Anamnese und Untersuchung des Urogenitalsystems - männlich
Begutachtet von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 27. Januar 2025
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Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
Trotz des zunehmend verbreiteten Einsatzes von bildgebenden Verfahren des Harntrakts sind eine gründliche Anamnese und Untersuchung für die Beurteilung aller Patienten mit genitourinären Symptomen unerlässlich.
Das Krankheitsbild muss im Zusammenhang mit dem Alter, dem Geschlecht und der medizinischen und chirurgischen Vorgeschichte des Patienten beurteilt werden. Die Harnsymptome müssen nicht unbedingt auf eine urologische Anomalie hinweisen, sondern können auch andere Ursachen haben, wie z. B. häufige Miktion bei Angstzuständen oder Harnsymptome aufgrund einer neurologischen Erkrankung.
Im Folgenden werden sowohl wichtige Punkte als Gedächtnisstütze aufgelistet als auch diagnostische Tipps und Vorschläge für Anamnese und Untersuchung gegeben. Es wird auf die pädiatrische Anamnese und Untersuchung des Urogenitaltrakts Bezug genommen, und es werden wichtige Aspekte, die für Kinder in der Entwicklungsphase besonders wichtig sind, dargelegt. Der separate Partnerartikel Anamnese und Untersuchung des Urogenitaltrakts - weiblich behandelt Details, die speziell für weibliche Patienten gelten.
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Männliche genitourinäre Anamnese
Auch hier sollte darauf geachtet werden, dass sowohl bei der Anamnese als auch bei der Untersuchung Privatsphäre und Komfort gewährleistet sind. Schaffen Sie Vertrauen und ein gutes Verhältnis. Erlauben Sie dem Patienten, seine Beschwerden oder Probleme zu beschreiben. Es kann angemessen und notwendig sein, Details zur sexuellen und psychosexuellen Vorgeschichte zu erfragen. Wenn Sie diese intimen und persönlichen Fragen ankündigen und ihre Bedeutung erläutern, kann dies die Kooperation des Anamnestikers erleichtern. Gezielte, geschlossene Befragungen können angebracht sein. Die wichtigsten Symptome und die Vorgeschichte werden im Folgenden beschrieben.
Urinale Symptome
Die Anamnese der Harnsymptome sollte die folgenden Fragen umfassen:
Liegt eine Dysurie vor?
Ist die Häufigkeit der Miktion gegeben? Liegt eine Nykturie vor?
Kommt es zum Nachtröpfeln von Miktionsflüssigkeit?
Gibt es eine zögerliche Blasenentleerung?
Wie voll ist der Urinstrahl?
Haben sich die Symptome allmählich oder plötzlich entwickelt?
Liegt eine Inkontinenz oder ein dringender Harndrang vor? Es kann eine Belastungsinkontinenz, Detrusorinstabilität, Detrusorunteraktivität oder eine Harnröhrenobstruktion vorliegen.
Miktionsstörungen bei Männern werden am häufigsten durch Prostatahyperplasie verursacht (siehe auch die separaten Artikel Gutartige Prostatahyperplasie und Prostatakrebs). Dies führt zu Zögern, verminderter Stärke des Urinflusses und Nachtröpfeln.
Die Symptome des Prostatismus können mit Hilfe des Internationalen Prostata-Symptom-Scores (I-PSS) beurteilt werden, der jedoch keinen Aufschluss über die Größe der Prostata oder die Art der zugrunde liegenden Pathologie gibt. Eine vollständige Obstruktion kann zu einer vollständigen Unfähigkeit, Urin zu lassen, oder zu Überlaufinkontinenz führen.
Ausfluss aus der Harnröhre
Dies ist ein relativ häufig auftretendes Symptom. Fragen Sie nach:
Dysurie.
Mögliche Exposition gegenüber sexuell übertragbaren Infektionen:
Wann war der Kontakt?
Hat der Partner Symptome gehabt?
Gibt es noch andere Symptome? - zum Beispiel bei reaktiver Arthritis:
Gelenkbeschwerden.
Augenentzündung, Schmerzen oder Griesgrämigkeit.
Gastrointestinale Symptome.
Hodenschmerzen
Dies kann ein starker Schmerz sein. Es sollten Nachforschungen angestellt werden:
Trauma.
Geschwindigkeit des Auftretens.
Verbindung mit anderen Erkrankungen (z. B. Mumps).
Andere Harnsymptome, wie Dysurie oder Harnröhrenausfluss.
Mögliche Ursachen sind Trauma, Infektion, Torsion und Epididymitis.
Genitalgeschwüre
Genitalgeschwüre werden wahrscheinlich durch eine sexuell übertragbare Infektion verursacht. Dies sollte bei der Untersuchung berücksichtigt werden.
Impotenz
Impotenz umfasst eine Reihe von verschiedenen Zuständen und Ursachen. Bedenken Sie:
Emotionale und psychologische Faktoren.
Drogen und Alkohol.
Jegliche Assoziation mit anderen relevanten Krankheiten(Diabetes mellitus, neurologische Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen).
Ob es das gibt:
Subfertilität
Dies kann primär (keine Empfängnis) oder sekundär (frühere Empfängnis) sein. Die Anamnese zur Subfertilität sollte Folgendes umfassen:
Entstehungsgeschichte.
Dauer der Subfertilität.
Sexuelle Vorgeschichte:
Zeitpunkt und Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs.
Impotenz und Ejakulation.
Medikamentenanamnese.
Anamnese:
Erkrankungen, die die erektile Funktion beeinträchtigen.
Jede Chemotherapie oder Krebsbehandlung.
Geschichte der sexuellen Entwicklung.
Andere Symptome
Wichtige Beispiele sind:
Schmerzen in der Lendengegend; Harnsteine können eine Harnleiterobstruktion verursachen und zu starken Schmerzen in der Lendengegend führen, die bis in die Schambeinfuge oder den Hoden ausstrahlen. Das plötzliche Auftreten von Schmerzen bei einer Nierenkolik oder einem akuten Harnverhalt steht im Gegensatz zum allmählichen Aufbau von Schmerzen bei einem Nierentumor oder der langsamen Entwicklung von Harnsymptomen bei einer Abflussbehinderung. Fragen Sie nach begleitenden Symptomen wie Schmerzen, Hämaturie oder Inkontinenz.
Systemische Symptome einer akuten Nierenschädigung oder chronischen Nierenerkrankung - z. B. Anorexie, Erbrechen, Müdigkeit, Juckreiz und periphere Ödeme.
Kürzlich aufgetretene Rückenschmerzen bei einem älteren Patienten können ein Hinweis auf Prostatakrebs mit Knochenmetastasen sein.
Manche Patienten haben keine Symptome, aber bei der Blutdruckmessung oder bei der routinemäßigen Urinanalyse, Nierenfunktion oder Serumbiochemie werden Anomalien festgestellt.
Beruflicher Werdegang
Die Exposition gegenüber chemischen Karzinogenen wie 2-Naphthylamin oder Benzidin in der Chemie- oder Gummiindustrie kann viele Jahre später Blasenkrebs auslösen.
Reisen ins Ausland
Bei Reisen nach Ägypten oder Afrika kann es zu einer Exposition gegenüber Bilharziose kommen.
Dehydrierung während eines Urlaubs in heißem Klima kann zur Entstehung von Nierensteinen führen.
Familiengeschichte
Eine familiäre Vorgeschichte von Nierenversagen oder polyzystischen Nierenerkrankungen kann für das zugrunde liegende Problem von Bedeutung sein.
Medizinische Vorgeschichte
Neurologische Erkrankungen können zu Blasenfunktionsstörungen führen, z. B. die Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose oder zerebrovaskuläre Erkrankungen.
Eine Vorgeschichte mit Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes, Gicht oder früheren Rückenverletzungen kann ebenfalls von Bedeutung sein. Operationen im Bauch- oder Beckenbereich können zu einer Verletzung der Blase durch Denervierung führen.
Frühere Operationen - z. B. bei Prostatahypertrophie.
Bei Unterleibsoperationen kann es zu Verletzungen des Harnleiters kommen.
Anamnese der Medikation
Eine vollständige Anamnese der aktuellen und früheren Medikation ist wichtig.
Ein früherer Missbrauch von Analgetika kann eine Ursache für Nierenversagen sein.
Bei Nierenversagen muss die Dosierung einiger Arzneimittel möglicherweise angepasst oder eingestellt werden.
Untersuchung des männlichen Urogenitalsystems
Die genitourinäre Untersuchung sollte eine allgemeine Untersuchung und eine abdominale Untersuchung einschließen.
Allgemeine Prüfung
Allgemeine sexuelle Entwicklung und sekundäre Geschlechtsmerkmale.
Achten Sie darauf, ob es Anzeichen für eine Gynäkomastie gibt.
Stellen Sie fest, ob der Patient unter Schmerzen leidet oder sich unwohl fühlt, was auf eine systemische Erkrankung und möglicherweise Nierenversagen hinweist.
Achten Sie darauf, ob es Hinweise auf eine Leber- oder Schilddrüsenerkrankung gibt.
Achten Sie darauf, ob es Anzeichen für eine Anämie gibt.
Alle Patienten mit urologischen Symptomen sollten ihren Blutdruck messen lassen.
Anzeichen für eine Dehydrierung wie ein trockener Mund und eine trockene Zunge können auf Nierenversagen oder Polyurie im Zusammenhang mit Diabetes hinweisen.
Lymphadenopathie; die Lymphknoten können aufgrund der Ausbreitung von Metastasen bei allen urologischen Krebsarten vergrößert sein.
Untersuchung des Abdomens
Das Abdomen kann aufgrund von großen polyzystischen Nieren oder Aszites aufgrund eines nephritischen oder nephrotischen Syndroms aufgebläht sein. Palpieren Sie nach einer vergrößerten Blase oder einem abdominalen Aortenaneurysma.
Die Nieren werden durch bimanuelle Untersuchung untersucht, wobei eine Hand die Niere von hinten in Richtung der untersuchenden Hand in der Bauchhöhle anhebt.
Die Zärtlichkeit über der Niere sollte durch sanften Druck über dem Nierenwinkel getestet werden.
Abtasten von Nierenvergrößerungen oder -ansammlungen. Eine vergrößerte Niere wölbt sich normalerweise nach vorne. Bei polyzystischer Nierenerkrankung kann auch eine Hepatomegalie aufgrund von Leberzysten auftreten.
Perkussion auf das Vorhandensein von Aszites (verschiebbare Dumpfheit) und auf eine vergrößerte Blase.
Leistenbrüche und Bruchpforten.
Auskultation eines Nierenbursts bei Nierenarterienstenose (zu hören oberhalb des Nabels, 2 cm links oder rechts der Mittellinie und auch in beiden Flanken bei aufrechtem Sitzen des Patienten).
Penis
Die Größe und Form des normalen Penis variiert sehr stark. Die Untersuchung sollte Inspektion und Palpation umfassen:
Vorhaut, Eichel und Vorhaut - zum Beispiel, um eine Phimose und Anzeichen einer Hypospadie auszuschließen.
Die Haut sollte auf Geschwüre und Hautausschläge untersucht werden.
Der Penisschaft wird auf Plaques der Peyronie-Krankheit untersucht .
Ausfluss aus der Harnröhre.
Hodensack
Untersuchen Sie die Haut des Hodensacks.
Hoden abtasten:
Die Hoden sollten gleich groß, glatt und relativ fest sein.
Größe/Volumen können mit einem Orchidometer geschätzt werden (siehe Abbildung).
Orchidometer

Filip em (Eigenes Werk) CC BY-SA 3.0über Wikimedia Commons
Kleine feste Hoden deuten auf Hypogonadismus oder Hodenatrophie hin.
Das Fehlen eines Hodens kann auf eine frühere Exzision, einen Hodenhochstand oder einen Hodenhochstand hindeuten.
Erkennen Sie Schwellungen des Hodensacks:
Stellen Sie fest, ob es möglich ist, über die Schwellung zu gelangen. Wenn es im Stehen nicht möglich ist, den oberen Rand einer Masse im Hodensack zu bestimmen, handelt es sich wahrscheinlich um einen Leistenbruch.
Achten Sie darauf, ob es sich um eine feste oder zystische Schwellung handelt. Achten Sie darauf, ob es sich um eine Hydrozele, Varikozele oder Epididymuszyste handelt. Durch die Prüfung der Lichtdurchlässigkeit mit einer Taschenlampe lässt sich feststellen, ob es sich um eine zystische oder eine feste Masse handelt. Wahrscheinliche Diagnosen sind:
Mit dem Hoden verbunden:
Solide (nicht durchscheinend): Hodentumor.
Zystisch (durchscheinend): Hydrozele.
Getrennt vom Hoden:
Fest (nicht durchscheinend): chronische Epididymitis.
Zystisch (durchscheinend): Nebenhodenzyste.
Untersuchen Sie die Leiste und die Lymphgefäße.
Prostata
Dies wird durch eine rektale Untersuchung festgestellt:
Größe.
Konsistenz.
Jede Schwellung. Ein harter Knoten in einem oder beiden Lappen deutet auf Krebs hin, und es ist eine Biopsie erforderlich, um einen histologischen Nachweis zu erbringen.
Vorhandensein des medialen Sulcus.
Jede Zärtlichkeit.
Neurologische Untersuchung
Dermatome Sensibilitätsverluste des Dammes oder der unteren Gliedmaßen und motorische Funktionsstörungen der unteren Gliedmaßen deuten auf eine mögliche Pathologie des Rückenmarks oder der Wurzeln hin.
Ein Trauma oder eine Kompression des Rückenmarks kann im akuten Fall einen Harnverhalt, im chronischen Fall einen Harndrang verursachen.
Eine akute Kompression des Rückenmarks oder der Cauda equina kann zu Blasen- und Darmstörungen führen. Beides sind neurochirurgische Notfälle, die dringend behandelt werden müssen, um irreversible neurologische Schäden zu verhindern.
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Anamnese und Untersuchung des Urogenitalsystems bei Kindern
Dabei sollten die Eltern einbezogen werden, und die Untersuchung sollte sensibel und sorgfältig erfolgen. Genitourinäre Erkrankungen bei Kindern sind vielfältiger und komplexer (z. B. uneindeutige Genitalien) als bei Erwachsenen. Entwicklungsbedingte Aspekte können sowohl bei der Anamnese als auch bei der Untersuchung von Bedeutung sein. Diese Aspekte werden in anderen separaten Artikeln behandelt, z. B. Normale und abnorme Pubertät, Pädiatrische Anamnese und Pädiatrische Untersuchung.
Harnwegsinfektionen bei Kindern sind eine wichtige Erkrankung, die frühzeitig diagnostiziert und angemessen behandelt werden sollte, um eine Nierenvernarbung im späteren Leben zu vermeiden.
Weitere Informationen finden Sie im separaten Artikel Harnwegsinfektion bei Kindern .
Geschichte
In der allgemeinmedizinischen Praxis konzentriert sich die Anamnese in der Regel auf die vorliegenden Beschwerden, umfasst aber, insbesondere bei Säuglingen, auch die Untersuchung auf Krankheiten. Ein Teil der Anamnese überschneidet sich mit der von Erwachsenen, aber ein Verständnis des normalen Wachstums und der normalen Entwicklung, insbesondere der normalen pubertären Entwicklung, ist in der pädiatrischen Praxis unerlässlich. Kindesmissbrauch kann mit genitourinen Symptomen einhergehen. Bei Verdacht auf Kindesmisshandlung sollten die korrekten Verfahren befolgt und eine Überweisung zur weiteren Beurteilung und Untersuchung vorgenommen werden.
Prüfung
Auch dies wird mit einem guten Verständnis des normalen Wachstums und der pubertären Entwicklung durchgeführt. Ein sensibler Umgang ist unerlässlich, und im Großen und Ganzen sind aufdringliche und intime Untersuchungen selten angebracht. Ultraschall und andere Untersuchungstechniken können heute zur Beurteilung der inneren Organe eingesetzt werden. Eine Inspektion ist oft ausreichend.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Whitfield HNABC der Urologie: Urologische Beurteilung. BMJ. 2006 Aug 26;333(7565):432-5.
- Urologische Krebserkrankungen - Erkennung und ÜberweisungNICE CKS, Februar 2021 (nur für Großbritannien)
- Harnwegsinfektionen bei Kindern unter 16 Jahren: Diagnose und BehandlungNICE-Leitlinie (Juli 2022)
- Sexuell übertragbare Infektionen in der PrimärversorgungRoyal College of General Practitioners und British Association for Sexual Health and HIV (2013)
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Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 26. Januar 2028
27 Jan 2025 | Neueste Version

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