Antimikrobielle Augenpräparate
Begutachtet von Dr Rosalyn Adleman, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Colin Tidy, MRCGPLast updated 24. Jan 2023
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Medizinische Fachkräfte
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In diesem Artikel:
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Infektionen des Auges
Das Auge und seine Adnexe können an verschiedenen Stellen von Infektionen betroffen sein, wie unten zusammengefasst. Siehe auch die Links in der Spalte 'Infektion' für weitere Informationen.
Seite | Infektion | Mögliche assoziierte Risiken1 |
Orbita | Lokale und entfernte Ausbreitung | |
Tränensystem | Rezidiv, Verstopfung des Tränennasengangs | |
Augenlid: Rand | Bei längerer Dauer sekundäre Veränderungen der Bindehaut und Hornhaut | |
Augenlid: Drüsen | Rezidiv und Ausbreitung zur Entwicklung einer präseptalen Zellulitis | |
Bindehaut | Normalerweise unbedeutend; bei längerer Dauer Narbenbildung und schlechter Tränenfilm | |
Hornhaut | Narbenbildung, Trübung; bei schwerem Verlauf: Geschwürbildung, Perforation | |
Intraokular | Netzhautschäden, schwere Sehbehinderung |
Die meisten oberflächlichen Infektionen sind gutartig und können in der Gemeinschaft angemessen behandelt werden. Bei bestimmten prädisponierten Personen kann die Infektion jedoch schwerwiegend, langwierig und potenziell sehbedrohend sein. Solche Patienten umfassen die folgenden:
Kontaktlinsenträger.
Immungeschwächte Patienten.
Patienten, bei denen die natürlichen Abwehrmechanismen des Auges durchbrochen wurden (durch Krankheitsprozesse oder Trauma, einschließlich Operationen).
Diese Infektionen müssen in einer spezialisierten Einheit behandelt werden. Die beteiligten Organismen können Kommensalen sein, wie eine Reihe von Bakterien und Pilzen, oder exogen (Bakterien, Viren, Pilze und intrazelluläre Parasiten).
Allgemeine Behandlungsprinzipien2
Zurück zum InhaltBeim Beurteilen und anschließenden Behandeln von Augeninfektionen ist das Händewaschen vor und nach dem Berühren des Auges von größter Bedeutung, um eine Kontamination des anderen Auges oder des Auges des Betreuers/Arztes zu vermeiden. Bei Verdacht auf eine adenovirale Infektion reinigen Sie auch die Spaltlampe und andere Untersuchungsinstrumente. Raten Sie den Patienten, ihre Augen nicht zu berühren, anderen nicht die Hand zu schütteln und keine Handtücher zu teilen. Für Personen mit adenoviraler Konjunktivitis wird ein Ausschluss von der Arbeit oder Schule nicht empfohlen, es sei denn, die Person fühlt sich allgemein erschöpft.3
Überlegen Sie, ob eine antimikrobielle Behandlung überhaupt erforderlich ist: Zum Beispiel kann eine leichte Blepharitis auf sorgfältige Lidpflege reagieren und viele Infektionen sind selbstlimitierend. Dies ist besonders wichtig bei schwangeren und stillenden Frauen zu beachten, da es nur sehr begrenzte Daten zur Sicherheit von Augenpräparaten beim Fötus und Baby gibt. Wenn nach fünf Tagen konservativer Behandlung keine spontane Besserung der Blepharitis eintritt, kann eine Behandlung in Betracht gezogen werden.
Vor Beginn der Behandlung sollte ein Abstrich in Betracht gezogen werden, wenn eine infektiöse Ätiologie vermutet wird (z. B. kürzliche Auslandsreisen, Möglichkeit einer sexuell übertragbaren Krankheit). Abstriche sind auch bei nicht abklingenden Infektionen angebracht. Sie sollten bakterielle Kulturen, virale Abstriche und Abstriche für Chlamydieninfektionen umfassen.
Geben Sie der Behandlung ausreichend Zeit, um zu wirken (fünf bis sieben Tage bei bakterieller Konjunktivitis), bevor Sie eine Änderung der antimikrobiellen Präparation oder eine Überweisung in Betracht ziehen.
Haben Sie eine niedrige Überweisungsschwelle bei Schmerzen (im Gegensatz zu Unbehagen, Juckreiz, Tränenfluss usw.).
Vermeiden Sie die Verschreibung von Präparaten, die Antibiotika mit Kortikosteroiden kombinieren: Patienten, die Steroide benötigen, sollten in einer spezialisierten Einheit beurteilt und überwacht werden.
Raten Sie dem Patienten, während der Infektionsperiode keine Kontaktlinsen zu tragen.
See the separate Augenmedikamente - Verschreibung und Verabreichung article which may be useful when considering prescribing antimicrobial eye preparations.
Überweisung an eine Fachabteilung
Dies sollte in den folgenden Situationen getan werden:
Mäßige bis starke Schmerzen.
Rotes Auge bei einem Patienten mit Verdacht auf Herpesinfektion.
Bindehautentzündung scheint nicht auf wiederholte topische Antibiotika anzusprechen.
Operation in den letzten sechs Wochen.
Kontaktlinsenträger und andere Patienten mit einem Risiko für schwerere Infektionen.
Neugeborene (weniger als 28 Tage alt).
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Freiverkäufliche Antimikrobiotika
Zurück zum InhaltEs gibt eine Reihe von rezeptfreien Augenpräparaten, und Apotheker arbeiten bei der Abgabe dieser Tropfen nach den Richtlinien der Royal Pharmaceutical Society of Great Britain. Häufige Beispiele sind Brolene® und Golden Eye®:
Die Tropfenformen enthalten Propamidin-Isethionat und die Salbenformen enthalten Dibrompropamidin-Isethionat als ihre Wirkstoffe.
Sie haben antibakterielle, trypanozide und fungizide Aktivität.
Sie sind für lokale, oberflächliche Infektionen zugelassen.
Die Anwendung erfolgt viermal täglich für die Tropfen und zweimal täglich für die Salbe.
Patienten wird geraten, ärztlichen Rat einzuholen, wenn nach 48 Stunden keine Stabilisierung oder Verbesserung eintritt.
Chloramphenicol-Tropfen2
Seit 2005 sind Chloramphenicol-Augentropfen rezeptfrei erhältlich. Apotheker haben klar definierte Überweisungskriterien, wann sie empfehlen sollten, ärztlichen Rat einzuholen. In diesem Zusammenhang wird Chloramphenicol zur Behandlung der akuten bakteriellen Konjunktivitis bei Personen ab 2 Jahren eingesetzt, bei denen keine Schmerzen, keine Verschlechterung des Sehvermögens oder keine Kontaktlinsenverwendung vorliegen. Dem Patienten wird geraten, ärztlichen Rat einzuholen, wenn sich die Symptome verschlimmern oder anhalten.
Topische Antibiotika4
Zurück zum InhaltChloramphenicol2 5
Verwendung - drug of choice for superficial bacterial eye infections.
Wirkung - inhibitor of protein synthesis. It is mainly bacteriostatic in action but exerts a bactericidal effect against some strains of Gram-positive cocci and against Haemophilus influenzae und Neisseria gonorrhoeae. Es ist wirksam gegen eine Vielzahl von Organismen, einschließlich gramnegativer und grampositiver Bakterien.
Kontraindikationen - pregnant or breast-feeding women, especially during the third trimester of pregnancy (theoretical risk of grey baby syndrome). In people who have experienced myelosuppression during previous exposure to chloramphenicol. Also contra-indicated in people who have a blood dyscrasia, who have a family history of blood dyscrasias or who are concurrently on myelotoxic drugs. Avoid in cases of previous hypersensitivity (rare).
Vorsicht - avoid prolonged treatment.
Augen-Nebenwirkungen - transient blurring of vision with ointment; occasionally: transient stinging.
Systemische Nebenwirkungen - previous concerns regarding systemic toxicity and risk of aplastic anaemia are not well founded.
Zusätzliche Informationen - Minims® (single-dose vials for patients with preservative sensitivity): available but are half the strength (0.5%). Continue using antibiotics for 48 hours after resolution of symptoms. However, if these do not resolve, or if they worsen, over five days, consider referral. If the patient is already on eye drops, try to use chloramphenicol drops rather than ointment.
Fusidinsäure2
Verwendung - superficial eye infections.
Wirkung - bacteriostatic activity against Gram-positive bacteria, especially Staphylococcus aureus.
Kontraindikationen - none reported.
Vorsicht - none reported but usual caution with pregnancy and breast-feeding.
Augen-Nebenwirkungen - transient blurring of vision, theoretical risk of sensitivity.
Systemische Nebenwirkungen - none reported.
Fluorchinolone6
Beispiel - ciprofloxacin, ofloxacin, levofloxacin.
Verwendung - although this can be used in a range of external ocular infections, in practice it tends to be reserved for more serious situations such as contact lens-related keratitis. Ciprofloxacin eye drops are licensed for the treatment of corneal ulcers.
Wirkung - wide spectrum of activity, notably effective against Pseudomonas aeruginosa. Wenig Wirkung auf Anaerobier.
Kontraindikationen - little is known of its effects in pregnancy and breast-feeding. Levofloxacin is not recommended for children less than 1 year old.
Vorsicht - previous history of convulsions, epilepsy, liver or kidney failure.
Augen-Nebenwirkungen - burning, stinging, photosensitivity, lid crusting/oedema, hyperaemia and lacrimation (ciprofloxacin). Very frequent use can lead to precipitations on the cornea.
Systemische Nebenwirkungen - (rare in topical use): rhinitis (levofloxacin), gastrointestinal disturbance, taste disturbance, neurological disturbance, nausea and headaches (ofloxacin).
Aminoglykoside7
Beispiel - gentamicin.
Verwendung - bacterial conjunctivitis. They are also used as prophylaxis against infection following trauma to the eye.
Wirkung - bacteriostatic and bactericidal (inhibition of protein synthesis), active against Gram-negative aerobic bacilli (including P. aeruginosa) as well as S. aureus.
Kontraindikationen - none noted for topical use other than sensitivity to the drop.
Vorsicht - extremes of age, auditory problems, renal disease, myasthenia gravis patients. Long-term treatment should be avoided.
Augen-Nebenwirkungen - hypersensitivity reaction, blurred vision (do not drive).
Systemische Nebenwirkungen - (rare in topical use): ototoxicity, vestibulotoxicity, nephrotoxicity, exacerbation of symptoms of myasthenia gravis.
Andere topische Antibiotika
Polymyxin B Sulfat - broad spectrum of activity covering both Gram-positive and Gram-negative bacteria. Used in superficial eye infections and applied to sutured, cleaned lid lacerations. Administration as per chloramphenicol drops and ointment. Usual precautions in pregnant and breast-feeding patients.
Propamidin-Isetionat - specifically used in the treatment of acanthamoebic keratitis: this is a rare but extremely serious infection that is only managed within the specialist setting.
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Systemische Antibiotika4
Zurück zum InhaltAugenkrankheiten, die eine systemische Antibiotikabehandlung erfordern, sind seltener und benötigen spezialisierte Überwachung. Nachfolgend sind einige der häufigeren Beispiele aufgeführt.
Zellulitis
Präseptale Zellulitis - mostly caused by S. aureus aber H. influenzae is also a culprit. Periorbital swelling and erythema, may be a history of sinusitis and there is no restriction/pain on moving the eyes.
Orbitalzellulitis - pathogens include: Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, S. aureus, and H. influenzae. Periorbitales Ödem tritt schnell auf und ist mit starkem Unwohlsein, Fieber, Schmerzen und Schwierigkeiten bei den Augenbewegungen verbunden.1 Requires hospital admission: treatment depends on local protocols.
See also the article Orbitale und präseptale Zellulitis for further information.
Dakryozystitis1
Pathogene - most often: staphylococci, streptococci and diphtheroids.
Behandlung - antibiotic treatment initially but incision and drainage may be required where there is formation of a lacrimal abscess. Chronic dacrocystitis warrants a dacrocystorhinostomy (DCR).
Verwendete Antibiotika - this varies according to local protocol.
See also the article on Dakryozystitis und Kanalikulitis for further information.
Konjunktivitis bei Erwachsenen
Chlamydieninfektion - oral azithromycin or doxycycline. Treat sexual partners too and evaluate for evidence of other sexuell übertragbaren Infektionen. Wenn schwanger: Erythromycin.
Neisserien-Infektion - ceftriaxone. Treat sexual partners too and evaluate for evidence of other sexually transmitted infections.
See also the article on Infektiöse Konjunktivitis for further information.
Neugeborenenkonjunktivitis
Pathogene - N. gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis, andere Bakterien (z. B. Staphylokokken, Streptokokken, gramnegative Spezies), Herpes-simplex-Virus.
Behandlung - refer to a specialist centre; this is a notifiable disease; treat the mother.
Verwendete Antibiotika - depending on the pathogen: ceftriaxone (N. gonorrhoeae), Erythromycin (C. trachomatis), Aciclovir (Herpes-simplex-Virus). Alle Fälle werden abgestrichen und die antimikrobielle Behandlung wird entsprechend angepasst.
See also the article on Ophthalmia Neonatorum for further information.
Endophthalmitis
Pathogene - most commonly: Staphylococcus epidermidis but also encountered: S. aureus and streptococcal species other than pneumococcus.
Behandlung - a sample of vitreous is obtained in theatre and intravitreal antibiotics are instilled (see 'Intravitreal antimicrobials', below). The mainstay of subsequent treatment is topical antibiotic therapy (along with topical steroids) but, in some circumstances (eg, trauma), IV antibiotics may be used.
Verwendete Antibiotika - intravitreal: vancomycin, topical: vancomycin or tobramycin, systemic: levofloxacin.
See also the article on Endophthalmitis for further information.
Antivirale Mittel
Zurück zum InhaltSee also the article on Herpes-Simplex-Augeninfektionen.
Beispiele - aciclovir, ganciclovir.
Verwendung - acute herpetic keratitis, Zytomegalievirus (CMV) Retinitis (ganciclovir).
Wirkung - inhibit viral DNA polymerases.
Vorsicht - pregnancy.
Augen-Nebenwirkungen - local irritation, red eye and stinging; ganciclovir: visual disturbances, superficial punctate keratitis.
Systemische Nebenwirkungen - very rarely, hypersensitivity reactions (including angio-oedema) can occur.
Zusätzliche Informationen - local treatment does not protect against infection of the other eye or against systemic involvement. Can be taken in conjunction with oral antiviral agents and, where there is severe skin involvement, systemic antibiotics may be added to the treatment regime . Occasionally, long-term topical aciclovir treatment is undertaken as a prophylactic measure.
Antimykotika4
Zurück zum InhaltPilzinfektionen der Hornhaut (z. B. Pilzkeratitis) sind selten, können jedoch insbesondere in landwirtschaftlichen Gebieten und tropischen Klimazonen auftreten. Antimykotische Präparate für das Auge sind in der Regel nicht verfügbar. Behandlungen können jedoch in spezialisierten Zentren erhältlich sein.
Intravitreal verabreichte antimikrobielle Mittel8
Zurück zum InhaltGelegentlich kann eine Infektion am hinteren Pol des Auges lokalisiert sein, sodass topische Antibiotika die Infektionsstelle nicht in optimalen Konzentrationen erreichen, oder die Infektion kann so weit verbreitet sein (z. B. Endophthalmitis), dass topische Antibiotika einfach nicht ausreichen. In diesen Fällen können antimikrobielle Mittel direkt in den Glaskörper injiziert werden. Dies wird unter sterilen Bedingungen und normalerweise im Operationssaal durchgeführt. Oft wird gleichzeitig eine Probe des Glaskörpers entnommen, um sie an die Mikrobiologie zu senden. Zu den auf diese Weise verwendeten antimikrobiellen Mitteln gehören Amphotericin und Voriconazol.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Klinische Ophthalmologie, Ein systematischer Ansatz (8. Auflage); 2015
- Bindehautentzündung - infektiös; NICE CKS, Oktober 2022 (nur für UK-Zugang)
- Leitfaden zur Infektionskontrolle in Schulen und anderen Kinderbetreuungseinrichtungen; UK Health Security Agency (September 2017 - zuletzt aktualisiert Februar 2023)
- Britisches Nationales Arzneimittelverzeichnis (BNF); NICE Evidenzdienste (nur in Großbritannien zugänglich)
- Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SPC) - Minims Chloramphenicol®; Bausch & Lomb UK Limited, elektronisches Arzneimittelkompendium, Mai 2016 - zuletzt aktualisiert August 2021
- Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SPC) - Exocin®; Allergan Ltd, elektronisches Arzneimittelkompendium, April 2016 - zuletzt aktualisiert Mai 2022
- Zusammenfassung der Produkteigenschaften (SPC) - Genticin Augen-/Ohrentropfen®; Amdipharm Mercury Company Limited, elektronisches Arzneimittelkompendium, Februar 2015 - zuletzt aktualisiert Juni 2021
- Durand ML; Bakterielle und Pilz-Endophthalmitis. Clin Microbiol Rev. 2017 Jul;30(3):597-613. doi: 10.1128/CMR.00113-16.
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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 23. Jan 2028
24. Jan 2023 | Neueste Version

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