Menstruation und Menstruationsstörungen
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 1. April 2022
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Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel Perioden und Periodenprobleme oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
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Was ist die Menstruation?
Die normale Menstruation ist der monatliche Blutverlust durch die Vagina, der durch den Abbau der Gebärmutterschleimhaut entsteht, wenn die Einnistung einer befruchteten Eizelle nicht erfolgt. Die Menstruation ist kein Zeichen für einen Eisprung, sondern dafür, dass die hormonelle Steuerung und die Reaktionen des Fortpflanzungssystems darauf funktionieren. Das weibliche Fortpflanzungssystem besteht aus den Eierstöcken, den Eileitern, der Gebärmutter, der Vagina und der Vulva.
Das Einsetzen der Menstruation bei Mädchen wird als Menarche bezeichnet, und der Menstruationszyklus dauert bis zur Menopause an. Der normale Menstruationsverlust beträgt etwa 5-80 ml pro Tag an 4-5 Tagen pro Monat.1 Die Menge des Blutverlustes ist individuell unterschiedlich, nimmt aber mit dem Alter tendenziell zu. Ein Zyklus kann zwischen 21 und 35 Tagen dauern.
Pubertät und Menarche
Die Pubertät ist ein Prozess der Reifung der sexuellen und sekundären Geschlechtsmerkmale, wobei die Menarche ein Schritt innerhalb dieses Prozesses ist.
Bei der Geburt schlummern alle unreifen Follikel der Frau in den Eierstöcken. Es werden keine mehr produziert. Dies kann unter bestimmten Umständen ein wichtiger Aspekt sein - z. B. bei Leukämieerkrankungen im Kindesalter und Chemotherapie, da sie möglicherweise erhalten werden müssen, um das künftige Fruchtbarkeitspotenzial des Kindes zu sichern.
Die Follikel der Eierstöcke ruhen von der Geburt an, bis die Pubertät eintritt und die aufsteigenden Hormone zur Reifung mehrerer Follikel pro Monat führen; normalerweise reift nur ein Follikel und wird freigesetzt.
Die Menarche ist der Beginn der ersten Regelblutung. Im letzten Jahrhundert ist die Menarche in einem jüngeren Alter eingetreten. Dies könnte auf die bessere Ernährung (und das daraus resultierende Gewicht) in der Bevölkerung zurückzuführen sein.
Das Durchschnittsalter der Menarche liegt bei 13 Jahren, kann aber auch schon mit 8 Jahren oder erst mit 16 Jahren eintreten und trotzdem normal sein. Eine verfrühte oder verzögerte Menarche sollte untersucht werden, d. h. vor 8 Jahren oder nach 15 Jahren.2 Weitere Informationen finden Sie in den Artikeln Normale und anormale Pubertät, verzögerte Pubertät und vorzeitige Pubertät .
Die normale Menstruation erfolgt dann in einem monatlichen Zyklus bis zur Menopause, sofern sie nicht durch eine Schwangerschaft unterbrochen wird.
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Hormonelle Steuerung und Menstruation3
Menstruationszyklus

Von Isometrik, CC BY-SA 3.0über Wikimedia Commons
Der Menstruationszyklus wird von drei Gruppen von Hormonen gesteuert:
Gonadotropin-freisetzende Hormone - Luteinisierendes Hormon-freisetzendes Hormon (LHRH) und Follikel-stimulierendes Hormon-freisetzendes Hormon (FSHRH).
Gonadotropine - luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH).
Eierstockhormone - Östrogen und Progesteron.
Die Gonadotropin-Hormonfreisetzungsfaktoren aus dem Hypothalamus steuern die Freisetzung der Hypophysenhormone, der Gonadotropine - FSH und LH. Sie werden vom Hypophysenvorderlappen produziert und steuern die Eierstockhormone Östrogen und Progesteron.
Während der Follikelphase stimuliert ein Anstieg des FSH-Spiegels in der Hypophyse die Entwicklung mehrerer Follikel an der Oberfläche des Eierstocks. Jeder Follikel enthält eine Eizelle. Später, wenn der FSH-Spiegel sinkt, entwickelt sich nur noch ein Follikel. Dieser Follikel produziert ebenfalls Östrogen.
Der LH-Spiegel erreicht in der Mitte des Zyklus seinen Höhepunkt und löst die Freisetzung der Eizelle aus - den Eisprung, der in der Regel 16-32 Stunden nach Beginn des Anstiegs stattfindet. Der LH-Spiegel fällt einige Tage später wieder ab.
Der Östrogenspiegel in den Eierstöcken steigt zum Eisprung hin allmählich an und erreicht während des LH-Schubs seinen Höhepunkt.
Der Progesteronspiegel beginnt in Richtung Follikelfreisetzung zu steigen und bereitet die Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung vor.
Nach dem Eisprung - in der Lutealphase - sinken die Werte von LH und FSH. Der geplatzte Follikel schließt sich (nachdem er die Eizelle freigegeben hat) und bildet einen Gelbkörper, der Progesteron produziert. Wenn die Eizelle befruchtet wird, wird der Progesteronspiegel durch den Gelbkörper aufrechterhalten und die Gebärmutterschleimhaut bleibt erhalten.
Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird, beginnt der Gelbkörper abzubauen, und der Progesteron- und Östrogenspiegel sinkt. Die Blutgefäße der Gebärmutter verengen sich, die Gebärmutterschleimhaut löst sich auf und wird abgestoßen.
Der erste Tag des Menstruationszyklus wird als der erste Tag der Blutung - Tag 1 - gezählt. Der Menstruationszyklus dauert vom ersten Tag der Menstruation bis zum nächsten ersten Tag.
Die Hormonschwankungen können bei einigen Frauen mit Stimmungsschwankungen, Libido und Kopfschmerzen einhergehen. Einige Studien haben jedoch keine guten Beweise für prämenstruelle Stimmungsschwankungen erbracht.4 5
Die typischen Veränderungen des Menstruationszyklus können bei der natürlichen Familienplanung helfen, wenn eine Frau dies wünscht. Es stehen mehrere Methoden zur Verfügung, darunter Kalender, Temperatur- und Zervixschleimbeobachtung oder das Abtasten des Gebärmutterhalses.6
Palette der Menstruationsprobleme
Zu den Menstruationsstörungen können gehören:
Quantität: wird in der Regel als zu großer Verlust empfunden - Menorrhagie. Sie ist definiert als übermäßiger Menstruationsblutverlust, der die körperliche, soziale, emotionale und/oder materielle Lebensqualität der Frau beeinträchtigt.7 In Forschungsstudien wird in der Regel ein Blutverlust von über 80 ml pro Menstruation als Menorrhagie definiert, obwohl Frauen, die über Menorrhagie klagen, selten so viel Blut verlieren. Menorrhagie kann eine Eisenmangelanämie verursachen.
Zeitpunkt: kann zu häufig (Polymenorrhoe - mehr als eine Periode pro Kalendermonat) oder selten (Oligomenorrhoe) sein oder ausbleiben(Amenorrhoe).8
Dauer der Blutung: Der normale Bereich liegt bei 3-7 Tagen.
Zeitpunkt des Auftretens: frühe Pubertät (vor 8 Jahren) oder verzögerte Pubertät (nach 15 Jahren).
Begleitsymptome: schmerzhafte Regelblutungen (Dysmenorrhoe), prämenstruelles Syndrom.
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Ursachen für abnorme Blutungen während der Menstruation9
Nicht-reproduktive Ursachen
Die normale Menstruation kann durch jede Störung des Gerinnungssystems im Körper beeinträchtigt werden. Systemische Erkrankungen, die die Blutgerinnung stören, können daher eine Ursache sein - z. B. die von-Willebrand-Krankheit oder Prothrombinmangel, Leukämie, Immunthrombozytopenie (ITP) und Hypersplenismus.
Hypothyreose - kann manchmal mit Menorrhagie oder intermenstruellen Blutungen (IMB) einhergehen.
Zirrhose - verbunden mit einer verminderten Fähigkeit der Leber, Östrogene zu metabolisieren, und Hypoprothrombinämie.
Krankheiten des Fortpflanzungstrakts
Die häufigsten Ursachen im fruchtbaren Alter stehen im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft - z. B. drohender, unvollständiger oder versäumter Abort, Eileiterschwangerschaft. Bei Frauen mit einer frischen Schwangerschaft sollte eine trophoblastische Erkrankung in Betracht gezogen werden.
Bösartige Erkrankungen - Endometrium- und Gebärmutterhalskrebs sind die häufigsten; außerdem Eierstockkrebs.
Endometritis - tritt in der Regel als intermenstruelle Schmierblutung auf.
Uterusmyome, endometriale Polypen und Adenomyose.
Läsionen des Gebärmutterhalses - Erosionen, Polypen und Zervizitis - können sich als postkoitale Schmierblutungen äußern.
Genetische Erkrankungen wie das Turner-Syndrom mit Anomalien der Geschlechtsorgane.
Eine dysfunktionale uterine Blutung (DUB) ist definiert als abnorme uterine Blutung ohne organische Erkrankung.1 Sie äußert sich in der Regel als starke Regelblutung (Menorrhagie). Die Diagnose einer DUB kann nur gestellt werden, wenn alle anderen Ursachen für abnorme oder starke Gebärmutterblutungen ausgeschlossen wurden. Die Pathophysiologie ist weitgehend unbekannt.
Iatrogene - Hormone, die zur Empfängnisverhütung oder Hormonersatztherapie (HRT) oder zur Behandlung anderer Erkrankungen eingesetzt werden. Das kombinierte orale Kontrazeptivum (COC) verursacht eine künstliche Entzugsblutung, d. h. eine frühe Menopause oder eine Schwangerschaft kann verschleiert werden, und Frauen können über Durchbruchblutungen klagen. Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel wie die reine Gestagenpille (POP) einnehmen, können Probleme mit unregelmäßiger Menstruation haben. Behandlungen wie Chemotherapie oder Bestrahlung des Beckens können eine Eierstockinsuffizienz verursachen.
Andere Faktoren, die den Menstruationszyklus beeinflussen können
Das Stillen verzögert in der Regel die Rückkehr der normalen Menstruation nach der Geburt, vor allem, wenn es sich um eine ausschließliche Stillzeit handelt, und kann in den ersten sechs Lebensmonaten des Babys die Grundlage für die Laktations-Amenorrhoe-Methode (LAM) zur Empfängnisverhütung bilden.
Schnelle Gewichtsveränderung - Zunahme oder Abnahme.
Körpergewicht unter einem bestimmten Wert - z. B. bei Essstörungen, insbesondere bei Anorexia nervosa.
Emotionaler Stress - z. B. Angst vor einer Schwangerschaft/Schwangerschaftsphantasie.
Signifikante Krankheit.
Medikamente - z. B. Hormone, Zytotoxika, einige Psychopharmaka (z. B. Risperidon).
Untersuchungen und Menstruationsmanagement
Diese hängen von der möglichen Ursache ab. Weitere detaillierte Informationen finden Sie über die Links zu den einzelnen Artikeln.
Bewältigung der normalen Menstruation
Wie eine Frau mit dem körperlichen Blutverlust umgeht, ist eine Frage der persönlichen Vorlieben. Es gibt eine große Auswahl an Größen und Arten von saugfähigen Einwegbinden und Tampons.
Regelschmerzen sprechen gut auf entzündungshemmende Mittel an - z. B. Mefenaminsäure.
Manche Frauen benötigen für die Nacht eine Kombination aus Handtüchern und Tampons, um die Bettwäsche nicht zu verschmutzen.
Manchmal möchten Frauen ihren Zyklus aufgrund von Feiertagen usw. verschieben. Dies kann erreicht werden durch:
Medroxyprogesteronacetat (Provera®) 10 mg täglich oder tageweise, beginnend drei Tage vor dem erwarteten Einsetzen der Menstruation. Die Menstruation tritt etwa drei Tage nach Beendigung der Einnahme von Medroxyprogesteron ein.
Verlängerte Einnahme der COC-Pille, d. h. mehrere Pillenpackungen und Auslassen der pillenfreien Woche. Dies ist sicher und wird häufig für drei Packungen (Tricycling) verwendet, manchmal aber auch für mehr als drei Monate. Bei einigen Frauen kann es zu Durchbruchblutungen kommen, wenn sie eine solche kontinuierliche KOK-Pilleneinnahme vornehmen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Davis E, Sparzak PBAbnorme Gebärmutterblutung
- Klein DA, Emerick JE, Sylvester JE, et alStörungen der Pubertät: Ein Ansatz für Diagnose und Management. Am Fam Physician. 2017 Nov 1;96(9):590-599.
- Thiyagarajan DK, Basit H, Jeanmonod RPhysiologie, Menstruationszyklus
- Romans S, Clarkson R, Einstein G, et alStimmung und Menstruationszyklus: ein Überblick über prospektive Datenstudien. Gend Med. 2012 Oct;9(5):361-84. doi: 10.1016/j.genm.2012.07.003.
- Gudipally PR, Sharma GKPrämenstruelles Syndrom
- Empfängnisverhütung - natürliche FamilienplanungNICE CKS, Juni 2021 (nur für Großbritannien)
- Starke Menstruationsblutungen: Bewertung und BehandlungNICE Leitlinie (März 2018 - aktualisiert Mai 2021)
- Klein DA, Paradies SL, Reeder RMAmenorrhöe: Ein systematischer Ansatz für Diagnose und Behandlung. Am Fam Physician. 2019 Jul 1;100(1):39-48.
- Munro MG, Critchley HOD, Fraser ISThe two FIGO systems for normal and abnormal uterine bleeding symptoms and classification of causes of abnormal uterine bleeding in the reproductive years: 2018 revisions. Int J Gynaecol Obstet. 2018 Dec;143(3):393-408. doi: 10.1002/ijgo.12666. Epub 2018 Oct 10.
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Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 31. März 2027
1 Apr 2022 | Neueste Version

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