Buerger-Krankheit
Begutachtet von Dr. Adrian Bonsall, MBBSZuletzt aktualisiert von Dr. Laurence KnottZuletzt aktualisiert am 25. August 2016
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Die Buerger-Krankheit verursacht eine Entzündung der Blutgefäße in den Beinen und Armen, insbesondere in den Händen und Füßen. Sie führt zu einer Verengung und Verstopfung der Blutgefäße, so dass der Blutfluss zu den Händen und Füßen verringert wird. Dies führt zu Schmerzen und anderen Symptomen. Schließlich kann es zu einer Schädigung und zum Absterben des Gewebes in den Händen und/oder Füßen kommen.
Die genaue Ursache ist nicht bekannt. Sie betrifft hauptsächlich Raucher, tritt aber gelegentlich auch bei Nichtrauchern auf. Das Wichtigste, was Sie tun können, wenn bei Ihnen das Buerger-Syndrom diagnostiziert wird, ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Dies kann dazu beitragen, dass sich die Krankheit nicht weiter verschlimmert, und verringert das Risiko einer chirurgischen Entfernung (Amputation) eines Fingers, einer Zehe oder Schlimmerem.
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Was ist die Buerger-Krankheit?
Die Buerger-Krankheit ist eine Erkrankung, die eine Entzündung der kleinen und mittleren Blutgefäße in Beinen und Armen, insbesondere in Händen und Füßen, verursacht. In der Regel sind die Arterien betroffen, manchmal aber auch die Venen. Es kommt zu einer Entzündung von Abschnitten (Segmenten) der Blutgefäße. Diese Entzündung wird als Vaskulitis bezeichnet und führt zu einer Verengung der Blutgefäße. Sie kann auch die Bildung kleiner Blutgerinnsel verursachen, die zu einer vollständigen Verstopfung der Blutgefäße führen können. Aufgrund der verengten und verstopften Abschnitte der Blutgefäße kann das Blut nicht wie üblich in alle Teile der Hände und Füße gelangen. Dies führt zu Schmerzen und anderen Symptomen. Schließlich kann es zu einer Schädigung und zum Absterben des Gewebes in den Händen und/oder Füßen kommen.
Die Entzündung kann Abschnitte der Blutgefäße überspringen, so dass zwischen den entzündeten Abschnitten normale Abschnitte vorhanden sein können. Die Buergersche Krankheit wurde 1908 von Dr. Leo Buerger beschrieben. Sie wird auch Thromboangiitis obliterans genannt.
Was verursacht das Buerger-Syndrom?
Die genaue Ursache ist nicht bekannt. Bekannt ist jedoch, dass die Krankheit hauptsächlich bei Rauchern auftritt. Das Rauchen wirkt als eine Art Auslöser und verursacht den Beginn der Buerger-Krankheit. Anhaltendes Rauchen führt außerdem zu einer Verschlimmerung (Fortschreiten) der Krankheit. Gelegentlich hat sich gezeigt, dass das Kauen von Tabak die Krankheit auslöst. In seltenen Fällen kann kein Zusammenhang mit Tabakkonsum festgestellt werden.
Es wird vermutet, dass das Immunsystem in irgendeiner Weise an der Entwicklung des Buerger-Syndroms beteiligt ist. Das Buerger-Syndrom könnte tatsächlich eine Autoimmunerkrankung sein, die durch Nikotin ausgelöst wird. (Normalerweise bildet unser Körper Antikörper, um Infektionen zu bekämpfen, z. B. bei einer Erkältung oder Halsentzündung. Diese Antikörper helfen dabei, die Erreger der Infektion abzutöten. Bei Autoimmunkrankheiten bildet der Körper ähnliche Antikörper (Autoantikörper), die seine normalen Zellen angreifen).
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Wie häufig ist das Buerger-Syndrom und wer erkrankt daran?
Das Buerger-Syndrom ist bei Menschen aus Nordeuropa selten. Häufiger ist es bei Menschen orientalischer Herkunft, einschließlich Menschen aus Südostasien, Indien und dem Nahen Osten. Das Buerger-Syndrom scheint besonders häufig bei Menschen aus Bangladesch aufzutreten, die eine Art selbstgemachte Zigarette aus Rohtabak rauchen.
Die meisten Menschen mit Morbus Buerger erkranken im Alter zwischen 19 und 55 Jahren. Die Krankheit tritt häufiger bei Männern auf. Allerdings wird die Krankheit bei immer mehr Frauen diagnostiziert, da die Zahl der rauchenden Frauen steigt. Insgesamt geht die Zahl der an Morbus Buerger erkrankten Menschen in dem Maße zurück, wie die Zahl der Raucher abnimmt. Dieser Rückgang scheint auch mit Verbesserungen in der Wirtschaft und im öffentlichen Dienst eines Landes zusammenzuhängen.
Was sind die Symptome des Buerger-Syndroms?
Wie bereits erwähnt, treten die Symptome auf, weil nicht alle Teile der Hände und/oder Füße durchblutet werden können. Ihre Hände und Füße können sich kalt anfühlen und leicht geschwollen erscheinen. Sie können blass sein oder eine rote oder bläuliche Farbe haben. Schmerzen in Händen und Füßen sind eines der Hauptsymptome. Sie können sich manchmal wie ein Brennen anfühlen. Sie können beim Gehen Schmerzen in den Beinen oder Füßen bekommen. Dies wird als Claudicatio intermittens bezeichnet. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, können die Schmerzen auch im Ruhezustand auftreten. Die Schmerzen sind nachts oft schlimmer. Sie können ein Kribbeln oder ein Taubheitsgefühl in Ihren Füßen und Händen feststellen. Bei kaltem Wetter verschlimmern sich die Symptome in der Regel.
Wenn sich der Morbus Buerger verschlimmert, können sich an den Händen und Füßen Geschwüre bilden, die sehr schmerzhaft sein können. Auch Hautinfektionen können auftreten. Gangrän kann entstehen, wenn das Gewebe in Ihren Händen und Füßen aufgrund mangelnder Blutzufuhr vollständig abstirbt. Wenn Sie Gangrän entwickeln, werden Ihre Haut und das darunter liegende Gewebe schwarz.
Von Ihren beiden Füßen und zwei Händen sind beim Morbus Buerger in der Regel mindestens drei von ihnen betroffen. Es kann aber auch sein, dass Sie nur an einem Finger Ihrer Hand oder einem Zeh Ihres Fußes Symptome bemerken.
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Wie wird das Buerger-Syndrom diagnostiziert?
Die Diagnose des Morbus Buerger ist manchmal schwierig, da es keinen spezifischen Test gibt, der sie bestätigen kann. Daher ist es wichtig, dass die Ärzte alle anderen Erkrankungen ausschließen, die Ihre Symptome verursachen könnten.
Andere Bedingungen sind zum Beispiel:
Autoimmunkrankheiten.
Probleme mit der Blutgerinnung.
Diabetes.
Periphere Arterienerkrankung, verursacht durch Atherome. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Periphere Arterienerkrankung.
Ein Blutgerinnsel, das von einer anderen Stelle des Körpers, z. B. dem Herzen, ausging.
In der Regel wird ein Arzt Sie bitten, Ihre Arme, Hände, Beine und Füße zu untersuchen. Er kann die Pulse in Ihren Armen, Beinen und Füßen untersuchen, die bei der Buerger-Krankheit in der Regel fehlen oder vermindert sind.
Er kann einige Bluttests vorschlagen, um nach Anzeichen für andere Erkrankungen, wie die oben genannten, zu suchen. Der Arzt kann auch einen Test vorschlagen , der Angiografie genannt wird. Bei diesem Test wird ein spezieller Farbstoff, ein so genanntes Kontrastmittel, injiziert. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen werden dann die Arterien in Ihren Armen, Händen, Beinen und Füßen dargestellt. Bei der Buerger-Krankheit können in den Blutgefäßen, die den Händen und Füßen am nächsten liegen (die distalen Blutgefäße), Segmente verengter und/oder verstopfter Arterien gesehen werden. Die Blutgefäße, die dem Körper am nächsten liegen (die proximalen Blutgefäße), sind jedoch normal. Diese Veränderungen können auch bei einigen anderen Erkrankungen auftreten, so dass auch hier kein eindeutiger Beweis für das Buerger-Syndrom erbracht werden kann. Manchmal kann eine Gewebeprobe (Biopsie) aus einem der Blutgefäße entnommen werden, um nach Veränderungen zu suchen, die die Diagnose stützen können.
Manchmal wird eine weitere Untersuchung vorgeschlagen, die Doppler-Ultraschalluntersuchung. Dabei wird der Blutfluss in den Blutgefäßen Ihrer Arme und Beine per Ultraschall untersucht. Während der Untersuchung können Blutdruckmanschetten angelegt werden, die an bestimmten Stellen Ihrer Arme oder Beine aufgeblasen werden. Manchmal werden auch andere Untersuchungen empfohlen, z. B. eine Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiographie). Dies kann helfen, eine andere Ursache für die Blutgerinnsel in Ihren Armen oder Beinen auszuschließen.
Da die Diagnose der Buerger-Krankheit schwierig sein kann, wurde eine Liste von Merkmalen (Kriterien) entwickelt, die den Ärzten helfen sollen. Dazu gehören Merkmale wie z. B. ob Sie rauchen, Ihr Alter, Ihre Symptome, andere medizinische Probleme in der Vorgeschichte, die Ergebnisse der Angiographie usw. Je mehr Merkmale Sie aufweisen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie an der Buerger-Krankheit leiden.
Wie wird das Buerger-Syndrom behandelt?
Es gibt keine Heilung für das Buerger-Syndrom. Ziel der Behandlung ist es daher, eine Verschlimmerung der Krankheit (ein Fortschreiten) zu verhindern und eventuell auftretende Symptome zu kontrollieren. Die folgenden Maßnahmen können hilfreich sein.
Mit dem Rauchen aufhören
Das Wichtigste, was Sie tun können, wenn bei Ihnen das Buerger-Syndrom diagnostiziert wurde, ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Selbst wenn Sie nur eine Zigarette pro Tag rauchen, kann das Buerger-Syndrom aktiv bleiben, weiter fortschreiten und Ihre Symptome verschlimmern. Der Verzicht auf das Rauchen ist die einzige Behandlung, von der bekannt ist, dass sie wirksam ist. Das Buerger-Syndrom kann inaktiv werden, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören. Es gibt auch einige Hinweise aus Studien, die darauf hindeuten, dass Sie Passivrauchen vermeiden sollten. Leider scheint jede Form von Nikotin die Erkrankung zu verschlimmern, so dass eine Nikotinersatztherapie nicht angewendet werden sollte.
Medikation
Wenn Sie an der Buerger-Krankheit leiden, muss jede Infektion der Haut Ihrer Hände und Füße sofort mit Antibiotika behandelt werden. Zum Beispiel eine Infektion von Hautgeschwüren oder eine Infektion der Haut nach einer kleinen Verletzung. Schmerzstillende Medikamente, einschließlich nicht-steroidaler Antirheumatika, oder manchmal auch stärkere Medikamente, wie z. B. solche, die Codein enthalten, können erforderlich sein.
Chirurgie
Chirurgische Eingriffe, die darauf abzielen, verstopfte Arterien zu ersetzen, sind in der Regel nicht möglich. Neuere Techniken zur Entstauung einzelner Arterien in den Fingern oder Zehen sind jedoch vielversprechend.
Wenn Sie weiter rauchen, kann es zu weiteren Verstopfungen, Geschwüren und Gangrän kommen, die eine chirurgische Entfernung (Amputation) erforderlich machen. Möglicherweise müssen mehrere Finger oder Zehen amputiert werden. Bei manchen Menschen ist eine größere Amputation erforderlich (z. B. ein ganzer Fuß oder das Bein unterhalb des Knies). Bei manchen Menschen kann ein chirurgischer Eingriff auch zur Schmerzbekämpfung eingesetzt werden. Die Durchtrennung der Nerven in dem betroffenen Bereich kann helfen, die Schmerzen zu kontrollieren. Dies wird als chirurgische Sympathektomie bezeichnet. Da diese Technik nicht sehr erfolgreich war, wurde eine weitere Methode entwickelt: die Durchtrennung der Nerven um die Arterien, die die Finger oder Zehen versorgen.
Experimentelle Behandlungen
Es gibt einige andere Behandlungsmöglichkeiten für das Buerger-Syndrom, die in der Forschung und in Studien verwendet wurden und möglicherweise nicht allgemein verfügbar sind. Dazu gehört die Behandlung mit einem Medikament namens Iloprost. Dieses Medikament wird Ihnen in die Venen (intravenös) verabreicht. Es hilft, die Wände der Blutgefäße zu entspannen und so den Blutfluss zu verbessern. Es wird auch angenommen, dass es die Blutgerinnung verringert. Bei einigen Menschen mit Morbus Buerger, die gerade mit dem Rauchen aufgehört haben und bei denen der Blutfluss in den Händen und/oder Füßen stark eingeschränkt ist, hat sich Iloprost bewährt:
Zur Verbesserung der Symptome.
Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit.
Um das Risiko einer Amputation zu verringern.
Andere Forschungsarbeiten befassen sich mit gerinnungsauflösenden Medikamenten und mit Gentherapie.
Andere Selbsthilfemaßnahmen
Es gibt verschiedene andere Dinge, die Sie tun können, wenn bei Ihnen das Buerger-Syndrom diagnostiziert wurde. Dazu gehören die folgenden:
Da kalte Temperaturen die Symptome verschlimmern können, sollten Sie die Kälte meiden oder sich warm einpacken, wenn möglich.
Tragen Sie gut sitzendes, schützendes Schuhwerk, um Fußverletzungen zu vermeiden. Gehen Sie nicht barfuß.
Sanfte Übungen können dazu beitragen, die Durchblutung Ihrer Arme und Beine zu verbessern.
Sanfte Massagen und Wärme können ebenfalls dazu beitragen, die Durchblutung zu fördern.
Vermeiden Sie langes Sitzen oder Stehen in einer Position.
Vermeiden Sie eng anliegende oder einschränkende Kleidung.
Wie sind die Aussichten (Prognose)?
Wenn Sie an der Buerger-Krankheit leiden und weiterhin rauchen, erhöht sich Ihr Risiko, dass ein oder mehrere Finger oder Zehen aufgrund von Geschwüren oder Wundbrand chirurgisch entfernt (amputiert) werden müssen. Das höchste Risiko besteht bei Menschen, die 20 Jahre oder länger geraucht haben. Bei Menschen mit Morbus Buerger, die mit dem Rauchen aufhören, wird in 94 von 100 Fällen eine Amputation vermieden.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Thromboangiitis obliterans (Morbus Buerger)DermNet NZ
- Ketha SS, Cooper LTDie Rolle der Autoimmunität bei Thromboangiitis obliterans (Morbus Buerger). Ann N Y Acad Sci. 2013 May;1285:15-25. doi: 10.1111/nyas.12048. Epub 2013 Mar 19.
- Fazeli B, Rezaee SAEin Überblick über die Pathophysiologie der Thromboangiitis obliterans: Thrombose und Angiitis, was ist schuld? Vascular. 2011 May-Jun;19(3):141-53. doi: 10.1258/vasc.2010.ra0045.
- Rivera-Chavarria IJ, Brenes-Gutierrez JDThromboangiitis obliterans (Buergersche Krankheit). Ann Med Surg (Lond). 2016 Mar 29;7:79-82. doi: 10.1016/j.amsu.2016.03.028. eCollection 2016 May.
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25 Aug 2016 | Neueste Version

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