder eine abnehmbare Gehstütze um den Unterschenkel gelegt.
Sie bietet Ruhe, Schutz, Dämpfung und eine leichte Dehnung der Plantarfaszie und Achillessehne. Die Beweise für den Einsatz von Schienen zur Behandlung der Plantarfasziitis sind jedoch begrenzt.
Kann man bei Plantarfasziitis operiert werden?
Dies kann in sehr schwierigen Fällen in Betracht gezogen werden. Zu einer Operation wird in der Regel nur geraten, wenn Ihre Schmerzen trotz anderer Behandlungen nach 12 Monaten noch nicht nachgelassen haben. Bei der Operation wird die Plantarfaszie an der Stelle, an der sie mit dem Knochen verbunden ist, durchtrennt; dies wird Plantarfaszien-Release genannt.
Sie kann auch die Entfernung eines Sporns am Fersenbein (Calcaneum) beinhalten, falls ein solcher vorhanden ist. Eine Operation ist nicht immer erfolgreich. Sie kann bei manchen Menschen zu Komplikationen führen und sollte daher nur als letzter Ausweg in Betracht gezogen werden. Zu den Komplikationen können Infektionen, verstärkte Schmerzen, Verletzungen der umliegenden Nerven oder ein Riss der Plantarfaszie gehören.
Wie sind die Aussichten (Prognose)?
Die meisten Menschen haben sich innerhalb eines Jahres vollständig von einer Plantarfasziitis erholt. Einige der oben beschriebenen Behandlungen können jedoch dazu beitragen, Ihre Genesung zu beschleunigen.
Wie man Plantarfasziitis vorbeugt
Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um einer Plantarfasziitis vorzubeugen, vor allem, wenn Sie sie schon einmal hatten. Dazu gehören:
Regelmäßiger Wechsel der Lauf- oder Walkingschuhe.
Das Tragen von Schuhen mit guter Dämpfung in den Fersen und guter Fußgewölbestütze.
Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind.
Regelmäßiges Dehnen der Wade, der Plantarfaszie und der Achillessehne, insbesondere vor dem Sport.
Vermeiden von Übungen auf harten Oberflächen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Extrakorporale Stoßwellentherapie bei refraktärer PlantarfasziitisNICE-Leitfaden für interventionelle Verfahren, August 2009
- Informations- und Übungsblatt, Plantarfasziitis; Versus Arthritis
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 4. Juni 2027
5 Jun 2024 | Neueste Version

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