
Kontinuierliche Glukoseüberwachung bei Typ-1-Diabetes
Begutachtet von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGPZuletzt aktualisiert am 25. September 2017
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Sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes sind potenziell schwerwiegende Erkrankungen, die immer ernst genommen werden sollten. Sie werden beide auf der Grundlage eines hohen Blutzuckerspiegels diagnostiziert. Aber in anderer Hinsicht sind sie sehr, sehr unterschiedlich. Typ 2 ist weitgehend auf den Lebensstil zurückzuführen - Typ 1 hat absolut nichts damit zu tun, ob man zu viel Zucker isst, übergewichtig ist oder sich nicht genug bewegt. Menschen mit Typ-2-Diabetes brauchen oft nie Insulin - Menschen mit Typ 1 brauchen es vom ersten Tag an. Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes brauchen nie eine Behandlung, die das Risiko einer behindernden Unterzuckerung(Hypoglykämie) birgt - Menschen mit Typ 1 leben jeden Tag mit diesem Risiko. Daher müssen viele Menschen mit Typ 2 ihren Blutzucker nie mehrmals am Tag kontrollieren - für Menschen mit Typ 1 ist dies ein höchst unerwünschtes Berufsrisiko.
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Neue Testmöglichkeiten im NHS
Die Nachricht, dass zum ersten Mal ein Testgerät ohne Fingerstich - das Freestyle Libre Überwachungssystem - ab November 2017 im Rahmen des NHS-Drogentarifs zur Verfügung stehen soll, wurde daher mit großer Begeisterung aufgenommen. Bislang mussten die Menschen das Gerät entweder privat bezahlen (die Kosten für das Lesegerät belaufen sich auf ca. 58 Pfund und die Sensoren für zwei Monate auf ca. 114 Pfund) oder einen Antrag auf Finanzierung in Ausnahmefällen stellen, der als "Individual Funding Request" bezeichnet wird. Dies bedeutet jedoch nicht das Ende der Fingerstich-Tests für alle, und es könnten schwierige Zeiten auf die Patienten zukommen, die versuchen, Zugang dazu zu erhalten.
Bei der Blutzuckermessung mit einem "Flash"-System wird alle zwei Wochen ein winziger Sensor unter Ihre Haut eingeführt. Dieser misst den Glukosegehalt in Ihrer Zwischenzellflüssigkeit (die Flüssigkeit, die Ihre Zellen umgibt). Um einen Messwert zu erhalten, fahren Sie mit einem Lesegerät über den Sensor. Der Zuckerspiegel in der Zwischenzellflüssigkeit hinkt dem Blutzuckerspiegel um einige Minuten hinterher, vor allem, wenn sich der Blutzuckerspiegel schnell ändert. Das bedeutet, dass Sie möglicherweise noch einen Fingerstich-Test durchführen müssen, bevor Sie bei einer Unterzuckerung aufgrund eines Messwerts mehr Insulin oder Glukose einnehmen.
Auch die Flash-Glukoseüberwachung ist nicht die einzige Option, die in den kommenden Jahren (oder sogar Monaten) im Rahmen des NHS-Arzneimitteltarifs verfügbar sein wird. Mehrere Unternehmen haben Systeme zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) entwickelt, die automatisch die Glukosewerte in Ihrer Zwischenzellflüssigkeit aufzeichnen und an einen Monitor senden, ohne dass Sie über den Sensor streichen müssen. In der Praxis besteht der größte Unterschied vielleicht darin, dass ein Alarm eingestellt werden kann, der Sie auf einen hohen oder niedrigen Blutzuckerwert aufmerksam macht, ohne dass Sie aktiv eine Messung vornehmen müssen. Laut Diabetes UK ist Flash GM keine billigere Alternative zu CGM, sondern die verschiedenen Technologien sind für bestimmte Gruppen unter bestimmten Umständen unterschiedlich geeignet.
Zu diesen Entwicklungen gehört das erste langfristig implantierbare CGM-Gerät, das Eversense XL, das unter die Haut implantiert wird. Die nachstehende Tabelle gibt einen Überblick über die wichtigsten Vergleiche zwischen den beiden Technologien.
Freestyle Libre Blutzuckermessung | Eversense XL CGM |
Misst den Glukosespiegel in der interstitiellen Flüssigkeit | Misst den Glukosespiegel in der interstitiellen Flüssigkeit |
Einfach und bequem - Glukosemessung durch Winken des Lesers über den Sensor, kein Fingerabdruck erforderlich | Einfach und bequem - automatische Blutzuckermessungen auf dem Telefon, kein Fingerabdruck erforderlich |
Erhöhte Häufigkeit der Blutzuckermessung - während der Studien durchschnittlich 16 Aufzeichnungen pro Tag (im Vergleich zu 5,1/Tag bei Fingerstich-Tests) | Erhöhte Häufigkeit der Blutzuckermessung - automatische Aufzeichnung alle 5 Minuten |
Kein Fingerstich-Test erforderlich - der Nachteil ist die fehlende Kalibrierung mit den Sensormesswerten | Zweimal täglicher Fingerstich-Test für die Kalibrierung erforderlich |
Zugelassen für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene | Zugelassen für Erwachsene über 18 |
Zeigt Glukosetrends an (steigend/fallend/stabil) + die Messwerte der letzten Stunden zusammen mit jedem Messwert - kann das Risiko von Hypos und hohem Blutzucker verringern | Zeigt zusammen mit jedem Messwert die Glukosetrends an (steigend/fallend/stabil) - kann das Risiko von Hypos und hohem Blutzucker verringern |
Kein akustischer Alarm - für die Anzeige von Hypo muss der Sensor gestrichen werden | Akustischer Alarm zur Warnung des Patienten (oder der Eltern) vor einer Unterversorgung. Der intelligente Sender vibriert bei Hypo, auch wenn das Telefon nicht in Reichweite ist. |
Kein akustischer Alarm | Erkennungsrate von mindestens 81 % bei Hypoglykämie-Warnstufe |
Sammelt Messwerte und speichert sie 8 Stunden lang, sendet diese Daten an einen Empfänger, wenn er darüber gestrichen wird. Wird der Sensor nicht gestreift, gehen Daten, die länger als 8 Stunden zurückliegen, verloren. | Automatische 2-stündliche Synchronisierung mit dem Cloud-Konto. Bluetooth-Sensor zwischen Gerät und Telefon. Konnektivität ca. 98 % über einen Zeitraum von 6 Monaten |
Mit Klebeband auf der Haut befestigt, mit Faden unter der Haut - Bluetooth-Übertragung vom Gerät zur mobilen App, wenn es gestreift wird | Der Sensor wird direkt unter die Haut implantiert und der Sender mit einem Klebeband an der Haut über dem Sensor befestigt - Bluetooth-Übertragung an die mobile App |
Informationen können an Kliniker weitergegeben werden | Informationen können an Kliniker weitergegeben werden |
Alle 2 Wochen gewechselt - Neuer Sensor muss angebracht werden, wenn er entfernt wird | Hält bis zu 180 Tage Sender kann abgenommen und wieder aufgesetzt werden - Daten werden erfasst |
Die häufigsten Gründe für einen Abbruch im1. Jahr 1) Sensor unangenehm zu tragen (klebt an der Haut) 2) Probleme beim Einführen (Wechsel alle 2 Wochen, Selbsteinführung unter die Haut) 3) Probleme mit dem Klebstoff, der den Sensor auf der Haut hält | 1) Muss subkutan eingeführt werden 2) Keine Beeinträchtigung der Wirksamkeit bei Problemen mit dem Klebstoff für den Sender |
Überwachung über 'Libre link' - keine Echtzeit-Fernüberwachung | Sendet Echtzeit-Fernüberwachungsdaten elektronisch |
Zeigt einen hohen Wert an, wenn der Patient Paracetamol einnimmt | Zeigt keinen hohen Wert an, wenn der Patient Paracetamol einnimmt |
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Studie bei Typ-1-Diabetes - Verkürzung der Zeit bis zur Hypoglykämie, aber Veränderung des HbA1c-Wertes nicht dokumentiert - es wurden nur Patienten einbezogen, deren Blutzucker gut eingestellt war | Studie bei Typ-1-Diabetes - durchschnittliche HbA1c-Senkung von 4 mmol/mol (0,35 %) über 180 Tage mit Eversense CGM. CGM (nicht implantierbare Version) - signifikante Senkung des HbA1c-Wertes bei Patienten mit einem Ausgangs-HbA1c-Wert von über 53 mmol/mol (7 %), Reduzierung schwerer Hypoglykämien um 45 %. |
Patientenauswahl für Typ-2-Diabetes

Diabetes
Diabetes increases heart failure risk, particularly in women
A new study has found that there is a stronger link between diabetes and heart failure in women than in men.
von Milly Evans

Diabetes
Typ-2-Diabetes-Diät
Die Erstbehandlung von Typ-2-Diabetes besteht in einer Änderung der Lebensweise durch Ernährung, Gewichtskontrolle und körperliche Aktivität.
von Dr. Colin Tidy, MRCGP
Warum mehr testen?
Eine Hypoglykämie verursacht eine Vielzahl von Symptomen, darunter
Hunger, Reizbarkeit, Angstzustände, Zittern und verschwommenes Sehen im Anfangsstadium
Verwirrung, irrationales Verhalten, Zusammenbruch und in späteren Stadien sogar Tod.
Menschen, die mehr als eine "schwere" Hypo (die Hilfe von außen benötigt) pro Jahr erleiden, können ihren Führerschein verlieren. Und Menschen, die das "Hypo-Bewusstsein" verlieren, haben ein viel höheres Risiko für schwere Symptome. Ich habe Mütter erlebt, die sich nicht sicher fühlen, wenn sie auf ihre Kinder aufpassen, und Männer, die Angst haben, das Haus zu verlassen, weil sie plötzlich von einer Hypo getroffen werden könnten.
Im Durchschnitt messen Menschen mit Typ-1-Diabetes ihren Blutzucker etwas mehr als fünfmal am Tag. Laut NICE (National Institute for Health and Care Excellence) ist es jedoch kosteneffizient, den Blutzucker bei Typ-1-Diabetes bis zu achtmal am Tag zu messen. Dies stützt sich auf Belege dafür, dass im Durchschnitt mehr Tests mit einer strengeren Blutzuckereinstellung und einem niedrigeren HbA1c-Wert einhergehen. NICE empfiehlt, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes einen HbA1c-Wert (ein Maß für den durchschnittlichen Blutzucker der letzten drei Monate) von 48 mmol/mol anstreben sollten - ein Wert, der fast dem von Menschen ohne Diabetes entspricht. Hoher Blutzucker birgt das Risiko von Nieren-, Augen- und Nervenschäden sowie von Herzinfarkt und Schlaganfall.
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Wer könnte förderfähig sein?
Das NICE hat Kriterien für Menschen mit Typ-1-Diabetes aufgestellt, die für ein CGM in Frage kommen, obwohl das Freestyle Libre nicht darunter fällt. Sie umfassen:
Mehr als eine schwere Hypoglykämie ohne offensichtliche vermeidbare Ursache
Vollständiger Verlust des Hypo-Bewusstseins
Häufige problematische Hypos ohne Frühwarnsymptome
Extreme Angst vor Hypos, die Probleme oder Leid verursachen
Sie sind nicht in der Lage, Ihren HbA1c-Wert unter 75 mmol/mol (9 %) zu senken, obwohl Sie mindestens zehnmal am Tag Ihren Blutzucker kontrollieren.
Darüber hinaus müssen Sie alle folgenden Kriterien erfüllen, um sich für CGM zu qualifizieren:
Der vorgesehene Benutzer verpflichtet sich, das CGM mindestens 70% der Zeit zu benutzen und es regelmäßig zu kalibrieren.
Der Benutzer muss sich mehrmals täglich Insulin spritzen oder eine Insulinpumpe verwenden
Das Gesundheitsteam, das das CGM bereitstellt, verfügt über Fachkenntnisse in dessen Anwendung
Die Behandlung sollte nur fortgesetzt werden, wenn dadurch der HbA1c-Wert auf 53 mmol/mol (7%) sinkt und darunter bleibt, oder wenn der HbA1c-Wert um 27 mmol/mol (2,5%) gesenkt wird.
Selbst wenn Sie alle diese Bedingungen erfüllen, ist der Zugang zu Freestyle Libre keine Selbstverständlichkeit. Erstens muss mit den "local health economies" über die Finanzierung verhandelt werden - das ist die Managementsprache für eine mögliche Lotterie der Postleitzahlen. Zweitens stellt Diabetes UK klar, dass "Flash GM nicht das geeignete Gerät für Menschen ist, die ihr Bewusstsein für Hypoglykämie vollständig und irreversibel verloren haben, was bedeutet, dass sie nicht erkennen können, wenn ihr Blutzuckerspiegel gefährlich niedrig ist. In diesem Fall ist ein CGM, das Alarme ausgibt, besser geeignet. Dies könnte den finanzschwachen CCGs einen Vorwand liefern, die Finanzierung zurückzuhalten, zumindest bis CGM im NHS-Arzneimitteltarif verfügbar ist.
Weiter unten in der Reihe?
Es wurden mehrere CGM-Geräte mit Alarmfunktion entwickelt. Bislang ist noch keines im NHS-Drogentarif enthalten. Mit der Zulassung des Freestyle Libre-Geräts und den Empfehlungen des NICE zu CGM ist es jedoch sehr wahrscheinlich, dass weitere folgen werden.
Ich rechne damit, dass in den nächsten ein bis zwei Jahren Patienten mit hohem Hypoglykämierisiko die Möglichkeit eines Flash-GM oder CGM angeboten wird und sie ihre persönlichen Präferenzen abwägen können. Es ist noch nicht so weit, und es wird noch einige Kämpfe geben - aber nachdem jahrelang nur Menschen mit Typ-2-Diabetes in den Schlagzeilen waren, scheint es, als wären nun endlich auch Menschen mit Typ-1-Diabetes an der Reihe.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern geprüft.
25 Sept 2017 | Neueste Version

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