
Was ist der Unterschied zwischen einer Essstörung und einer Essstörung?
Begutachtet von Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGPZuletzt aktualisiert von Emily Jane BashforthZuletzt aktualisiert am 8 Nov 2021
- HerunterladenHerunterladen
- Teilen Sie
- Sprache
- Diskussion
Es kann schwierig sein, zwischen einer Essstörung und einer ausgewachsenen Essstörung (ED) zu unterscheiden. Dies gilt umso mehr, als wir in einer Diätkultur leben, in der das Gerede über Gewichtsverlust, "sauberes Essen" und Fitness weit verbreitet ist. Es ist jedoch wichtig, dass wir in der Lage sind, eine toxische Beziehung zum Essen zu erkennen und zu wissen, wo wir frühzeitig Hilfe suchen können, bevor sich die Situation verschlimmert.
In diesem Artikel:
Lesen Sie unten weiter
Was ist Essstörung?
Dr. Omara Naseem ist ein leitender Psychologe, der Essstörungen als "Symptome einer Essstörung, die sich auf der subklinischen Ebene für eine Diagnose befinden" beschreibt.
Das heißt aber nicht, dass sie nicht schädlich sind oder ignoriert werden können. Die Symptome einer Essstörung sollten dennoch beachtet werden, denn ein frühzeitiges Eingreifen ist der Schlüssel, um zu verhindern, dass sich Essgewohnheiten verfestigen.
Zu den Essstörungen können gehören:
Begrenzung der Nahrungsaufnahme.
Binge Eating - Essen einer sehr großen Menge von Lebensmitteln auf einmal und das Gefühl, die Kontrolle über das Essen zu verlieren.
Purging - sich krank machen oder Abführmittel missbrauchen.
Ungeordnete Gewohnheiten beschränken sich jedoch nicht nur auf das Essen, denn man kann sich auch damit beschäftigen:
Weglassen von Lebensmittelgruppen.
Extreme Diäten.
Fasten.
Verwendung von Diättees.
Entgiftungen.
Reinigt.
Dr. Naseem sagt, dass Essstörungen oft mit der Entwicklung von ED-Symptomen einhergehen. Diese können fälschlicherweise als "gesund" angesehen werden.
"Die Beschäftigung mit dem Essen, dem Gewicht und der Körperform sind die ersten physiologischen Anzeichen für eine Unterernährung und äußern sich oft in einer Essstörung", sagt sie.
Was ist eine Essstörung?
"Essstörungen sind komplexe psychische Erkrankungen mit der höchsten Sterblichkeitsrate aller psychischen Störungen", sagt Dr. Naseem.
Der Höhepunkt des Auftretens einer Essstörung liegt in der Jugend und im jungen Erwachsenenalter. Essstörungen können sich jedoch auch vor und nach diesen Zeiträumen entwickeln.
Essstörungen sind nicht diskriminierend. Sie betreffen alle Geschlechter, Altersgruppen, Sexualitäten, Ethnien, sozioökonomischen Schichten und Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund.
Es gibt vier Hauptkategorien von Essstörungen:
Binge-Eating-Störung.
Andere spezifizierte Ernährungs- oder Essstörung (OSFED).
Dr. Naseem betont, dass OSFED nicht weniger schwerwiegend ist als die anderen Kategorien von Essstörungen. Es bedeutet lediglich, dass die Symptome nicht in die Kategorien Anorexia nervosa, Bulimia nervosa oder Binge-Eating-Störung passen.
OSFED umfasst die atypische Anorexia nervosa, die atypische Bulimia nervosa, die Purging-Störung und das Night-Eating-Syndrom. In älteren Diagnosesystemen wurde anstelle von OSFED der Begriff "Essstörung ohne nähere Angaben" (EDNOS) verwendet.
Dr. Naseem sagt, dass es sehr häufig vorkommt, dass Menschen im Laufe der Zeit zwischen verschiedenen Essstörungsdiagnosen wechseln.
"Ich möchte darauf hinweisen, dass alle Essstörungen ernst zu nehmen sind. Ich möchte auch, dass die Menschen wissen, dass es bei Essstörungen nicht nur - oder sogar hauptsächlich - ums Essen geht. Menschen mit Essstörungen empfinden oft eine Menge Schmerz, Traurigkeit und Sorgen. Bei der Genesung geht es darum, auch andere Probleme in ihrem Leben anzugehen und ihnen dabei zu helfen, Bewältigungsstrategien zu entwickeln, die über die Kontrolle ihres Essens hinausgehen. Es gibt jedoch wirksame Behandlungen für alle Störungen.
Lesen Sie unten weiter
Wann wird aus einer Essstörung eine Essstörung?
"Meiner Meinung nach ist eine Essstörung immer ein Grund zur Vorsicht", sagt Dr. Naseem.
"Wenn das gestörte Essverhalten beginnt, das tägliche Leben zu beeinträchtigen, ist dies ein frühes Warnzeichen für die Entwicklung einer Essstörung. Eine Essstörung kann dazu führen, dass sich die Betroffenen aus Situationen zurückziehen, sich unkonzentriert fühlen und Konzentrationsprobleme haben. Sie können auch zwanghaftes oder starres Verhalten an den Tag legen und emotionale Probleme zeigen.
In einigen Fällen kann es zu einer anhaltenden oder schnellen Gewichtsabnahme kommen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, da Essstörungen keine Gewichtsstörungen sind und das Gewicht innerhalb normaler Grenzen liegen kann. Eine Person muss nicht unbedingt ein bestimmtes Gewicht haben, um an einer Essstörung zu erkranken, wie oft angenommen wird.
Um die Diagnose einer Essstörung zu erhalten, muss eine Person Symptome aufweisen, die einen bestimmten Schwellenwert erfüllen. Der Hauptzweck einer Diagnose besteht darin, geeignete Behandlungspläne zu erstellen, und nicht darin, Menschen ein Etikett zu verpassen.
Dr. Naseem erklärt, dass Essstörungen von Hausärzten, ausgebildeten Ärzten für Essstörungen, Psychiatern und Psychologen diagnostiziert werden sollten.
Wie verbreitet ist Essstörung?
Heutzutage kann man kaum noch den Fernseher einschalten, ohne eine Werbung für einen Diätplan zu sehen. Ebenso ist es schwierig, eine Social-Media-App zu öffnen und keine mit Fotos bearbeiteten Bilder oder Influencer zu sehen, die für Abnehmprodukte werben. Wir leben in einer Diätkultur, und Dr. Naseem ist der Meinung, dass dies dazu beigetragen hat, dass ungesundes Essen "normalisiert" wurde.
"Ich glaube, dass die Zunahme von Fitness- und Clean-Eating-Trends zu einer Normalisierung unangemessener Verhaltensweisen geführt hat. Dies hat zweifellos dazu geführt, dass die Menschen eine andere Vorstellung von gesunder Ernährung und einem besseren Körperbild haben. Es ist wichtig, dass die Menschen wissen, dass 'Gesundheit' für jeden anders aussieht.
Da die sozialen Medien oft schädliche Botschaften verbreiten, sind sich die Menschen vielleicht nicht immer bewusst, dass sie ein gestörtes Verhältnis zum Essen haben. Stereotype über Essstörungen können auch dazu führen, dass Menschen glauben, sie seien nicht "krank genug".
Lesen Sie unten weiter
Führt gestörtes Essen immer zu einer Essstörung?
"Eine Essstörung entwickelt sich nicht immer zu einer Essstörung", sagt Dr. Naseem.
Sie erklärt, wie wichtig ein frühzeitiges Eingreifen ist, damit die Betroffenen wieder gesund werden können, bevor ihre Symptome eskalieren und sich verschlimmern. Je früher eine Person problematische Verhaltensweisen bemerkt und Maßnahmen ergreift, desto schneller kann sie sich vollständig erholen.
Wie sieht der Behandlungsprozess bei einer diagnostizierten Essstörung aus?
Die Behandlung einer Essstörung hängt von der jeweiligen Diagnose ab.
Dr. Naseem sagt, dass der NHS derzeit Essstörungen in Übereinstimmung mit den NICE-Richtlinien auf unterschiedliche Weise behandelt.
Restriktive Essstörungen werden nach dem Maudsley-Modell der Anorexia nervosa-Behandlung für Erwachsene - auch bekannt als MANTRA - behandelt. Möglicherweise wird auch eine kognitive Verhaltenstherapie (KVT) eingesetzt.
Binge-Eating- und Bulimie-Störungen werden mit kognitiver Verhaltenstherapie behandelt.
Die Behandlung von OSFED richtet sich danach, welche Symptome am stärksten ausgeprägt sind, und orientiert sich an dem am besten geeigneten Behandlungsmodell.
Bei allen Ansätzen werden diätetischer Input und medizinische Überwachung einbezogen.
Wenn jedoch eine intensivere Behandlung erforderlich ist, gibt es andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel:
Tagesbetreuungsmöglichkeiten mit Essensunterstützung und psychologischen Gruppen.
Ergotherapeutischer Input.
Beitrag zur Familientherapie.
Stationäre Aufenthalte in Spezialabteilungen für Essstörungen zur intensiven Krankenhausbehandlung.
Laut Dr. Naseem ist es nicht ungewöhnlich, dass jemand eine abgestufte Behandlung oder eine Mischung aus stationärer, teilstationärer und ambulanter Behandlung (Therapie einmal pro Woche) erhält.
Wenn Sie Probleme mit dem Essen haben, wo können Sie Unterstützung bekommen?
"Wenn Sie Probleme mit dem Essen haben, sollten Sie sich an Ihren Hausarzt wenden. Er sollte die erste Anlaufstelle sein. Ihr Hausarzt kann Sie an Ihren örtlichen ED-Dienst überweisen und auch entsprechende Gesundheitschecks durchführen."
Allerdings gibt es lange Wartelisten für NHS-Behandlungen. Für sofortige Hilfe könnte daher eine private Therapie eine Option sein.
Sie können sich auch an die Wohltätigkeitsorganisation Beat wenden, die kostenlose Beratung und Ressourcen sowie Hilfe bei der Suche nach Unterstützung anbietet.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern geprüft.
8 Nov 2021 | Neueste Version

Fragen, teilen, verbinden.
Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Fühlen Sie sich unwohl?
Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos
